Mit Schraubenzieher auf mainboard abgerutscht

Karlomat

Newbie
20241221_221101~2.jpg
Hallo, Ich bin ausversehen heute mit dem Schraubenzieher auf die markierte stelle aufm mainboard abgerutscht.Mein mainboard leuchtet zwar noch an den LEDs usw. Aber die Status led gehen nicht mehr an und ich bekomme kein Bild mehr. Kann jemand erkennen ob man das fixen kann oder ob das für die Tonne ist?

Danke im voraus

Anhänge

• 20241221_223250.jpg
    20241221_223250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf dem foto nichts erkennen.
Bekommst du das scharf hin und so beleuchtet, dass man was sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
wird wohl ein neues MB fällig, leider
Rechts, direkt über dem Kabel ist eine rötliche Stelle, sieht aus wie ein fehlendes Bauteil.
Müsste man mal mit einem neuen Board Bild abgleichen.
wenn es so wäre und nix weiter ist, ja könnte man wieder auflöten

madmax2010 schrieb:
Ich kann auf dem foto nichts erkennen.

dito
mal schräg fotographieren so das man sieht ob etwas fehlt.
Beim ausbau der Grafikkarte einen schraubenzieher benutzt um die Plastikverriegelung runterzudrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja genau so ist es passiert. Hab noch ein neues Foto hochgeladen. Kannst du da was besseres erkennen?

Ich sehe dort 'ne Schramme entlanglaufen. Das können ebenso durchziehende Staubfäden sein.

Hatten vor kurzem erst wieder einen solchen Thread. Da kam wer auch auf die Idee Schraubenzieher und so..

Für den einen mag es einleuchten sein, nichts metallisches zu nutzen.. dem anderen, leider, nicht.

Neues Board, daraus lernen und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Karlomat schrieb:
Kannst du da was besseres erkennen?
ein bisschen. Aber nicht klar was staub und was Kratzer ist.

Die SMD Bauteile kann ich schon nicht differenzieren, wobei einige aussehen, als ob du sie erwischt hast.

Versuch es mal bei Tageslicht oder mit einem alten Handy. Diese ganzen modernen Handies matschen bei solchen Bildern zu viel

Skudrinka schrieb:
Da kam wer auch auf die Idee Schraubenzieher und so..

Erscheint es für Dich denn so unüblich, dass man für das viel zu komplizierte, überholte Verfahren zum Entrasten von einer PCI-Express-Steckkarte zu einen Schraubenzieher greift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake, WeisheitsTroll, Cardhu und eine weitere Person
Wenn du den Sitz der GPU kontrolliert oder die GPU nochmal neu gesteckt hast und alle Stromanschlüsse an der GPU richtig stecken, dann wars das wohl.

CPU hat einen Grafikchip und gibt Bild aus?

Skudrinka schrieb:
Hatten vor kurzem erst wieder einen solchen Thread. Da kam wer auch auf die Idee Schraubenzieher und so..

Für den einen mag es einleuchten sein, nichts metallisches zu nutzen.. dem anderen, leider, nicht.

Neues Board, daraus lernen und gut ist :)
Ich weiß war total dumm von mir... war aber sowieso schon frustriert als ich meine GPU entfernen wollte und dann kam es natürlich wie es kommen musste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
1734817327047.png

sieht aus wie ein zerbrochenes smd bauteil
wenn man weiß was da dran war neues einlöten

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Karlomat

Guten Abend!

Ich habe das früher zugegeben auch mit dem Schraubendreher gemacht aber hatte da Angst davor abzurutschen deshalb benutze ich nun eher Essstäbchen aus Holz zum runder drücken der Entriegelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und iSight2TheBlind
Skudrinka schrieb:
Naja, dann bist du vermutlich einer aus 100.
Der Schraubendreher liegt wahrscheinlich eh daneben weil man am PC bastelt oder die Schrauben gelöst hat von der GPU hinten am Slotblech vom Gehäuse...
Außer man hat den Fehler selbst schonmal erlebt, dann vermeidet man den Schraubendreher sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Clark79 und Naru
Zurück
Oben