Mit Schraubenzieher in Mainbord eingestochen

Da es der erste PC Bau ist schicke mal ein Foto vom Rest des PCs nicht das nur irgendwo ein Kabel falsch gesteckt ist und es deswegen nicht an geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Es ist einfach unfassbar, wie viele selbsternannte Fachleute hier Blödsinn erzählen. Von "Alles Okay" bis "Totalschaden" ist alles dabei.

Ich gebe dir mal eine wirkliche Einschätzung von einem der sowas auch fachmännisch reparieren kann:
Auf dem Bild erkannt man gar nichts. Dazu müsste man sich die Stelle mal mit einem Mikroskop oder einer starken Lupe ansehen. Es ist möglich, dass nur der Lötstopplack (ca. 15µm) ab ist, dass ist aber bei dem Anblick unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass dein Board beschädigt ist. Du könntest auch innere Lagen getroffen haben, weil zwischen den ersten Lagen nur Prepreg-Folien sind. Das kann man aber ohne Mikroskop gar nicht erkennen. Hast du nur die Leiterbahn verletzt, dann kann man diese flicken. Dazu braucht man aber auch das entsprechende Werkzeug. Hast du einen Kurzschluss in den inneren Lagen verursacht, dann ist das Board Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KinetiK, Phill__ und Der_Karlson
Das kann man doch ganz einfach klären. Ist der PC sonst richtig zusammengebaut und startet nicht ist das Mainboard kaputt. Dann muss halt ein neues her.

Der Leiter ist noch ok und das kann man auch sehen. Der Lötstoplack ist äusserst widerstandsfähig, vor allem bei professioneller Fertigung. Ausserdem ist das ein Leiter der einen Slot bedient, den du nicht belegt hast. Zur Not kannst du auch mal mit einem Widerstandmesser prüfen. (Falls du einen hast.)
Mit Lötzinn kann man so etwas vermutlich nicht reparieren. Erstens wegen des Lötstoplackes und zweitens wegen des Wellenwiderstandes des Leiters für den Fall, dass da ein hochfrequenter Takt anliegt. (Lötzinn hat einen hohen spez. Widerstand.)

Cr@zed^ schrieb:
Silberleitlack, ein Pinsel mit min. 000 und eine ruhige Hand und du solltest die Leiterbahn mit viel Glück retten können.
Wozu etwas retten was gar nicht defekt ist?
Da ist womöglich nur der Lack ab.
Eventuelle Probleme mit dem board kommen dann aus anderer Quelle...

Zurück
Oben