Mit Schraubenzieher auf mainboard abgerutscht

Bremerjan34 schrieb:
Ich könnte das locker reparieren,
Welche Werkzeuge setzt du dafür ein?
Wie würdest du vorgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und fr13del
Einzig was ich erkennen kann, neben Bemerkung von @wern001 ist das:

1734870917222.png

Und genau wegen so einer Schei... knips ich diese PCIEX16 Portsicherung direkt vor dem Einbau ab.
Ein Rechner steht in der Ecke, die GPU fällt nicht einfach so raus weil die Portsicherung mal weg ist.
Dafür spart man sich so unglaublich viel Stress. ;-) keiner von den Produktdesignern macht sich glaub darüber Gedanken, dass man an diese einrastende Sicherung mit den aktuellen Grafikkarte nicht mehr ran kommt.

Dann kommen kreative bis destruktive "Lösungen" um die Grafikkarte raus zu bekommen und am Ende is was kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Hm nur eine kleine Sicherung weg, die könnte man natürlich wieder neu drauf löten. Also ansich kein Müll.

Was für eine Sicherung? Die sind übrigens viel größer, selbst als SMD-Ausführung...

Bevor ich das Board wegwerfe, würde ich einfach die Leiterbahnen wo der SMD aufgelötet war, überbrücken. Quick and Dirty, 50% Chance das der Chip "nicht so wichtig" war.
Rote Kreis überbrücken.
Höchstwahrscheinlich war dort auch ein "822" wie knapp darüber. Zener Diode? Nachkaufen.

20241221_223250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Ich drücke Verriegelung mit langem Holz Bleistift an, natürlich nicht mit Spitze Seite....

@Tr8or : 822 = Chip = Zenerdiode, alles klar... Noch mehr solch geballtes Fachwissen?

Außerdem fehlt da noch mehr, mindestens noch der Chip, der weiter rechts war. Man sieht es an den Lötstellen und abgerissenen Pads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimamau und Skudrinka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky Dorn
Ich erzähle schonmal garnichts, sondern sage / schreibe. Erzählen tut man Märchen...

822 -> Widerstand 8k2
Ob da auch so einer reinkäme, weiß man natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimamau
Das kommt mir bekannt vor😂
Habe das exakt gleiche Mainboard auch vor ein paar Wochen mit einem Schraubendreher gekillt weil der PCIe-Verschluss extrem fest saß.
Auch der Chipset-Kühler war ab weil der nicht unter die Grafikkarte gepasst hat - völlige Fehlkonstruktion.

Ich mess morgen mal nach welche Werte die Komponenten haben, die bei dir fehlen, wenn du dafür "meine" Komponenten misst - Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Und auch ein hochauflösendes und vor allen Dingen scharfes Foto von der Stelle.

Tr8or schrieb:
Daher ein Fragezeichen hinter Zener. Chip=SMD...
Aber erzähl ruhig was du denkst oder meinst
https://english.electronica-pt.com/smd?ref=822&opt

Ja man😂👍

Aber mal als Tip, für doch anscheinend häufiger vorkommende Schäden bei Tätigkeiten, innerhalb des Rechners und der Nutzung von 'Killerwerkzeugen' dabei😅
Beim betrachten der schlechten Bilder und dann noch nem Kommentar, nen altes Handy für Bild zu nutzen, da neuere zuviel 'draufmatschen' o.ä. fing es wirklich an weh tun🙏😂 <--(easy Einstellungsding)
Nichtsdestotrotz, das WICHTIGSTE bei diesen Arbeiten, ist die Beleuchtung! Am besten nen kleinen starken LED-Strahler dazu nehmen und soviel Platz in angenehmer Höhe zum werkeln, dann wird weder ne fette Karte, Kühltower noch sonst so vollgestopftes System mühen
machen und tut sich selbst nen riesen Gefallen😉

Anbei ein Bild der kritischen Stelle. Der IC scheint beim TE komplett zu fehlen. Dass eine der Traces nach "innen" geht macht eine Reparatur natürlich nicht einfacher.
Allerdings führt der Trace für den mittleren Pin nach dem Via auch zu den beiden Pads links vom IC, man könnte also dort hin eine kleine Leitung legen.
Den unteren Pin sollte man an dem Via befestigen können, falls es noch existiert - das sieht man auf seinem Bild leider schlecht.

Die Beschriftung scheint "701" zu lauten. In dem Package (ca. 2mm * 1.2mm, Pinabstand ~0,6mm) habe ich aber dazu nicht viel gefunden. Meine beste Idee ist ein LDO Linear Regulator; da gibt es einige in ähnlichem Format bei denen es vom Pinout sinnig ist dass die Pins links unten und mittig verbunden sind.

Auf meinem Board fehlen der Kondensator (4. von oben in der Rehe zwischen den ICs) und der Widerstand (5. von oben).
Ich werde die Tage aber wohl erstmal neues Isopropanol holen müssen um mein Flux da weg zu bekommen.
Schade dass es nirgendwo Schematics oder Gerber-Files für sowas gibt :D

Anhänge

• IMG_20241223_235036.jpg
    IMG_20241223_235036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben