Mit schraubenzieher auf Mainboard gerutscht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs und medels,
bin beim einbau meines Mainboards mitm schraubenzieher auf auf das Mainboard gerutscht!
Ist das schlimm? besteht die gefahr das etwas kaput ist?
hab ne extra helle lampe hingehalten und geschat wie tief der karatzer ist! Man kann ihn twar kaum sehen!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/129253/

hier mal ein bild dazu man kann mein markiertes nur schlecht sehen war jetzt kurtz auf die schnelle! unten links!der rote strich markiert ungefähr das gebiet über welches ich drübergerutscht bin!

Hab das sys noch net am laufen brauch noch passenden Ram aber kann mir jemand schonmal sagen wie ich das ganze auf fehler überprüfe? bzw einen defekt prüfe!

wie empfindlich ist so ein board denn?

1. Link geht nicht
2. Wenn du kein Bauteil abgerissen oder eine Leiterbahn durchtrennt hast sollte noch alles laufen

lieber schnell RAM besorgen und testen.
Die Gefahr ist zwar gering, dass was kaputt ist, solange du keine Leiterbahn getroffen hast, aber sicher ist sicher!
Ohne RAM -> kein Test

Wenn du irgendein Bauteil gekillt oder eine Leiterbahn durchtrennt hast, dann wirds wohl nicht mehr funktionieren.

Mach nen Test mit nur den wichtigsten Komponenten, Mobo, CPU, RAM, Graka und dann siehst du ja obs noch funzt oder net.

Link fixen pls dann können wir mehr sagen...

und teste erstmal nicht!

Auch wenn eine Leiterbahn hin ist kann man es unter umständen noch fixen falls es nur den obersten Layer erwischt hat. unter umständen kann man auch noch was machen wenns auch den 2. Layer erwischt hat. kommt aber aufs Layout drauf an und wie die beschädigung aussieht.

entweder es ist jetzt schrott oder es funzt noch, was will man da noch machen? einfach testen und dann ab in die tonne.

wenn durch das abrutschen ein kurzschluss enstanden is kann der ganze PC den bach runter gehen... mach daher bitte ein foto und verlink es ordentlich... dann können wir dir mehr helfen...

Aber nicht in die Tonne wenn es funktioniert.
Ich geh davon aus das es noch funktioniert ,wenn du sagst man sieht kaum etwas , aber warum sollte er sich beeilen ,wenn das Mainboard jetzt noch funktionieren würe , wird es auch später noch funktionieren.

Ist ja nix dabei den Lack zu entfernen, die beschädigte Stelle durch Leitlack zu ersetzen undwieder einen Schutzlack aufzubringen. Ich trau mir wetten dass das ein Eingriff unter 5 Minuten bzw einer 1/4 Stunde ist wenn es auch den 2. Layer erwischt hat.

@ch33rio

Du dürftest vom Elektronik reparieren viel Ahnung haben. :lol:

@ Browny-te quila

Schutzlack sollt man aber schon wieder auftragen ;)

Also Leiterbahn fixen geht ja noch, aber wenn er nen kleinen Widerstand oder Kondensator abgerisen hat wirds schon schwieriger, das Teil muss er dann ermal wiederfinden bzw. identifizieren und anlöten.
Glaube ned dass der TE das hinbekommt :S

Hm, nach 1 1/2 Stunden is der Link noch immer nicht gefixt, TE hat sich nie mehr gemeldet, sieht schlecht aus Jungs...
Zumal, selbst wenn er das Board testet, dann stehen die Chancen gut, das zukünftig sporadische Fehler auftreten deren Ursache keiner recht erklären kann. In nem halben Jahr hat er dann bei einer Problembeschreibung seinen Faupax beim Einbau auch schon vergessen und hier im Forum drehen sich alle im Kreis und keiner kommt dann auf so eine Fehlerursache.

PS: war es nicht Mr.Mistery der in letzter Zeit verschiedenste Threads verrückt gemacht hat mit der Frage nach neuem System (und bewies da schon seine "Fachkompetenz"), sorry kann mich auch irren....

Der link war eh nur ein bild ausm I-net wo ich markiert habe wo das ganze von statten ging!
wenn ich davon ein bild machen würde würdet ihr ohnehin nix sehen! das ist soo mini klein! man sieht auf so nem schwartzen teil welches auf dem Mainboard angebracht ist einen kleinen minni kratzer man sieht es kaum nicht mal lack ist weg!!! kann man das sehen ob so ein teil zertrennt ist?

Wenn "wir das nicht sehen können", dann ist es hier vergebene Liebesmüh. Wie soll man dann von außen helfen können?

Bevor das hier abdriftet, ist dicht.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben