News MIT stellt „mauslose“ Maus vor

NoPainNoGain schrieb:
Und die selbe Technik auch für die Tastatur :D (die muss ja auch öfter dran glauben...)
Gibt es schon seit einigen Jahren. Damals wurde auch behauptet das löst die Tastaturen ab aber selbst jetzt gibt es das nahezu nirgens und du scheinst es nicht einmal mehr zu kennen...

Aber man muss dazu sagen, dass sowas bei Tastaturen ziemlicher Unsinn ist, da man hier eben die Tasten nicht fühlen kann ähnlich wie mit Touchscreen Tastaturen die nicht einmal im Ansatz an den Komfort einer richtigen Tastatur kommen. Das ist bei einer Maus aber eher nebensächlich.

Es gab schon soviele versuche die Maus abzulösen, vom touchpad über trackballs hin zum multitouchscreen und jetzt das. Aber ergonomisch zum dauerhaften arbeiten taugen nur echte Mäuse, zum Spielen gibts sowieso keinerlei alternative. Schade das sich das gedankenkontrollsystem nicht weiter entwickelt hat, denn das war eine echte innovation. Aber manche dinge sollte man nicht ändern, die sind so wie sie sind quasi perfekt. Es würde glaube ich keiner auf die idee kommen das ein ellipsenförmiges rad besser wäre als ein rundes ;)
Ich finde sowas zwar ganz lustig als techdemo, aber der reale nutzen dürfte bei dem der tastenlosen tastatur liegen.

Wers braucht, ich aber nicht.
Ich frage mich wieviel Tasten so eine Mauslose Maus haben darf oder ob auch ein Mausrad drin ist.
[Ironie an] Vielleicht gibts bald ein essenloses Essen. Das ist zwar nicht sonderlich schön fürs Auge (Das Auge isst bekanntermaßen mit), aber äußerst Kalorienarm. [/Ironie aus]

gewöhnungsbedürftig, aber in verbindung mit ner hologramm tastatur ne coole sache :D am besten noch mit hologrammen statt bildschirm :D

ke-jo schrieb:
Ein Problem finde ich noch das wenn man schwitz die Hand so rau wird, das man sie nicht mehr über den Tisch bewegen kann.

Lösung: beschichtete Handschuhe z.B.

Farcrei schrieb:
Ich frage mich wieviel Tasten so eine Mauslose Maus haben darf oder ob auch ein Mausrad drin ist.
Schon mal das Trakpad eines Macbooks oder das Iphone bedient? Man braucht kein Mausrad ;)
Das Gerät oben erkennt doch auch mehrere Finger.

Diese Idee hatte ich schon bereits selber vor ca. 3 Jahren, in ziemlich genau dieser Form wie hier veröffentlicht. Auf die Idee hat mich die IR-Tastatur gebracht...

jK* schrieb:
Die XBOX 360 soll ja künftig auch mit einer Cam und
ohne nervige Spielpads funktionieren.
Dir ist schon klar, dass bei Kinetic ohne spezielle Spiiele mehr Frust als Lust aufkommt? oO

Es kommt bestimmt irgendwann eine Pro-Gamer Version mit high-speed infrarot Kamera, waffenfähigem Lasermodul, Gleitgel für die Hand und Gewichten, die man sich zwischen die Finger klemmen kann, für die Balance natürlich. :D

Sieht aber ganz nett aus, noch nicht ausgereift, aber wenn es vollständig in Laptops integriert funktionieren würde sicherlich ein netter touchpad-Ersatz

dass prinzip ist nichts neues

hab das so ähnlich mal versucht aber hab das programm nicht gecheckt

wenn jemand das programm welches da läuft kapiert dann meldet er sich bitte

Die Sache mit den Inputlag ist doch ziemlich einfach erklärt, schaut euch dochmal den Sensor an: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a210076.html
Naah fällt euch was auf?

Natürlich hat man damit einen Inputlag, das Ding hat gerade mal 30 Hertz Abtastrate, dazu kommt halt das die Verarbeitung vom CPU ausgehen.
Wenn diese Technologie wirklich Einzug in Notebooks hält dann werden es um einiges schnellere Sensoren geben, 200-300Hz und es sollte keinen Inputlag mehr geben...
Zusätzlich wird dann ein Mausprozessor selbst die Bildverarbeitung übernehmen welche dann die klassischen Mausdaten an den CPU weitergibt.

Das ist erstmal nur eine so billig wie möglich zusammengebastelte Lösung um die Idee präsentieren zu können...

Toxicity schrieb:
Wenn diese Technologie wirklich Einzug in Notebooks hält dann werden es um einiges schnellere Sensoren geben, 200-300Hz und es sollte keinen Inputlag mehr geben...
Zusätzlich wird dann ein Mausprozessor selbst die Bildverarbeitung übernehmen welche dann die klassischen Mausdaten an den CPU weitergibt.
Für 20 US Dollar (Euro)?

BPhoenix schrieb:
Also als Ersatz von Touchpads für zwischendurch könnte das vielleicht ausreichend sein. Für den Ersatz einer echten Maus gibt es aber definitiv einige offene Fragen die ggf. nie zufriedenstellend mit dieser Technik gelöst werden können:
Bei allem Respekt, aber hast du Langeweile? Das ganze befindet sich im Prototypenstadium und ist keine ausgereifte Technologie! Schreib doch ne Doktorarbeit drüber! Genügend Punkte, die du untersuchen könntest hast ja schon gefunden. Wenn sich auch einige meiner Vorstellungskraft entziehen. :freak:

Bio-Apfel schrieb:
Was der bauer nicht kennt...

Glaube schon, dass das die zukunft werden kann. Ist ja im grunde genommen auch etwas in richtung Move oder Natal.

Seh ich auch so aber estmal ziemlich ungewohnt

Also mir muss langweilig sein wenn ich auf einer News Seite eine News lese und dies kommentiere weil ich sie interessant finde und dabei auch gleich Dinge nenne die mir spontan dazu einfallen anstatt wie einige andere hier etwas in der Art zu schreiben wie: "Boa geil!" oder "Boa Scheiße!"

Du kennst schon den Sinn einer Diskussion?

Die selbe Frage mit der Langeweile kann ich dir aber auch Stellen und zwar ist dir langweilig, dass du absolut nichts besseres zu tun hast als bei einer News über eine interessante Technik andere Leute wenn sie diese kommentieren über ihre Langeweile auszufragen?

Und ob das nun ein Prototyp ist oder nicht spielt doch absolut keine Rolle. Darf man zu Prototypen etwa nichts sagen, gibt es da ein Gesetz dass einem sowas verbietet? Naja das Argument reicht höchstens für die Tonne...

Ob sich was deiner Vorstellung entzieht oder nicht ist auch nicht mein Problem, womöglich ist dein Horizont nur nicht weit genug...

:freak:

Ich kann zu diesem Thema nur "never change a running system" sagen.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für dieses Produkt, aber frei nachdem Satz "was man nicht kennt, vermisst man nicht" bin ich vielleicht ein wenig zu voreingenommen.

Wir werden sehen, ob es sich durchsetzt, vor 20 Jahren hätte man mich auch ausgelacht wenn ich ein smartphone beschrieben hätte, aber wie man sieht laufen die Leute solchen Produkten heute hinterher.

Bphoenix komm mal runter.

Ich finde die Idee Klasse, da ich bei meinem Laptop kein Bock drauf habe immer ne Maus mitzuschleppen... Und das touchpad ist einfach Müll zum schnellen navigieren

BPhoenix schrieb:
Für 20 US Dollar (Euro)?

In der Massenanfertigung kein Problem...

Der Wii Controller der auch so einen Sensor (ich denke mal so um die 100Hz) hat kostet knapp 30€ davon fallen ungefähr 20€ in die Taschen von Nintendo weil sich mit Zubehör auch sehr viel verdienen lassen kann...

Wo sitzt denn der Chip der das ganze bei der Wii verarbeitet? In der Wii oder in der Wiimote?

Dann denke ich, dass die Kamera sowie der Chip bei dieser Variante gerade weil das ganze nicht so einfach bestimmbar ist wie bei der Wii deutlich leistungsfähiger sein muss, besonders wenn präzise Eingaben möglich sein sollen.

Das Prinzip bei der Wii ist würde ich mal sagen deutlich simpler als das hier und wenn selbst dort die Herstellungskosten bei 20€ liegen sollten dann wären die 20€ Euro hier sowieso nicht haltbar. Aber gut das ganze ist ja nur grob, jedoch denke ich dass wenn es wirklich vernünftig umgesetzt werden sollte und nicht so halb gar wie ich befürchte, es locker mal in die 100€ geht, besonders wenn der Hersteller auch noch selbst was verdienen will.

also ich finds geil

hat was.

und vielleicht gibts ja auch passend dazu dann von logitech ne art reibungs"freie" knete die gleichzeitig noch schweiß von den händen aufsaugt und auswaschbar ist und sich nach 10sek in der mikrowelle lauwarm wunderbar an die hand ampassen lässt und dann die form bis zum nächsten bestrahlen beibehält.

so für die leute die auch weiterhin gerne etwas in der hand halten wollen ^^

aber ich möchte mein touchpad nicht hergeben, ich komme damit super zurecht, gewöhnungsbedürftiger finde ich da leider immernoch den roten punkt, ist man schnell unterwegs verfehle ich das ziel, treffe ich das ziel dauerts ewig.

geil wäre ja wenn man einfach selber die bewegungen einlernen kann, wie es für den nutzer halt am besten funktioniert.

btw, mir fällt grade ein, wenn ich nur office mache und surfe und so, also die hand nich viel bewege, dann wird irgendwie mein rechtsklickfinger immer so "schwer" und ich klicke irgendwas an, also mich nervt das, und irgendwie kann ichs nicht abstellen ^^
das problem würde hiermit ja wegfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben