News MIT stellt „mauslose“ Maus vor

@BPhoenix: es ist hardwaremäßig quasi das gleiche, der Sensor bei der Wii sitzt im Controller, und das ist nur ne stark beschnittene Kamera die nur Infrarot sehen kann, die Sensorbar bei der Wii ist nichts weiter als 4 Infrarot LED Lampen, die senden nichtmal ein besonderes Signal, sondern leuchten konstant (deswegen kann man die auch gegen 2 Kerzen austauschen).

Und der Wii Controller besitzt ja auch um einiges mehr Inhalt als nur die Kamera, den Bluetooth Chip+ Sendende und Empfangende Antenne, D/A Wandler oder ein MIDI Chip, Lautsprecher, Gewisse Neigungssensoren usw...

Ich denke die Hardware für diese Maus wäre um einiges billiger als der Wii Controller, selbst wenn der Sensor um einiges hochwertiger ist.
Für Office und Multimedia würde sowas locker reichen.
Für Gamer gibs dann halt eine 50€ Variante die um einiges präziser ist und besonders gut mit einen Speziellen Handschuh funktioniert (den man natürlich extra kaufen darf).

Tastaturen haben sich auch nicht sonderlich weiterentwickelt... aus gutem Grund...
Hauptproblem bei dem IR-Quatsch ist das fehlende Feedback und eventuelle Fehl-
interpretation. Mal gedankenlos mit den Fingern getrommelt, schon halbe Platte
gelöscht...

Die sollen die Technik lieber dazu verwenden die unzähligen alten Röhrenmonitore
preiswert in Touchscreens zu verwandeln.

Das Feedback ist hier genauso wie bei einer echten Maus gegeben. Für das Bemerken der Bewegungen benötigt man nichts in der Hand, da reicht die Hand selbst und für das Klicken hat man das Feedback, dass man eben den Tisch berührt.

Zumindest ist es solange gegeben, solange pro Finger nur eine Taste angesprochen wird und die einzelnen Finger auch immer richtig erkannt werden.

Bei einer Tastatur die so funktioniert ist das anders, weil hier mehrere Tasten pro Finger zur Verfügung stehen und man so durch das reine fühlen nicht bestimmen kann welche der Tasten gedrückt wird.

Und was soll eigentlich die komische Forderung mit dem CRT? Erstens hätte das Touchscreen genauso kein Happtisches Feedback (gut, solange man keine Tastatur damit realisiert auch kein Problem) und zweitens ist der Sinn des ganzen wo die CRTs langsam immer weiter Aussterben auch fraglich.

Find ich unpraktisch.
Also mir ist ne normale Maus lieber, vorallem ist die wahrscheinlich präziser.

CH_Killer_91 schrieb:
naja ich glaube kaum, dass das ein Problem von MS und ihrem Windows ist.
MS entwickelt ja selber (kam in letzter Zeit immer wieder in den News) an einer neuen Maustechnologie, in welcher Form diese auch immer auf den Markt kommen würde.

Ja, war jetzt nicht unbedingt gegen MS gerichtet.
Ich Unterscheide halt zwischen Laptops mit Windows oder MacOSX.

Und Mac Laptops haben meiner Meinung nach ein geniales Trackpad :D

okay, billiger als so mache Maus, aber ein haken hat die Sache jetzt schon
habs gerade mal ausprobiert und musste feststellen, dass bei den heutigen Temperaturen wo man viel schwitzt die Hand ziemlich auf meinem Holzschreibtisch klebt und ich mich fast schon anstrengen muss um meine Hnd über den Tisch zu führen

ich kann auch noch paar alte cpus beisteuern:lol:
pentium 133 und 120 mhz ( no ghz)

und als hi tech maus paket einen k6 I - 300 mhz und einen k6 II 450 Mhz;)

Wieso macht der immer doppelklick wenn er eigentlich nur normalen Klick machen sollte.

ich glaube nicht das dies angenehmer ist als mit einer richtigen Maus zu navigieren.
Ich spüre schon jetzt krämpfe in meiner hand wen ich eine angegebene Form halten muss ohne meine Hand dabei abstützen zu können. :freak:

At0ri schrieb:
Ich spüre schon jetzt krämpfe in meiner hand wen ich eine angegebene Form halten muss ohne meine Hand dabei abstützen zu können. :freak:

ja darum ja mein vorschlag: Die Maus-ersatz-knete.

ich glaub ich kauf mir ma n kasten playdoo und nen chemiebaukasten und experimentier mal ein wenig rum ^^

anderer seits, woher sollte der krampf kommen, das im video sieht für mich sehr "gemütlich" aus.
beobachte doch mal deine hand wenn sie in gemütlicher lage und ruhestellun ist aufm tisch oder so.
ich behaupte mal die form der hand wird dann eher gewölbt sein, als hättest du ne maus in der hand, als dass sie platt aufm tisch liegt, was viel anstrengender ist auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine Gute Sache, nur wird das nie auf den Markt kommen, da die Maushersteller die Erfindung mit den Patenten aufkaufen und in der tiefsten Gruft verscharren werden. Und für die Linkshänder wird das gar nicht geben, da wir wie fast überall zu kurz kommen, da man mit Linkshänder-Produkten kein Geld verdienen kann.

was spieltn das da noch für ne rolle ob links oder rechtshänder?
also ich muss sagen das mir als rechtshänder lediglich schreiben mit links schwer fällt, wenn ich mal ne maus oder sonst was mit links bedienen muss ist höchstens störend an der sache dass viele mäuse nicht mehr beidhändig benutzbar sind, aber ob sorum oder sorum, das is doch egal o0

oder ist das wirklich son aufwand für linkshänder ne maus mit rechts zu bennutzen? 0o
wie spieltn ihr dann nen shooter? legt ihr die bewegungstasten von wasd um auf plöä und so oder liegt eure ganze hand immer über alle tasten verteilt so das man vlt auch mal andre mit drückt aus versehen.
ich will hier wirklich niemanden angreifen, aber irgendwie intresiert mich das grade durch den letzten beitrag sehr.
müsste es dann nich auch linkshändertastaturen geben und eigentlich alles "falsch herum"?
warm und kalt am wasserhahn vertauscht und sowas alles?
und wie schaft man das wenn man mit links schreibt mit stift und zettel, dass man nicht alles mit der hand verschmiert, sofern man nicht grad arabisch schreibt?

also wenn mir das mal ein betroffener erklären kann, wäre ich sehr dankbar ^^

Dukey schrieb:
hab grad während dem video mal versucht ohne maus mit der hand auf der tischplatte rumzufahren und finds schon ziemlich geil. vor allem wenn einem bei windoof laptops die meistens unsäglichen touchpads erstpart bleiben.
Dann noch so Funktionen wie die Handgesten bei Apple und es wäre perfekt.

achja, diesen input lag sollten sie auch noch bekämpfen

Hab das auch gerade gemacht und fände es auch ziemlich cool.. zum arbeiten auf jedenfall.. :)

@rohbie00
http://www.youtube.com/watch?v=TnfQbaUdYlU .. :)

Zuletzt bearbeitet:
Defender666 schrieb:
Wieso macht der immer doppelklick wenn er eigentlich nur normalen Klick machen sollte.

Die Software erkennet nicht einzelne Finger und deren Gesten sondern eine ausgeführte Geste egal mit welcher Gliedmaße:

Rechtsklick ist ein Tipp, Linksklick der Doppeltipp.
Ich denke das ist Softwaretechnisch noch nicht richtig implementiert und wird nachher ausgeglichen indem die Software die Hand bestimmt und somit Zeigefinger und Co. bestimmt.

Gruß

Für mein Verständnis eine nutzlose Erfindung. Was ich gerne hätte, wäre ein Touch-Mousepad was ich vor die Tastatur lege, so wie das Touchpad bei einem Laptop nur halt in sagen wir 20*10 cm. Das würde vor allen Dingen endlich eine echte Verbesserung in Sachen Mousearm und Mouseschulter bewirken. Oder gibts das schon?
Ergänzung ()

Hab ein bisschen recherchiert. Es gibt bzw. gab eine Firma names Fingerworks, die 2005 von Apple aufgekauft wurde. Diese Firma hat das ganze Zeug in Sachen Touchpad schon drauf gehabt, lange vor Iphone etc. Und eines ihrer Produkte war das iGesture Touchpad http://www.fingerworks.com/index.html
Das soll wohl in der Tat hervorragend funktioniert haben. Kann mir gut vorstellen, dass Logitech und die üblichen Verdächtigen nicht wollten, dass diese Patente am Markt eine Rolle spielen. Jetzt gehört es Apple, die so tun als hätten sie die Touch-Technologie erfunden, aber offenbar haben sie es einfach nur gekauft. Das iGesture-pad kann man wohl im Internet immer noch erwerben, allerdings funktioniert die Konfigurationssoftware nur noch bis Windows XP. Habe bisher nichts vergleichbares im Internet gefunden. Ich halte so ein Touchpad für die Revolution bei den Eingabegeräten, weshalb Apple ja auch auf Touchscreens setzt. Sämtliche Mäuse würden mit einem Schlag nutzlos weil höchst unergonomisch, ungesund, unpraktisch und doof. :) Ist doch wohl mehr als seltsam, dass es so etwas offenbar einfach nicht zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

Es gibt etwas neues von Apple: "http://www.chip.de/news/Magic-Trackpad-Eingabegeraet-von-Apple_43248665.html
Kommt mir irgendwie bekannt vor und dann gibt es noch das Wacom Bomboo Touch
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=294&lang=de&spid=3 was wohl schon verdammt gut sein soll, aber ich denke Apple wird mit seinem neuen Eingabegerät den Vogel abschiessen. Ich werd definitv bald meine Maus den Katzen zum Fraß vorwerfen und meinem Körper etwas gutes tun.

Übrigens gibt es in Sachen Ergonomie noch ein anders ganz wichtiges Thema, was alle über 35 hier besonders interessieren dürfte.
Um entspannt am Monitor arbeiten zu können, müsste man nach unten schauen, so wie man es beim lesen eines Buches tut. Unsere aktuellen Schreibtische sind in Bezug auf die Bedürfnisse des Körpers ein Graus. So in etwas sollte es aussehen:
pic_088.gif

Ein morderne Flachbildschirm dürfte vollständig unter der Tischfläche verschwinden.
Wo bekommt man so einen Schreibtisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben