• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Rambo5018 schrieb:
Nö, die geht ähnlich gut wie die GTX 1060, also eigentlich genau wie in anderen Games, das ist hier etwas unglücklich formuliert. Vega schneidet hier bei Mittelerde im Vergleich zu anderen Spielen gut ab, das wird hier so dargestellt als wären die Polaris-Karten deswegen im Nachteil, was im Vergleich zu Konkurrenz aber nicht der Fall ist.

Man könnte das besser so formulieren, die RX Vega können ihre Leistung hier besser ausfahren, sodass sie sich deutlicher von ihren Nvidia-Gegenparts, wie auch von den Polaris Karten der 4xx und 5xx-Reihe absetzen.

Edit: Davon abgesehen, das Spiel sollte man aber eh nicht kaufen. Siehe Lootbox-Geschwür.

Danke für die Ausführliche Antwort

Rambo5018 schrieb:
Bei kisser ist 1080p Very high halt CPU-Limit, alles klar :freak:

Also merke: wenn Vega vorn liegt, ist es CPU-Limit. Die 13% Vorsprung im CPU-Limit sind Messungenauigkeiten.

/troll
Davon abgesehen, in WQHD herrscht Gleichstand.. Lediglich in 4k kann sich die NV etwas absetzen. Wobei selbst da bei den 99Percentile wieder effektiv Gleichstand herrscht..

Und was sagt dir das? ^^
Ist nunmal ein CPU Limit in FHD - Die Leistung siehst du in 4k, wo dann die 1080 vor der Vega 64 liegt mit 5%.
Und beide Karten sind gut genug für 4k, deshalb sollte man dann dort auch vergleichen und nicht in FHD ;)

Wären beide Karten nur gerade gut genug für FHD und dort wäre Vega immer noch vorne, dann wäre Vega in diesem Fall der "Sieger".
Aber wenn beide gerade gut genug wären für FHD, dann wären sie wieder im GPU Limit.

---

Es wird immmer Games geben, bei dem der eine Hersteller den anderen schlägt.
In Forza 7 ist es im Endeffekt NV, denn in 4k schlägt die 1080 die Vega 64. Und in 1080p die 1060 die 580.
Interessant wäre Vega 56 vs 1070 in 1440p mit dem neuen Treiber. Das könnte Vega 56 für sich entscheiden =)

Wenn man aber realistisch bleibt gibt es aktuell nur eine Wahl und die lautet nunmal LEIDER Nvidia.
Denn 550€ Referenz-Vega56 oder 600€ Referenz-Vega64 usw. können einfach nicht mithalten mit einer Costum 1080 um 500€, aktuell sogar mit dem 30-40€ Game hier aus dem Test ;)

Trotzdem gab es mit acht Gigabyte keine Probleme – „überfüllt“ war er also nicht.
Auf WQHD und mit "allem an" hatte ich ÜBER 8192 MB Grafikspeicherbenutzung. Also er war überfüllt incl. roter Balken.

Was aber viel schlimmer ist: Ich hab irgendeinen Bug in dem Game und bin nicht der einzige. Ich komme teilweise nichtmal auf 30 fps - egal welche Einstellungen. Low/High/Ultra, egal was man ein- oder umstellt.
CPU Auslastung ist kaum vorhanden, ebenso ist die GPU nur auf 40% - ein Unding, ich komme nicht dahinter. Es muss ein Bug im Spiel sein...

Bis jetzt ein geiles Spiel, aber mit den FPS eigentlich unspielbar.

MichiSauer schrieb:
Vor allem würde es mich zumindest freuen, wenn auch die Magazine und Webseiten es nicht weiter unterstützen, wie EA, Dice etc vorgehen und vernichtende Urteile fällen, wenn es um PayToWin oder PayToPlay geht.
Und zwar absolut unabhängig vom Test. Auch in Techniktests müsste darauf groß hingewiesen werden.

Lol...kauf den scheiss nicht, dann erledigt es sich von alleine.

Caramelito schrieb:
Und was sagt dir das? ^^
Ist nunmal ein CPU Limit in FHD - Die Leistung siehst du in 4k, wo dann die 1080 vor der Vega 64 liegt mit 5%.
Und beide Karten sind gut genug für 4k, deshalb sollte man dann dort auch vergleichen und nicht in FHD ;)

Wären beide Karten nur gerade gut genug für FHD und dort wäre Vega immer noch vorne, dann wäre Vega in diesem Fall der "Sieger".
Aber wenn beide gerade gut genug wären für FHD, dann wären sie wieder im GPU Limit.

---
Es wird immmer Games geben, bei dem der eine Hersteller den anderen schlägt.
In Forza 7 ist es im Endeffekt NV, denn in 4k schlägt die 1080 die Vega 64. Und in 1080p die 1060 die 580.
Interessant wäre Vega 56 vs 1070 in 1440p mit dem neuen Treiber. Das könnte Vega 56 für sich entscheiden =)

Meinen Beitrag dann bitte in Gänze lesen, dass die 99-Percentile gleichauf ist, ist dir entgangen? Inwiefern ist es schlagen, wenn die 1080 n paar Frames im Schnitt mehr raushaut, aber da wo es drauf ankommt genauso weit runter geht mit den FPS?

Und ne 1060 schlägt die RX580? Mit einem Frame mehr? Das ist für mich ebenfalls eher Gleichstand, da kann man nämlich tatsächlich von Messungenauigkeiten/Zufall sprechen.

Ende vom Lied: Gemittelt über die 3 Auflösungen tun sich die Karten bei den Avg-FPS wenig, bei den 99-Percentile eher gar nichts (RX Vega 64 vs GTX 1080)

Davon abgesehen hast du Recht, zu dem derzeitig aufgerufenen Preis sind die Vegas nicht kaufbar, höchstens wenn man die 56 für 400€ oder die 64er für ~500€ ergattern kann, dann macht sie m.M.n. Sinn. Möglicherweise bin ich da aber etwas biased, denn genau zu dem Preis hab ich die gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr auch alle an gothic 3 denken wenn ihr den screen seht? Haut mich jetzt atmospherisch und grafisch nicht vom hocker

Wenn dir der erste Teil gefallen hat.. dann wird es der zweite auch tun.

Spielerisch finde ich es bisher wirklich nett gemacht. Wie der erste Teil nur hier und da halt erweitert im Bezug auf Festungen und Nemesis System.

8 Gb bei vollen Grafik Details find ich schon übertrieben. Wenn man die Grakas betrachtet die auf dem Markt sind und die die Spieler haben.

Christi schrieb:
ein witcher 3 ist 2,5 jahre alt, verbraucht 2-3 gb vram und sieht in allen besser aus. "..."
typischer unoptimierter konsolenport

Bin ganz deiner Meinung.

Ich kann s jetzt nur anhand der Screenshots vergleichen (bei beiden Spielen), aber Witcher 3 hat zwar die schönere Vegetation und Gerald wird auch gut dargestellt, aber man sieht ihm auch die miesen Texturen (z.B. bei den Gebäuden die Türen) an. Und gerade letzteres ist es was dann auch überwiegend den VRAM Verbrauch beeinflusst.

hurga_gonzales schrieb:
Vielleicht doch nicht die Strix 1080 Ti holen, sondern auf die nächsten Generation warten?....hm

Würde ich auch.

Volta kommt ca März 2018.

So lange ist es nun auch wieder nicht mehr.

Ältere AMD-Grafikkarten sind klar im Nachteil
Ältere Generationen und damit Architekturen von AMD als Vega sind in dem Spiel klar im Nachteil. Das zeigt sich schon beim Vergleich der Radeon RX 580 mit der Radeon RX Vega 64...

Finde ich nicht fair. Denn die RX580 steht ziemlich genau da, wo sie auch im allgemeinen Performancerating steht, gleichauf mit der 1060.
Nur weil Vega hier stärker als sonst ist, ist die RX580 nicht schlechter geworden im Vergleich mit der Konkurrenz.

Für Vega sieht es hier aber endlich mal so aus wie es aussehen sollte, in 4K steht sie besser gegen Pascal als in 1080p, das war zuletzt noch umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Vielleicht doch nicht die Strix 1080 Ti holen, sondern auf die nächsten Generation warten?....hm

Hätte Würde Wäre Könnte ...

Warte einfach...Nimm den Nachfolger von Volta... oder doch besser dessen Nachfolger.
Und kauf auf keinen Fall jetzt einen Monitor ... es kommen viel bessere,
Auch ein Auto würde ich jetzt auf keinen Fall kaufen... denn schon im Sommer kommt ein neues Modell.
Ein Haus würde ich auch nicht bauen... die Energieeffizienz ist nächstes Jahr bestimmt besser... und die Zinsen erst.
Die Frau würde ich auch nicht nehmen... nächste Woche kommt bestimmt ne bessere ...

Es gilt das gleiche wie immer. Brauchst/willst du die Leistung jetzt.. dann kaufst du jetzt. Sonst halt nicht. Wärst du allerdings kompromisslos auf die maximale Leistung aus, würdest du nicht diesen quatsch posten. Du kaufst ne Ti.. und wenn Volta kommt und es sich lohnt wird die Karte verkauft und ne Volta gekauft.

Also, wenn ich mir die Screenshots so ansehe und ich die mit Battlefield 1 vergleiche und ich gleichzeitig bedenke, dass ich in BF1 Multiplayer auf Ultra 100 bis 120fps @ 2560x1440 habe und hier hat man nur 81fps avg, dann ist die hier gebotene Grafik schon sehr traurig. Alleine die Gewächse und die Modele der Leute ist doch ein witz.
Selbst Mass Effect Andromeda sieht schöner aus und läuft bei mir mit mehr fps.

hurga_gonzales schrieb:
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann jetzt kaufen. Sonst warten.

@founti
Job, so siehts aus.

Ich weiß nicht, welche Diagramme manche hier angeschaut haben, aber in 4K Auflösung ist man eher im GPU Limit und hier ist sogar die Vega 56 besser als die 1080.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

vega.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
Was aber viel schlimmer ist: Ich hab irgendeinen Bug in dem Game und bin nicht der einzige. Ich komme teilweise nichtmal auf 30 fps - egal welche Einstellungen. Low/High/Ultra, egal was man ein- oder umstellt.

Also ich habe In-Game eingestellt:

Vertical-Sync=60 FPS
Dynamische Auflösung=60 (regelt Dynamisch die Auflösung um eben die 60 FPS jederzeit zu halten. Stand vorher vorgegeben auf 30)
Max FPS=60

Habe damit jedenfalls 60 FPS@FHD mit GTX 1070 und neuen nVidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test. Danke auch für die Skalierung von Low bis Ultra. Kann man das vielleicht noch mit einer 1080ti machen? Danke

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich mies, dass man alle paar Jahre ne neue GPU kaufen muss, nur um weiter anständig FHD spielen zu können. Die ganzen Effekte, die niemand sieht aber unfassbar viel Leistung brauchen.

Dass man für höähere Auflösungen mehr Power benötigt, ok, für 4K ne 1080 Ti, alles ok. Aber dass meine eigentlich noch recht aktuelle 1060 jetzt schon wieder zu wenig ist für FHD ist wirklich ernüchternd.

Sliskovic schrieb:
Würde ich auch.

Volta kommt ca März 2018.

So lange ist es nun auch wieder nicht mehr.

Der GTX1080 Ti Nachfolger kommt mit Sicherheit nicht im März 2018.

Zurück
Oben