Sehr schön zu lesender Testartikel,
besten Dank dafür an Wolfgang/CB !
Der High Bandwith Cache Controller (HBCC) von Radeon RX Vega war in allen Teste deaktiviert.
Nun, mich würde interessieren, ob mit HBCC da evt. noch mehr Leistung (etwa mit Ultra-Einstellungen und maximalen Texturdetails in UHD/4K) heraus springt, auch wenn das Spiel "nur" bis zu 8 GB Kartenspeicher verlangt, was wohl jetzt endgültig als Standard etabliert sein dürfte, wenn man höchste Ansprüche stellt, denn wie im Test gezeigt, kann man mit 6 GB Speicherausstattung dann schon nichts mehr reißen (auch wenn das der GTX 1060 und GTX 980Ti Fraktion evt. nicht so gut gefallen wird).
Wie der Vorgänger belegt das Spiel in dieser Einstellung sofort den gesamten Grafikspeicher. Trotzdem gab es mit acht Gigabyte keine Probleme – „überfüllt“ war er also nicht. Spieler mit Grafikkarten mit sechs oder weniger Gigabyte Speicher verlieren hingegen bereits in Full HD an Performance und ab 2.560 × 1.440 stockt das Spiel spürbar.
Tja, dann bleibt zu hoffen, das die RX Vega Karten 11-12 GB Speicherhunger per HBCC locker packen werden in nicht all zu ferner Zukunft. Hoffentlich wird es Vega11 Grafikkartenmodelle mit nur 4 oder 6 GB plus HBCC geben, so dass dann endlich - etwa mit Schatten des Krieges in Höchsteinstellungen, sofern die Chipleistung die Anforderungen einigermaßen packt - auf Herz und Nieren die Technik 'mal ausgetestet werden kann an einem oder besser mehreren neueren Spielen.
Des Weiteren bleibt zu hoffen, dass nVidia bei den ersten Volta (GV104) Karten mindestens 12 GB GDDR5X/6 spendieren wird im kommenden Jahr. Jetzt noch eine neue und teure 8 GB Karte ohne HBCC kaufen (wie eine GTX 1070, bald eine GTX 1070Ti, eine GTX 1080, oder eine RX 480/580) würde mir wohl nicht mehr einfallen.
Absehbar werden die neuen Mondpreise bei den nVidia Volta Karten bleiben, aber vielleicht purzelt dann ja eine GTX 1080Ti kräftig im Preis, zu hoffen wäre das, auch wenn deren (bewusst verknappte) 11 GB nicht das Gelbe vom Ei sind.
12 GB (ob nun realisierbar mit 8GB HBM2 + HBCC oder direkt verbaut) sollten es nächstes Jahr für mich idealerweise schon sein (für WQHD Downsampling, denn 4K/UHD Downsampling wird die GPU bei aktuellen/anspruchsvollen Titeln dann sowieso noch nicht in flüssigen fps bei maximalen Details packen).
Schön zu sehen, dass sich die Vega Architektur hier richtig deutlich bemerkbar macht im Vergleich zu Polaris, Fiji, etc., was zeigt, dass es relativ aktuell/zeitgemäß programmiert worden ist und eben kein lauer Aufguss und ja, es zeigt sich wieder, dass Pascal ein getunter Maxwell Shrink ist/bleibt.
Zudem zeigt sich, dass jeder Architektursprung bei AMD einen Performanceschub in Schatten des Krieges bedeutet. Bei Nvidia ist das anders: Maxwell hat gegenüber Pascal keinerlei Nachteile. Abgesehen von den großen Taktunterschieden und Effizienzsteigerungen sind die Generationen aber auch recht ähnlich.
Wenn ich mir die Spielbarkeitsliste anschaue, dann kommt man als möglicher AMD-Interessent/-Käufer wohl jetzt nicht mehr um die dort mit Abstand am meisten gelistete RX Vega 56 herum, aber von Custom-Modellen zu gemäßigten Marktpreisen leider weit und breit bisher keine Spur.
Schade, denn die Leistung der RX Vega Karten in einem nVidia (GTX 1080(Ti))Bundle-Titel ist schon sehr ordentlich/unerwartet gut ausgefallen.
Bei den Benchmarks ist auffällig, dass AMDs neue Vega-Generation in Mittelerde besser abschneidet als gewöhnlich und das direkte Konkurrenzmodell jeweils geschlagen wird.
Ist dann die Frage, ob man die mittlerweile etwas schwächelnde GTX 1070 mittelfristig noch als direktes Konkurrenzmodell einer RX Vega 56 sehen wird können.
Mit Erscheinen der GTX 1070Ti soll dem ja entgegen gewirkt werden, aber evt. läuft es dann doch auf die GTX 1080 irgendwann hinaus mit der sich eine 56er ja gelegentlich jetzt schon messen kann.
Ob die RX Vega 64 allerdings jemals an die Leistung einer GTX 1080Ti herankommen wird, dürfte auch davon abhängen wie sehr die neuere Vega Architektur (aus-)genutzt wird von den Entwicklern bzw. ob neuere Architektur-Features eingebracht werden und mehr auf Low Level APIs gesetzt werden wird.
Momentan läuft es bei der 64er eher auf GTX 1080OC Niveau hinaus, was ja auch nicht schlecht ist, wenn da nicht hoher Verbrauch und Marktpreis wären.