• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

modena.ch schrieb:
@Sliskovic

Wenn die Speicherpreise bis in den Frühling-Sommer hinein nicht deutlich günstiger werden wohl eher nicht.
(Also nicht ständig weiter steigen wie jetzt gerade)
Und da GDDR6 ansteht und zuerst sicher teuer wird, kaum.

Davon ab kriegt die 2080/1180 nur nen Pseudo Shrink (16-12NM) der vor allem die Dichte erhöht.
Viel mehr als 30% sind da nicht drin. Also so knapp auf 1080 TI Niveau evtl., aber mehr kaum.

Ja , mal schauen.

Trotzdem hab ich meine GTX 1080 jetzt verkauft für 450€ , weil sie in 6 monaten nur noch 300€ kostet gebraucht.

Das Spiel gehört abgewärtet bis zum geht nicht mehr. Kann ja wohl nicht sein das man in einem test schreibt es würde rund laufen wenn man selbst für schäbiges HD schon eine aktuelle 500€ Karte braucht um an der 60fps Marke zu kratzen

Rund laufen wird ja zum Glück immer anders bewertet, viele Seiten schreiben bei den fps Tabellen auch ab und an mal Kommentare daneben wie "ab 40fps wirkt das Spiel flüssig".

Dann kommen User, die meinen es ist ihnen auch mit 35fps noch flüssig genug, oder auch ein SKu, für den das Spiel in FHD selbst mit den 75fps der GTX1080 noch nahezu unspielbar erscheinen würde(übertrieben dargestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
gesamteindruck macht es aus und der ist bombe. ich starte ab und zu mal blood and wine und selbst heute noch klappt mir stellenweise die kinnlade runter so geil sieht witcher 3 aus:love:- und das bei moderaten hardwarehunger. witcher 3 ist einfach gut programmiert.

Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet, nur das die Texturen einzeln betrachtet auch nicht hübsch sind und dies den geringen Vram verbrauch erklärt. Und Witcher deshalb auch kein wirkliches Argument für wenig Vram Verbrauch aber trz gute Texturen ist :D
Mit der HdReworkedMod allerdings werden die Texturen besser+ Verbrauch steig sogut wie kaum.

Shakyor schrieb:
Mit der HdReworkedMod allerdings werden die Texturen besser+ Verbrauch steig sogut wie kaum.

Richtig! Und selbst mit dieser Mod und weiteren Tweaks (.xml angepasst) + Sweetfx fluppt TW3 noch erste Sahne! So sollte es am PC aussehen.

@tobi14: Das sind die höchsten Grafikeinstellungen. Drehe nur eine Stufe runter. Man sieht kaum einen Unterschied hat aber deutlcih mehr FPS. Auch ohne 500€ Karte auf FHD mit 60FPS spielbar.

paul.muad.dib schrieb:
Was ich nicht verstehe: Man braucht 8 GB Vram aber die 1060 mit 6gb liegt deutlich vor der rx580 8gb, selbst bei den frametimes unter 2k

VRAM-Belegungs-Anzeige != "Bedarf an VRAM"....

Man kann den VRAM auch mit ungebrauchtem "Zeug" zumüllen. Bzw. den halt nicht aufräumen "solange" noch VRAM da ist...man könnte ja vielleicht in einer stunde die Textur vom Levelanfang ja nochmal brauchen.

Hi,
irgendwas funktioniert bei mir nicht, ich versuche das High Resolution Texture Pack im DLC Bereich zu holen, bei "Download" in Steam wird nur das SPiel gestartet, das gleiche für die 4K Videos.

Taxxor schrieb:
Warum man HBCC nicht aktiviert hat frage ich mich, vor Allem weil es ja eine sehr interessante Technik ist, die bisher sehr unterschiedliche Ergebnisse bringt, von Steigerungen bis zu Verschlechterungen.
Und aktiviert ist sie auch mit einem einzigen Klick.

das wird man wohl machen müssen wenn man es blind aktiviert lassen kann. Ist dem so? Man kann ja schlecht alles doppelt testen.

@Video.

Gar nicht mal so gut die Grafik. Ich mein... da sieht Batman AK besser aus, Risen, GTA V usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die High Resolutiuon Textturen heruntergeladen (Steam)? Was mache ich falsch?

berkeley schrieb:
ComputerBase Zitat:

Finde ich jetzt etwas heuchlerisch, dass AMD ein klarer Nachteil der älteren Generationen attestiert wird, nur weil VEGA vergleichsweise sehr gut performt. Seit wann bitte ist der Maßstab für solche Aussagen die neue Generation (samt Architektur) des gleichen Herstellers anstatt die vergleichbare alte Generation des Konkurrenten?
Oder man formuliert, dass die neueren Nvidia Generationen klar im Nachteil sind... Und nun?

Wenn ihr schon AMD mit AMD vergleicht, dann formuliert bitte nicht solche unsinnigen Überschriften. Jeder Depp denkt doch gleich, dass die alte AMD Generationen ggü. Nvidia schlechter gestellt ist... Inklusive mir.
Dabei performen die R9 390 fast identisch zu der GTX 970 und die RX580 zu der GTX 1060. Nur die VEGA skaliert vergleichsweise besser als die Konkurrenz.

Und in den allerletzen 2 Sätzen wird dann das überhaupt relevante versteckt, was letztlich 0 zu der Überschrift passt

Genau wie die RX 580 gleich bzw. vor die GTX1060...

Und wieso genau also sind ältere AMD Generatioen nun klar im Nachteil wenn sie identisch oder besser als die Konkurrenz performen?

+1

Da sieht man mal was des Redakteurs Lieblingsfarbe ist. Aus ner guten Nachricht "das Vega64 vor der 1080 liegt" wird ne schlechte gemacht "die älteren AMD Karten schneiden schlecht ab" gemacht. Was bleibt wohl eher Negativ bei den meisten hängen???

@Wolfgang
Könnt Ihr mal die 1080ti in 4k mit allen Unterschiedlichen Einstellungen (low bis Ultra) durchtesten? Da könnte man schön sehen wie das zur 1080 skaliert. Danke

Also bei euch allen läuft es 1a ?
Mist...vielleicht muss ich das Game nochmal komplett downloaden, hab in der aktuellen Mission(Level 4 ..Anfang (am ende auch in allen anderen missionen) immer DEUTLICH unter dem möglichen (was geht))
grad mal 25 fps und nix ist wirklich ausgelastet ... trotz aktuellem GPU Treiber und egal welcher Einstellung im Grafikmenü oder in der NV Systemsteuerung, egal ob mit oder ohne OC...2150 mhz auf die 1070 und die fps ist die selbe wie bei 1600 mhz ..... Ka woran es liegt :<
ich stell auf ultra - 25 fps
ich stell auf low - 25 fps
gpu auslastung: 30-46%
cpu: unter 18%/kern (mit HT, ohne maximal(!!) ~22%/kern)
Im Herstellerforum haben das auch einige.

definitiv kein cpu limit etc. - 1. laufen andere games sofort top (battlefront2 z.b.), 2. lief der erste teil wie butter. 3. bin ich nicht der einzige mit exakt dem selben fehlerbild. 4. scheint nicht hardware oder OS abhängig zu sein. 5. einziger gemeinsamer punkt bisher: nvidia gpus der 10x0 serie.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Rund laufen wird ja zum Glück immer anders bewertet, viele Seiten schreiben bei den fps Tabellen auch ab und an mal Kommentare daneben wie "ab 40fps wirkt das Spiel flüssig".

Dann kommen User, die meinen es ist ihnen auch mit 35fps noch flüssig genug, oder auch ein SKu, für den das Spiel in FHD selbst mit den 75fps der GTX1080 noch nahezu unspielbar erscheinen würde(übertrieben dargestellt).

Erstens spiele ich in 1440p und nicht 1080p und zweitens hängt das vom jeweiligen Spiel ab. :)

Die dynamische AUflösung funktioniert nicht richtig, viel zu oft gibt es spontan Matschtexturen. Ich kann weiterhin keine HiRes Texturen und 4K Videos runterladen, es wird nur das Spiel gestartet.

die beiden addons hq und 4k filmchen hab ich auf der steam page zu dem spiel unter weitere dlc erstmal anstoßen müssen dann hat er sie gezogen

variable auflösung hab ich direkt ausgeschalten , man hat ja die wahl

warum wird so oft was von schlechte port erzählt ich habe auf 3440 x 1440 sowie alles auf ultra um die 100fps ..... vielleicht ist der volle v-ram auch nur eine gute ausnutzung dessen ? was da drinne steckt muss nicht nachgeladen werden

am video von gronkh kann man die performance evtl. ableiten. er streamt mit seinem "mörder pc" immer 1440p oder 4k in 60fps wenn es geht. bei dem spiel sind es 1080p 60fps. folglich schafft sein pc keine höhere auflösung mit permanenten 60fps.

und das der millionär einen "guten" pc hat steht wohl außer frage;)

Zurück
Oben