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Test Mittelerde: Mordors Schatten

Die R390X mit #hoffentlich# gestapelten Vram wirds freuen, 6GB+ mit ordentlichen Texturen. Geht wie üblich viel schneller als hoch gerechnet, viel Spaß an alle klein Maxwell 4GB Käufer mit dem Ultra Textur Paket. :D

Deswegen gibt es auch seit Jahren kein gutes RTS-Game wie z.B. Generals mehr.
http://www.pcgameshardware.de/Meridian-New-World-PC-257719/Specials/Meridian-New-World-Test-1115953/
Das hier schon auf dem Radar? Meins ist schon vorbestellt: http://www.amazon.de/Headup-Games-M...=UTF8&qid=1405468784&sr=1-2&keywords=Meridian

Man beachte die Boxed Version, eines fast 1 Mann Projekts. Wo sind die Boxed Versionen von Elite und Pillars of Eternity zum Vorbestellen?
New World knüpft nahtlos an jene Echtzeitstrategiespiele an, die sich seit Jahren rarmachen.
Sogar eine Demo gibt es. Unglaublich was der da abzieht...
 
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das spiel hat nur eines, repetetiv, repetetiv repetetiv repetetiv.

man laeuft von rotem/gelbem icon auf der map zu roten/gelbem icon und toeten uruks und orks. 20 stunden lang. von der story bekommt man nichts mit.

oede wie sonst was. jeder kampf ist gleich.


52% kriegt das spiel, nur wegen der grafik.
 
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Mega geiles Spiel! Gut das HDR so weitergeführt wird. Immer wieder ein Spaß!
 
Ich finds mega! Klar ist es simpel gestrickt und nur sinnloses Gekloppe, aber das habe ich vorher gewusst.
Gut umgesetzt ist es auf jeden Fall, und der HdR-Style 1 gegen 1000 kommt gut rüber.
 
Mordors Schatten mag ein gutes Rollenspiel mit guter Grafik sein - ein Rollenspiel-Epos ist es wohl nicht. 20 Stunden Kampagne sind mir zu wenig.

Bei Rollenspielen erwarte ich mehrere Lösungswege, differenezierte Entscheidungsmöglichkeiten, aber nicht nur an ein oder zwei Stellen.
Ich glaube mit einer so kurzen Kampagne ist da der Spielraum begrenzt. Den Wiederspielwert stelle ich berechtigt oder unberechtigt einfach mal in Frage.

Auf diesen Titel war ich sehr gespannt, aber jetzt, so glaube ich, ist für mich besser erst auf einen Steam-Sale mit reduzierten Preisen zu warten. Das gilt jetzt nur für mich. Wem es gefällt, haut einfach rein. Viel Spass damit.
 
Kasmopaya schrieb:
Die R390X mit #hoffentlich# gestapelten Vram wirds freuen, 6GB+ mit ordentlichen Texturen. Geht wie üblich viel schneller als hoch gerechnet, viel Spaß an alle klein Maxwell 4GB Käufer mit dem Ultra Textur Paket. :D

Nur weil ein Entwickler jetzt offensichtlich (offensichtlich deswegen, weil Titel vom Vorjahr gleiche oder gar bessere Texturen liefern bei weniger Vram) ein wenig geschlampt hat, bzgl. der V-Ram Nutzung, heisst das nicht das sich plötzlich alle GTX9xx Käufer in den Hintern beissen müssen. Klar werden die Games in Zukunft mehr Grafikspeicher fordern. Aber das 6 GB bei FullHD nächstes Jahr die Regel wird, bezweifel ich doch stark. Mal schauen was andere Titel die kommen so benötigen. FarCry4, Dragon Age 3, Assassins Creed Unity (darauf bin ich gespannt bzgl. V-Ram, sieht es auf den Vorab Videos doch besser aus als Teil 4), The Witcher, Project Autos usw....

Erst dann kann man wirklich über Vram in Grakas sprechen und nicht auf Basis von einem Spiel.
 
Zukunftsmusik, die Schalmeien klingen, alle tanzen im Trance.

Es gibt was Neues, Das ist ja entzückend. Aber wo sind die Leaks? Im Falle eines Tapeouts noch dieses Jahr, da wirds ganz sicher nichts mehr mit HBM @GPU. Eine angepasste Gpu mit HBM und einem Release @Q1 oder Q2 2015. Dann noch die ganze Softwareanpassung zum neuem Stuff, muss noch dazu zum alten Gelumpe passen. DX, Mantle und Linux. Abwarten ist glaube ich eher angesagt - mal sehen was da kommt.
 
find das spiel auch ganz gut und für 33€ inkl. seasonpass kann man nicht meckern :)
 
Ich habe es mir auf der One geholt und bin positiv überrascht. 👍 Herr der Ringe wird gut eingefangen und man hat eine Spielmechanik vor sich, die an AC oder Batman angelehnt ist.

Das Ganze gepaart mit einer offenen Welt und super Synchronisation.

Es ist zwar keine Rollenspiel Bombe aber dafür hebt es sich durch das Nemesis System wunderbar ab. 😊 Und es ist auch mal sehr angenehm, daß man kein Inventar managen muß. 😋
 
ich sehe das spiel wie folgt:


wer hier ein rpg erwartet der wird enttäuscht! dies ging mir anfangs so, habe nun mal ein rpg
erwartet und keine spiel alla batman o. assasins creed in mittelerde. das spiel an sich ist was
story und tiefe angeht ist recht dünn, da muss man nicht drum herum reden.

das was es macht macht es gut, wer auf die spiele wie batman oder eben assasins creed steht,
dem wird auch dieses gefallen.

es ist ein gutes spiel in seinem genre, mit deutlichen hochs und deutlichen tiefs:


positiv:

-schöne grafik
---
---tolle bewegungsanimationen, spieler sowie npc`s
---sehr schön modellierte gesichter mit toller mimik
---größtenteils gute texturen
---sehr sehr gute leistung der engine, das richtige system vorausgesetzt!
---
---technisch ein traum von einem pc port!

-eine tolle syncro

-umfangreiches optionsmenü

-interessantes rang system innerhalb der oks`s, welches man nach lust und
-laune manipulieren kann.

-die bis dato beste umsetzung des free float kampfsystems in einem spiel
---
---hohe diversität was die auswahl der angriffe bei den kämpfen angeht
---das kennt man aus batman u. assasins creed sehr viel langweiliger

-akzeptable story tiefe

-ausgezeichnete audiokulisse


negativ:

-filmsequenzen sind verwaschen (720p), teils erheblich matschig und in 30fps
---
---absolut gruselige renderscenen! hätte man dies die engine in echtzeit
---rendern lassen, wäre dies dem spiel sehr zu gute gekommen, so reist
---einen der optische drop durch die videos immer mal wieder aus der welt

-der schwierigkeitsgrad ist absolut ungenügend!
---
---geübte button bascher / beat.em.up / hack and slay spieler (dmc / bayonetta /
---street fighter / ninja gaiden / god of war) wishen in mordor mit der ki
---den boden im dauerlauf, mir geht es so. da ich immer mal wieder dmc
---und co spiele fühlt sich mordor für mich wie zeitlupe an.

-der gegner spawn ist absolut übertrieben und alla far cry 3.
---
---egal wie oft man ein gebiet bereinigt hat, es reicht ca. hundert meter
---zu gehen und nach der unmittelbaren rückkehr ist wieder alles belebt.
---
---gar grotesk wird es sobald man von einem der türme aus 3 / 4 gegner
---mit dem bogen erlegt, sich umdreht und zurück. die toten sind meist
---sofort weg und eine neue patrouille marschiert ins bild

-einen tiefen hit hat das spiel durch die orts beschränkung einzig auf mordor
---
---eine höhere abwechslung / eine jagd durch ganz mittelerde, hätten das spiel
---in den olymp heben können, leider hatten wb und co dazu nicht den mut das
---budget aufzubringen.
---
---dies ist wohl der gravierendste minus punkt für das spiel, die eintönigkeit
---der location, ist und bleibt die motivationsbremse nummer eins in dem spiel.



fazit:

eine tolle tchnische umsetzung, mit einer guten engine, toller grafik, super syncro und einer
grandiosen audiokulisse retten dieses spiel in meinen augen nicht. die negativen punkte überwiegen
und drücken erheblichst, durch fehlende abwechslung, hässliche cutscenes, grotesker npc spawn und
ein zu niedriger schwirigkeitsgrad auf die langzeit motavation.

ein spiel für den summer sale, für hardcore fans von lotr und dem genre an sich.


________________________________________


auf meinem system, siehe sig, läuft das spiel via dsr 4k, mit allem auf max, kein aa und keine
ambient occlusion (finde ich hässlich, da es immer wieder unlogische schatten wirft) mit min.
32fps / max 43 fps. keine framedrops und laderuckler, das spiel liegt auf der ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolkien würde den ganzen Friedhof subterran umgraben. Es mag ein technisch weitgehend einwandfrei umgesetztes Spiel sein, aber ich finde es schade, dass Tolkiens Fiktion mit all seiner Tiefgründigkeit als Namenspate dafür herhalten muss.
 
Aus diesem Grund steht einer Empfehlung nichts im Wege: Wer ein abwechslungsreiches Action-Rollenspiel mit eigenem Charme sucht, macht mit „Mittelerde: Mordors Schatten“ alles richtig.

Streicht das "Rollen", dann passt es.
 
Dem stimme ich voll zu. Die Kategorisierung als "Rollenspiel" ist einfach problematisch. Eine Rolle zu spielen macht noch kein Rollenspiel-dazu fehlt dem Titel Immersion und Tiefe. Aber als Hack n' Slay siehts verdammt spaßig aus. Ein Paar lecker Bierschen und Orkse schnetzeln..Aus der Perspektive gefällts :D.
 
@kasmopaya and friends:
Wollt ihr wirklich noch einen 4. Thread über die neuen nvidia. Karten aufmachen?

Das Spiel finde ich jedenfalls sehr interessant, aber 20 Stunden sind mir ebenfalls zu wenig um den Vollpreis zu bezahlen (erst recht, wenn man den Season pass) dazurechnet.
 
Quantität schrieb:
Das Spiel ist geil, ich liebe es den Uruks reihenweise die Köpfe vom Rumpf zu trennen

Solche Gedanken hören sich für mich irgendwie gefährlich an
 
Ich hatte das Spiel überhaupt nicht auf dem Schirm, bis ich vor ca. zwei Wochen einen Cinematic Trailer und nach erstem guten Eidnruck ein Gameplay Trailer, welches das Nemesis-Gameplay erläutert hat, gesehen habe. Schon da hat mich die Idee mit einer dynamischen Ork/Uruk Gesellschaft und der sozialen Hierarchie gut gefallen. auch jetzt während dem Spielen, empfinde ich das Nemesis-Gameplay ziemlich erfrischend. Wirklich mal was Neues, auch wenn nach dem ersten Ansatz, bzw. ab ca. Midgame das Ganze ein wenig repetitiv wirkt. Das Spiel macht jedenfalls Laune und kam ziemlich unverhofft. Inszenierung des HdR Universum kommt sehr gut rüber, speziell die Vertonung ist 1A. Auch wenn das Spiel scheinbar nicht sehr lang geht (20h ?), und für eine Rollenspiel relativ kurz geraten wirk, werde ich sicherlich meinen Spass damit haben.
 
Tja, anhand solcher Beispiele/Titel zeigt sich halt letztlich immer wieder, was vom Durchblick, der Glaubwürdigkeit und Kompetenz all jener zu halten ist, die "alle Jahre wieder" behaupten und glauben Speicherkastrate wie die jeweils allerneusten angeblichen "Highend-Grafikarten" a la GTX 680, 780 oder jüngst 980, mit ihren 2,3,4GB würden hinreichend Vram bieten, denn es ist ja hinlänglich bekannt (oder sollte es bei diesen "Experten" sein), dass hochauflösende Texturen (und solche sind es im Gegensatz zu immer extremeren, meist völlig sinnlosen Kantenglättungsverfahren/-stufen natürlich viel eher, die eine wirklich signifikante Verbesserung der Bildqualität bewirken) jede Menge Video-Speicher von der Grafikkarte einfordern.

Und da ist "Mordors Schatten" natürlich auch keineswegs die grosse Ausnahme. (im Hinblick auf Speicherhunger.), sondern eher nur das jüngste Bsp.

Dann noch ein Wort zu den "Plagiats-Vorwüfen", was hier ja ein grosses Thema zu sein scheint:

Als ob dieses Phänomen jetzt neu wäre!

Geklaut wird sowohl story- als gameplaytechnisch in der "Video-Spiele"-Branche doch traditionell schon, seit es diese gibt und wirkliche Innovationen resp. gar "Revolutionen" findet man nur SEHR selten (und heute schon gleich garnicht mehr.) Selbst grosse Titel innerhalb eines Genres haben sich immer wieder gegenseitig "beerbt" und wer das bestreitet, der beweisst damit lediglich, dass er keinen besonders guten Durch-/Überblick über die Entwicklung solcher Spiele über die Generationen und Dekaden hinweg hat resp. anscheinend einfach noch nicht so lange dabei ist und mit Spielen i.A. noch nicht so erfahren ist. (aber dann sollte man sich vielleicht auch mit derartigen Vorwürfen/Anklagen etwas zurückhalten.)

Weshalb also wird das bei einem Titel wie diesem hier dann plötzlich so hochstilisiert und dem Entwickler angekreidet, wo es doch (fast) alle (ständig und seit Ewigkeiten) mit der grössten Selbstverständlichkeit praktizieren.

Weil er relativ neu in der Branche ist und sich das deshalb nicht erlauben kann/darf?

Davon abgesehen: Danke an die Redaktion für diesen zeitnahen, aber auch kritischen Test-Bericht, ohne "Zensuren"-Vergabe <- Das ist viel seriöser und glaubwürdiger, als auf Basis rein subjektiver Vorlieben und Abneigungen schulnotenartige, "absolutistische" Bewertungen abzugeben und Vergleich mit anderen Titeln vorzunehmen (so machen es ja traditionell so gut wie alle grossen Testmagazine/-Plattformen) wo andere Leute (die Spieler) im Zweifelsfall eh ganz andere Kriterien heranziehen, was für sie warum ein gutes oder schlechtes Spiel ausmacht. (ist ganz ähnlich den Kritiken an/zu Kinofilmen: Da macht man dann nicht selten für sich selbst auch immer mal wieder überraschend positive Erfahrungen, wenn man es dann mal schafft/sich darauf einlässt, sich von den Klischees und stereotypen Vorlieben "des Pöbels" zu distanzieren bzw. frei zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eigentlich auch nicht wieso der block/konter/audweich immer als batman kopie gilt, eigentlich war doch spiderman (laut meiner erinnerung) viel früher mit diesem system da.
 
Arno Nimus:

Immerwieder amüsant wie ihr mit der GTX 980er kommt. Dabei ist die GTX 970er DIE Karte. Und ich kaufe mir lieber jedes Jahr eine Karte um 320-350€ wie die GTX970, als eine Titan für 1000€. Mit der ich zwar fett Speicher habe aber zwei Jahre später mangelt es der Karte auch an Rohleistung. Fett 1000€ in den Sand gesetzt.

Und da ist "Mordors Schatten" natürlich auch keineswegs die grosse Ausnahme. (im Hinblick auf Speicherhunger.), sondern eher nur das jüngste Bsp.

Das jüngste Beispiel für faule und/oder nichtsnutzige Entwickler. Das Spiel brauchst selbst ohne AA solch massiven Speicher. Das ist ein Witz wenn ich das mit anderen Titeln vom Vorjahr vergleiche.
 
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