News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

lynx007 schrieb:
Soweit ich weiß läuft die 4060 doch über 8 Lanes. Nimmt zwar auch leistung, aber nicht so extrem wie bei amd die nur üver 4 läuft.
Die 4060 Ti und die 7600 sind mit 8 Lanes angebunden.
Das was du meinst ist bei dem Schrotthaufen 6400 und 6500 so. Die sind nur mit 4 Lanes angebunden.
Und wenn es Szenarien gibt, in denen eine 3060 Ti mit ebenfalls 8GB VRAM schneller ist als eine 4060 Ti, weil die 3060 Ti mit 16 Lanes angebunden ist, dann wurde einer 430€ Karte so viel weggenommen, damit der Hersteller noch mehr Gewinn einfahren kann.
Bei einer 288€ hat man eben nicht diese Erwartungen, wie man diese Erwartungen für eine 430€ Karte hat. Deswegen schneidet die 4060 Ti einfach schlechter ab, weil Geld immer auch von Gefühle begleitet wir.
Und weil gerade der 4060 Ti Grafikchip eine technisch tolle Sache ist, ist die Frechheit um so größer, dass Nvidia durch die geringe Speicherbestückung, die 430€ Karte zu einer Schäbigkeit dargestellt hat.

Um es emotional greifbarer zu machen.
Hätte Nvidia eine 4060 Ti mit 10GB VRAM gebracht, diese für 400€ angeboten und jeder der die Karte kauft, dem tritt man dann noch in den Pupsi, dann wäre dies nicht so schlimm.
Doch die 4060 Ti 8GB würden mir immer das Gefühl geben, dass man mir beim Kauf dieser 430€ Karte ins Gesicht spuckt und obendrauf auch noch hohler Vollpfosten auf die Stirn tätowiert. Nebenbei würde ich ein ständiges Gelächter im Ohr haben von den Leuten, die sich ausgedacht haben, die 4060 Ti so in den Markt zu entlassen.

RDNA3 macht für mich eine richtig schlechte Figur. Ich würde sagen, AMD hat da echt technisch nichts auf die Reihe bekommen. Emotional ausgedrückt, liebes AMD, stellt doch mal Leute ein die Ahnung haben. Also halt irgendwie der Dumme der es besser sein lassen sollte.
Bei Nvidia hat man das Gefühl, dass die bewusst und gewollt einem für den dümmsten aller Zeiten halten und am besten hat man sich nach dem Kauf vor das Nvidia Hauptquartier auf dem Bauch zu legen mit ausgestreckte Arme, wie bei der Weihe zum Bischof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Welche Mittelklasse? Der Chip ist vom Verhältnis klar der typische 50X. Ja selbst das Interface ist nur noch halb belegt. Das ist ja der ganze Humor an der Gen: Die Preise sind mindestens eine Chipklasse gestiegen während das Namenschema nach unten gerutscht ist. Das ist dann auch der Grund warum trotz Sprung bei der Fertigung die Leistung stagniert. Einfach das Marketing mal weglassen und mit der 3050Ti vergleichen. Da wird dann auch die richtige Preissteigerung greifbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und iceshield
ich hatte gehofft das es zu einem erdrutsch bei den preisen der alten generation kommt.
selbst die halbwegs unbrauchbare arc kostet noch fast 400€.
werden eigentlich die karten der last-gen noch produziert?
 
@Austronaut Die wissen was verkauft wird. Wir haben seit Jahren einen schrumpfenden Markt. Schon allein deshalb verstehe ich ja etwas, wen die Preise nach oben gehen müssen. Aber dann möchte ich zumindest gute runde Produkte, und nicht welche wo mir schein beim einbaur 5-10% der Leistung flöhten gehen.
.
Und die können auch GPUs bauen, sowohl AMD wie auch nVdia. Das sind nich die ingeneure die sich diesen kundenfeindlichen Blödsinn ausdenken, sondern die BWLer, die aus der "Kuh" den letzten Trofpen drücken wollen. Die können Bilanzen, die kennen den GPU Markt, der ja seit Jahrzehnten leider schrumpft.

Ich habe ja auch auf Intel gehofft. Das die entlich auch Ihre Treiberprobleme in den Griff bekommen. Mir fehlt Intel, gerade was die Treiber angeht, extrem das Vertrauen. Diese Firma ist auch nicht gerade für langzeitsupport bekannt.

Und AMD, tja, da bin ich ehrlich auch entäuscht. Mitlwerweile würde ich soagr weg von "RTX" und "Raytracing" fast wieder AMD bevorzugen. Aber nicht der volle PCIe Bus und Speichergrüppel mit 8gb... auch keine alternative....
Ich sehe langsam schwarz für PC Gaming. Ich verstehe immer mehr die Leute, die keine Lust mehr auf diesen Käse haben, und sich eine PS oder XBox holen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
lynx007 schrieb:
und nicht welche wo mir schein beim einbaur 5-10% der Leistung flöhten gehen
wieso das denn?

lynx007 schrieb:
Ich sehe langsam schwarz für PC Gaming. Ich verstehe immer mehr die Leute, die keine Lust mehr auf diesen Käse haben, und sich eine PS oder XBox holen
ich denke auch, dass sich nvidia und vorallem amd da keinen gefallen tun.
die haben jetzt erausgefunden wo die preisliche Schmerzgrenze bei den Kunden liegt und jetzt wird versucht für diesen Preispunkt halbgare produkte zu verkaufen.
 
Weil ich noch auf PCIe 3.0 fahre. Und wen die Karte nur 4 ode 8 Lanes hat, sinkt die Bandbreit auf 4 GB/s bzw 8GBs die Sekunde.

1685429973299.png


Dadurch schmilzt der ohnehin kleine und Spiel und Einstellungsabhängige Leistungsvorteil der 4060 ti auf praktisch 0!

Bauer und Igor haben diesbezüglich 2 schöne Videos gemacht.


Igor und HWB übe die 6500

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, über die 5% ... wen der Upgrade x% bringt. Aber das spielt halt wieder, wie schon erwähnt auch die Emotion eine Rolle. Man rüstet von einem alten System auf, und dann kann GPU seitig, das System nicht die volle leistung abrufen. Ein "Geschmäckle" bleibt jedenfalls. Die 8GB und die jetzt schon sichtbaren einschränkungen stören mich mehr.
Ergänzung ()

Bezüglich Gefallen, weder AMD noch nVidia produzieren Chips für das "Gemeinwohl", das wissen wir alle. Auch wissen wir alle das der Markt an Dezidierten GPUs seit Jahren schrumpft. Der wird nicht plötzlich wieder explodieren und wachsen.... selbst zur Pandemie wo jeder eine GPU für zu hause brauchte, waren die Abverkäuft nicht größer als zum Millenium.
Die schöpfen das ab was noch geht. Mal angenommen nVidia würde von heute sagen, sry mit GPUs lässt sich kein Geld mehr verdienen, wir streichen alles zusammen. Was würden wir tun? Ist natürlich quatsch, solange n GPUs auch im Profesionellen Bereich gebraucht werden. Aber wir Zocker müssen wohl uns immer mehr glücklich schätzen, was der "Markt" so für uns abwirft. Ist ja nicht so das wir eine große Alternative hätten. Die einzigste ist Konsole.
1685431563841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist bei beiden Herstellern diese Generation alles unterhalb den Spitzenmodellen 4080/4090 und 7900 XT/XTX noch alles ein schlechter Scherz. Zu teuer, zu wenig VRAM für die Ziel-Auflösung, zu geringer Leistungssprung zur Vorgeneration. Völlig egal welche Karte man sich anschaut, jede hat einen so massiven Pferdefuß in einem Bereich dass man quasi auf die nächste Generation warten muss in der Hoffnung dass die das besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Mir stellt sich bei der 8GB Ram Debatte immer die Frage, warum die Leute auch in FHD die Texturen auf die höchste Einstellung regeln. Es mag ja sein, dass auch FHD von UHD Texturen optisch profitiert, aber am Ende wird genau dies den Speicher so vollstopfen. Optisch wird man es in FHD kaum merken, wennd ie Texturen auch für FHD und nciht für 4K gerendert werden.

Ich bin daher der Meinung das 8GB in FHD sehr wohl noch reichen. Was mich allerdings stört, wir haben 2023 und 4K ist immer noch kein Standard. Außerdem wird hier meist der Hardwarehersteller angeprangert, dabei liegt es oft an der Programmierung. Die XBSX und PS5 haben auch nur 16GB insgesamt, während es PC Spiele gibt die schon von 32GB Ram und 16GB VRAM profitieren. Trotzdem gibt es PS5 Spiele die eine wirklich gute Bildqualität (wenn auch nur in 30fps) liefern. Da muss mir auch keiner damit kommen, dass es ja zig Konfigurationen auf dem PC gibt, die Spiele kommen immer vebuggter und unoptimierter heraus und kosten dabei auch noch mehr.
 
Hydradread schrieb:
Optisch wird man es in FHD kaum merken, wennd ie Texturen auch für FHD und nciht für 4K gerendert werden.
So habe ich das auch festgestellt.
Manche haben Adleraugen und manche spielen auf einem 2560x1440p Bildschirm in 1080p...und sind trotzdem zufrieden.
1.png2.png3.png
 
Und was genau sollen uns die 3 Screenshots jetzt sagen? Du nennst weder Auflösung noch Grafiksettings und vergleichst auch nicht verschiedene Grafiksettings.
 
mibbio schrieb:
Und was genau sollen uns die 3 Screenshots jetzt sagen?
Das man in FHD keine HD-Texturen benötigt und somit alleine schon VRam einsparrt.
Angepasst muss kein Nutzer mit einer 8GB VRam Karte mit dem hier prognostizierten Matsch leben.
Wie eben schon @Hydradread zu den HD-Texturen anmerkte.
 
4060 Ti sowohl mit 8 GB als auch mit 16 GB sinnloseste Karte überhaupt.
16 GB in füll Hd braucht auch kein Mensch, auch nicht in 3-4 Jahren.
192 Bit und 12 GB und das wäre eine perfekte FullHD Karte.
4060 könnte dann 128 Bit und 8 GB von mir aus haben, wenn der Verbrauch wirklich nur 110-120 Watt ist. Optimale Karte für Sparfüchse wenn sie unter 250 Euro bleibt.
 
Stellt euch mal vor, AMD klatscht in 2 Jahren 32 GB in die PS5 Pro. GTA 6 sieht fantastisch aus. Und auf dem PC haben alle 8 GB Karten das Nachsehen und kämpfen mit Matchtexturen auf Mittel.

Nvidia macht zurzeit mit jeder 4000x Gamingkarte Verluste, auch mit einer 4090 Karte! Aufgrund des KI-Booms ist der Börsenkurs explodiert! NV verkauft dort für ein Vielfaches mehr. Hinzu kommt, dass sie noch die Lager voll haben mit alten 3000X Gamerkarten. NV kauft Kapazitäten von TSMC. Diese waren in der Coronazeit sehr teuer. Warum sollten sie attraktive Karten für Gamer auf den Markt werfen, die ihre bombastische Marge/Kapazität im KI-Bereich tangieren? Das macht absolut keinen Sinn.

Trotzdem ist es positiv, dass NV so viele KI-Karten verkauft. Wenn NV gut verdient, dann verdient auch TSMC gut und die Verkleinerung der Halbleiter geht weiter. Denn jede Verkleinerung ist teuer, teurer als in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Das man in FHD keine HD-Texturen benötigt und somit alleine schon VRam einsparrt.
Nur ist die Aussage ohne Vergleichsbilder mit anderen Textureinstellungen auch nur bedingt wertvoll. Ja, es sind jetzt eine "Matschtexturen", aber man kann anhand der Screenshot eben nicht abschätzen, wie sehr sich das qualitativ jetzt von maximalen Textureinstellungen unterscheidet.
 
Austronaut schrieb:
ich hatte gehofft das es zu einem erdrutsch bei den preisen der alten generation kommt.
selbst die halbwegs unbrauchbare arc kostet noch fast 400€.
Ist doch auch passiert. Natürlich nur die Gpus im passenden Bereich die 3060ti ist teilweise um 70€ im Preis gerutscht.
IMG_0920.png
 
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Ist schlicht dem Preis geschuldet. Die AMD Karte geht halt gerade noch so ins aktuelle Preisgefüge rein.
NVidia hingegen ist deutlich zu abgehoben.
Zumal die 8GB bei der 7600 Leistung noch eher passen als bei der 4060Ti.
Die NVidia Karte ist schlicht ein Speicherkrüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Northstar2710 schrieb:
Ist doch auch passiert. Natürlich nur die Gpus im passenden Bereich die 3060ti ist teilweise um 70€ im Preis gerutscht.
Ja, da hast du recht. Sind aber imho immer noch vieeell zu teuer für die Leistung und die Tatsache, dass die Karte 3 Jahre alt wird.
 
Zurück
Oben