Alesis
Lt. Commander
Die 4060 Ti und die 7600 sind mit 8 Lanes angebunden.lynx007 schrieb:Soweit ich weiß läuft die 4060 doch über 8 Lanes. Nimmt zwar auch leistung, aber nicht so extrem wie bei amd die nur üver 4 läuft.
Das was du meinst ist bei dem Schrotthaufen 6400 und 6500 so. Die sind nur mit 4 Lanes angebunden.
Und wenn es Szenarien gibt, in denen eine 3060 Ti mit ebenfalls 8GB VRAM schneller ist als eine 4060 Ti, weil die 3060 Ti mit 16 Lanes angebunden ist, dann wurde einer 430€ Karte so viel weggenommen, damit der Hersteller noch mehr Gewinn einfahren kann.
Bei einer 288€ hat man eben nicht diese Erwartungen, wie man diese Erwartungen für eine 430€ Karte hat. Deswegen schneidet die 4060 Ti einfach schlechter ab, weil Geld immer auch von Gefühle begleitet wir.
Und weil gerade der 4060 Ti Grafikchip eine technisch tolle Sache ist, ist die Frechheit um so größer, dass Nvidia durch die geringe Speicherbestückung, die 430€ Karte zu einer Schäbigkeit dargestellt hat.
Um es emotional greifbarer zu machen.
Hätte Nvidia eine 4060 Ti mit 10GB VRAM gebracht, diese für 400€ angeboten und jeder der die Karte kauft, dem tritt man dann noch in den Pupsi, dann wäre dies nicht so schlimm.
Doch die 4060 Ti 8GB würden mir immer das Gefühl geben, dass man mir beim Kauf dieser 430€ Karte ins Gesicht spuckt und obendrauf auch noch hohler Vollpfosten auf die Stirn tätowiert. Nebenbei würde ich ein ständiges Gelächter im Ohr haben von den Leuten, die sich ausgedacht haben, die 4060 Ti so in den Markt zu entlassen.
RDNA3 macht für mich eine richtig schlechte Figur. Ich würde sagen, AMD hat da echt technisch nichts auf die Reihe bekommen. Emotional ausgedrückt, liebes AMD, stellt doch mal Leute ein die Ahnung haben. Also halt irgendwie der Dumme der es besser sein lassen sollte.
Bei Nvidia hat man das Gefühl, dass die bewusst und gewollt einem für den dümmsten aller Zeiten halten und am besten hat man sich nach dem Kauf vor das Nvidia Hauptquartier auf dem Bauch zu legen mit ausgestreckte Arme, wie bei der Weihe zum Bischof.