DerRico schrieb:
Nö.
Wer Rolls Royce kauft, macht dem Golffahrer nicht das Leben schwer, der Rolexläufer nicht dem Swatchkunden.
Zu jedem Preispunkt gibt es Interessenten, die es abzuholen gilt.
Corona hat aus meiner Sicht eines gezeigt: Die Leute sind bereit, mehr Geld für eine GPU auszugeben, als es verhältnismäßig ist. Darum sehen wir jetzt UVPs und Modellbezeichnungen, die fernab jeder Realität sind.
Ich glaube nicht, dass NVIDIA sonst so ein Wirrwarr veranstaltet hätte, bei dem sie erst kürzlich gemerkt haben, dass es vielleicht doch ein bisschen frech ist (4060 Ti mit 8GB, 4080 12 GB).
Rolls Royce bedient nur Premium Kunden, während NVIDIA traditionell von High-End bis Einsteiger alles anspricht. Ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren ändern und sie werden wohlmöglich die Regionen, wo geringere Margen erzielt werden, komplett einstellen.
Die Anzahl der Käufer des Topmodells hat sich bei der 4000er Generation erheblich erhöht, weil das Upselling seine Wirkung zeigt und viele lieber mehr ausgeben, als Kompromisse zu machen. Das wird eine Signalwirkung an NVIDIA haben.
DerRico schrieb:
NV macht genau das Richtige aus ihrer Sicht - jeder Quadratmillimeter, den sie an die dummen Gamer geben statt in KI-Rechenzentren ist verlorenes Geld. Auch eine 4090 lohnt sich für sie nicht im Vergleich zu Axxxx oder Hopper.
Falls es genug Kapazität für alles gäbe, könnte NV auch schöne Karten für uns bauen. Wollen sie aber gerade nicht, lohnt sich nicht.
Jap die Fertigungskapazitäten sind fast ausschließlich auf das lukrativere B2B Geschäft zugeschnitten. Und so lange das so gut läuft, kann man die Privatkundensparte vernachlässigen.
Ich glaube nicht, dass NVIDIA mit der 5000er Generation Karten baut, die dem Kunden deutlich mehr zusagen werden. Ihr jetziges Modell mit den beschnittenen GPUs abseits des Topmodells ist durchaus lukrativ.
CiX schrieb:
Ich hätte für meine 4070 auch lieber nur 500€ statt 600€ bezahlt. So what? entweder ich will mein Hobby geniessen, oder eben nicht.
Ich denke die D4 Aktion hat für viele, inklusive mir, einen entscheidenden Ausschlag gegeben. Schließlich spart man anteilig ein gutes Stück mehr als bei teureren Karten, die an der Aktion teilnehmen.
Bin damit auf 530 Euro gekommen und denke auch, dass man ab 499 die 4070 eingeschränkt empfehlen kann. Klar 16 GB VRAM wären besser gewesen, aber was sollen dann erst die 4070 Ti Käufer sagen?
Wie du bin ich kein Triple AAA Spieler. Der einzige Titel dieser Art wird D4 sein.
Ansonsten bin ich gerne bereit, Auflösung und Details zu reduzieren. 4-5 Jahre sollte die Karte schon halten.
pitu schrieb:
Traue keiner Auswertung die du nicht selbst manipuliert hast
Hier sind garantiert mehr Trolle als Besserverdiener unterwegs.
Ich glaube, dass mehr Leute als sonst zum Topmodell gegriffen haben. Selbst als Nicht-Besserverdiener sollte das drin sein. Am Ende geht es eher darum, ob man so viel für sein Hobby ausgeben möchte.