News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

DLSS und FSR halte ich für kein Verkaufsargument. Das ist Augenwischerei, denn letzlich machen beide nix anderes wie die Grafikdetails zu reduzieren und DLSS 3 zerhaut dir die Frametimes komplett. Von der mageren Spieleunterstützung reden wir erst garnicht.
Letzlich zählt nur Leistung, der Stromverbrauch und der Preis. Und beim Preis sind beide nix, 600 bzw 900 Mark (umgerechnet ;)) für Einstiegsklasse xD So ne Spielzeug (mehr isses nicht) GPU kannst auch nur auf 2 Jahre planen. Mir sind schon 2 verreckt (X800GTO und RX580), einmal innerhalb und einmal außerhalb der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und C4rp3di3m
DerRico schrieb:
Nö.
Wer Rolls Royce kauft, macht dem Golffahrer nicht das Leben schwer, der Rolexläufer nicht dem Swatchkunden.
Zu jedem Preispunkt gibt es Interessenten, die es abzuholen gilt.

Corona hat aus meiner Sicht eines gezeigt: Die Leute sind bereit, mehr Geld für eine GPU auszugeben, als es verhältnismäßig ist. Darum sehen wir jetzt UVPs und Modellbezeichnungen, die fernab jeder Realität sind.
Ich glaube nicht, dass NVIDIA sonst so ein Wirrwarr veranstaltet hätte, bei dem sie erst kürzlich gemerkt haben, dass es vielleicht doch ein bisschen frech ist (4060 Ti mit 8GB, 4080 12 GB).

Rolls Royce bedient nur Premium Kunden, während NVIDIA traditionell von High-End bis Einsteiger alles anspricht. Ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren ändern und sie werden wohlmöglich die Regionen, wo geringere Margen erzielt werden, komplett einstellen.

Die Anzahl der Käufer des Topmodells hat sich bei der 4000er Generation erheblich erhöht, weil das Upselling seine Wirkung zeigt und viele lieber mehr ausgeben, als Kompromisse zu machen. Das wird eine Signalwirkung an NVIDIA haben.

DerRico schrieb:
NV macht genau das Richtige aus ihrer Sicht - jeder Quadratmillimeter, den sie an die dummen Gamer geben statt in KI-Rechenzentren ist verlorenes Geld. Auch eine 4090 lohnt sich für sie nicht im Vergleich zu Axxxx oder Hopper.

Falls es genug Kapazität für alles gäbe, könnte NV auch schöne Karten für uns bauen. Wollen sie aber gerade nicht, lohnt sich nicht.
Jap die Fertigungskapazitäten sind fast ausschließlich auf das lukrativere B2B Geschäft zugeschnitten. Und so lange das so gut läuft, kann man die Privatkundensparte vernachlässigen.

Ich glaube nicht, dass NVIDIA mit der 5000er Generation Karten baut, die dem Kunden deutlich mehr zusagen werden. Ihr jetziges Modell mit den beschnittenen GPUs abseits des Topmodells ist durchaus lukrativ.
CiX schrieb:
Ich hätte für meine 4070 auch lieber nur 500€ statt 600€ bezahlt. So what? entweder ich will mein Hobby geniessen, oder eben nicht.

Ich denke die D4 Aktion hat für viele, inklusive mir, einen entscheidenden Ausschlag gegeben. Schließlich spart man anteilig ein gutes Stück mehr als bei teureren Karten, die an der Aktion teilnehmen.
Bin damit auf 530 Euro gekommen und denke auch, dass man ab 499 die 4070 eingeschränkt empfehlen kann. Klar 16 GB VRAM wären besser gewesen, aber was sollen dann erst die 4070 Ti Käufer sagen?
Wie du bin ich kein Triple AAA Spieler. Der einzige Titel dieser Art wird D4 sein.
Ansonsten bin ich gerne bereit, Auflösung und Details zu reduzieren. 4-5 Jahre sollte die Karte schon halten.

pitu schrieb:
Traue keiner Auswertung die du nicht selbst manipuliert hast ;)
Hier sind garantiert mehr Trolle als Besserverdiener unterwegs.
Ich glaube, dass mehr Leute als sonst zum Topmodell gegriffen haben. Selbst als Nicht-Besserverdiener sollte das drin sein. Am Ende geht es eher darum, ob man so viel für sein Hobby ausgeben möchte.

Bei der letzten Frage fehlt ein "Ich warte auf Navi 32" :D

Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?

Wer sagt denn, dass sie "gleich schlecht" sind!? Die nVidia Karte ist zudem noch teurer, neben den ganzen (IMHO subjektiven) Negativa die mit einer nVidia Karte einher gehen.

Eigentlich hat die 7600 nur ein Problem: Zu wenig VRAM. Alles andere ist gut an der Karte, und nachdem der Preis von AMD nach unten korrigiert wurde, ist sie auch nicht mehr zu teuer für die Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und msv
Selbst mit 12/16GB wäre die 7600 zu teuer. Hier ist nichts was der Markt nicht schon bieten würde.
Die preislich noch abgehobenere 4060TI macht es nicht besser. Exakt die gleichen Probleme.

S.Kara schrieb:
Das Problem an den Karten sind nicht die 8 GB, sondern die überzogenen Preise.

...
S.Kara schrieb:
Aber 300-400€ zu zahlen um nicht mal in FHD ordentlich zocken zu können tut weh.
So sehe ich das auch. Wenn diese Karte 250 bis 300€ kosten würde, ok. Jeder, der sich Einsteigerkarten kauft, weiß dass es Einschränkungen gibt. Dann erwarte ich aber auch, dass sich das preislich angemessen bemerkbar macht. Die Einschränkungen bei der Karte sibd auch abseits vom VRAM ein schlechter Scherz. Offensichtlich fängt der Cache den 128 bit Bus auch nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Scheinriese und C4rp3di3m
Simonsworld schrieb:
Ich denke die D4 Aktion hat für viele, inklusive mir, einen entscheidenden Ausschlag gegeben.

Als ich von der Aktion gehört habe, habe ich mich schon geärgert. Als ich die Karte gekauft habe, gab es diese noch nicht, die kam nur wenige Wochen nach meinem Kauf 😔

Ausser D4, und selbst das bleibt abzuwarten, denn bei blizzard weiß man nie ;) , interessiert mich noch das kommende dragon age. Aber auch da werden reviews abgewartet, wenn das game mir nicht zusagt sehe ich am AAA Horizont keine games für mich.

Simonsworld schrieb:
Klar 16 GB VRAM wären besser gewesen

Schon. die 12GB reichen bei mir aber selbst für UHD für alles aus. 80% Dota, 20% Witcher, Doom und selten mal was anderes. Die Power der 4070 macht sich gerade in meinen wenig gespielten games enorm bemerkbar, und wenn es mich ein neuer rip and tear run reizt, dann bockt das schon enorm auf meinem oled. UHD, maxed details und dreistellige FPS für nur 200 Watt, ist für mein Anwendungsszenario schon sehr geil. Gerade Weil doom und witcher optisch sehr gelungen sind.

Und wenn es doch mal ein game geben sollte wo die 12GB nicht reichen, wird halt eine Stufe runtergestellt. Denn entgegen der gängigen Meinung hast du, wenn du von ultra auf high stellst, keinen Texturmatsch xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Auch zu erwähnen wäre noch, dass man aufgrund der Nachhaltigkeit und auch hier im direkten Vergleich zur 4060 Ti ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis zu einer z.B. gebrauchten RTX 3080 10GB oder RX 6800/ 6900 hat. Die Rohleistung ist dann für rund 450 - 500 Euro wirklich eine echte Alternative, da man hier eher einen Vergleich zur RTX 4070 hat. Aber eben mit erheblich mehr Stromverbrauch der älteren Generation und nur mit DLSS 2. Aber wenn ich 500 Euro für eine Grafikkarte über habe, würde ich mir eine gebrauchte RTX 3080 oder RX 6900 holen. Gebrauchte Karten gibt es auch über Händler und mit Restgarantie von Privat. Kleinanzeigen steht voll davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Termy

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh und CiX
Simonsworld schrieb:
Corona hat aus meiner Sicht eines gezeigt: Die Leute sind bereit, mehr Geld für eine GPU auszugeben, als es verhältnismäßig ist.
Das aber auch nur, weil die Leute keine Urlaubsreisen machen konnten und eben alternativ die Urlaubskasse in neue Gaming-Hardware gesteckt haben.
Mittlerweile können die Leute aber wieder in den Urlaub fahren statt zuhause zu Zocken, auch die Alltagskosten sind stellenweise gestiegen (Lebensmittel, Energie) und viele haben sich eben zu Corona mit neuer Hardware versorgt, brauchen also nicht schon wieder was Neues.
Im Vergleich zu Pandemiezeiten ist jetzt also zum Einen der Bedarf geringer und zum Anderen weniger Geld für Gaming-Hardware verfügbar. Dass da also den Herstellern nicht mehr die Hardware massenweise zu jedem Preis aus den Händen gerissen werden, ist irgendwo logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Scheinriese, DerRico und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Wer sagt denn, dass sie "gleich schlecht" sind!? Die nVidia Karte ist zudem noch teurer, neben den ganzen (IMHO subjektiven) Negativa die mit einer nVidia Karte einher gehen.

Eigentlich hat die 7600 nur ein Problem: Zu wenig VRAM. Alles andere ist gut an der Karte, und nachdem der Preis von AMD nach unten korrigiert wurde, ist sie auch nicht mehr zu teuer für die Leistungsklasse.
Interessante Sichtweise. Mit viel Liebe für AMD. 8GB bei AMD sind nochmal schlechter als bei Nvidia. Des Weiteren ist FSR 2.0 nicht auf dem Niveau von DLSS 2. Und DLSS 3 beschleunigt die Spiele nochmal extrem, da sieht die 7600 kein Land mehr. Sobald Nvidia den Preis senkt, hat die 7600 gar kein Argument mehr für sich.

Samuelz schrieb:
Und DLSS 3 beschleunigt die Spiele nochmal extrem, da sieht die 7600 kein Land mehr. Sobald Nvidia den Preis senkt, hat die 7600 gar kein Argument mehr für sich.
Eben nicht, das DLSS3 / FG viel Speicher braucht, den die 60er nicht haben.

Wenn die gleiche Leistung bei NV und AMD dasselbe kostet, kaufen aber natürlich alle NV, da Stimme ich voll zu

DerRico schrieb:
Eben nicht, das DLSS3 / FG viel Speicher braucht, den die 60er nicht haben.

Wenn die gleiche Leistung bei NV und AMD dasselbe kostet, kaufen aber natürlich alle NV, da Stimme ich voll zu
Nö. Funktinioert in DL2, Miles Morales und CP77 wunderbar. Siehe

Digital Foundry - Nvidia GeForce RTX 4060 Ti Review The Disappointment Is Real [rGBuMr4fh8w - ...png

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
"Ältere" Karten sind jetzt King. 6700XT, A770 16GB oder die 3060ti

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und GOOFY71
FGA schrieb:
DLSS und FSR halte ich für kein Verkaufsargument. Das ist Augenwischerei, denn letzlich machen beide nix anderes wie die Grafikdetails zu reduzieren und DLSS 3 zerhaut dir die Frametimes komplett.
Stimmt beides einfach nicht. Selbst FSR schafft es manchmal ein besseres Bild zu liefern als nativ. Bei DLSS die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Die typischen Behauptungen echte Informationen aus dem Nichts zaubern zu können. Die Grenzen sollten jedem klar sein, auch warum es nicht wirklich geht und Firmen wie Samsung dann Filter für den Mond einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich drücke mich meist sehr verhalten aus, was das Kaufverhalten von anderen anbelangt, weil es ihr Bier ist, wie man so schön sagt.

Aber wer sich jetzt noch eine Karte mit 8gb für diesen Preis kauft und diese Politik unterstützt, der kauft auch iPhones für 2000€.

8gb gab's bei der 1070 bereits. Und jene kam 2016 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und FrankN84
GeleeBlau schrieb:
"Ältere" Karten sind jetzt King. 6700XT, A770 16GB oder die 3060ti
Genau, keine schlechte Wahl. Bis der Markt die 4060 Ti (auf ca.300 Euro) und die RX 7600 (auf ca.225 Euro) im Preis bereinigen.

Alleine wegen den ganzen neuen Features (nvenc/codecs/cuda/dlss3/...) würde ich eine 40er Karte nehmen... Glaube aber für den 0815 gamer ist das eher unwichtig.

Denke auch die 8gb reichen für fast alles aus, erkenne meistens eh nur der Lupe einen unterscheiden zwischen 2k/4k Texturen. Mir sind hohe fps und weniger Stromverbrauch wichtiger als schärfere texturen/3gb mehr ram.

Bei neueren Spielen reichen 8GB eben nicht mehr für hohe FPS es sei denn es wird ordentlich an der Qualität gedreht. Da sind dann höhe FPS gepaart mit Nachladerucklern, matschigen Texturen oder fehlerhafter/fehlender Grafik. Da krankte schon die 3070 dran und die 4060TI tut es ebenso.

Zurück
Oben