Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?
Ja dazu muss ich sagen, dass ich stand Heute auch die 4070 gekauft hätte. Ich hab die 6800 letzten Herbst für 499€ gekauft. Von Nvidia gabs in dem Bereich nichts. Die Konkurrenz waren 3060ti-3070(ti) mit allesamt 8GB VRAM. Eine 3080 mit ganzen 10GB lag eher bei 750€ und mir den Aufpreis nicht wert. Und ich sehe es ganz genau so. 4090 ist ein geiles Stück Hardware. Der Content wird davon aber auch nicht besser. Ich könnte mir mal CP2077 in 4k mit dem ganzen RT geben, aber ansonsten wars das auch in meiner Spielesammlung. Der Rest läuft auch mit der 6800.
Ist doch auch logisch oder? In einem Computerforum wird es sicherlich überproportional viele IT Spezialisten geben und die verdienen bekanntermaßen nicht schlecht.
Habe mir zum Jahreswechsel einen neuen PC gegönnt. Der alte stammte noch aus dem Jahr 2012/2013 und hatte bisher gute Dienste verrichtet. Alles neu - AUSSER: die Grafikkarte. Da tickert immer noch eine alte HD 7850 vor sich hin. Ich bin nicht bereit, für den Preis einer PS5 eine Grafikkarte fürs Gelegenheitszocken zu kaufen.
Die RX 7600 ist interessant. Preissenkung abwarten, für 250 Euro würde ich das Ding nehmen. Mehr ist es mir aber auch nicht wert.
Meine optimierte RTX 3070 hat mit ~145W die selben Ergebnisse, in jedem 3DMARK-Test, erreicht wie eine RTX 4060TI. In Games lief oft auch gerne mal unter 100W.
Also Stromsparen wäre für mich persönlich kein Argument gewesen. Auch die Abwärme ist da kein Grund...wir reden hier ja nicht von 200 vs 300+ W Verbrauch.
Ganz ehrlich, diese 60er oder 600er Serie war für mich noch nie relevant.
Den Bogen weiter gespannt sind das eine äußerst langsame Abrundung zur schnellsten Variante. Vestehbar bei AMD, die schnellste karte von denen reißt ja keine Bäume aus. Bei Nvidia ist das halt einfach gnadenlose Produktpolitik.
Meine optimierte RTX 3070 hat mit ~145W die selben Ergebnisse, in jedem 3DMARK-Test, erreicht wie eine RTX 4060TI. In Games lief oft auch gerne mal unter 100W.
Also Stromsparen wäre für mich persönlich kein Argument gewesen.
Wenn man eine 3070 hat ist der Umstieg eh sinnbefreit aber das Stromspar Argument zieht schon irgendwie, denn du vergleichst hier eine optimierte 3070 mit einer einer Stock 4060ti, das ist kein fairer vergleich. Entweder man vergleicht Stock zu Stock oder optimiert zu optimiert. Dann muss man sich auch nichts schönreden. Ich wette eine optimiere 4060ti ist nicht bei ~145w sondern eher bei 100w und kann dann in manchen Gaming-Szenarien auf unter 80w gehen.
Wenn man eine 3070 hat ist der Umstieg eh sinnbefreit aber das Stromspar Argument zieht schon irgendwie [...]. Ich wette eine optimiere 4060ti ist nicht bei ~145w sondern eher bei 100w und kann dann in manchen Gaming-Szenarien auf unter 80w gehen.
Die Frage ist ja immer, ob's nen qualitativen Unterschied macht. Je nachdem ob man viel oder wenig spielt sind auch 100W Unterschied im Geldbeutel kaum zu bemerken. Und je nach Case Größe und Typ kann der Unterschied in der Abwärme für die Lautstärke relevant sein oder eben auch nicht.
Der AD107 ist rtx4050, kannst du von der mobil Variante ableiten. Die rx7500 kannst du auch mit Navi33 machen, da der vollausbau eine nonXT Variante ist, könnten die schlechteren Chips des Navi33 für die rx7500 herhalten.
Bin gespannt, was 7700xt und 7800xt bringen werden.
Nvidia lockt mich gar nicht, da ich kein RT brauche.
Eine 7600 ist vom P/L her sicherlich ansprechender als eine 4060ti 8gb. 16GB könnten ihr ein wenig Schwung bringen, aber sicherlich hoch bepreist.
Glaube ich nicht. Das wären gut und gerne 15%, was ich nicht für möglich halte.
Ausserdem würde so ein kleiner Chip dermaßen hochgepeitscht (falls möglich) auch dementsprechend saufen.
Das wäre das selbe, als ob man mit einer RX 6700 XT versuchen würde eine RX 6800 zu erreichen.
Bei der 4060 Ti hätten alle gejubelt, wenn sie 16GB VRAM gehabt hätte und 300 Euro kosten würde. Die Karte wird sehr wenig bei MF und im allgemeinen verkauft, daher pendelt sich der Preis sehr schnell ein. Dann ist die Karte okay, wenn man mal vom Rohleistungssprung zur 3060 Ti absieht. Man hat hier aber immerhin DLSS 3 und eine erheblich geringere Leistungaufnahme. Die RX 7600 als direkter Nachfolger mit ca. 30% Mehrleistng zur RX 6600 dürfte nur um 225 Euro kosten, dann wäre auch hier alles in Butter.
Aber wie erwähnt halte ich bei den Preisen nichts von beiden Karten.