News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

hmm, bei jeder frage die antwort genommen für die die meisten leute gestimmt haben. wusste gar nicht dass ich soo mainstream bin:D

das einzige was die 4060ti für mich vor nem "ungenügend" rettet ist die gute effizienz. alles andere an der karte ist mMn ne frechheit.

Nuklon schrieb:
Nope. Selbst die 1060 6GB hat damals 300 Euro gekostet.[...]Der Preis gar nicht so weit weg.
die 1060 war massiv schneller als der direkte vorgänger, fast so schnell wie die 980, hatte für damalige verhältnisse ne ordentliche speichergröße und war nicht bei der anbindung kastriert. nichts davon trifft auch nur ansatzweise auf die 4060ti zu.

und wenn ich mich gerade nicht völlig irre wurde Pascal damals nicht unbedingt für "günstig" befunden.

Termy schrieb:
Da war das Topmodell 1080 aber eben auch nur 60% schneller.
Die 4060ti wird vom Topmodell mit 120% überrundet...
der 1080 sollte man die 4080 entgegenstellen, nicht die 4090. das "topmodell" bei Pascal war die 1080ti oder eigentlich Titan X(p).

pacifico schrieb:
Daher wäre es wirklich interessant zu wissen wie viele CB Floristen
ob diese berufsgruppe hier im forum wohl so stark vertreten ist?:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, FrankN84, Rickmer und 3 andere
Keine Ahnung was Microsoft mit Windows 11 Pro und AMD mit seinen Treibern zusammenstellt.

MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G, um 485€ gekauft vor einer Woche. In Control schmiert mir das Ding heute bei meinem ersten Raytracing Versuch ab. Anstatt DX11 zum Testen der Grafikkarte nach einer halben Stunde, habe ich mal DX12 und Raytracing auf der kleinsten Stufe probiert in WHQD.
Der Stromverbrauch ohne Hacks der Radeon 6800 non XT ist im Idle um 50-70% zu hoch in Windows 11 Pro. Windows 11 PRO hakt auch bei den WIFI Einstellugen, eine schlechte Entscheidung Windows 11 Pro frisch zu installieren und nicht Windows 10 Pro mit einem neu gekauften Ryzen 7600X.

Irgendwie finde ich die Umfrage doof, um 40€ mehr, gibt es eine Radeon 6800 non XT.
Ob ich jetzt 450 oder 485€ für eine Grafikkarte ausgebe ist dann auch egal. Aber eine 6750XT = 6700 XT Radeon ist aber weit entfernt von einer Radeon 6800 non XT, schon wegen der Spezifikation. Da ich mir nur AMD Grafikkarten in diesem Bereich angeschaut habe, und in diesem Preisbereich, stelle ich mal diese Behauptung auf. Schlecht gewählter Umfragen-Preis-Bereich.

Scheinbar, wenn man dem Internet glauben darf, hat AMD in Gnu linux und Windows ein Problem, das der VRAM MEMORY CLOCK auf maximum fast immer läuft. Traurig, das der Bug seit 2021 nicht behoben wird. Scheinbar gibt es den Bug auch schon mit der Radeon 5700X.

_roman_ schrieb:
Traurig, das der Bug seit 2021 nicht behoben wird
In diesem Fall eine 6800XT unter Windows 11 Pro hier:
sensor screen.gif

DerRico schrieb:
Nö.
Wer Rolls Royce kauft, macht dem Golffahrer nicht das Leben schwer, der Rolexläufer nicht dem Swatchkunden.
Zu jedem Preispunkt gibt es Interessenten, die es abzuholen gilt.
Der Autovergleich ist echt extrem schlecht gewählt und schlicht falsch. Im Grafikkarten-Segment gibt es 2 1/2 Hersteller und auf dem Automarkt sind es 110 Hersteller bzw. Automarken weltweit. Der Automarkt hat wirklich eine Art Preiskampf bzw. es gibt eine Wahl die man treffen kann. Der Grafikkartenmarkt hat nur einen Hersteller und einen Alternativhersteller und das war es dann auch. Wenn der eine die Preise erhöht, kann der andere mitgehen, muss dabei nur leicht günstiger als der andere sein und keiner kommt sich in die Quere mit sein jeweiligen Produkten.

Also wenn man schon Trick 17 aus dem Wirtschaftshandbuch zitiert, sollte man darauf achten das man das richtige Beispiel wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn ich mir die Noten anschaue, dann weiß ich nicht, warum AMD so gut wegkommt.

Das was AMD mit der 7600 liefert, ist gar nichts. Weniger als das, was NV mit der 4060 Ti verkaufen möchte.
Und trotzdem bekommt die 7600 von den User zu 50% noch eine 3-4, während die 4060 Ti zu 65% bei einer 5-6 liegt?
Sorry. Unverständlich.

Ja, die 4060 Ti ist auch keine gute Karte. Aber immerhin kann man hier noch damit argumentieren, dass man die Leistung einer 3070 mit 50% weniger Leistungsaufnahme bekommt und DLSS3 schon ein nettes Feature ist.
Das ganze zum aktuellen Straßenpreis einer 3060 Ti.

Die 7600 liefert dagegen noch einmal deutlich weniger. Gerade einmal die Leistung einer 6650 XT. Vielleicht knapp darüber. Die Leistungsaufnahme und damit Effizienz ist nur minimal verbessert. Sonst bietet die 7600 absolut gar nichts, was sie wirklich noch vor einer (aktuell) wahrscheinlich günstigeren 6650 XT rechtfertigen würde.

Für mich ist die 4060 Ti eine 4. Die schlechte Note macht letztlich den Umstand, dass sie für mich das falsche Label trägt. Als 4060 zu ~330 Euro und es wäre ein solide 2. Mit 16 GB eine 1.

Auch bei der 7600 stimmt der Preis nicht. Das er jetzt scheinbar schon derart nachgibt, zeigt, wie schlecht sie sich gegenüber der alten Generation absetzen kann. Sie bietet absolut keinen Mehrwert und AMD hätte sich die Ressourcen sparen können. Für mich ist das eine glatte 6. Nichts, was der Markt gebraucht hätte bzw. was es auf dem Markt nicht ohnehin schon gibt. Und zwar von AMD selbst. Die RX 6600 liegt bei 200 Euro und die 6650 XT bereits bei 250 Euro.

sethdiabolos schrieb:
Ich empfinde die 4060Ti 8GB und auch die RX 7600 8GB als optimale Mittelklassekarte, wenn der Fokus vermehrt auf E-Sport liegt und man in AAA nicht über 1080p hinausgeht. Man muss aber zwingend ein aktuelles System mit PCIe 4.0 haben, darunter verlieren beide Karten enorm.
Das ist aber genau das Klientel, was im Zweifel noch mit alter Mittelklassehardware auf PCIE3-Grundlage rumrennt und zurecht eigentlich keinerlei Anlass hätte, aufzurüsten.
x16 wäre schon nett gewesen. Bei der 4060 Ti mindestens, bei der 7600 kann man da noch drüber hinwegsehen, weil der Vorgänger dort schon nur mit x8 kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und CiX
kachiri schrieb:
Das was AMD mit der 7600 liefert, ist gar nichts. Weniger als das, was NV mit der 4060 Ti verkaufen möchte.
Und trotzdem bekommt die 7600 von den User zu 50% noch eine 3-4, während die 4060 Ti zu 65% bei einer 5-6 liegt?
Sorry. Unverständlich.
Ich kann dir sagen woran es liegt, ja die 4060ti ist effizienter und schneller aber viele sehen das die Leistung durch die 8gb limitiert wird. die 7600 ist klar langsamer und ist auch nicht so effizient aber hier hat AMD keine 300€ für eine neue 8gb Karte erhoben. Das reicht schon für viele aus wenn die Mehrleistung, eigentlich keine ist, weil sie an den 8gb vram verpuffen. 130€ mehr uvp macht die Sache dann sogar noch klarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Crifty schrieb:
Also wenn man schon Trick 17 aus dem Wirtschaftshandbuch zitiert, sollte man darauf achten das man das richtige Beispiel wählt.
Für Leute wie Dich gibt es zwei Beispiele ;)

Crifty schrieb:
Ich kann dir sagen woran es liegt, ja die 4060ti ist effizienter und schneller aber viele sehen das die Leistung durch die 8gb limitiert wird. die 7600 ist klar langsamer und ist auch nicht so effizient aber hier hat AMD keine 300€ für eine neue 8gb Karte erhoben. Das reicht schon für viele aus wenn die Mehrleistung, eigentlich keine ist, weil sie an den8gb vram verpuffen. 130€ mehr uvp macht die Sache dann sogar noch klarer.
NV möchte für 30% mehr Leistung 30% mehr Geld als AMD. Sieht für mich jetzt nicht wie ein schlechter Deal aus.
Das die 4060 Ti trotz 30% mehr Leistung auch noch weniger verbraucht als eine 7600 für 30% weniger Leistung, zeigt halt: Ich darf nicht den absoluten Preis hernehmen, sondern das P/L-Verhältnis. Und da geben sich beide eigentlich nichts. Insofern sind BEIDE Karten zu teuer.
Sie spielen aber auch in einer anderen Liga. Die 7600 hier ist mehr eine Einsteigerkarte für 200 Euro und die 4060 Ti wäre eine solider Mittelklasse-Einstieg für ~300-330 Euro.

Die 7600 ist halt einfach unnötig wie sonst etwas, während man für die 4060 Ti mit einer gewissen Blauäugigkeit noch positive Aspekte finden kann. Die fehlen mir bei der 7600 komplett.

Insgesamt bestätigen auch diese zwei Karten, dass RDNA3 aktuell ein Reinfall ist und Ada ohne "Up-Labeling" und mit etwas mehr Speicher immerhin eine richtig gute Generation hätte werden können.#

4060 Ti als 4060 mit 12 GB (192 SI)
4070 als 4060 Ti mit 16 GB (256 SI)
4070 Ti als 4070 mit 16 GB (256 SI)
4080 als 4080 mit 20 GB (320 SI) zum Preis der 4070 Ti

Die Leute würden die Generation feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Termi81 und Simonsworld
Nvidia versucht bis heute zu leugnen, dass 8 GB nicht mehr zeitgemäß ist für neuere und vor allem für kommende Spiele. Insofern ist die 4060 Ti 8 GB eine Totgeburt. Gleiches gilt fairerweise auch für die AMD-Karte, auch wenn diese ganz klar weiter unten angesiedelt ist, ist ja auch keine XT (Wann soll die eigentlich kommen?) Wenn ich jetzt nach einer Karte Ausschau halten müsste, dann würde es wohl eine 6800 oder eine 4070 für unter 500 Euro sein, alles andere erscheint mir sinnfrei.

DerRico schrieb:
Für Leute wie Dich gibt es zwei Beispiele ;)
Lustiger wird es bei den Uhren auch nicht, da sind es über 200 Hersteller.
kachiri schrieb:
NV möchte für 30% mehr Leistung 30% mehr Geld als AMD. Sieht für mich jetzt nicht wie ein schlechter Deal aus.
Das die 4060 Ti trotz 30% mehr Leistung auch noch weniger verbraucht als eine 7600 für 30% weniger Leistung, zeigt halt: Ich darf nicht den absoluten Preis hernehmen, sondern das P/L-Verhältnis. Und da geben sich beide eigentlich nichts.
Also in 1080p sind es 28% Mehrleistung bei ca 46% höheren Preis laut Geizhals günstigsten Karten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7600
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti
293€ zu 429€

Aber du schenkst einem Umstand kaum Beachtung bei der ganzen Sache und der ist psychologischer Natur, 8gb für mehr als 300€ ist für viele ein No Go, egal wie geil die Karte wäre, sie ist dann raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Rickmer und Holgmann75
Man würde wirklich meinen, dass Nvidia und AMD mit voller Absicht Karten auf den Markt geschmissen haben, welche absolut NIEMANDEN zufriedenstellen.
Die RTX 4060 Ti 8GB ist für die gebotene Leistung zu teuer und bietet gegenüber dem Vorgänger, der RTX 3060 Ti, einfach zu wenig an Leistungsplus. Eigentlich hätte man sie als RTX 4050 Ti verkaufen sollen, aber mit dem Namen wäre der sowieso schon absurde Preis noch schwieriger zu rechtfertigen.
Die RX 7600 ist zwar weniger teuer, bietet aber ebenfalls kein nennenswertes Leistungsplus und fällt gegenüber der RTX 4060 Ti 8GB, welche schon selber in FullHD mit maximalen Details teils zu kämpfen hat, noch weiter ab.
Grafikkarten der Mittelklasse haben immer von einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis gelebt. Karten wie die 9500 Pro, 8800 GT, HD 4870, HD 5850, GTX 460 und GTX 1060 haben dieses geboten und flogen förmlich von den Regalen. Diese beiden Karten werden dagegen kaum gefragt und müssen schon jetzt im Preis gesenkt werden, damit jemand zuschlägt. Ich hoffe, dass AMD und Nvidia herbe Verluste einfahren und endlich kapieren, dass der Mining Boom von 2022 vorbei ist, während dem sie praktisch jeden Preis verlangen konnten und jemand ihn auch zahlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Holgmann75
@kachiri
Das ist ein schlechter Deal und ich kann dir auch sagen, warum eine Grafikkarte wie die 4060 Ti für mich keine Daseinsberechtigung hat. Die Karte zielt eindeutig auf 1080P und E-Sport und die Menschen die ich kenne, die nur sowas wie Dota2 oder LOL spielen, interessieren sich für Grafikkarten überhaupt nicht. Keiner würde auch nur auf die Idee kommen, mehr als 250€ für eine Grafikkarte auszugeben, geschweige denn 440€. Wir haben hier also ein Produkt, ohne eine erkennbare Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Instanto schrieb:
Wann soll die eigentlich kommen?
Sehr wahrscheinlich gar nicht, da die 7600 non-XT schon der Vollausbau des Chips ist.

TrabT schrieb:
Bin immer wieder erstaunt wie viele hier eine 4090 gekauft haben :alien_alt:
Ist halt ein PC-Enthusiasten-Forum. Eine 4090 ist da ein klein wenig überdurchschnittlich häufig zu finden.

Analog...
  • im Foto-Forum wirste so manchen mit teurer Spiegelreflex und sündhaft teuren Objektiven finden
  • im Piano-Forum wirste so manchen mit akustischem Klavier >10k€ und zum abends üben noch ein Digitalklavier für nochmal >3k€ finden... und das Digitalklavier wird dann ggf auch alle paar Jahre aufs neue Modell geupgraded
kachiri schrieb:
Der Preis macht die Rechnung runder... für mehr als bestenfalls eine 4 reicht's bei mir bei beiden Karten nicht, aber die 7600 tut wenigstens nicht so als würde sie zum oberen Mittelfeld gehören

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn ich jetzt an die vielen Benutzer mit AMD AM4 X370, B450 oder X470 Chipsatz denke, ist das schon (beide Karten) eine traurige Auswahl. Hauptsächlich wohl nicht aufgrund der 8GB VRAM, sondern wegen PCIe 3.0, was bei Karten die 16 Lanes nutzen können kaum eine Rolle spielt, bei den nur mit 8 PCIe-Lanes hingegen signifikant durchschlägt. Da wird eine 4060TI schon mal zu einer 3060TI leistungsmäßig. Siehe Bild.

Anhänge

• battlefield2042-pcie30-bench.jpg
    battlefield2042-pcie30-bench.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 140
Rickmer schrieb:
Analog...
  • im Foto-Forum wirste so manchen mit teurer Spiegelreflex und sündhaft teuren Objektiven finden
  • im Piano-Forum wirste so manchen mit akustischem Klavier >10k€ und zum abends üben noch ein Digitalklavier für nochmal >3k€ finden... und das Digitalklavier wird dann ggf auch alle paar Jahre aufs neue Modell geupgraded

Sehs genauso, diese Beispiele ließen sich beliebig weiterführen. Hält man sich andere Hobbies vor Augen dann sind Grafikkarten, die 50-100€ teurer sind als erwartet doch komplett irrelevant.

Ich hätte für meine 4070 auch lieber nur 500€ statt 600€ bezahlt. So what? entweder ich will mein Hobby geniessen, oder eben nicht. Die Karte wird ~4 Jahre halten, und wenn AAA weiter nur uninteresante, unoptimierte Müllgames produziert eher 6, im Worst case vielleicht nur 2 Jahre wenns doch mal ein für mich interessantes game gibt. Was jucken mich auf ggf. 6 Jahre gesehen die 100€ zu viel?

Unverständlich finde ich dann auch die user, die eigentlich das Geld hätten, sie aber von ihrer rx480 nicht weg wollen weil sie für 300€ mindestens die doppelte Leistung haben wollen und mehr vram, und sich so seit 7 Jahren Qualität verweigern weil sie "es nicht einsehen".

Die höhere BildQualität und der daraus resultierende Genuss, auf den man so viele Jahre lang verzichtet, sind doch Welten mehr wert als 300€. Besonders für Leute, die es sich locker leisten können. Aber gut 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Onyva schrieb:
Also nicht gleich wegen dem Interface in die Hose machen :D
Da bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir. Allerdings lässt sich anhand von 4070ti und 3090 bspw. auch gut nachweisen, dass die neuere Karte nicht alles mit dem gewachsenen Cache kompensieren kann, was in 4k häufig sichtbar wird. Gut, man kann nun argumentieren, dass die 4070ti eher eine WQHD Karte ist und nicht unbedingt 4k. Aber naja, wie kommt man auch auf die Idee mit einer 900€ Karte in 4k spielen zu wollen. Klappt mit einer 7900XT aber besser. Abseits davon ist das Interface eh nur ein Teil der Speicherbandbreite, wenn sehr flotter Speicher zum Einsatz kommt, dann ist es auch wieder was anderes. Meine 290 hatte ein fettes 512Bit Interface. Fand ich zwar schon irgendwie cool, aber mit schneller gewordenen Speicher und Infinitycache braucht es das aktuell nicht.

kachiri schrieb:
Ja, die 4060 Ti ist auch keine gute Karte. Aber immerhin kann man hier noch damit argumentieren, dass man die Leistung einer 3070 mit 50% weniger Leistungsaufnahme bekommt und DLSS3 schon ein nettes Feature ist.
Das ganze zum aktuellen Straßenpreis einer 3060 Ti.
Der strassenpreis der 3060ti ist 100€ weniger als der der 4060ti. Die 3070 und 4060ti haben den gleichen strassenpreis. Wobei die 3070 minimal schneller ist.

Zurück
Oben