News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Termy schrieb:
aber scheinbar nicht, dass der aktuelle Preis der Vorgänger im Abverkauf auch nicht in Stein gemeißelt ist.
Es gibt da keinen großen Spielraum wenn man alte Karten mit möglichst viel Gewinn weiter verkaufen möchte. Außer man stellt sich selbst ein Bein und ignoriert den Preis der Konkurrenz und die der eigenen Karten welcher unterhalb der neuen Karten kommen.

Termy schrieb:
Doch doch - du aber scheinbar nicht, dass der aktuelle Preis der Vorgänger im Abverkauf auch nicht in Stein gemeißelt ist. Und da deine komplette Argumentation darauf aufbaut, dass dieser aktuelle Abverkaufspreis ein Naturgesetz ist fällt diese also von selbst in sich zusammen.
Für die Vorgängerkarten dürften die Händler/ Distributoren bereits bezahlt haben. Wenn sie damit noch Gewinn machen wollen, dann können sie die nicht beliebig billig anbieten.

Crifty schrieb:
Im Grafikkarten-Segment gibt es 2 1/2 Hersteller und auf dem Automarkt sind es 110 Hersteller bzw. Automarken weltweit
Was denn nun, Hersteller oder Marken? Was bringt es denn, wenn Hersteller (die gleichen Konzerne) Dutzende von virtuellen Marken produzieren, nur um dem Kunden eine Marktvielfalt und Wahlfreiheit vorzugaukeln? Siehe Stellantis, siehe VAG. Mercedes und BMW dürften die letzten Mohikaner in Deutschland sein.

Maldiel schrieb:
will meine RX Vega 56 im 2t-PC mit 1080p-Monitor endlich mal ersetzen.

Bietet eine 7600 viel mehr Leistung?
Bei begrenztem Budget wuerde ich trotzdem eher zu einer aelteren (und etwas teureren) RX 6700XT mit 12GB (die damit in Full-HD speichertechnisch und mit dem 192bit Speicherinterface noch eine Weile reichen duerfte) raten als zu einer RX 7600 mit 8GB als Ersatz fuer eine RX Vega56.

RX 7600 finde ich noch etwas besser, als die 4060 ti, alleine wegen dem Preis. Problem bei beiden Karten ist ganz klar der nur 8gb große Videospeicher und die 8 pcie lanes, einen Leistungssprung im Verhältnis zum Vorgänger gibt es kaum. Preis-Leistungsverhältnis ist identisch geblieben, einzig alleine die Effizienz ist gestiegen. Ich würde daher jedem von beiden der Karten abraten, lieber eine rx6700xt oder rtx 3060
pacifico schrieb:
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.

Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.

Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
6,3% ist jetzt auch nicht so viel, wie es im ersten Moment vielleicht scheint. Leistbar wird das für fast jeden sein (1700€ /24 = ~71€), über zwei Jahre gesehen ist das nicht so viel, kauft man dann nur jede zweite Generation das Flaggschiff, ist man bei c.a. 35€ im Monat. Hier sind viele Enthusiasten, bei denen der PC einen relativ hohen Stellenwert hat, wodurch solche Ausgaben, auch bei kleineren Gehältern, nachvollziehbar sind. Andere Hobbys kosten deutlich mehr, da wundert sich auch kaum einer wie und warum Leute so viel dafür ausgeben.
Ich verdiene sehr gut, um es mal so auszudrücken, das das aber nur die eine seite ist, übersehen viele bzw. Bekommen es garnicht mit, wie viele Stunden in der Woche man dafür tatsächlich arbeitet und was man dafür getan hat, auf so einen Posten zukommen....
Genaue Zahlen möchte ich zwar nicht nennen, aber es ist so viel, dass ich mit einem hohen Lebensstandard leben kann, eine gute Altersvorsorge habe, schicke Autos habe und trotz Hobbys am Ende des Monats immer mehr Geld auf dem Konto ist, als am Anfang , obwohl ich nicht sonderlich auf meine Ausgaben achte. Von daher kann ich zumindest für mich sprechen und sagen, dass ich nur das aktuelle Flaggschiff habe, weil gaming eines von drei Hobbys ist, ich Technik generell interessant finde und gerne am PC bastel ;) Früher hatte ich höchstens Mittelklasse Grafikkarten, einfach weil Geld eine größere Rolle gespielt hat und gaming bei mir bei weitem nicht Priorität eins ist. Jetzt muss ich auf den Preis einer Grafikkarte nicht achten, also wird ganz oben im Regal gekauft, damit ich möglichst viel spaß habe, wenn ich Mal zeit zum spielen habe.
Für meine 4090 strix oc habe ich kurz nach Release knapp 2.900€ bezahlt, einfach weil ich das custom Design schick fand... Ich dürfte da aber eine Ausnahme sein und ich kenne auch durchaus welche, die Mal eben einen halben Monatslohn für eine GPU Ausgeben. Viele im Forum hier sind aber auch in der IT tätig und verdienen damit tendenziell überdurchschnittlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
JackTheRippchen schrieb:
Nvidia-Benennungnachvollziehbare BenennungSpeichermenge & -interface
RTX 4090RTX 4090 (Ti)24 GiB @ 384 bit
n.a.RTX 4080 (Ti)20 GiB @ 320 bit
RTX 4080RTX 4070 (Ti)16 GiB @ 256 bit
RTX 4070 (Ti)RTX 4060 (Ti)12 GiB @ 192 bit
RTX 4060 (Ti)RT(X) 4050 (Ti)8 GiB @ 128 bit
... macht den Shareholder glücklich... hätte den Kunden glücklich gemacht
Ich zitiere mich mal selbst. Wenn Nvidia irgendwann wieder bei o.g. Namens- und Leistungsschema mit fairen Preisen ankommt, kaufe ich eventuell wieder eine.
Eventuell gibt es vorher auch einen Spontankauf von RX 6700XT oder RX 6800 Referenz (weil 2-Slot-Karte) + neuen FreeSync-Monitor. Oder eine gebrauchte RTX 2080 Ti.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
2398€ netto

Und nein, ich habe nicht studiert oder arbeite in der IT-Branche, ich bin stinknormaler Elektroniker für Betriebstechnik

Und habe verglichen mit denen die das Glück haben, bei der IG-Metall zu sein, einen deutlich niedrigeren Stundenlohn.
Das verdiene ich "im Osten" als M.Sc. Elektrotechnik mit ähnlicher Berufserfahrung. Und dann verstehen manche aus den "alten" Bundesländern wieder nicht, warum hier einige gefrustet sind und der Brain-Drain gen Westen weiter anhält (auch wenn er sich verlangsamt hat). Naja, ich bin hier auch bald weg. Dann gibt es noch einen Nicht-AfD-Wähler weniger und das Bashing kann weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Ich hätte für meine 4070 auch lieber nur 500€ statt 600€ bezahlt. So what?
Verstehe deinen Punkt und grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings hat die Argumentation so auch ihre Tücken. Ich schnappe mir mal ein simples Beispiel. Alle Tennisspieler brauchen sowohl Schläger als auch neue Tennisbälle. Wäre es eine gute Sache, wenn solche Produkte im Preis unverhältnismäßig durch die Decke gehen? Immerhin zahlen andere Leute ja für ihr Hobby auch wesentlich mehr. Sei es jetzt für Polo (Reiten ist schon teuer, Polo setzt einen drauf) oder Segeln oder oder. Das Produkt muss letztendlich den Preis wert sein. Wert wiederum bemisst sich in unserer Marktwirtschaft an dem Preis, den die Leute bereit sind zu zahlen. Wenn ein einfacher Tennisball dann aber für 100€ verkauft wird, dann muss man sich eben fragen, ob das richtig ist.
Ist jetzt alles etwas überspitzt dargestellt, aber sich die Preise schön reden, weil andere Dinge noch viel teurer sind, ist nicht ganz zuende gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
kachiri schrieb:
Sie spielen aber auch in einer anderen Liga. Die 7600 hier ist mehr eine Einsteigerkarte für 200 Euro und die 4060 Ti wäre eine solider Mittelklasse-Einstieg für ~300-330 Euro.

Die 7600 ist halt einfach unnötig wie sonst etwas, während man für die 4060 Ti mit einer gewissen Blauäugigkeit noch positive Aspekte finden kann. Die fehlen mir bei der 7600 komplett.
Das sehe ich auch etwas anders (wahrscheinlich eher wie @Crifty ), denn ich finde beide Karten maximal "ausreichend" fuer Spieler, die vorwiegend aeltere Titel oder weniger anspruchsvolle aktuelle Titel in Full-HD spielen wollen, nur die teure (ca. 30%) Mehrleistung fuer den (ca. 30%) hoeheren Preis braucht die Mehrzahl der o.g. Spielergruppen in Spielen unter Full-HD eben nicht.

Das waere Perlen vor die Saeue, da die Leistung eben nicht wirklich benoetigt wird und die nVidia Blend-Features wie RTX RT-RT und DLSS3 fuer 8GB Full-HD Karten nicht (mehr) ziehen (es sind zudem keine RTX 4090/4080 Luxuskarten-Kaeufer, in der Einsteiger- und Mittelklasse bei Grafikkarten zaehlen Preis-Leistung und hat man auch Spielspass ohne Blende-Features) bzw. den Spielern die nVidia Aufpreise nicht wert sind.

Da ist es dann schon deutlich sinnvoller fuer deutlich weniger Geld als fuer eine RTX 4060Ti zu einer RX 6700XT mit 12 GB (und fuer Leute mit aelteren PCs/PCIe3.0 das ausreichende 192bit Speicherinterface) zu greifen.

"Solide" und "RTX 4060Ti mit 8GB" ist ein krasser Widerspruch, denn dazu haette die Karte mindestens 12 GB und ein groesseres Speicherinterface haben muessen, welches nVidia bewusst nicht bieten wollte um Maximalprofite zu generieren.

Die RX 7600 koennte bei Preisen unter 200 Euro sehr interessant als Einsteiger-Grafikkarte fuer Spieler mit begrenztem Budget werden (und waere dann ein sehr passendes/faires Angebot) und vielleicht ist das sogar noch drinnen bzgl. der Fertigungskosten bis zum Ende/Abverkauf der RDNA3 Generation.

Alleine schon den Preis gegenueber dem Vorgaengermodell abzusenken ist ein nicht zu unterschaetzendes Angebot an Gamer seitens AMD/RTG (evt. auch weil man sich gegen Intels naechste Einsteiger-dGPUs gut aufstellen will; nVidia ist der Markt/diese Zielgruppe zunehmend unwichtiger zumal momentan auch A.I.-High-End- und nicht Gaming-dGPUs im Vordergrund stehen), auch wenn die Grafikkarte leistungstechnisch kein merklicher Fortschritt (nur in Sachen Effzienz und ein paar Features wie bspw. AVI etwas) ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Poati

ich verstehe deine Argumentation ebenfalls. Dennoch ist der preis Für Grafikkarten immernoch halbwegs verhältnismäßig, bei der 4070 sind es eben 20% zu viel. Wenn es irgendwann mal 500% werden gehe ich mit, aber da sind wir doch weit entfernt von.

den einfachen Tennisball für 100€ wird es so nicht geben, genauso wenig wie die gpu Hersteller dank duopol die Preise ins unermessliche schrauben können. Irgendwann hat die Masse an Käufern schlicht nicht mehr das Geld, diese Preise noch zu bezahlen. das sehen wir in Anfängen doch bereits jetzt, dass die gpu Verkäufe miserabel sind wie lange nicht. average Joe kauft eine 4060 für 500€ eben nicht. Wäre das anders, hätten wir schon längst höhere Preise. Selbst zum miningboom hatten wir „nur“ um die 300%. Die Preise waren nicht haltbar und sind, nach Boom, auf Ihren normalen Level zurückgefallen.

ich gebe dir in Grundzügen recht, teile aber deine Sorge vor eskalierenden Preisen nicht. Dazu kommt, dass “zu teuer“ in absoluten Zahlen gesehen noch vertretbar ist. Wie gesagt, 600€ statt 500€ sind (für mich) auf 4 Jahre gesehen ok.

Miuwa schrieb:
Denkst du wirklich die Umfrageteilnehmer sind repräsentativ für die Forumsmitglieder? Bin da noch etwas skeptisch.
Warum nicht? Für die Besucher der Website mit Sicherheit nicht (viele unangemeldete die nur wissen wollen welche Grafikkarte sie kaufen sollen etc.), aber in der Umfrage können nur Benutzer abstimmen die einen Forenaccount haben und angemeldet sind. Sehe keinen Grund, warum das nicht repräsentativ sein sollte.

CiX schrieb:
ich gebe dir in Grundzügen recht, teile aber deine Sorge vor eskalierenden Preisen nicht. Dazu kommt, dass “zu teuer“ in absoluten Zahlen gesehen noch vertretbar ist. Wie gesagt, 600€ statt 500€ sind (für mich) auf 4 Jahre gesehen ok.
Nein allzu groß ist da meine Sorge auch nicht. Hab selbst kein Problem damit Regler zu bedienen oder aktuell RT nur sporadisch zu nutzen, was eh gern noch etwas reifen darf. Sofern wir uns da einig sind, dass man Preissteigerungen durchaus kritisch sehen darf, passt es ja. Hab ansonsten auch nicht viel gegen das aktuelle Angebot am Markt. Ich finde es aber trotzdem schade, dass die Einstiegskarten doch schon recht erhebliche Einschnitte mit sich bringen. Das was wahrlich nicht immer so. Bei manchen Generationen hab ich ich mich noch gefragt, wozu eigentlich Highend kaufen. Jetzt ist das relativ eindeutig, wozu.

Ganz persönlich bin ich mit der 6800 auch super zufrieden. Keine 500€ bezahlt und abseits von RT, wo die Karte keinen Blumentopf gewinnt, reicht die ohne Probleme für alles andere in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Poati schrieb:
Sofern wir uns da einig sind, dass man Preissteigerungen durchaus kritisch sehen darf, passt es ja.

Klar, da sind wir doch einer Meinung. Preissteigerungen sind bei mir auch kein Grund zur Freude, aber so derart schlimm wie manche das hier schreiben, dass man gar nicht zugreifen könne, ist es einfach nicht.

Dass die Einstiegskarten im Moment nicht besonders gelungen sind sehe ich ebenfalls so. Elektroschrott sind die jetzt aber auch nicht, Besonders wer noch ne GTX970 oder RX580 oder so hat.

Poati schrieb:
Bei manchen Generationen hab ich ich mich noch gefragt, wozu eigentlich Highend kaufen.

Habe mich das bei der aktuellen Gen auch gefragt. Liegt aber nicht an den Karten, sondern an den aktuellen AAA games, die ich zu 95% schrecklich finde. Selbst wenn ich ne 4090 im PC hätte, wüsste ich nicht was ich damit spielen soll.

Mein anderer Favorit war neben der gekauften 4070 übrigens auch die 6800, auch wenn am Ende die 4070 näher an meinen Prioritäten lag. Freut mich dass du Spaß mit der 6800 hast, ich bin mit meiner Karte auch sehr zufrieden :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Alleine wegen des Preises.

Don Sanchez schrieb:
Naja, ich persönlich nehme z.B. nicht an jeder Umfrage Teil. Manche Themen interessieren mich schlicht nicht. Könnte also sein, dass die GPU-Enthusiasten nen größeren Anteil an der Umfrage ausmachen als am gesamten Forum. Muss natürlich nicht sein, aber bei Umfragen mit selbst selektieren Umfrageteilnehmern bin ich immer erstmal sehr skeptisch, was die Repräsentanz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hat vllt auch sein gutes wenn es keine aktuellen GPU´s mehr für den Massenmarkt gibt, so werden die Spieleentwickler vllt wieder angepasste Spiele entwickeln.... nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Wenn man aus 2 Übeln wählen muss? Da kommt dann wenigstens der Preisvorteil der AMD- Karten als vielleicht einziger Pluspunkt bei rum.
Schade, man hätte beiden Karten einfach vielleicht nur mehr Speicher gönnen sollen, dann wären sie wirklich Mittelklasse, so sind es Karten, die als Gaming- Kracher im Mediamarkt verkauft werden.
Und zur Leistung im Speziellen: manchen Leuten reicht auch noch Full- HD aus, und dafür würden sie ja bei ausreichender Speicherbestückung auch reichen.

Der Wolle P schrieb:
Jetzt erklär mir mal bitte einer, warum Leute mit einer 3070, die 4060ti holen sollen?
Da gibt es nichts zu erklären...oder kennst Du RTX 3070 Nutzer die einen solchen Schritt in Erwägung ziehen?

Verstehe ich nicht, die 4060Ti ist für den Vergleich viel zu teuer, da sind auch die nur 8Gb eine frechheit.
Wenn man schon ~430€ ausgibt und sich die 4060Ti nimnt, sollte man etwas drauflegen und zu dieser hier greifen:
RX6800.png

(oder die nochmal etwas günstigere MSI RX 6800 Gaming Z Trio für 458€)

Die 4060Ti (8Gb) ist eigentlich Werbung für die RX 7600 (8Gb) ;)
RX7600.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und ArrakisSand
Zurück
Oben