RX 7600 finde ich noch etwas besser, als die 4060 ti, alleine wegen dem Preis. Problem bei beiden Karten ist ganz klar der nur 8gb große Videospeicher und die 8 pcie lanes, einen Leistungssprung im Verhältnis zum Vorgänger gibt es kaum. Preis-Leistungsverhältnis ist identisch geblieben, einzig alleine die Effizienz ist gestiegen. Ich würde daher jedem von beiden der Karten abraten, lieber eine rx6700xt oder rtx 3060
pacifico schrieb:
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.
Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
6,3% ist jetzt auch nicht so viel, wie es im ersten Moment vielleicht scheint. Leistbar wird das für fast jeden sein (1700€ /24 = ~71€), über zwei Jahre gesehen ist das nicht so viel, kauft man dann nur jede zweite Generation das Flaggschiff, ist man bei c.a. 35€ im Monat. Hier sind viele Enthusiasten, bei denen der PC einen relativ hohen Stellenwert hat, wodurch solche Ausgaben, auch bei kleineren Gehältern, nachvollziehbar sind. Andere Hobbys kosten deutlich mehr, da wundert sich auch kaum einer wie und warum Leute so viel dafür ausgeben.
Ich verdiene sehr gut, um es mal so auszudrücken, das das aber nur die eine seite ist, übersehen viele bzw. Bekommen es garnicht mit, wie viele Stunden in der Woche man dafür tatsächlich arbeitet und was man dafür getan hat, auf so einen Posten zukommen....
Genaue Zahlen möchte ich zwar nicht nennen, aber es ist so viel, dass ich mit einem hohen Lebensstandard leben kann, eine gute Altersvorsorge habe, schicke Autos habe und trotz Hobbys am Ende des Monats immer mehr Geld auf dem Konto ist, als am Anfang , obwohl ich nicht sonderlich auf meine Ausgaben achte. Von daher kann ich zumindest für mich sprechen und sagen, dass ich nur das aktuelle Flaggschiff habe, weil gaming eines von drei Hobbys ist, ich Technik generell interessant finde und gerne am PC bastel
Früher hatte ich höchstens Mittelklasse Grafikkarten, einfach weil Geld eine größere Rolle gespielt hat und gaming bei mir bei weitem nicht Priorität eins ist. Jetzt muss ich auf den Preis einer Grafikkarte nicht achten, also wird ganz oben im Regal gekauft, damit ich möglichst viel spaß habe, wenn ich Mal zeit zum spielen habe.
Für meine 4090 strix oc habe ich kurz nach Release knapp 2.900€ bezahlt, einfach weil ich das custom Design schick fand... Ich dürfte da aber eine Ausnahme sein und ich kenne auch durchaus welche, die Mal eben einen halben Monatslohn für eine GPU Ausgeben. Viele im Forum hier sind aber auch in der IT tätig und verdienen damit tendenziell überdurchschnittlich.