Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?
Über ein halbes Jahr nach dem Start der aktuellen Grafikkarten-Generation ist Ada Lovelace auch im „Budget“-Bereich angekommen: Die GeForce RTX 4060 ist da! Aber ändert das in der Praxis überhaupt etwas am Status quo des Grafikkarten-Marktes? Welches Modell empfiehlt die Community im Preisbereich um 300 Euro?
2016 habe ich mich für die RX480 entschieden und damit 8GB gehabt.
Meine jetzige RX5700XT hat natürlich auch 8GB. Eine neue Karte mit 8GB würde ich mir nicht kaufen
Gute Frage, das habe ich mich auch gefragt was denn der CB User dann empfehlen würde zum Einstieg wenn alles Mist ist.
Nun ist es offiziell, es ist eine 350 Euro Karte mit ganz grossem Abstand. Funktioniert halt nur solange es sie zu kaufen gibt, der Nachfolger dürfte preislich wieder zulegen. So kann man das Preisniveau natürlich auch hochziehen wenn Verzicht keine Option darstellt.
Auf der einen Seite wird sich wegen 50 Euro echauffiert ,die eine 7600 4060 zu teuer sein sollen ,andererseits stimmen über 90 % zu einer 350 Euro Karte was den Herstellern prinzipiell erst mal signalisiert, dass Geld vorhanden ist und diese Preisschwelle akzeptiert wird. 3 mal darf man raten welche Rückschlüsse ein gewinnorientiertes Unternehmen daraus zieht und künftig agieren wird. Wird kein Problem für die Hersteller sein 2 bis 4 GB mehr Vram auf die Karten zu packen und trotzdem die gewünschte Marge zu erzielen wenn Einstiegskarten 400 Euro aufwärts kosten dürfen.
Die letzte Frage konnte ich nicht wirklich genau beantworten. Ich schreib mir nicht das Datum auf, wann ich eine GPU kaufe.
Aber meine erste mit 8GB war eine Radeon RX 480. Ich glaube das war 2017.
Bei der Frage danach, welche Karte ich einem Freund empfehlen würde, würde ich zwei Antworten geben.
Wenn es eher die günstige Variante sein soll, eine RX 6650XT. Wenn mehr als 300€ drin sind, dann ganz klar die RX 6700XT.
Allerdings würde ich persönlich eine gute Portion Geld sparen, indem ich einfach gebraucht kaufe.
Da gibt es ganügend gute Angebote, wo man auch keinen Schrott verkauft bekommt.
Hab vor ner Weile meine RX 6700XT von Sapphire für 290€ mit 1,5 Jahren Restgewährleistung gekauft, als sie neu bei ca. 365€ lag.
Funktioniert einwandfrei und kam auch in top Zustand inkl. OVP bei mir an.
Also wer nicht unnötig Wucherpreise zahlen will, kauft einfach gebraucht.
Kommt drauf an, wie AMD das ganze handhaben wird. Wenn man die ganze 6000er Serie einstampft, also auch die 6x50er, könnte es wieder eine Weile dauern.
Ich habe meinen nächsten Sidegrade erfolgreich gemacht (RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) und werde die 3060 Ti an den refurbished Anbieter MySwoop senden. Wenn alles passt, hat mich die 6750 XT dann nur so knappe 200 Euro gekostet.
Meine erste 8GB Karte war die 5700XT. Hatte davor zwar eine 480, aber die nur in der 4GB Variante. Erschien mir damals noch genug, auch wenn es schon da sehr knapp war.
Ich bin relativ schnell auf eine 6900XT gewechselt und die ist jetzt seit 2,5 Jahren im Rechner und wird das auch noch mindestens bis nächsten Sommer bleiben müssen. Die 7000er Reihe ist mir zu schwach und ineffizient und nvidia mag ich weder von der Preis-, RAM- oder Treiberpolitik unter Linux
Also würde ich heute Empfehlen wäre meine Empfehlung halt
RX6700 /(XT) und die 3060Ti
Ja, die 3060Ti hat auch nicht mehr VRAM, aber dafür mehr Rohleistung als eben die 4060. Das neuere Featureset ist nice, aber lohnt bei 80% der Spieler nicht.
Die ganze Generation ist Underwhelming und ich hoffe die SUPER Versionen werden das etwas bessern. Sonst eben warten bis 2025
Meine 3060Ti zieht um und ich werde mir Ersatz kaufen.. Vermutlich 2024
Ich habe meinen nächsten Sidegrade erfolgreich gemacht (RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) und werde die 3060 Ti an den refurbished Anbieter MySwoop senden. Wenn alles passt, hat mich die 6750 XT dann nur so knappe 200 Euro gekostet.