News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Als Alternative Intel Arc A770 16GB (ab 360 Euro), oder der Gebrauchtmarkt RTX 3080 ab 400 Euro , RX 6800 (XT) je nachdem mit oder ohne XT ab 360 Euro). Eine neue RTX 3060TI macht bei einer gebrauchten ehemaligen guten Karte wenig Sinn und o.g. gebrauchte Karten werden häufiger mit Restgarantie verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Holgmann75
@Vitche Habt ihr da evtl. die Titan X vergessen? Die hatte doch 2015 schon 12 GB... 🤔
Aus einem Test von damals:
Noch einmal eingehen wollen wir auf den Speicherausbau mit 12 GB GDDR5-Speicher. Dieser wirkt übertrieben und überflüssig zum aktuellen Zeitpunkt.
Aber meine erste 8 GB Karte hatte ich auch 2015 in Form der 390X... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
8gb hatte meine 290x schon 2014? Uff

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Tanzmusikus, Unnu und eine weitere Person
Ich kann an der Stelle nur empfehlen den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Meine 6800 ohne XT habe ich mir im Januar für 320 gekauft. Gebraucht. Mit Restgarantie. Und 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Puscha, Dama und 17 andere
Ich würde um 250€ neu folgende Karten in Erwägung ziehen:

a750 für unter 250€ für ein System mit rebar und/oder für av1 encoding (budget streaming)
rtx 3060 12gb für über 250€ auch für ältere Systeme wegen x16 Anbindung. Auch ne gute option für produktivanwendung, hat aber kein av1.

jeweils je nach Anwendung / Spiel.

Die rx6650xt und niedriger finde ich nicht kaufenswert, außer es geht um ein bestimmtes nischenspiel, das da außergewöhnlich gut läuft. Ansonsten sind die Karte eher meh. Das beschnittene pcie interface ist nicht so toll für ältere Plattformen - auch nur 8gb Vram, keine besonderen Features, schlechte produktivperformance.

wenns um reine gaming Performance geht, sollte man aber von ~250€ aus aber noch die 80€ für ne 6700xt drauflegen oder eher direkt richtung 6800(xt) gehen.

2017 eine 470 8GB (240€)
2023 eine 6700 10GB (300€)

Mein persönliches Limit hab ich bei 300€ für eine GPU. Nachdem die 470er leider den Geist aufgegeben hat, war ein Upgrade angebracht.
Fur 300€ wohl da beste, was aktuell "neu" zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Ich hatte die 960 2GB die ich upgraden musste weil die 2GB zu wenig waren. Dann hatte ich die 1060 3GB weil alles andere nicht leistbar war wegen dem 1. Miningboom. Als ich dann 2019 eine gebrauchte 1070 mit 8GB für 200€ bekam, fiel es mir wie Schuppen von den Augen wie sehr ich doch die letzten Jahre mit angezogener Handbremse gezockt habe. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich die GPU nicht mehr besitzte da der Bedarf nach einigen Gamingeskapaden schlicht nicht mehr besteht. Alles was ich zocken wollte ist durch und deshalb habe ich mich 2021 von meinem Desktop getrennt da ich damals noch gutes Geld dafür bekommen habe und meine APU auch bis zu 16GB 'V'RAM adressieren konnte.

Ein neuer Desktop ist momentan ziemlich uninteressant aber das kann sich ja noch ändern sobald wieder mehr Freizeit vorhanden ist in 1-2 Jahren. :)

Edit: Eine neue GPU müsste für mich zumindest AV1 halbwegs effizient und in guter Qualität liefern können. Da wir hier noch ziemlich am Beginn der Entwicklung stehen kann ich das ganz gemütlich abwarten. Sobald es diese Karte/iGPU/APU dann gibt, werde ich erstmal 1 Jahr abwarten bis der Laptop/ die GPU im Abverkauf ist da ich dann zumindeest davon ausgehen kann, dass die Treiber halbwegs stabil sind. Wenn es allerdings JETZT sein müsste würde ich sagen, dass die 6700xt das rundere Paket von allen ist sofern man die Preise von gebrauchten 6800ern außer acht lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und MichiSauer
RX 470 8 GB für 180 € ... ja hundertachzig euro, ihr habt euch nicht verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sent!nel, SVΞN und 10 andere
Battler154 schrieb:
Ich kann an der Stelle nur empfehlen den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Meine 6800 ohne XT habe ich mir im Januar für 320 gekauft. Gebraucht. Mit Restgarantie. Und 16 GB VRAM.
Für 320 Euro absolute Topkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Öcher Tivoli, Unnu und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Hast du die RTX 3060Ti geschenkt bekommen?
Ansonsten musst du deren Kaufpreis auch noch mit verrechnen.
Da ich die 3060 Ti im Dezember 2020 gekauft habe, sehe ich das nach dem Motto "die hat ihr Geld durch meinen Spielspaß eingespielt".

Klar, wenn man es nur rein realistisch sieht wie du es jetzt machst, dann natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Achja, 2016...

RX480 mit 8GB für unter 300€, das waren Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und fox40phil
8GB VRAM wären ja vollkommen OK, für eine Einstiegskarte im Full-HD-Bereich für 220 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parelion, dragnod0, BacShea und 4 andere
Ich kann mich noch an die erste 7000er Reihe von Radeons erinnern, mein letzter Rechner hatte zwei Karten aus der zweiten 7000er Reihe (7770 Ghz Edition und nach deren Defekt eine gebrauchte 7850). AMDs neue 7000er Serie 3 ist im gleichen Preisbereich wie die vorherige keine vernünftige Option mehr (<300€), was schade ist.

Im Oktober 2021 habe ich den aktuellen Rechner zusammengestöpselt, und ob der Martklage war nicht mehr drin als eine alte und gebrauchte GTX 1060 6GB ... meine erste Nvidia-Karte seit der FX 5600 im Medion-Rechner von Anno 2002, glaube ich. Hat mich damals die marktüblichen 200€ gekostet. Wenn ich mir die aktuelle Lage anschaue, bin ich weiterhin nicht begeistert.

Alles unter der 6700XT scheint mir unzureichend, und die 8GB Schmalbandkarten kann niemand ernsthaft als Option sehen, meine ich.

Frage 1: "Gehen 8 GB Speicher bei einer 329-Euro-Grafikkarte noch in Ordnung?"
Antwort: Ganz klar nein. Für 100€ möglich, aber diesen Preisbereich gibt es ja gar nicht mehr.

Frage 2: "Welche „Einsteiger“-Grafikkarte kann man überhaupt noch empfehlen?"
Antwort: Da es keine Einsteiger-Karten gibt, kann man auch keine empfehlen.

Frage 3: "Welche Grafikkarte um rund 300 Euro würdest du aktuell empfehlen?"
Antwort: AMD Radeon RX 6700 XT 12 GB oder Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB, je nach Vorlieben.

Frage 4: "Hast du einmal eine 60er-Klasse von Nvidia besessen?"
Antwort: Siehe oben, nur die 1060, welche noch aktuell ist.

Frage 5: "In welchem Jahr hatte deine Grafikkarte erstmals 8 GB VRAM oder mehr?"
Antwort: Noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Von den genannten Karten würde ich wohl zur 6700XT greifen.

Bei einer Grafikkarte über 300€ sind 8GB mittlerweile einfach zu knapp bemessen meiner Ansicht nach.

Meine erste 8GB Karte war die R9 390X Tri-X OC von Sapphire Anno 2015, welche immer noch im 2. PC steckt. :D

Einen schönen Sonntag an alle. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Holgmann75
Harsiesis schrieb:
Ich habe mir die Tage ein GTX1650 mit 4!GB gekauft :daumen:
Aber hoffentlich zu nem entsprechend günstigen Preis.

Hab im Notebook auch noch ne GTX 1650Ti mobile mit 4GB. Mit dem Chip kann man schon durchaus in FullHD noch so einige Spiele zocken, wenn man es nicht auf besonders hohe Details und FPS abgesehen hat.
Diablo IV geht damit auf mittleren Details mit FSR problemlos.

Die neuesten Grafikkracher kann man damit natürlich eher vergessen, aber es will ja nicht jeder sowas spielen.

Bei Neu-Preisen von 339€ für ne RX6700XT fiele mir die Wahl leicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Neodar und Holgmann75
Wer viele Spiele hat die mehr als 8GB VRAM fordern wird sich wohl kaum eine Graka mit nur 8GB VRAM zulegen. Und das sind eineige, hat schon vor Jahren mit z.B. AC Origins angefangen.
Ganz dumm wird es wenn die Spiele bei zu wenig VRAM das Zicken anfangen, oder die nächst geringere
Grafikstufe "bescheiden aussieht"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben