News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Welches Modell empfiehlt die Community im Preisbereich um 300 Euro?

Eine 6700XT mit 12GB für 340€.

3.jpg

1.jpg

2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Draco Nobilis und Tanzmusikus
1688296845911.png

Ich war also nicht allein :D

Schade um die Resurcen die sie dafür aus der Erde geholt und in die Atmosphere geblasen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, palladium.-, Draco Nobilis und 3 andere
ich würde für ~330 EUR eine gebrauchte RTX 3070 empfehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Meine erste Karte mit 8GB war meine ehemalige GTX 1080 von MSi im Jahre 2016.

Eine GTX 760 hatte ich mal im Retro XP System und vor Jahren eine GTX 1060 mit 6 GB im Zweit-PC.

Ich spiele Hauptsächlich die Battlefield Reihe mit relativ niedrigen Einstellungen in WQHD, da langen 8 GB auch heute noch.

VG ✌️

Habe gerade Freitag meine, uralte, ASUS Strix 1050 TI 4GB, nach 8 Jahre, durch eine RTX 3060 12 GB ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Tr8or und Cyberpunk61
"Die GeForce RTX 2060 (Test) war Anfang 2019 Nvidias erste Grafikkarte der 60er-Klasse, die über 8 GB Speicher verfügte."

Die 2060 hatte 6 GB VRAM und nicht 8 GB. Das wurde schon in den letzten Tests\Umfragen falsch angegeben. Erst die 2060 Super hatte 8 GB.

Und auch die 5600 XT hatte nur 6 GB statt 8 GB, was ich letztens auf CB auch falsch gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Rockstar85, dimdimka und 4 andere
Tornavida schrieb:
Auf der einen Seite wird sich wegen 50 Euro echauffiert ,die eine 7600 4060 zu teuer sein sollen ,andererseits stimmen über 90 % zu einer 350 Euro Karte was den Herstellern prinzipiell erst mal signalisiert, dass Geld vorhanden ist und diese Preisschwelle akzeptiert wird.
Das sehe ich vollkommen anders.
Der Unterschied ist halt, dass die 6700XT die 350€ auch wert ist. Die anderen Karten in dem Preisbereich, vorallem die 4060er Karten, sind es einfach nicht.
Klar sind viele bereit 350 Tacken für ne Karte auszugeben, dann muss aber auch die Leistung stimmen.
Wenn du dir halt mal die Verkaufszahlen der 4060, 4060 Ti und RX 7600 bei Mindfactory anguckst wirst du schnell merken, dass die Leute eben keine Karten mit verkrüppeltem PCIe-Interface und zu kleinem Speicher für den Preis akzeptieren.
Den Herstellern wird hier mitnichten signalisiert das jede Karte ab 350€ gekauft wird. Das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die Hersteller sehen, dass eine verkrüppelte Karte zu diesen Wucherpreisen unverkäuflich ist. Keinen Cent mehr als 250 Teuronen sollten die teuresten Modelle dieser Krüppel-Karten kosten und ich glaube das wir auch recht bald da ankommen werden. Der Bogen ist halt extrem überspannt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DKK007, dragnod0 und 3 andere
Ich hab von 2016 bis 2023 eine R9 290 Tri-X gehabt, mit 4GB VRAM. Dieses Jahr durfte sie in Pension, habe im Februar um 320€ eine RX 6700XT geschossen, bin mehr als Happy damit! und die 12GB VRAM düften bei FHD auch noch deutlich länger reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Holgmann75
Mein Puddeling schrieb:
Eine 6700XT mit 12GB für 340€.
Schöne Balken, aber jetzt such mal Vergleiche der beiden Karten bei höheren Auflösungen, oder wenn mehr als 8GB Vram gebraucht werden.

Ich hatte nie eine Karte mit 8GB, bin damals von der 980ti mit 6GB auf die Titan Xp mit 12GB gewechselt.

Einsteigerkarte kann ich keine empfehlen das es keine vernünftigen gibt. Aber wenn dann die 3060 mit 12GB.

Wenn mehr drin ist dann 350€ für die 6700XT. Solange es die noch gibt. Und eine Einstiegskarte ist das auch nicht mehr.

Die 7600 oder 4060 würde ich nur nehmen wenn das persönliche Szenario mit 8GB auskommt. Dann noch eher die 4060 wegen den Features.

Ich war mit 4 GB VRAM auf meiner AMD Fury sieben Jahre sehr zufrieden.
Ich weiß nicht ob es nur die Kosten sind, warum es nur noch in Profikarten verbaut wird aber der HBM Speicher ging ganz gut ab ^-^

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GeleeBlau schrieb:
Wunder mich halt auch warum nur hier bei computerbase die 7600 als "besser" als die Konkurrenz gesehen wird. Die 7600 ist eine absolute Unverschämtheit für alle Beteiligten.
Das kann ich dir sagen: wenn man zwischen 2 Übeln wählen muss, dann nimmt man vielleicht mal besser die Grüne Brille ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Contor, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich lauf hier hoch mit einer 1050 ti samt 4gb Speicher herum. Reicht mir noch gerade so.
Lust auf mehr hätte ich schon, bin aber noch zu knauserig.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und simosh
Unnu schrieb:
Warum? Wenn sich die Leute vera*scht vorkommen, ist Protest völlig legitim.
Vor allem wenn er so komplett harmlos ist wie in so einer Abstimmung.

Es wäre ja weitaus effektiver, wenn die Leute keine Karten von den „Tätern“ kaufen würden. Das wird nicht passieren. Also wird halt irgendwo der Ärger rausgelassen und dann wird nVidia gekauft.
Täter, ja klar...
Ist doch etwas übertrieben. Es sind nur beschissene Grafikkarten.
Und wieso verarscht? Die Karten sind halt schlecht und zu teuer. Aber es muss die doch keiner kaufen. Wieso fühlt man sich dann verarscht?

Hier gehen mache von Ihrer Enttäuschung über dir Karten über dazu sich persönlich von AMD und Nvidia verarscht zu fühlen. Kommt mal wieder runter und bleibt objektiv. Hier wird nur noch ganz hart subjektiv verurteilt. Das geht dann doch etwas übers Ziel hinaus. Aber ist ja generell ein Problem heutzutage, die Leute nehmen alles immer direkt persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und aspro
Homoioteleuton schrieb:
Achja, 2016...

RX480 mit 8GB für unter 300€, das waren Zeiten
Jau hab für meine 240Euro bezahlt,heute fangen die 8ter bei 600Euro+ an lol wenn man die abvk karten mit einbezieht.

Da fehlen noch ein paar Optionen, z.B. weder noch und keine. Weshalb wird der Gebrauchtmarkt komplett ausgeblendet?
Die Upselling Strategie beider Hersteller funktioniert einwandfrei, alle klicken die 6700.
Ich hab vor kurzem bei 2 Bekannten Mining RX470 mit 8GB verbaut, da läuft auch Hogwarts drauf mit FSR. 60€ pro Teil auf eBay. Noch jemand den ich kenne, hat ein Budget von 180€, mehr nicht. Der liegt jetzt auf der Lauer für eine 1080 Ti. Mit allen Pros und Cons beim Gebrauchtmarkt, ich kann niemandem eine brandneue Karte für um die 300€ empfehlen, die man beim nächsten Game wieder auf Mittel stellen muss.

Edit: mir fiel gerade ein, ich hatte ja eine 560ti 448. Die hatte ich ne Weile und hätte sie länger gehabt, aber der VRAM war zu knapp und es ging irgendein Game nicht mehr und ich bin dann zu AMD wegen mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Haldi schrieb:
Was ich empfehlen würde? Kauft ne gebrauchte Radeon 6800!
Ob das wirklich so eine gute Sache wäre? Zum rls. der Ampere und RDNA 2 Karten gab einen Mining-Hype, man weiß leider nie, was der Vorbesitzer mit diesen Karten die letzten 2-3 Jahre gemacht hat. Du kaufst du so eine Karte, die keine Garantie mehr hat, auch für relativ viel Geld. Dazu ist RDNA 2 archtiektur bedingt auch nicht mehr sooo frisch. Vlt. macht es die Karte noch 1 Jahr? Bevor Sie "stirbt" vlt. länger, man weiß es ungünstigerweise nie.

Die 6650XT für 250,- ist absolut fair bepreist (mittlerweile) und für FHD absolut ok, sofern man denn ein entsprechendes Board hat.
Die 350€ Karten sind ja auch schon wieder eine ganze Klasse drüber , daher finde ich den Auswahlbereich eher meh.

Ab 350 bekommt man schon sehr gute Performance. Ist mMn. aber schon (untere) Mittelklasse und nicht Einstiegsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben