News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Yuuji schrieb:
Habe gerade Freitag meine, uralte, ASUS Strix 1050 TI 4GB, nach 8 Jahre, durch eine RTX 3060 12 GB ersetzt.

Letzten Monat die gute alte "Skandalkarte" GTX 970 gegen eine 3060/12 ersetzt.
Wenn die auch wieder 8-9 Jahre ihren Dienst tut, ohne dass ich großartig denke "Hui, nun wird's aber eng", dann bin ich zufrieden. Aber 4-5 Jahre reichen mir auch.
Auch wenn die 3060/4060 eher für FHD ausgelegt sind, würde ich keine Karte mehr mit 8GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Yuuji
lynx007 schrieb:
Anhang anzeigen 1372029

Ich war also nicht allein :D

Schade um die Resurcen die sie dafür aus der Erde geholt und in die Atmosphere geblasen haben.?
Wieso schade um die Ressourcen? Nur weil mich eine der beiden mehr überzeugt, kaufe ich mir nicht eine.

Fallout667 schrieb:
Die 7600 oder 4060 würde ich nur nehmen wenn das persönliche Szenario mit 8GB auskommt. Dann noch eher die 4060 wegen den Features.
Wenns wegen der Features sein soll, dann gibts nicht besseres als die Intel A770. 16GB VRAM, XeSS, Hardware Decoding zusätzlich zum Encoding, alle neuesten Multimediafeatures, und dazu HDMI-CEC, was wirlkich kein Konkurrent bietet.

Ich verstehe nicht, warum Intels ARK stets unerwähnt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, msv und GOOFY71
@Vitche
Die GeForce RTX 2060 (Test) war Anfang 2019 Nvidias erste Grafikkarte der 60er-Klasse, die über 8 GB Speicher verfügte.

Die RTX 2060 hatte auch nur 6GB.
Erstmals gab es ab Juli 2019 mit der RTX 2060 super 8GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Raucherdackel! schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Intels ARK stets unerwähnt bleibt.
Hallo? Ich habe die Karte empfohlen!😉 Spass beiseite... Ich bin ganz deiner Meinung, hier ist eine sehr gute Karte außenvor. Hier wird aber höchstwahrscheinlich keine Nachfolgegeneration erscheinen, da die Verkaufszahlen und der Marktstart absolut nach Hinten losgingen. Intel als dritter Player im dedizierten Grafikkartensegment, das wird nichts. Schon aufgrund des sehr rückläufigen PC Marktes...SCHADE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Tja, 8 GB habe ich seit 2016 mit meiner RX470 Nitro+. Die läuft auch immer noch, leider. Ich warte jetzt auf die 7700XT, damit ich wenigstens zwischen zwei Karten wählen kann (der oder einer 4700). Noch mal 8 GB bringen mir nichts, da ich auf 1440p aufleveln möchte und ich Texturenjunkie bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ein mehrfachauswahl wäre gut gewesen
ich nutze 60er klasse seit 2010 das sind nur 4 gpu da 2019 ich die p/L echt miserabel war.
bedenke ich was ich dann 2021 dann bezahlt habe hätte ich damals also 2019 schon upgraden können.
Also ich hatte
2010 gtx460 100%
2013 gtx760 250%
2016 gtx1060 350%
2021 rtx3060 430%

Davor war es eher high end mehr oder minder mit der 8800gts 320 und folgend ersatz 9800gtx+ dazu noch eins high end 2007 und 2009 war 300€
ne gtx260 war aber kaum zu bekommen
Ähnlich zu der zeit die hd5870 beinahe 6 Monate keine verfügbar.
Das mal als vergleich wie schlecht sich die rtx4060 und rx7600 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Also wer nicht unnötig Wucherpreise zahlen will, kauft einfach gebraucht.
Wobei da einige Angebote auch noch happig sind.

• Gefällt mir
Das ist noch lange weg da battlemage erst q1 2024 kommen sol ich glaube eher an q3 2024
dann Treiber, zwar tut sich da einiges aber intel hat ne 64 bit dx12 native architektur
Dx11 und älter wird emuliert ogl ist glücksache und legacy software läuft mal und mal nicht was sicher läuft ist vulkan.
Wer basteln will greif zu intel.
Wer spielen will eher zu nvidia und amd.

meine erste karte mit 8gb war eine vega 56, habe sie direkt zum release für exakt 399€ geholt und kam von einer rx270 mit sagenhaften 2048mb vram :D :hammer_alt:

Crizzo schrieb:
8GB gab's 2016 mit dem Kauf der Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO + Backplate

oder ebenfalls 2016 sogar mit der rx470

Ich hatte noch nie eine Grafikkarte mit 8GB. (in meinem Hauptsystem)
Bin von einer GTX 970 3,5GB auf eine GTX 1080Ti 11GB und nun auf eine RTX 3080 10GB in meinem Hauptsystem gewechselt.
Meine aktuelle Grafikkarte hat aber definitiv zu wenig Speicher um damit vernünftig zu zocken.
Größter Fehlkauf meiner Hardwarelaufbahn war aber die GTX 970.

@Vitche:
Die GeForce RTX 2060 (Test) war Anfang 2019 Nvidias erste Grafikkarte der 60er-Klasse, die über 8 GB Speicher verfügte.
auch von mir: die hatte nur 6GB, was auch schon im verlinkten test (zu recht) kritisiert wurde.

4060 <> 7600 -> hier finde ich die 4060 weniger schlecht, etwa gleiche leistung und bessere features bei spürbar weniger verbrauch.

bisher hatte ich zwei x60, eine 560ti und eine 660ti 3GB.

meine erste karte mit 8GB war/ist eine im april 2017 gekaufte 1070. die verrichtet hier nach wie vor ihren dienst; hätte damals auch nicht gedacht dass die so lange im system bleibt, aber seitdem wurde von Nvidia (nicht nur) in dem preisbereich nur noch hart mit dem speicher gegeizt und AMD will ich privat aus größtenteils irrationalen gründen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Habe eine GTX1070Ti und habe ich weniger Probleme mit dem Speicher sondern eher mit der Allgemeinen Leistung.

Wäre schön wenn die RTX4000er Karten endlich mal bezahlbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Schmarall
Mag sein. Ist aber auch eine Ermüdungserscheinung des Materials. Beim Mining wird ja der VRAM am Limit genutzt. 95-100Grad VRAM Temperatur sind bei Mining üblich. Na dann viel Spaß beim Gebrauch Kauf. Die Karte wird kaum ein Jahr noch überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Schmarall
Zurück
Oben