News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Vitali.Metzger schrieb:
NVIDIA und ihre VRAM Salamitaktik, bei der nächsten 70er Generation bekommen die Karten dann wahrscheinlich 16 GB und alle werden wieder jubeln.
Nvidia's Salami ist aber ziemlich lang, das wird sicher lange dauern bis die 70er mehr als 12 GB bekommt ^^ .....es sei den der Vram ist dan so billig das sie 2für1 bekommen ;)

Termy schrieb:
Verdammt, ich hatte eigentlich im Kopf dass meine R290x nur 4gb hatte - und somit 2017 für meine rx580 angegeben. :freak:

Alles weitere wurde denke ich schon gesagt - es ist einfach ein Unding, dass die Hersteller heute 8GB für >300€ anbieten wollen.
Aber schön zu sehen, dass die Comunity sich bei der Empfehlung so einig ist :D
Es gab die R9 290X mit 4 GB und auch mit 8 GB (Aber schwer/selten). Ich hatte zuletzt, vor meiner jetzigen Intel ARC 770 LE 16GB eine R9 290X mit 4 GB.
Und Zum Thema:
Die Umfrage ist suboptimal.
Und zum Thema Intel ARC, kein Bock mehr auf das Hörensagennachgeplapper. Wer eine hat, weiss was sie leistet.
Und Beispiele von meinen Spielen FullHD/ Alles auf Maximalwasgeht: The Division 2 = 11,8GB Vram, Ghost Recon Breakpoint = 9,6GB, Anno 1800= max 6 GB, die Anderen Spiele kommen mit 8 GB gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Welche der beiden günstigsten „Next-Gen“-Grafikkarten überzeugt dich mehr?

Der war gut :D

Wer Nvidia braucht:
RTX 3060 12 GB VRAM, RTX 4070 12 GB VRAM, usw.

Wer AMD braucht:
RX 6700 XT 12 GB VRAM, RX 6800 16 GB VRAM, usw.

Alles andere ist individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, palladium.-, Cyberpunk61 und 3 andere
Ich empfehle eine aktuelle Konsole. In zwei Jahren kann man mal gucken ob der PC-Markt besser geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und sporenfrosch
Derzeit rate ich jedem noch so lange zu warten, bis die RTX 4060 (TI) mit dem größeren VRAM auf dem Markt erschienen ist. Dann kann man immer noch weiter sehen. Natürlich nur, wenn keine neue Grafikkarte gekauft werden muss, weil die alte eine gewesene ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
gartenriese schrieb:
Ich empfehle eine aktuelle Konsole.
Thema verfehlt.

Wenn ich ein Auto kaufen will, will ich auch kein Motorrad empfohlen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, dragnod0, scheru und 4 andere
Meine erste Grafikkarte mit 8 GB war eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC in 2013.

Meine Empfehlung in der gefragten Preisklasse bis ~ 350 Euro wäre ganz klar die Radeon RX 6700 XT.

Heute würde ich niemanden mehr 8 GB empfehlen, wenn mit dem System gespielt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Redundanz, msv und eine weitere Person
8GB Vram, die Ära ist vorbei.
12GB sollten es schon sein. Besser 16GB. Sorglos aktuell 24GB.

In meinem Rechner steckt noch eine GTX 670 mit 2GB, aber nachdem ich eh kaum noch zum Spielen komme, reicht das. Der Rechner bräuchte mal ein Totalupgrade, aber leider funktioniert er noch, also darf er bleiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, simosh und Holgmann75
simosh schrieb:
Mit allen Pros und Cons beim Gebrauchtmarkt
Als Verkäufer macht das schon keinen Spaß mehr.
Da will man eine RX5700 verkaufen und die Leute bieten Preise die andere für eine RX 570 haben wollen 🤷‍♂️
Ach ja und am besten dann noch mit 14 Tage Rückgaberecht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, cruscz, GOOFY71 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ja klar ist das überspitzt. Deswegen auch in „“.
Rhetorisch völlig legitim. Wenn die Leute protestieren, dann gegen etwas was jemand getan hat. Wahrnehmungstechnisch gegen sie. Ergo Täter von Tat.
Ansonsten hast Du natürlich völlig recht. Und deswegen sage ich ja auch, dass die Protestierenden ein wenig Luft ablassen und dann ist’s gut. ;)

Fallout667 schrieb:
Täter, ja klar...
Ist doch etwas übertrieben. Es sind nur beschissene Grafikkarten.
Und wieso verarscht? Die Karten sind halt schlecht und zu teuer. Aber es muss die doch keiner kaufen. Wieso fühlt man sich dann verarscht?
LOL. Siehe .
Tjo, für das warum musst Du die angeblich Protestierenden fragen. Da bin ich der Falsche.
Ist auch egal, die Leute kaufen trotzdem.
War seit der 780 irgendwas mit 512MB so und ist seither so geblieben.
Ob AMD oder nVidia jetzt die Objekte des Unmuts waren war egal.
Naja fast, AMD hat einen etwas schlechteren Ruf. Das war’s.

Holgmann75 schrieb:
Machts auch nicht,deshalb vk ich nur noch in HW Foren,oder gebs günstig in der Faml. weiter.

Aber auf Kleinanzeigen und co ne da vergeht mir die Lust überhaupt was reinzustellen,was viele für vorstellungen haben ob kauf oder vk geht mal garnicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Als ich Ende 2013 meinen Gaming-PC mit dem i5-4670K kaufte, war eine GTX 660TI mit 2 GB drin. Die hat bis 2017 gereicht, da wurde sie durch eine GTX 1050TI mit 4 GB ersetzt. Ein Jahr später konnte ich eine GTX 1070 mit 8 GB für Anno 1800 günstig erwerben und mit dieser Karte hat der PC bis Anfang des Jahres durchgehalten.

Besonders für das Anno 1800 hatte ich mir allerdings bereits Anfang 2021 einen neuen PC mit einem i7-10700K und einer RTX 3070 geholt. Aktuell sehe ich keinen Grund, diese Grafikkarte aufzuwerten. Mal schauen, wie die Anforderungen für das kommende Anno XXXX sind, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
deshalb vk ich nur noch in HW Foren,oder gebs günstig in der Faml. weiter.
Letztere sind alle versorgt und hier auf CB gibt es ja leider keinen Marktplatz mehr 🥹
Bei HWluxx muss ich dann erstmal das Forum vollspammen und ein paar Monate warten, um Zugang zum Marktplatz zu bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 🤔

Die Lektion das man nie zuviel VRAM haben kann, aber zu wenig habe ich bereits 2008 gemacht.

Damals hatte ich eine AMD 4870 Graka mit 512MB VRAM.
Dann kam Crysis Warhead auf den Markt und ich hatte üble Ruckler trotz hohen FPS (für die damalige Zeit) und es war leider relativ schnell klar das es an VRAM Mangel lag.
Also habe ich ne 4870 mit 1GB VRAM gekauft und Crysis Warhead lief absolut geschmeidig und ruckelfrei bei den selben FPS.

Seitdem hatte ich nie wieder nen Fall von VRAM Rucklern weil ich immer Grakas mit genug VRAM hatte. Die 8GB Grenze habe ich 2017 überschritten als ich von einer 980Ti mit 6GB auf ne 1080 Ti mit 11GB VRAM gewechselt bin.
Jetzt bin mit ner 4090 unterwegs und dank 24GB VRAM muss ich mir auch die nächsten Jahre keine Gedanken wegen VRAM machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die beste Alternative?
Eine gebrauchte RTX 2080 Ti ;-)

Davon abgesehen: wer den Test bei den Luxxen liest, wird leider der (fälschlichen) Meinung sein, dass die 4060 gar nicht so verkehrt ist, die Ergebnisse sind zum Teil krass unterschiedlich zu dem von CB.

Die beste Alternative bei den Neukarten wird wohl die kommende 4060 TI 16GB sein, wenn sie einen Verkaufspreis unter 400 Euro erreicht hat.
Eigentlich sollte das der echte Nachfolger der RTX 3060 12GB sein ...

Holgmann75 schrieb:
Da will man eine RX5700 verkaufen und die Leute bieten Preise die andere für eine RX 570 haben wollen 🤷‍♂️
Ach ja und am besten dann noch mit 14 Tage Rückgaberecht usw.
Ja das stimmt, über Ebay Kleinzeigen ist das echt schlimm. Ich habe mal eine 2080 Ti angeboten. Ein Interessent wollte eine GTX 1060 mit 50 Euro Zuzahlung anbieten. Direkt blockiert, damit solche Leute einen nicht ein zweites Mal belästigen können.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, alkaAdeluxx und Holgmann75
Beim Laptop hatte ich 2014 einen i7-4710HQ, 8 GB RAM mit einer GTX 860M und 2 GB VRAM gewählt. Der hat bis Jahreswechsel 2019/20 genügt, da kam ein neuer, mit i7-9750H, 16 GB RAM und einer GTX 2070 mobile mit 8 GB VRAM. Das anspruchsvollste Spiel auch hier ist das Anno 1800.

Auch hier keine Notwendigkeit, irgendetwas in absehbarer Zeit aufwerten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben