News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Hatte mir 2017 ne GTX1060 geholt, da galten die 6GB noch als üppig und später dann ne gebrauchte GTX1080 als erste 8GB Karte. Hoffe meine jetzigen 16GB reichen wieder ne Weile😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Verdammt, ich hatte eigentlich im Kopf dass meine R290x nur 4gb hatte - und somit 2017 für meine rx580 angegeben. :freak:

Alles weitere wurde denke ich schon gesagt - es ist einfach ein Unding, dass die Hersteller heute 8GB für >300€ anbieten wollen.
Aber schön zu sehen, dass die Comunity sich bei der Empfehlung so einig ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, PegasusHunter, Iarn und 3 andere
Welche der beiden günstigsten „Next-Gen“-Grafikkarten überzeugt dich mehr?

da fehlt die Antwort:

Keine der beiden, weil im Bereich bis 350€ Intels A770 die beste Karte ist. Kein Speicherkrüppel, bessere Raytracingperformance als AMD, und in manchen Spielen erstaunlich performant. Dazu als Bonus noch Hardware Decoding, was wirklich ein besonderes Schmankerl ist.

Ja, es gibt diverse Spiele, in denen die A770 doch klar zurückliegt. Aber 20% entscheidet halt immer noch nicht zwischen spielbar und unspielbar. Läuft das Spiel bei der RX6700 und bei der 4060, dann kann man das Spiel auch genauso gut auf der A770 spielen.

Der höhere Idleverbrauch relativiert sich, wenn man ADSM1 oder wie das heisst aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, W4RO_DE, Termy und eine weitere Person
Ich würde mir die AMD-Karte kaufen, weil ich keine Lust auf NVIDIA-Treiber habe, wenn's einfach vermeidbar ist.
Mit 8GB VRAM in meiner RX480 habe ich keine Probleme, damit spiele ich auch das aktuelle F1 über 3x 1920x1200. Allerdings fällt damit auch das Argument für eine neue GPU weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mcr-King
@Vitche
@Jan

Wäre eine Übersicht der aktuellen vram Verbrauch nicht mal eine Idee?
Also eine Auflistung an Games die bereits Summe x an vram benötigen.

1080p
Diablo 4
Ab 12gb

1440p
Diablo 4
Ab 16gb

2160p
Diablo 4
Ab 16 GB

Oder mit weniger Aufwand einfach nur die Games auflisten, die euch bereits in den Tests aufgefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Schmarall
Ich finde die Frage ob 4060 oder 7600 zur uvp so ein bisschen leicht zu beantworten und trotzdem war ich überrascht warum mehr Leute für die 7600 stimmen.

Beide Karten sind im Raster ca gleich auf, haben 8gb vram aber die 7600 ist in Raytracing deutlich langsamer und verballert auch 40-50% mehr Strom. (DLSS 3 mit FG lass ich mal raus, weil es nicht für jeden was ist). Gerade wenn man sich das mal vor Augen führt, ist das akutelle Ergebnis schon mehr ein Protest als ein unparteiisches Ergebnis.

Klar beide Karten holen nicht die Sterne vom Himmel und sind mehr eine Enttäuschung aber fair sollte man schon bei einer Abstimmung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Alex1966, Tornavida und 2 andere
Was man "will" ist doch uninteressant. Wenn man jetzt oder demnächst eine 60er Karte braucht/will dann muss man kaufen was es gibt. Und da gibt es in der Preisklasse von beiden Anbietern nur VRAM Krüppel. Und die Arc Karten will aus irgendwelchen Gründen keiner kaufen, obwohl es dort 16GB für 340€ gibt.

Wunder mich halt auch warum nur hier bei computerbase die 7600 als "besser" als die Konkurrenz gesehen wird. Die 7600 ist eine absolute Unverschämtheit für alle Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Munkman, Lord B. und eine weitere Person
Bei mir war’s die Vega56 ‘18. Jetzt ist’s eine RX6800.
Wie man 2023 neue Karten mit 8GB gut finden kann ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
, verliert die GeForce RTX 4060 knapp zweieinhalb Jahre später 64 Bit und daran 4 GB VRAM.

Also mal eben eine ganze RX 6500XT weniger... Und das ist eine "Gaming"-Karte, die AMD uns erst letztes Jahr ganz stolz für 209€ vorgestellt hatte.

Meine letzte NVIDIA war die GTX 560 Phantom, weil AMD nichts hatte in der Länge. Heute ist die RTX 4060/Ti leider alternativlos, weil AMD nichts hat in der Länge. Gebe es von der RX 7600 ein lächerliches Triple-Fan Model weniger (4!?!.. zwei davon von ASRock) und stattdessen ein gutes Single-Fan <18cm würde ich lieber die RX 7600 empfehlen.

Mit Kühlung hat das übrigens nichts zu tun. Das sind aufgeblasene Plastikhaufen für... Kinder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, Justuz, Vitche und 2 andere
Crifty schrieb:
Ich finde die Frage ob 4060 oder 7600 zur uvp so ein bisschen leicht zu beantworten und trotzdem war ich überrascht warum mehr Leute für die 7600 stimmen.

Beide Karten sind im Raster ca gleich auf, haben 8gb vram aber die 7600 ist in Raytracing deutlich langsamer und verballert auch 40-50% mehr Strom. (DLSS 3 mit FG lass ich mal raus, weil es nicht für jeden was ist). Gerade wenn man sich das mal vor Augen führt, ist das akutelle Ergebnis schon mehr ein Protest als ein unparteiisches Ergebnis.

Klar beide Karten holen nicht die Sterne vom Himmel und sind mehr eine Enttäuschung aber fair sollte man schon bei einer Abstimmung bleiben.
Ja, war hier dasselbe. Du darfst auch nicht vergessen. 8GB VRAM sind bei Nvidias Speicherverwaltung mehr wert, als bei AMDs. Dazu hat die Nvidia Karte auch noch DLSS 2 (welches besser ist als FSR 2.0+) sowieso DLSS 3 (FG) wenn man seine Textur Settings nicht übertreibt, kann gerade FG nochmal für einen gigantischen Schub bringen. CB ist halt voller AMD Fanboys. Darf man nicht zu ernst nehmen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Fallout667
Erstaunlich, wie interessant der Gebrauchtmarkt geworden ist. Alles unterhalb der RTX4080 von nVidia macht preisleistungstechnisch wenig Sinn und der 4070Ti hätten 16GB gut gestanden. Aber der Verkaufsschlager ist momentan wahrscheinlich die RTX 4070 ohne TI, die Leute kaufen meistens die am wirkungsvollsten umworbenen Produkte. Und die Alternativen spielen auch dann keine Rolle mehr. Darum wird auch die 4060 am Ende mehr oder weniger gut verkauft mit ihrer brutalen Schnelligkeit gegenüber der GTX 1060.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
GeleeBlau schrieb:
Wunder mich halt auch warum nur hier bei computerbase die 7600 als "besser" als die Konkurrenz gesehen wird. Die 7600 ist eine absolute Unverschämtheit für alle Beteiligten.
Also wenn man die Enthaltungen mit reinnimmt, die ja keine der beiden Karten als empfehlenswert sehen, dann steht es aktuell (435 Teilnehmer):

AMD / Nivida / keiner
152 / 119 / 164
34,9% / 27,3% / 37,7%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Windell, Holgmann75 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
fair sollte man schon bei einer Abstimmung bleiben.
Warum? Wenn sich die Leute vera*scht vorkommen, ist Protest völlig legitim.
Vor allem wenn er so komplett harmlos ist wie in so einer Abstimmung.

Es wäre ja weitaus effektiver, wenn die Leute keine Karten von den „Tätern“ kaufen würden. Das wird nicht passieren. Also wird halt irgendwo der Ärger rausgelassen und dann wird nVidia gekauft.

Mein erster Grafikchip mit 8GB bzw. etwas mehr ist in meiner XBox Konsole.
Im PC ist noch eine mit 4 GB verbaut, die Kiste wird aber nicht mehr aufgerüstet weil ich nicht mehr am Pc spiele.

4060 ist konkurrenzlos in der Liste. Es hat FG DLLS 3.0 aber auch ausgezeichnete Effizienz, Kühlung und ist dazu auch noch billig. Sogar im doppelten Sinn.
Mir persönlich ist nur die 4090 von Interesse, halbwegs auch die 80. Jedoch nicht zum aufgerufenem Preis...
Mehr als 900,- und 750,- sehe ich da nicht

Vielleicht haben manche erkannt dass bei einer Leistung der 4060 mit RT zu argumentieren Schwachsinn ist. Beide Karten (7600 und 4060) sind scheiße, nur bekommst du diese bei AMD eben günstiger. Die Rasterleistung dürfte bei der 7600 genau so hoch sein, wenn sich die Nvidia Karten mal an ihren beworbenen Verbrauch halten würden (115Watt beworben vs 130Watt real). Die P/L ist damit bei einer 7600 um einiges besser als bei ner 4060:

1688296099333.png

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...4060-Preis-Release-Benchmarks-Test-1422644/6/
Und auch DLSS 3 ist bei einer 4060 insgesamt eher schlecht und wer schon mal mit Inputlag gespielt hat weiß dass das nicht schön ist:

"Als DLSS-3.0-Grafikkarte ist die RTX 4060 eine Enttäuschung."

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...S-30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/

Und die "Magie" der "besseren" Speicherverwaltung bei Nvidia kommt nur daher dass man Inhalte weglässt:

https://www.igorslab.de/testreihe-m...r-speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/

Also wenn ich mich schon für eine Art von Scheiße entscheiden müsste, dann für die billigere. Ansonsten entweder eine 6700XT (weil in allen performance Bereichen überlegen) oder ne Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, kat7, cruscz und 9 andere
Hat jemand irgendwo einen "brauchbaren" Test einer RTX 3060Ti mit GDDR6X gesehen?

Unnu schrieb:
Es wäre ja weitaus effektiver, wenn die Leute keine Karten von den „Tätern“ kaufen würden.
Täter? Come on, wir reden hier von unsinnigen Entertainment Produkten und nicht von der einzigen Firma die in einer Stadt voller armer Menschen als einziger Brot verkauft. Hier von „Tätern“ zu sprechen ist schon hart über das Ziel hinausgeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Fallout667 und Holgmann75
Zurück
Oben