Dafür, dass ich schon lange in der Preis und Leistungsklasse der 60er NV und eher deren AMD Pendants unterwegs bin, ist es schon krass, dass ich Ende 2016 mit einer RX480 bereits 8GB hatte. Davor hatte ich mit der GTX960 den fehler gemacht, die Variante mit weniger VRAM zu kaufen, die hatte eben nur 2GB, von da eben auf 8GB
Die RX480 von MSI hatte ein defekt und wurde dann wenig später durch eine RX580 von Sapphire ersetzt. Dann kam ein kleiner Schritt auf die Vega56, während die RX580 in ein anderes System einzog (sonst hätte ich den Wechsel zur Vega auch nicht vollzogen).
Bei einem Umstieg zu ITX musste die Vega weichen und es zog eine RX6600 ein. Zur der Zeit gab es auch kaum alternativen, wenn überhaupt mal was auf Lager war.
Also unterm Strich RX480, RX580, Vega56 und RX6600, alle mit 8 GB, die nächste muss auf jeden Fall mehr Speicher haben. Habe nicht die größten Ansprüche, was Grafik betrifft, aber komme schon an den Grenzen der 8GB.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine RX6700XT zu kaufen, aber dafür habe ich die 6600 noch nicht lange genug, dass ich sie jetzt schon auswechseln will.