@Vitche, was man empfehlen würde... tja gute Frage.
Eine Einfache 60er Karte würde ich eigentlich nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen. Mittelklasse wäre eigentlich eher die TI Variante davon, bzw. die 70er, für den gehobenen Anspruch die 80er und für Enthusiasten die Titan-Klasse bzw. 90er (und halt die entsprechenden AMD und Intel Pendants).
Die einfachen 60er Karten würde ich eigentlich immer noch als Einstiegskarten ansehen und die 50er eigentlich als "Low-Budget", wobei die 3050 davon Meilenweit entfernt war.
Bei den Preisen den die Karten im unteren und mittleren Segment inzwischen angenommen haben (gehobene und vor allem Enthusiasten haben für die Teile schon immer gut Geld locker machen müssen), kann man eigentlich niemandem guten gewissens so eine Karte empfehlen.
Was ich für die 3060 V2 ausgeben durfte, hat man zu 600er Zeiten für eine 670 Evga FTW mit 4GB VRAM gezahlt, bzw. 50€ weniger die normale 670FTW mit 2GB die ich mir damals gekauft hatte. Hatte ich damals bereut, weil GTA 5 bereits nach ein paar Patches probleme mit den nur 2GB VRAM hatte, selbst auf niedrigen Einstellungen. Von der Leistung hätte die Karte noch mehr Potential gehabt. Gleiches Problem später bei D2R.
Als Einstieg kann man eigentlich aktuell nur eine gebrauchte 1070 oder 1080 empfehlen, da die sich preislich inzwischen wieder im Rahmen halten und die Karten, zumindest für FHD, ausreichend Leistung haben. Damit kann man für bis um die 150€ als Einsteiger eigetlich nicht viel falsch machen.
Ist nur die Frage wie lange Nvidia noch die 900 und 1000er Karten supportet. Der dürfte in den nächsten paar Jahren wohl enden, zumindest wenn man sich an der Supportdauer der vorherigen Generationen orientiert.
Ansonsten würde ich, einen vertrauenswürdigen Verkäufer vorausgesetzt, bei dem Preisbereich eher zu einer gebrauchten 2080TI greifen.
Weil ich jedoch übermäßig häufig Pech bei so Aktionen habe, greife ich lieber zu Neuteilen.
Was man an Neuteilen empfehlen soll ist halt schwierig.
Neuteile sind mMn. eigentlich alle samt zu teuer. Zumindest für Einsteiger die einfach nur was einfaches, kleines neues (nichts gebrauchtes) haben wollen um mit ihrem System etwas spielen zu können.
Wenn Intel ihre Treiber vernünftig hinbekommen, wäre das eine mögliche Alternative. Das wird aber wohl noch etwas dauern bis das soweit ist.
Ansonsten gibt es keine wirklich günstigen Einstiegslösungen mehr, zumindest nicht beim PC. Gibt ja immer noch Konsolen und bei den Preisen auf dem PC Markt kann man es definitiv keinem verübeln wenn zu einer Playsi und/oder Xbox gegriffen wird.