News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Welche Karte ist die beste Alternative zu RTX 4060 & RX 7600?

Mehrfachauswahl bei der Frage "Welche Grafikkarte um rund 300 Euro würdest du aktuell empfehlen?"
hätte ich gerne gehabt, denn:

Für die unter 300€ Kategorie würde ich die Intel Karten empfehlen und drüber die (von mir ausgewählte) AMD RX 6700 XT

Ich glaub ja nicht dass AMD grosses Interesse daran hat 7700 und 7800 schnell auf den Markt zu schmeissen. Mit den anderen Karten lässt sich besser verdienen. Hatten Sie schon bei 6xxx nicht, wo man auch eher die 6900 kaufen konnte als die interessanteren Karten wenn überhaupt. Selbiges ziehen sie bei CPUs ab, siehe z. B. aktuell 5600X3D der wohl Vielen genügt hätte wenn früher released. Und wenn man sieht zu welchen Preisen sie nach Senkung immer noch vermutlich einen guten Schnitt machen sieht man erst das Ausmass der überrissenen Preise wohlgemerkt für Produkte, die technologisch i.d.R. eher 2te Wahl sind. Also grosse Hoffnung würde ich nicht daran setzen dass Amd ihre Interessen aufgibt um die der Gamer zu bedienen. Dafür ist das Fahrwasser der Konkurrenz doch zu attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ich glaub ja nicht dass AMD grosses Interesse daran hat 7700 und 7800 schnell auf den Markt zu schmeissen.
Jo im Herbst kommen sie wohl

Tornavida schrieb:
Ich glaub ja nicht dass AMD grosses Interesse daran hat 7700 und 7800 schnell auf den Markt zu schmeissen.
Das glaube ich auch, aber angesichts der Tatsache das die RDNA 2 Karten so allmählich wieder im Preis steigen und das Angebot immer kleiner wird ( z.B. Sapphires Top RDNA2 Karten = die Nitros, bekommt man kaum noch und wenn dann zu völlig abgedrehten Preisen!), gehe ich mal davon aus das es nicht mehr lange dauern wird, bis die Lager entsprechend geleert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Wie schon so manche : Neukauf ist derzeit kaum empfehlenswert in der Preisregion. Falls ein Freund unbedingt einen Ersatz braucht, würde ich jedenfalls zu Gebrauchtkauf raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die 8GB R9 290x kam iirc übrigens 2013 raus. Nur so am Rande, weil es nur runter bis 2014 ging in der Umfrage. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Jetzt poste ich mal meine Grafikkartenwahnsinn: MX 440, HD 2600XT, 6600GT, 7900GS, HD 3850, 8800 GT, GTX 260, GTX 285, HD4850, HD4890, GTX 970, GTX980, GTX 980 Ti Hybrid, GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX1080, GTX 1080 Ti Hybrid, RX570, RX580, RTX 2060 6GB, RTX 2080 Super, RTX 2080 Ti, RTX 3060 Ti, RTX 3080 10 GB, RTX 3090, RX 6800XT, RX6950XT, RTX 4070 Ti (VRAM defekt), RX 7900 XTX (Retoure Spulenfiepen), jetzt als Übergang Vega 56. Da sind viele Karten aus Retouren zum Testen dabei, aber viele hatte ich mindestens ein Viertel Jahr in verschiedenen Systemen und die letzten in meinem u.g. System. Die GTX 1000er und GTX 900er hatte ich zum Spass gebraucht gekauft. Am spannendsten sind immer die Vergleiche der Karten untereinander, die Leistungsaufnahmen und Futurmark Vergleiche. Das macht schon echt Spass. Leider war noch keine Intel ARC dabei. Die Reihenfolge stimmt nicht, aber ich sehe die Ergebnisse noch in meinen Online Results von 3DMark. Nachtrag: Am geilsten war die GTX 1080 Ti mit Mod, auch heute noch ein FHD Beast. Auch teilweise noch für WQHD zu gebrauchen. Echt brutal für das Alter.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB hatte ich 2016, mit der RX480 8 GB, die hatte meine 2 6970 2GB abgelöst. 2019, wurde die durch die R VII mit 16 GB abgelöst. Die verrichtet auch heute noch treue Dienste. VRam Mangel kenn ich nicht. Auch die Leistung langt für alles :evillol: :D :daumen:
Dank UV/OC, braucht sie knapp über 200 Watt. Für 599€ , ein top Schnapper. Unter RX6800, oder RTX 4080, brauch ich gar nicht aufrüsten. Da würde ich mich verschlechtern. Da würde eher eine 7900XTX in Frage kommen. Da warte ich noch .....

Die AMD RX 6700 hat ne super Energieeffizienz, falls jemand nen Sparbrötchen braucht.

Sternengucker80 schrieb:
8 GB hatte ich 2016, mit der RX480 8 GB, die hatte meine 2 6970 2GB abgelöst. 2019, wurde die durch die R VII mit 16 GB abgelöst. Die verrichtet auch heute noch treue Dienste. VRam Mangel kenn ich nicht. Auch die Leistung langt für alles :evillol: :D :daumen:
Dank UV/OC, braucht sie knapp über 200 Watt. Für 599€ , ein top Schnapper. Unter RX6800, oder RTX 4080, brauch ich gar nicht aufrüsten. Da würde ich mich verschlechtern. Da würde eher eine 7900XTX in Frage kommen. Da warte ich noch .....
Joa. Radeon 7 mit 2070S Leistung. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke. Bisschen schwach auf der Brust für 1440p Gaming Anno 2023. :daumen:

duskstalker schrieb:
rtx 3060 12gb für über 250€ auch für ältere Systeme wegen x16 Anbindung. Auch ne gute option für produktivanwendung, hat aber kein av1.

Laut Geizhals hat die 3060 AV1 decoding.
Decoding:
AV1 (8bit / 10bit), H.265 (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4), H.264, VP9 (8bit / 10bit / 12bit), VP8, VC-1, MPEG-2, MPEG-1

Encoding braucht man nur, wenn man selbst Videos aufnimmt.

Beitrag schrieb:
Die letzte Frage zeigt ganz gut: Wir sind jetzt bei so ca. sieben Jahren Stillstand beim VRAM.
Nicht wirklich, 12 und 16GB sind bei AMD bereits in der Mittelklasse angekommen und zumindest gibt es 12GB mal gelegentlich auch bei Nvidia, die eh auch ewig noch auf 6GB statt 8GB gesetzt hatten. Also zweimal soviel Speicher wie früher ist es schon, und das reicht eigentlich, der Stillstand ist bei der Einstiegsklasse mit 8GB, wie noch die gute alte RX470, aber da tun sich AMD und Nvidia ja auch schwer die gute alte 480 komplett obsolete zu machen. Die sollte eigentlich noch immer mit einem 180€ Preis in die Preisleistungsdiagramme mit rein als Erinnerung das es tatsächlich vorwärts gegangen ist! ;-)

@Vitche, was man empfehlen würde... tja gute Frage.

Eine Einfache 60er Karte würde ich eigentlich nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen. Mittelklasse wäre eigentlich eher die TI Variante davon, bzw. die 70er, für den gehobenen Anspruch die 80er und für Enthusiasten die Titan-Klasse bzw. 90er (und halt die entsprechenden AMD und Intel Pendants).
Die einfachen 60er Karten würde ich eigentlich immer noch als Einstiegskarten ansehen und die 50er eigentlich als "Low-Budget", wobei die 3050 davon Meilenweit entfernt war.
Bei den Preisen den die Karten im unteren und mittleren Segment inzwischen angenommen haben (gehobene und vor allem Enthusiasten haben für die Teile schon immer gut Geld locker machen müssen), kann man eigentlich niemandem guten gewissens so eine Karte empfehlen.
Was ich für die 3060 V2 ausgeben durfte, hat man zu 600er Zeiten für eine 670 Evga FTW mit 4GB VRAM gezahlt, bzw. 50€ weniger die normale 670FTW mit 2GB die ich mir damals gekauft hatte. Hatte ich damals bereut, weil GTA 5 bereits nach ein paar Patches probleme mit den nur 2GB VRAM hatte, selbst auf niedrigen Einstellungen. Von der Leistung hätte die Karte noch mehr Potential gehabt. Gleiches Problem später bei D2R.

Als Einstieg kann man eigentlich aktuell nur eine gebrauchte 1070 oder 1080 empfehlen, da die sich preislich inzwischen wieder im Rahmen halten und die Karten, zumindest für FHD, ausreichend Leistung haben. Damit kann man für bis um die 150€ als Einsteiger eigetlich nicht viel falsch machen.
Ist nur die Frage wie lange Nvidia noch die 900 und 1000er Karten supportet. Der dürfte in den nächsten paar Jahren wohl enden, zumindest wenn man sich an der Supportdauer der vorherigen Generationen orientiert.

Ansonsten würde ich, einen vertrauenswürdigen Verkäufer vorausgesetzt, bei dem Preisbereich eher zu einer gebrauchten 2080TI greifen.
Weil ich jedoch übermäßig häufig Pech bei so Aktionen habe, greife ich lieber zu Neuteilen.

Was man an Neuteilen empfehlen soll ist halt schwierig.
Neuteile sind mMn. eigentlich alle samt zu teuer. Zumindest für Einsteiger die einfach nur was einfaches, kleines neues (nichts gebrauchtes) haben wollen um mit ihrem System etwas spielen zu können.
Wenn Intel ihre Treiber vernünftig hinbekommen, wäre das eine mögliche Alternative. Das wird aber wohl noch etwas dauern bis das soweit ist.
Ansonsten gibt es keine wirklich günstigen Einstiegslösungen mehr, zumindest nicht beim PC. Gibt ja immer noch Konsolen und bei den Preisen auf dem PC Markt kann man es definitiv keinem verübeln wenn zu einer Playsi und/oder Xbox gegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Das ist jetzt schon ein Klassiker.

Endless Story.
Naja, das Pendel schwingt aber in beide Richtungen. Seit vielen Jahren hört man Hiobsbotschaften, dass man mit ner 8GB-Karte nen Rollstuhlfahrer zum Hindernisslauf aufgestellt hat, was in der Praxis halt völliger Blödsinn war. Dann gabs Argumente, dass eine 3070 keine Ultra-Texturen packt oder in Spielen in die Knie geht, wo "zufälligerweise" selbst Highend am Schlucken ist. Ja - Überraschung.

Hat nur leider nichts daran geändert, dass man selbst mit ner 3070/8GB in 4K absolut ansehnlich und flüssig zocken konnte, wenn man denn Regler bedienen kann.

Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass 8GB anno 2023 noch sinnvoll sind; Aber gleichzeitig reden wir hier über Einstiegskarten. Wann waren die je zukunftssicher?

2014 eine ASUS ROG MATRIX R9 290X 8GB gekauft die wegen dem beschissem Kühler nach nem Jahr abgefackelt ist, vom Wechselgeld dann eine Sapphire R9 390X Nitro+ SE gekauft die heute noch läuft.

Bright0001 schrieb:
Wann waren die je zukunftssicher?
Nie, dafür aber vergleichsweise erschwinglich. ;)

Ne Radeon 8500 oder 9000 für NFSU2 konnte man sich gut leisten.

Oder einige Jahre früher eine Riva TN2 für HL, CS1.3, Jazz Jackrabbit und co. ging auch noch. Haben damals für die Sparke Riva TNT2 mit 32mb 99DM bezahlt.

Heute hat man auf der einen Seite die Karten die immer teurer geworden sind und auf der anderen kommen noch die Spiele dazu die seit geraumer Zeit einfach schlecht bis kaum noch optimiertert werden.
Dem gegenüber steht der typische Endanwender, der mit seinem Budget, seit grob um die 1000er Nvidia Serie die Grafikkartenpreise durch die Decke gingen, nicht mehr wirklich zurechtkommt.

Apocalypse schrieb:
Nicht wirklich, 12 und 16GB sind bei AMD bereits in der Mittelklasse angekommen und zumindest gibt es 12GB mal gelegentlich auch bei Nvidia, die eh auch ewig noch auf 6GB statt 8GB gesetzt hatten. Also zweimal soviel Speicher wie früher ist es schon, und das reicht eigentlich, der Stillstand ist bei der Einstiegsklasse mit 8GB, wie noch die gute alte RX470, aber da tun sich AMD und Nvidia ja auch schwer die gute alte 480 komplett obsolete zu machen. Die sollte eigentlich noch immer mit einem 180€ Preis in die Preisleistungsdiagramme mit rein als Erinnerung das es tatsächlich vorwärts gegangen ist! ;-)
War natürlich etwas überspitzt formuliert, aber der Fortschritt bei der VRAM-Größe ist schon ziemlich klein für den Zeitraum - insbesondere, wenn man das mal mit den Serien vor 2016 vergleicht. Vor allem Nvidia macht da immer nur das Allernötigste - die 12 GB bei der RTX 3060 waren ja offenbar auch eher ein "Versehen", wie man bei der Nachfolgerkarte sieht. Und dass Nvidia überhaupt 10 GB-Karten gebracht hat statt direkt auf 12/16 zu gehen, zeigt, wie knauserig man hier ist.

Die Hersteller haben einfach gemerkt, dass viel VRAM die Karten langlebiger macht - insbesondere heute, wo die Rohleistung oft sowieso noch lange reicht. Da will man natürlich nur so wenig wie möglich geben, um mehr verkaufen zu können.
AMD gönnt hier doch auch nur mehr, weil sie Marktanteile gewinnen wollen bzw. nicht noch mehr Marktanteile an Nvidia verlieren wollen.

Ich habe immer noch eine RX 580 8GB im Hauptrechner und eine GTX 1060 6GB im 2. Rechner. Reicht für meine Spiele ehrlich gesagt, ich optimiere auch gerne die Grafikeinstellungen. Die Preise und der Mehrwert einer neuen Grafikkarte können mich auch noch nicht überzeugen aufzurüsten.

Was ich mal erwähnen wollte: Ich habe eine RX 6600 Anfang 23 geholt mit 8GB. Ich kann derzeit alle Spiele auf hoch in 1080 ggf in Mittel mit 1440p zocken. Man hat den Endruck dass man mit einer RTX 4060 nicht zocken kann. Das kann man wirklich gut und die Spiele sehen gut aus.

Allerdings ist die RTX 4060 ja schon um einiges teurer als ne RX 6600. Also 12GB wären da besser.

Zurück
Oben