Mittiger heller "Fleck" beim Samsung C49RG90, 49"

Sas87

Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.061
Hallöchen,

ich habe mir heute spontan den Samsung C49RG90 Ultrawide Screen (32:9) mit 49 Zoll bei Saturn gegönnt.
An sich ein sehr spaßiger Monitor.
Allerdings habe ich ein Exemplar erwischt, welches genau in der Mitte über dem Samsung Logo einen hellen Fleck aufweist.
Bei schwarzen Inhalten fällt dieses Makel kaum auf, jedoch leuchtet er bei weissen Inhalten schon ziemlich extrem.

Kann man da noch irgendwas machen oder probieren, um das zu verbessern?
Ist das ein Reklamationsgrund?
Würde im Grunde am liebsten versuchen ihn zu tauschen, wenn man das nicht "verbessern" kann. :(


(Am Ende sind 2 mal 16:9 Bildern eingefügt, damit man ne Vorstellung hat, wie das auf nem normalen Monitor aussieht, wenn man davor sitzt)
IMG_19700102_012633.jpg


IMG_19700102_012716.jpg

IMG_19700102_012751.jpg

IMG_19700102_012846.jpg

16 zu 9.jpg

16 zu 9 (2).jpg
 
Ja ist ein Retourengrund und nein da würd ich nix machen - direkt zurück damit.

PS: Läuft bei dir wenn du spontan 1k Bucks für nen Monitor ausgeben kannst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und ReinerReinhardt
Ok, danke für die schnellen Antworten. :)

War nur verunsichert, da ja bei einigen Problemen bei Monitoren gesagt wird, dass sie kein Reklamationsgrund sind und ich mit dem Monitor ja morgen oder übermorgen in den Laden muss.

Aber dieser helle Punkt da unten wirkt nicht natürlich und nervt auch richtig, weil er fast schon leuchtet . ^^

Aber nun weiss ich bescheid.
Ich danke euch.^^

Grüßchen
 
Dann besorge Dir doch gleich was gescheites und das schließt Samsung als Marke gleich mit aus - außer deren Flash Produkte und OLED Mobiltelefonbildschirme.... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Sieht heftig aus. Man könnte denken jemand leuchtet mit einer Taschenlampe hinter dem Bezel :watt:
Und da fragst du dich ernsthaft ob das ein Reklamationsgrund ist? Sowas muss ohne Beanstandungen/ Diskussionen getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ich hatte meinen damals auch spontan im MM gekauft. Hatte ihn mir aber auspacken lassen, um mal oberflächlich zu schauen. Haben die anstandslos gemacht, daher hab ich auch mehr bezahlt als online, aber ich war zumindest vor groben Fehler gefeit. ;)
Vielleicht kriegste das ja beim Austausch auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Den Fotos nach zu urteilen ist es wohl kein klassischer Lichthof; es sei denn, in echt leuchtet das nicht so stark. Dann könnte der Hersteller sagen, dass es innerhalb der Fertigungstoleranz liegt.

Da du aber in der 14-tägigen Rückgabefrist (Fernabsatz?) bist, einfach umtauschen. Schätze mal, dass es ein Transportschaden ist. Ich musste selbst bei einem Eizo mal den Plastikrahmen nachdrücken, damit der plan lag. Durch Verziehen während des Transports können solche Leuchtstörungen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Das ist weiter weg von nem klassischen Lichthof als ich vor meiner ersten Millionen :D
f1nal schrieb:
Schätze mal, dass es ein Transportschaden ist. I
Das sieht üblicherweise anders aus. Und auch nicht an so einer Stelle. Da hat man panelmittiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Sas87
Habe den Monitor nun heute zurück nach Saturn gebracht und reklamiert.
Habe dann eine Gutschrift bekommen weil er nicht mehr auf Lager war. Damit habe ich halt dort noch einen bestellt.
Kann ihn vermutlich Montag oder Dienstag abholen. Ist auch ok für mich.
Ich hoffe diesmal einen normalen zu bekommen. :)

Mal schauen, beim letzten Model hätte ich den Fehler ja auch nicht erkannt, wenn ich nur die Verpackung kurz geöffnet hätte. :)

Aber die helle Stelle sah auch tatsächlich mindestens so aus, wie auf den Bildern.
Die 16:9 Bilder kamen dem so am nächsten.
Bei weissen Inhalten hat es richtig geglitzert. Das mit dem Vergleich mit ner Taschenlampe, ein paar Posts weiter oben, trifft es eigentlich ganz gut. :D

Naja, und zu dem Samsung gibt es bei dem Format allerdings auch keine Alternative.
Und 10 Bit Farbtiefe nativ, sowie 120 Hz, Freesync2, QLED, und HDR 1000 sind schon ne Ansage denke ich. :)
Ich hoffe sooo sehr, dass das nächste Model ordentlich aussieht. Der Monitor hat schon ziemlich Spaß gemacht, auch wenn ich ihn nur kurz benutzen konnte.
Er war halt nur merkbar nicht so schnell wie mein aktueller Dell S2716DG mit TN Panel.
Habe allerdings auch gut was an FPS verloren (grobe Schätzung 30-50%).^^
Wenn der neue Monitor akzeptabel ist wirds wohl bald Zeit für ne 3080(Ti).^^

Danke an alle. ^^

Grüßchen
 
falls du auf meinen Post angespielt hast...ich hatte die boys im saturn gebeten den kurz anzuschließen...hatten ja eh einen zum zeigen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ui, waren die aber freundlich. Muss ich vielleicht auch mal fragen.
Das Teil, zum Auf- und Abbauen, heile durch die Wohnung zu bewegen ist schon ein bischen ein Krampf. :D

Glaube war ne Gutschrift zur Barauszahlung.
Habe ich ein bischen Missverständlich geschrieben. :)
Der Saturn ist aber nur 10 Autominuten von mir entfernt. Solange der nächste Monitor in ordentlichem Zustand ist, bin ich trotzdem zufrieden.

Liebe Grüße
 
Moin zusammen, ich habe ein sehr ähnliches Problem, jedoch nicht ganz so stark ausgeprägt.
Seht ihr das auch als Garantiefall? Gerät ist etwas mehr als ein Jahr alt.
Danke & LG
 

Anhänge

  • 1721246181153 - Kopie.jpg
    1721246181153 - Kopie.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 34
  • 1721246181323 - Kopie.jpg
    1721246181323 - Kopie.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1721246181406 - Kopie.jpg
    1721246181406 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 1721246274339 - Kopie.jpg
    1721246274339 - Kopie.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 36
  • 1721246274385 - Kopie.jpg
    1721246274385 - Kopie.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben