Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

Moin,

also ich hab meinen Monitor diesem Eizo Monitor-Test unterzogen. Bei mir ist die Ausleuchtung recht homogen.
Folgendes sind übrigens Änderungen, die ich aufgrund von Internet-Recherche vorgenommen habe. Definitiv viel besseres Bild im Gegensatz zu as received ;=) Den Test hab ich natürlich bei 100% Helligkeit durchgeführt.

im Monitormenü selber: Black Equalizer = 16-18, Helligkeit ~ 60-65%

in Nvidia Systemeinstellungen:
3D-Einstellungen verwalten:
Monitor-Technologie: G-SYNC Kompatibiltät
Vertikale Synchronisation: EIN (bei games aus)

Auflösung ändern:
1. Samsung C49.. auswählen
2. Auflösung PC 5120 x 1440 (nativ) -> Aktualisierungsrate 100 Hz
3. NVIDIA Farbeinstellungen verwenden: 32 Bit, 10 bpc (=10 bit), Dynamischer Ausgabebereich: VOLL

G-SYNC einrichten:

1. G-SYNC, G-SYNC-Kompatibiltät aktivieren --> Fenster- und Vollbildmodus aktivieren
2. Samsung C49.. auswählen
3. Einstellungen für ausgewählte Anzeigemodelle aktivieren = Häkchen setzten

Zuletzt bearbeitet:
@Keniji Ja, die Einrichtung habe ich auch gemacht - ausgeliefert wird man von der Helligkeit ja erschlagen ;-). Plus Kalibrierung mit DisplayCAl/ Spyder5.

Könntest Du mal mit einem beliebigen Gesichts-Foto testen, ob sich die Farben und die Helligkeit bei Dir auch im unteren Bildschirmteil verändern? Einfach das Bild von oben nach unten hin und herschieben, dann müsste man es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Joker*
814574

Hab Gesichtsbilder hin und hergeschoben, sehe aber wenig Veränderung? Entweder seh ichs ned oder es ist ned da ;) Hier mal ein Handybild.

Mal ne andere Frage: Hat sich auch jemand diese Easy Setting Box Software von Samsung installiert?

Samsung will dass ich mich registriere bzw einlogge? Aber sogar mit Firmen Email und Firmenname? Kann ja nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Keniji Vielen Dank für deine Mühe! Tja, ist jetzt für mich die Frage: liegt es an mir oder ist es vielleicht eine typische Eigenschaft von VA-Panels und hat mit der Blickwinkelabhängigkeit zu tun? Ich hab schon alle möglichen und unmöglichen Positionen in Bezug auf das Panel versucht, aber der Effekt bleibt in meinen Augen der gleiche... oder der Monitor ist tatsächlich defekt/ schlechter ausgeleuchtet und ich sollte ihn zurückschicken...

Die ESB-Software habe ich mal probiert, war aber für mich nicht wirklich zu gebrauchen (hat nicht immer funktioniert, und z.B. wurden Doppelklicks in Youtube-Videos nicht mehr erkannt (musste dann dreimal klicken), ziemlich seltsam).

Joker* schrieb:
@Keniji Ja, die Einrichtung habe ich auch gemacht - ausgeliefert wird man von der Helligkeit ja erschlagen ;-). Plus Kalibrierung mit DisplayCAl/ Spyder5.

Könntest Du mal mit einem beliebigen Gesichts-Foto testen, ob sich die Farben und die Helligkeit bei Dir auch im unteren Bildschirmteil verändern? Einfach das Bild von oben nach unten hin und herschieben, dann müsste man es sehen.

Bei mir ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bzw. die Homogenität nur an den Seiten zu erkenne. Aber das ist wohl der Krümmung und der Größe geschuldet. Habe damals mal ein grobes Review gemacht - da war es noch der RG94.

Keniji schrieb:
Moin,

also ich hab meinen Monitor diesem Eizo Monitor-Test unterzogen. Bei mir ist die Ausleuchtung recht homogen.
Folgendes sind übrigens Änderungen, die ich aufgrund von Internet-Recherche vorgenommen habe. Definitiv viel besseres Bild im Gegensatz zu as received ;=) Den Test hab ich natürlich bei 100% Helligkeit durchgeführt.

im Monitormenü selber: Black Equalizer = 16-18, Helligkeit ~ 60-65%

Aua ... Hast du schon mal nach Banding geschaut, nachdem du den Equalizer auf 15+ gestellt hast? Bei meinen beiden Modellen hatte ich ab 14 schon leichte Farbübergänge und ab 16 deutlich sichtbare Farbabstufungen.

Mach dir mal ein unkompremierten Schwarz/Weißverlauf in 8 Bit. Da ist das deutlich zu erkennen.

10 Bit ist aktuell noch sinnlos, da Nvidia das noch nicht in seinen Game Ready Treibern unterstützt. Um 10 Bit wirklich zu nutzen, brauchst du noch den Studio-Treiber. Außer du nutzt den natürlich, was mir aber nicht danach aussieht ;)

Also ich denke an den Seiten außen ist es Krümmung geschuldet. Dem einen fällts mehr auf als anderen und natürlich hat der eine oder andere Monitor das mit Sicherheit ausgesprägter. Kannst ja mal ein Bild machen ob wir das auch sehen?

@QuerSiehsteMehr
Hatte den Wert auf 16 gestellt gehabt. 18 hab ich in folgendem CRG9 YT Video gesehen.
Jetzt hab ich ihn nach erneutem Einstellen auf 14 gesetzt, das empfinde ich als guten sweet spot.
Tolles User Review vom Vorgängermodell übrigens :)

10-Bit-Unterstützung für Geforce und Titan unter OpenGL
Ich verwende Autodesk und Adobe Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
kann man immer noch mit 120Hz fahren, wenn man auf 10 Bit umstellt? Umstellung kann man wo machen? Im nvidia Control Center?

m0bbed schrieb:
kann man immer noch mit 120Hz fahren, wenn man auf 10 Bit umstellt? Umstellung kann man wo machen? Im nvidia Control Center?

10 Bit nur mit 100 Hz in der Nvidia Systemsteuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
ok habs gestern mal getestet. Ich sehe auf Anhieb keinen großen Unterschied. Hat 10 Bit Einstellungen irgendeinen Vorteil in der Praxis? Sehe ich das auch in der Windows 10 Oberfläche oder in games?

Was habt ihr bei eurem Monitor eingestellt?

PS: hab gestern abend nur ganz kurz umgestellt und Pubg gestartet, da ist mir keine Veränderung im Bild aufgefallen, daher meine Frage

Eigentlich müsste man das bei Farbverläufen sehen, oder? (bin kein Experte) Bei einem selbsterzeugten Grauverlauf aus GIMP ist mir allerdings auch kein Unterschied aufgefallen. Wahrscheinlich müsste man zwei Bildschirm nebeneinander stellen (8 und 10 bit), um was zu sehen.

hast du auf 10 bit gestellt oder nutzt due 8 bit?
bei 10bit hat man halt leider nur noch 100Hz in games, aber das geht eigentlich auch noch. Nur wenn man keinen Vorteil (sichtbar) hat, dann brauch ich ja nicht auf 10 bit zu stellen und nutze 8 bit und 120Hz

Bei mir sind 10 Bit eingestellt.

Fürs Gaming sind die 120Hz wahrscheinlich nützlicher als die 10 Bit.

Zurück
Oben