Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

In einer Antwort des Support (aus deiner Quelle) hieß es ja, man könnte auch ein zweites Kabel anschließen, dann hätte man eine separate Hardware-Bildsignalquelle. Nachteil: Beim CHG90 zumindest reduziert sich die Bildwiederholfrequenz dann auf 60 Hz pro Anschluss. Aber es geht "irgendwie"...
 
Ja, man kann logischerweise auch den gleichen PC zwei mal anschließen, wenn der PBP mehrere Quellen unterstützt. Eigentlich sollte hier aber auch ein Kabel reichen, denn inzwischen kann man ja auch mehrere echte Monitore über ein Kabel "chainen".

Das Problem ist, dass im PBP wie gesagt wohl nur noch 60 Hz und auch die meisten anderen Einstellungen, wie Local Dimming, deaktiviert werden. Auf was die dann eingestellt werden, weiß ich nicht. Auf das letzte, auf Default?

2019, und ein Monitor kann Multiomonitor immer noch nicht ersetzen.

Bleib ich wohl bei 25" (1440p) + 32" (4k) + 25" (1440p). Problem: Ränder + keine 144 Hz. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann bezahlbare 32" 4k mit 144 Hz mit dünnen Rändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Joker* schrieb:
In einer Antwort des Support (aus deiner Quelle) hieß es ja, man könnte auch ein zweites Kabel anschließen, dann hätte man eine separate Hardware-Bildsignalquelle. Nachteil: Beim CHG90 zumindest reduziert sich die Bildwiederholfrequenz dann auf 60 Hz pro Anschluss. Aber es geht "irgendwie"...

Das ist scheinbar mit einem Firmware Update behoben worden. Alle Quellen sollen mit 144 Hz laufen. Hatte ein User hier im Forum irgendwo auch mal bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Ich hab für mich eh schon eine Alternative gefunden:

Für mich wird es einer der HDR1000, 99% Adobe RGB, 4k, 144 HZ, GSync Monitore. Das ist besser zum Arbeiten und Zocken und bietet vernünftige DPI.
 
stephan902 schrieb:
Ich hab für mich eh schon eine Alternative gefunden:

Für mich wird es einer der HDR1000, 99% Adobe RGB, 4k, 144 HZ, GSync Monitore. Das ist besser zum Arbeiten und Zocken und bietet vernünftige DPI.
Und außerdem ist er recht klein und bietet einen Lüfter... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53 und Ragemoody
Ohne fald back light ist der Monitor absolut uninteressant. Ich habe bei Samsung angerufen und die haben mir gesagt das es nur ein simples edge led back light ist. Sprich HDR ist nur Fake.
 
Ich konnte ihn am Sonntag mal live sehen.
Leider haben die Deppen am Samsung Stand Anno1800 als Demo laufen gehabt -.- kein HDR....
ABER selbst mit einer Radeon 2080 lief FreeSync auf der UltraEngine modus einwandfrei... das game lief auf kanppen 25-30 FPS und der Monitor hat im OSD auch Freesync 2 angezeigt und zwischen 50-60hz variiert.

Zu schade das ich HDR1000 nich testen konnte.
Die Bessere Auflösung liese sich auf den ersten Blick auch nicht erkennen.... ich hab zwar der C49HG90 mit 3840x1080 zuhause, Aber der hätte schon direkt nebendran stehen müssen um einen Unterschied zu erkennen.
 
Ich bin mir sicher das er kein fald hat. Ansonsten würde Samsung das fett wie auch bei den Fernsehern auf ihrer Seite bewerben.
 
Naja die geringere Pixeldichte sollte schon gleich auffallen, bzw. hier die höhere Pixeldichte.

Und immer das Geflenne von fehlendem FALD... :rolleyes:
 
Echt interessanter Monitor.

Leider hab ich mich zu früh gefreut, als ich im Preisvergleich folgendes gelesen habe:
Unschärfereduktion: Samsung Advanced Motion Blur Reduction
Auf der Herstellerseite wird das mit keinem einzigen Wort erwähnt. :(

144Hz + Unschärfereduktion und des wäre der ideale Ersatz für meinen 27'' Eizo.
Selbst mit 120Hz + Unschärfereduktion würde ich mir den kaufen, wenn die Testberichte gut ausfallen.
 
Weiß vielleicht jemand, ob der C43J892 einen Nachfolger bekommt? Die 43 Zoll und 32:10 wären ganz nett mit einer höheren Auflösung.
 
Hab mir das gute Stück gerade bestellt. Meine Radeon VII befeuert derzeit diesen neuen 32" Samsung-Monitor. Der nervt mich aber mit seiner Bildschirm-Höhe und was schlimmer ist, mit dem abartig tiefen Standfuß. Ich hab kaum Platz für die Tastatur. Nebenher hab ich auf meinen Schreibtisch auch keinen Platz mehr für meinen 27" Dell Monitor (mit G-Sync) als Zweit-Bildschirm... Mit 27" in der Höhe komme ich am besten zurecht. Und wenn die Leistung für die volle Breite nicht ausreicht, kann ich in den Spielen ja auch nur die normale 16:9 Auflösung einstellen und mittig zocken. In ein paar Tage bestell ich mir dann auch noch eine neue CPU-Motherboard. 8 echte Kerne und mehr Takt kann man immer gebrauchen.
 
Dunkeltier schrieb:
Der nervt mich aber mit seiner Bildschirm-Höhe und was schlimmer ist, mit dem abartig tiefen Standfuß.

Zu geringe Höhe oder was meinst Du? Bezüglich des Standfußes bleiben dir nur zwei Optionen... Tieferer Schreibtisch oder Monitorarm (Tisch oder Wand).
 
Hallo, ich habe das Teil jetzt bereits seit ein paar Tagen im Einsatz. Kann es sein das HDR bei der maximalen Auflösung @120HZ garnicht unterstützt wird? Habe eine Vega 64.. ich bekomme es nicht so zum laufen -.-
 
ChrisRobi1987 schrieb:
Hallo, ich habe das Teil jetzt bereits seit ein paar Tagen im Einsatz. Kann es sein das HDR bei der maximalen Auflösung @120HZ garnicht unterstützt wird? Habe eine Vega 64.. ich bekomme es nicht so zum laufen -.-

In wie weit bekommst du es nicht zum Laufen?

Wenn du meinst, es wird in Spielen nicht aktiviert, dann unterstützt das Spiel womöglich kein HDR. HDR über Desktop sollte ohne Probleme funktionieren, bringt dir nur aktuell recht wenig, da kaum Kontent. Welche Spiele hast du ausprobiert? Haben diese HDR-Support? In Spielen ohne Support könntest du manuell das Local Dimming aktivieren. Dann kommt wenigstens etwas HDR-Feeling auf, jedenfalls bei mir. Die Peeks in kleinen hellen Szenen ist schon brachial. Auch wirken die Szenen etwas sanfter gestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRobi1987
Ich habe es sowohl in Spielen (Battlefield 5, Anthem) als auch im Desktop betrieb mal aktiviert, aber er geht immer auf 60 Hz runter. So wie du es beschreibst ist das ja dann nicht normal. Könnte es auch sein das die Vega das nicht packt? Oder das Kabel, es ist zwar 1.4 aber nicht das originale.
 
Ob es am Kabel liegt, kann ich nicht sagen. Habe eine RTX, wo es ohne Probleme aktiviert wird und auch deutlich sichtbar was passiert. Aber bei mir geht nichts auf 60Hz runter. Weiß nicht, wie es bei AMD läuft, da schon länger nicht mehr gehabt. Hab allerdings kein Spiel, was aktuell HDR direkt supportet und kanns nicht beurteilen. Hab immer Local Dimming manuell aktiviert, damit etwas Feeling aufkommt.

Wechselt bei dir denn der DP 1.4 in HDR? Sollte oben rechts zu sehen sein, da sollte sich allerdings nichts an der RFR ändern.
IMG_20190610_153719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRobi1987
Ok danke für deine Infos, ich werde mal ein anderes Kabel testen und die Einstellungen testen die du beschreibst.
 
Zurück
Oben