Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ob es am Kabel liegt, kann ich nicht sagen. Habe eine RTX, wo es ohne Probleme aktiviert wird [...] Hab immer Local Dimming manuell aktiviert, damit etwas Feeling aufkommt.

Danke fĂŒr eure Infos - bin auch sehr an diesem Teil interessiert 😁

Heißt das, dass G-Sync hier gut an dem Monitor funktioniert?

Du sprichst von "Local Dimming" - hat denn das Display Local Dimming? Oder ist das eine Funktion im Treiber/ MenĂŒ, die was anderes aktiviert?
 
Joker* schrieb:
Heißt das, dass G-Sync hier gut an dem Monitor funktioniert?

Du sprichst von "Local Dimming" - hat denn das Display Local Dimming? Oder ist das eine Funktion im Treiber/ MenĂŒ, die was anderes aktiviert?

G-Sync nicht direkt, aber FreeSync 2. Das Sync funktioniert bisher ohne Probleme.

Monitor hat selbst Local Dimming, wird bei HDR-Kontent automatisch gesteuert. Kann aber auch manuell aktiviert werden,um bessere Highlights zu haben.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
G-Sync nicht direkt, aber FreeSync 2. Das Sync funktioniert bisher ohne Probleme.

Ohne Probleme mit nVidia Karte? (das meinte wohl der Joker mit "G-Sync funktioniert?")
Also wird ĂŒber die ganze Range von 48 bis 120 Hz sauber synchronisiert?
Und ist denn dann HDR+Sync gleichzeitig möglich?
 
massaker schrieb:
Ohne Probleme mit nVidia Karte? (das meinte wohl der Joker mit "G-Sync funktioniert?")
Also wird ĂŒber die ganze Range von 48 bis 120 Hz sauber synchronisiert?
Und ist denn dann HDR+Sync gleichzeitig möglich?

Ja, lÀuft sauber von 48-120, auch mit HDR - siehe Post 119. LÀuft bei mir mit einer RTX 2080 Ti mit Treiber 430.89.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker* und massaker
QuerSiehsteMehr schrieb:
Monitor hat selbst Local Dimming, wird bei HDR-Kontent automatisch gesteuert. Kann aber auch manuell aktiviert werden,um bessere Highlights zu haben.

Sehr gut - warum werben sie nicht damit? Habe ich sonst nirgendwo gelesen.
 
Joker* schrieb:
Sehr gut - warum werben sie nicht damit? Habe ich sonst nirgendwo gelesen.

Gute Frage. HDR selber lÀuft mit 8 Bit ohne Probleme, konnte es in Spielen jedoch nicht testen, da kein Spiel mit HDR-Support. 10 Bit geht allerdings nur mit 100 Hz. Aber da konnte ich ebenfalls nebenbei HDR aktivieren und wurde am Monitor auch als DP 1.4 HDR hinterlegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker*
Ist normal. Ist wegen der Bandbreite von DP 1.4 so. Das Problem haben PG27UQ und X27 mit Àhnlicher Pixelanzahl auch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker*
@QuerSiehsteMehr Kannst Du zufĂ€llig auch was zu Bildbearbeitung sagen? Mich interessiert vor allem der Bildeindruck bezĂŒglich Farben/ BlickwinkelabhĂ€ngigkeit und die Frage der Geometrie (gerade Linien/ perspektivische Korrekturen) bei dem gebogenen Display.
 
Lieber @QuerSiehsteMehr kannst du die vorherigen AusfĂŒhrung zum splitscreen modus bestĂ€tigen? Ich wĂŒrde gerne im zentralen Teil (ein beliebiges) Spiel spielen und dabei rechts und links je einen Viertelbildschirm mit Browser etc. geöffnet haben. Ist das wie befĂŒrchtet nicht einfach mit jedem Spiel möglich?
 
habe gerade erst entdeckt, dass es diesen Monitor gibt, da ja der allgemeine Fokus im Moment auf dem Acer x35 oder dem Asus konzentriert ist.
Ich frage mich, warum der Samsung verglichen mit den anderen Modellen so preisgĂŒnstig ist - was ist der Haken?
Nur weil die anderen auf 200Hz gehen können, rechtfertigt das nicht 1500 € mehr
 
Ich hab den im Einsatz gerade. Es ist ein guter Monitor, aber HDR damit ist ziemlciuher schrott. Der geht zwar sehr hell bringt aber mit den 5 dimming zonen ncihts. Das ganze Bild wird einfach ĂŒbertrieben aufgehellt und details eghen verloren. Hab cih nach dreimal testen wieder ausgestellt und werde sa uch nie wieder anmachen. HDR geht nur mit möglichst vielen Dimming Zonenn oder halt gleich Oled. Alles andere ist Marketing blubbs.

Sonst ist das Teil durchaus sehr nice. GSync laeuft auch relativ problemfrei ab und an mal nen querstreifen. Echtes GSync gefĂŒhlt leicht besser, aber durchaus brauchbar.
 
Hallo,

gerade mit Aktions-Code fĂŒr knapp 1000€ zu haben:

https://www.alternate.de/Samsung/C49RG94SSU-QLED-Monitor/html/product/1540252?event=search

812852
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker*
Wirklich gutes Angebot, da könnte man fast schwach werden... das einzige was mich stört ist das externe Netzteil bei den Spezifikationen und daß er wohl nicht auf Lager ist...
 
Joker* schrieb:
Wirklich gutes Angebot, da könnte man fast schwach werden... das einzige was mich stört ist das externe Netzteil bei den Spezifikationen und daß er wohl nicht auf Lager ist...

Externes Netzteil? Halte ich fĂŒr ein Fehler. Hatte beide - 90 und 94 - und beide haben es intern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker*
QuerSiehsteMehr schrieb:
Externes Netzteil? Halte ich fĂŒr ein Fehler. Hatte beide - 90 und 94 - und beide haben es intern.

Hab gerade nochmal nachgesehen: Alternate hat einfach die Infos von der Samsungseite kopiert - da gibt es ein Modell mit externem Netzteil. Beim Lieferumfang steht allerdings "Netzkabel" und nicht "Netzteil", weswegen ich jetzt einfach mal optimistisch bin und denke, dass es intern ist. Außerdem steht inzwischen "Auf Lager" da :-))

Die Versuchung ist groß...
 
Joker* schrieb:
Hab gerade nochmal nachgesehen: Alternate hat einfach die Infos von der Samsungseite kopiert - da gibt es ein Modell mit externem Netzteil. Beim Lieferumfang steht allerdings "Netzkabel" und nicht "Netzteil", weswegen ich jetzt einfach mal optimistisch bin und denke, dass es intern ist. Außerdem steht inzwischen "Auf Lager" da :-))

Die Versuchung ist groß...

Glaub ich dir. Hab leider noch 1200 bezahlt. Aber ist ja auch nicht ganz so tragisch ;)
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Glaub ich dir. Hab leider noch 1200 bezahlt. Aber ist ja auch nicht ganz so tragisch ;)
"Schlimmer" sind ja auch eher die Folgekosten in Form einer neuen Grafikkarte, grĂ¶ĂŸerer Schreibtisch usw... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Gekauft 🙈
 
Gute Wahl. Hab ich diese Monitor auch seit heute von Alternate und bin total begeistert, das Bild und die Verstellbarkeit sind klasse. Keine Pixelfehler!

Weil in nem anderen Thread Fragen bezĂŒglich der AnschlĂŒsse aufgekommen sind hier nochmal:

LC49RG94SSUXZG: 1 HDMI 2.0, 2 x DP 1.4, 4 x USB und internes Netzteil
 
Keniji schrieb:
Gute Wahl. Hab ich diese Monitor auch seit heute von Alternate und bin total begeistert, das Bild und die Verstellbarkeit sind klasse. Keine Pixelfehler!

Keine Pixelfehler, gute Verstellbarkeit kann ich bestÀtigen (internes Netzteil auch).

Aber "total begeistert" bin ich leider nicht. Es gibt vieles, was den Monitor auszeichnet (und ich werde noch einen ausfĂŒhrlicheren Bericht schreiben) - aber das erste, was mir negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Ausleuchtung. Und zwar wirklich sofort und ohne große Messungen etc.

Es ist deutlich sichtbar, dass im unteren Drittel die Ausleuchtung geringer ist als in der oberen HĂ€lfte/ in den oberen zwei Dritteln des Bildschirms. Das macht ihn streng genommen (trotz großer Farbraumabdeckung) ungeeignet fĂŒr jede farbkritische Bildbearbeitung.

Aber gut, darĂŒber könnte man wegen der "Curve" sowieso streiten (die ich fĂŒr diesen Anwendungsfall gar nicht so schlimm finde). Aber fĂŒr einen ungleichmĂ€ĂŸig ausgeleuchteten Bildschirm sind 1000 € schon happig.

Im Allgemeinen (Gaming, Textverarbeitung, Videos schauen etc.) fĂ€llt das nicht so auf. Aber sobald vertikal gescrollt wird (z.B. bei Internetseiten) wird alles (insbesondere Rot) nach oben hin heller und krĂ€ftiger und nach unten hin blasser und dunkler (bei Portraits: das Gesicht wird "grĂŒner").

Vielleicht hab ich ja ein Montagsexemplar erwischt? WĂ€re zu hoffen...
 
ZurĂŒck
Oben