Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

jigg4 schrieb:
Ob das Gerät wohl durch Adaptive Sync mit einer Nvidia GPU (anständig) funktionieren wird?
Ob nvidia oder AMD spielt keine Rolle mehr. Der Vorgänger C49HG90 hat mit beiden Grafikkarten Herstellern Flackerprobleme im Ultimate Mode.
 
SimRacer925 schrieb:
Ob nvidia oder AMD spielt keine Rolle mehr. Der Vorgänger C49HG90 hat mit beiden Grafikkarten Herstellern Flackerprobleme im Ultimate Mode.

Bei einigen FreeSync Monitoren gibt es halt doch noch Probleme mit Nvidia GPUs, deswegen die Frage. Der Hinweis auf die Flackerprobleme ist nützlich, danke. Hoffentlich haben die das bei diesem Gerät beheben können.
 
@jigg4 Man sollte zumindest hoffen, das bei zukünftigen Monitoren auch nen bisschen der G-Sync Kompatibilität Beachtung geschenkt wird.
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
Ja cool, einen 60Hz/kein HDR Büromonitor mit einem 1000 cd/m² HDR Monitor vergleichen, ganz ohne Testbericht bzgl. des HDR Monitors. :n8:

Ist ja eigentlich egal ob es nen Büro oder Gaming Monitor ist, bei solchen extrem breiten Formaten, sorgt ne Edge-Lit Hintergrundbeleuchtung halt für eine solche schlechte Homogenität. Da wäre Direct-Lit aufjedenfall die bessere Wahl, hoffe das Samsung dem C49RG90 Full-Array-Local-Dimming spendiert hat. Müsste für DisplayHDR 1000 glaube auch nötig sein, weil so hell geht das mit Edge-Lit eher schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Qonqueror schrieb:
hoffe das Samsung dem C49RG90 Full-Array-Local-Dimming spendiert hat.

Wobei das ja wieder andere Phänomene mit sich bringt wie Ghosting, gerade bei der derzeit begrenzten Anzahl an einzelnen Zonen.
Perfekt wird es wohl nie werden, zumindest nicht in dieser Legislaturperiode.
 
Fragger911 schrieb:
Die Specs sehen, wie schon so oft, sehr verlockend aus... bis dann jemand die Ausleuchtung und Homogenität der ultrabreiten Displays geprüft hat.

Grauenhaft!

Frage mich auch warum die das nach Jahrzehnte langer Forschung nicht hinbekommen so ein dummes Panel gleich auszuleuchten, was ist denn daran so schwierig? Warum kann Dell und Eizo das sehr gut, warum Samsung / BenQ nicht?
 
M.B.H. schrieb:
Frage mich auch warum die das [...] nicht hinbekommen so ein dummes Panel gleich auszuleuchten, was ist denn daran so schwierig?

Daran ist nichts schwierig. Wenn Du bereit bist, es zu bezahlen, kannst Du das auch kriegen. Nennt sich FALD, Full Area Local Dimming.
 
Das Problem ist nur, für kein Geld der Welt (überspitzt ausgedrückt) kann man so einen Monitor mit FALD kaufen.
Monitore mit FALD sind die beiden 27" 4k Modelle und die BFGDs. Ansonsten vlt. noch so 60 Hz Bildbearbeitungsteile.

Einen UWQHD oder andere Exoten mit FALD gibt es meines Wissens nach (noch) nicht. Selbst die vor Ewigkeiten angekündigten 200 Hz GSync Teile lassen noch auf sich warten.
 
Oneplusfan schrieb:
Das Problem ist nur, für kein Geld der Welt (überspitzt ausgedrückt) kann man so einen Monitor mit FALD kaufen.

Momentan scheint das auch einfach auf die Lieferbarkeit dieses Monitors zu zu treffen... weiß jemand, wann er denn nun erhältlich sein soll?

EDIT: Nach diesem Video [4:38] soll es Anfang Mai zur UVP von 1499,- € sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: Kann man damit genauso gut arbeiten wie mit mehreren Monitoren? Ich hätte auch gerne lieber einen Riesenmonitor, gebogen, als 2 oder 3 einzelne auf dem Schreibtisch. Das Problem war bisher immer, dass sich die Monitore trotzdem nur wie ein Monitor verhalten. Z.B. das linke Drittel des Monitors für irgendwelche Chat-Apps zu benutzen und auf den rechten zwei Dritteln ein Game im Vollbildmodus laufen zu lassen, hab ich noch bei keinem vernünftig gesehen.
 
Eine Seite Chat die andere Game geht doch bei jedem 21:9 Monitor..
LG ihre haben das über ne Software oder Menü des Monitors z.b.
 
stephan902 schrieb:
Z.B. das linke Drittel des Monitors für irgendwelche Chat-Apps zu benutzen und auf den rechten zwei Dritteln ein Game im Vollbildmodus laufen zu lassen, hab ich noch bei keinem vernünftig gesehen.

Guckst Du bei 01:26 hier:

Gruss,
Joker*
 
Ja, aber er spricht von dieser Samsung Software. Wenn etwas in den Fullscreenmodus geht, dann werden diese Grenzen aber ziemlich sicher ignoriert. Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, lässt sich auch hardwareseitig teilen, aber dann sind wohl die Einstellungen deaktiviert.
 
stephan902 schrieb:
Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, lässt sich auch hardwareseitig teilen, aber dann sind wohl die Einstellungen deaktiviert.

Könntest Du das genauer erläutern? Wie wird "hardwareseitig" geteilt? Welche Einstellungen werden deaktiviert? Danke!
 
Man kann anscheinend in den Monitoreinstellungen auch einstellen, dass er sich wie zwei Monitore verhält (anscheinend sogar wie ein 21:9 + 11:9 Monitor, das wäre schon eher was ich brauche). So ziemlich alle anderen Einstellungen sind dann aber deaktiviert. Keine Ahnung ob die zwei "einzelnen" Monitore dann überhaupt noch 144 Hz schaffen.
 
Sehr interessant! Hast Du eine Quelle?

Könnte ich mir auch vorstellen, dass dann so Sachen wie hohe Frequenzen und/ oder Sync nicht mehr drin sind.
 
Das dürfte sich wie beim CHG90 Pendant verhalten.

https://eu.community.samsung.com/t5/Sonstige-Produkte/Easy-Setting-Box-Samsung-CHG90/td-p/300171

In diesem Thread sind schön die Probleme beschrieben, die man hat, wenn man von einem echten Multi-Monitor-Setup umsteigt.

Außerdem habe ich das Problem, dass mein Hauptmonitor zum Arbeiten momentan 4K hat und ich das eigentlich auch nicht missen möchte.

EDIT: Letzendlich ist Software wie die Easy Setting Box von Samsung immer eine Art Emulation, die Leistung kostet und nie wirklich mit jeder Software kompatibel ist und immer irgendwelche Bugs hat. Wirklich als Multimonitor nutzbar ist so ein Ding also nur, wenn es im Monitor selbst einen Picture by Picture Mode (PBP) hat, bei dem alle Funktionen voll nutzbar bleiben (individuell für jedes Picture wäre natürlich noch besser, aber das dürfte schwer zu realisieren sein).
 
Vielen Dank für den Link! Ja, ich kann mir denken, dass der nette Herr von Samsung auf dem Messestand gern erzählt: "Auf der einen Seite des Bildschirms spielen, auf der anderen streamen", die genauen Umstände jedoch weglässt. Bei vielen Spielen wird wohl der Fenstermodus nicht funktionieren und dann haben die Entwickler bei Samsung wahrscheinlich keine Chance, darauf Einfluss zu nehmen.

Erinnert mich an meine frühen ersten Versuche (2011/ 2012) mit einem Triple-Monitor-Setup und Eyefinity - angefangen bei der damals noch unzuverlässigen Software/ Treiber bis hin zu aktiven DVI-Adaptern... es war zwar toll und lief "irgendwie", aber "rund" sah anders aus... :-)
 
Zurück
Oben