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NotizSamsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor
Bei einigen FreeSync Monitoren gibt es halt doch noch Probleme mit Nvidia GPUs, deswegen die Frage. Der Hinweis auf die Flackerprobleme ist nützlich, danke. Hoffentlich haben die das bei diesem Gerät beheben können.
Ist ja eigentlich egal ob es nen Büro oder Gaming Monitor ist, bei solchen extrem breiten Formaten, sorgt ne Edge-Lit Hintergrundbeleuchtung halt für eine solche schlechte Homogenität. Da wäre Direct-Lit aufjedenfall die bessere Wahl, hoffe das Samsung dem C49RG90 Full-Array-Local-Dimming spendiert hat. Müsste für DisplayHDR 1000 glaube auch nötig sein, weil so hell geht das mit Edge-Lit eher schwer.
Wobei das ja wieder andere Phänomene mit sich bringt wie Ghosting, gerade bei der derzeit begrenzten Anzahl an einzelnen Zonen.
Perfekt wird es wohl nie werden, zumindest nicht in dieser Legislaturperiode.
Frage mich auch warum die das nach Jahrzehnte langer Forschung nicht hinbekommen so ein dummes Panel gleich auszuleuchten, was ist denn daran so schwierig? Warum kann Dell und Eizo das sehr gut, warum Samsung / BenQ nicht?
Das Problem ist nur, für kein Geld der Welt (überspitzt ausgedrückt) kann man so einen Monitor mit FALD kaufen.
Monitore mit FALD sind die beiden 27" 4k Modelle und die BFGDs. Ansonsten vlt. noch so 60 Hz Bildbearbeitungsteile.
Einen UWQHD oder andere Exoten mit FALD gibt es meines Wissens nach (noch) nicht. Selbst die vor Ewigkeiten angekündigten 200 Hz GSync Teile lassen noch auf sich warten.
Viel wichtiger: Kann man damit genauso gut arbeiten wie mit mehreren Monitoren? Ich hätte auch gerne lieber einen Riesenmonitor, gebogen, als 2 oder 3 einzelne auf dem Schreibtisch. Das Problem war bisher immer, dass sich die Monitore trotzdem nur wie ein Monitor verhalten. Z.B. das linke Drittel des Monitors für irgendwelche Chat-Apps zu benutzen und auf den rechten zwei Dritteln ein Game im Vollbildmodus laufen zu lassen, hab ich noch bei keinem vernünftig gesehen.
Echt? Wäre bei meinem 21:9 von Asus nicht sicher. Vollbildspiele belegen immer den ganzen Bildschirm, auch wenn z.B. nur FHD als Auflösung gewählt ist (mit schwarzen Balken).
Z.B. das linke Drittel des Monitors für irgendwelche Chat-Apps zu benutzen und auf den rechten zwei Dritteln ein Game im Vollbildmodus laufen zu lassen, hab ich noch bei keinem vernünftig gesehen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, aber er spricht von dieser Samsung Software. Wenn etwas in den Fullscreenmodus geht, dann werden diese Grenzen aber ziemlich sicher ignoriert. Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, lässt sich auch hardwareseitig teilen, aber dann sind wohl die Einstellungen deaktiviert.
Man kann anscheinend in den Monitoreinstellungen auch einstellen, dass er sich wie zwei Monitore verhält (anscheinend sogar wie ein 21:9 + 11:9 Monitor, das wäre schon eher was ich brauche). So ziemlich alle anderen Einstellungen sind dann aber deaktiviert. Keine Ahnung ob die zwei "einzelnen" Monitore dann überhaupt noch 144 Hz schaffen.
In diesem Thread sind schön die Probleme beschrieben, die man hat, wenn man von einem echten Multi-Monitor-Setup umsteigt.
Außerdem habe ich das Problem, dass mein Hauptmonitor zum Arbeiten momentan 4K hat und ich das eigentlich auch nicht missen möchte.
EDIT: Letzendlich ist Software wie die Easy Setting Box von Samsung immer eine Art Emulation, die Leistung kostet und nie wirklich mit jeder Software kompatibel ist und immer irgendwelche Bugs hat. Wirklich als Multimonitor nutzbar ist so ein Ding also nur, wenn es im Monitor selbst einen Picture by Picture Mode (PBP) hat, bei dem alle Funktionen voll nutzbar bleiben (individuell für jedes Picture wäre natürlich noch besser, aber das dürfte schwer zu realisieren sein).
Vielen Dank für den Link! Ja, ich kann mir denken, dass der nette Herr von Samsung auf dem Messestand gern erzählt: "Auf der einen Seite des Bildschirms spielen, auf der anderen streamen", die genauen Umstände jedoch weglässt. Bei vielen Spielen wird wohl der Fenstermodus nicht funktionieren und dann haben die Entwickler bei Samsung wahrscheinlich keine Chance, darauf Einfluss zu nehmen.
Erinnert mich an meine frühen ersten Versuche (2011/ 2012) mit einem Triple-Monitor-Setup und Eyefinity - angefangen bei der damals noch unzuverlässigen Software/ Treiber bis hin zu aktiven DVI-Adaptern... es war zwar toll und lief "irgendwie", aber "rund" sah anders aus... :-)