RoboHackfeld
Lt. Commander
syfsyn schrieb:5120-1440 mutig
in desktop wirst alles darstellen können massig platz aber Spiel sind in 16-9 womit links recht schwarze balken sind und somit 1440p zentral bei 2560 ist
Wie stellt an sowas ein? Ich besitze den selben Monitor aber sobald ich eine kleinere Auflösung im Vollbild einstelle, wird sie über den gesamten Monitor gezerrt.
Im Windowed Modus wird sie, dann natürlich korrekt, mit Desktop im Hintergrund ausgeführt.
arberex99 schrieb:Ok, danke.
Und unterstützen viele Spiele die Auflösung von 5120 x 1440 oder eher nicht?
Mit der 1060 wird es wohl nicht's werden aktuell, aber in Zukunft dann mit der 3060 oder 3070 sollte es ja möglich sein.
Viele spiele haben diese Auflösung zur Auswahl, sie wird allerdings nicht immer gut adaptiert. Z.B. bei Hell Let Loose ist mir gestern afgefallen, dass die es aus einem 16:9 Bild einfach gecropt haben. Sprich oben und unten was abgeschnitten, HUD Elemente angepasst und fertig. Muss man sich dran gewöhnen. Ich denke, die Spielehersteller werden das auch zukünftig nachreichen.
arberex99 schrieb:Würde ihr eher 100 Hz 10 Bit oder 120 Hz 8 Bit nehmen und wo legt man das fest?
Ich habe gestern auf 100Hz und 10Bit gewechselt und merke eigentlich keinen Unterschied. Meine 1070 ist in Spielen bei mittleren Details aber auch schon ziemlich gut überfordert und erreicht längst keine 100FPS. Muss aber sagen, dass mir 40FPS in z.B. Assetto Corsa mit diesem Monitor gegenüber meines alten (1080p & kein Freesync/Gsync) butterweich vorkommen. Hatte vorher immer so 70-80 FPS.
In der Pendulum Gsync Demo habe ich mit 120Hz und eingeschaltetem Gsync/Freesync ein gaaaanz leichtes Flickering, an dunkelen Stellen, bemerkt, welches ich mit der Reduzierung auf 100Hz fast komplett beseitigen konnte.
Dementsprechend für mich ganz klar 100Hz.
Ich bin aber auch nicht in krassen kompetitiven Shootern o.ä. unterwegs.