Mix/Alternate und Hardwareversand

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich werde heute/morgen meine Bauteile bestellen (i7 920, P6T Deluxe, Modu82+ 625, Zotac GTX260² AMP, Antec P182, OCZ CL7 6GB 1333 Kit, WD CB 640 GB) und suche noch nach geeigneten Shops.

Die 3 im Titel habe ich mir ausgesucht, scheinen seriös zu sein.

Habe folgende Fragen:
  • Hat Mix den gleichen guten Service wie Alternate? In der Vergangenheit waren die in 80 % der Fälle sehr kulant. Allerdings beträgt die Preisdifferenz ca. 50 EUR. Ich weiß, dass es wohl der gleiche Laden sein sollte, aber vielleicht behandeln die ihre kunden ja unterschiedlich? Zumindest bei geizhals hat Mix eine schlehtere Bewertung als Alternate.
  • Wie kulant ist HWV? Muss da bestellen wegen dem 6GB CL7 DDR1333 Kit und überlege, noch weitere Bauteile dort zu wählen (CPU, Mainboard, Festplatten). Nur Grafikkarte muss ich bei Mix/Alternate ud CPU Kühler gibts nur bei Alternate.

Hallo,

die Frage ist: Was verstehst Du unter Kulanz?
Denn die Dir zustehenden gesetzlichen Rechte, z.B. das Rückgaberecht, sind für jeden verpflichtend.

hab neulich meine hardware bei mehreren shops verglichen und bin bei mindfactory gelandet, war am billigsten, hinzu kommt das midnightshopping ohne versand, danach kam in der wertung hardwareversand.

also HWV kann ich dir nur empfehlen. hab bis jezz immer dort meine sachen bestellt und die waren immer sehr schnell und falls mal etwas kaputt ging musste ich es nur zurück schicken und bekam direkt nen neues teil

Ich kann dir mix-computer nur ans herz legen!!

Habe vor 3 tagen bestellt und gestern war dann auch schon das zeug da.... insgesamt wars 60 euro billiger als bei alternate und kann soweit nichts bemängeln!

mix-computer ist absofort mein lieblingsshop xP

@moquai: Was ich als kulantes Verhalten bei Alternate empfunden habe:
  • Als mein CD Brenner mal kaputt ging (nach 1,5 Jahren) hatte ich die Wahl zwischen Austaischmodell oder Kaufpreiserstattung. Hab dann die Kaufpreiserstattung genommen und für das Geld das Nachfolgemodell + RAM gekauft
  • Bei einer defekten Festplatte habe ich die E-Mail des Herstellers ausgedruckt beigefügt und hatte mein Geld sofort, ohne lange Testläufe

Ja mindfactory ist auch interessant, werde heute Nachmittag mal alle Komponenten in allen Shops in den Warenkorb legen und dann vergleichen. Allerdings hat mindfactory bei mir aus 2 Gründen einen schlechten Nachgeschmack:
  • Shop wirkt unseriös und die Geschichte mit der bervorzugten Bearbeitung wenn man 4 EUR extra zahlt weckt in mir eher Misstrauen (schlampern sie sonst?)
  • Einmal hatte ich eine spinnende Soundkarte und die wollten mir einiges vom Kaufpreis abziehen, weil sich die Kleber (so farbige Punkte für die Ausgänge) bereits aufgeklebt hatte - und das war nicht gerade wenig

Das Problem bei Mix ist, dass sie den Noctua NH-U12P SE1366 Lüfter nicht haben :( (wieso eigentlich nicht???). D.h. ich müsste allein wegen dem schon bei alternate bestellen.

so lange die hardware da ist würde ich sie auch bestellen. egal bei welchen genannten.
habe selber bei alternate (vor ort) und bei hardwareversand.de schon was gekauft.
www.hardwareversand.de ist auch www.atelco.de fals eine filiale bei dir in der nähe ist.

Mix & Alternate sind ja die gleiche Firma, daher gleicher Support.
Ich schaue immer, da übersichtlicher, erst bei Alternate und bestelle dann bei Mix, da dort meistens günstiger.
Bestelle bei den beiden schon seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie Probleme bei Garantiefällen, und das waren bestimmt schon über 10.

ich hab meine teile bei drivecity betellt, ist nen tochterunternehmen von mindfactory. sonntag nacht auf den montag bestellt, sofortbezahlung gemacht und mittwoch waren die teile da.

die graka kam von alternate, zwar auch am selben tag bestellt und bezahlt, aber kam erst am freitag an.

marcol1979 schrieb:
Mix & Alternate sind ja die gleiche Firma, daher gleicher Support.
Ich schaue immer, da übersichtlicher, erst bei Alternate und bestelle dann bei Mix, da dort meistens günstiger.
Bestelle bei den beiden schon seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie Probleme bei Garantiefällen, und das waren bestimmt schon über 10.

Das glaust auch nur du.

Dann erklär mir mal warum Mix soviel biller ist als Alternate. Genau wegen dem Support.

Der ist bei Mix grottig. Hab da meinen i920 bestellt. Wenn ich da nicht zweimal druck gemachte hatte dann wär die CPU heute noch nicht da.

Ausserdem kann ich bei alternate mit kreditkarte zahlen. Bei mix nicht und so geht es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
IgG schrieb:
@moquai: Was ich als kulantes Verhalten bei Alternate empfunden habe:
  • Als mein CD Brenner mal kaputt ging (nach 1,5 Jahren) hatte ich die Wahl zwischen Austaischmodell oder Kaufpreiserstattung. Hab dann die Kaufpreiserstattung genommen und für das Geld das Nachfolgemodell + RAM gekauft
  • Bei einer defekten Festplatte habe ich die E-Mail des Herstellers ausgedruckt beigefügt und hatte mein Geld sofort, ohne lange Testläufe
Hallo,

das hat beides nichts mit Kulanz zu tun.

- Brenner werden nicht repariert (viel zu teuer), daher bleibt nur "Neue Ware oder Geld zurück" übrig.
- Wegen der HD: Dito, da der Hersteller festlegt, wie er im Schadensfall dem Kunden hilft.

Testläufe sind zu aufwendig und das Umkehrverfahren nach 6 Monaten wird so gut wie nie praktiziert.

Dein Vertragspartner ist der Händler, daher wendet man sich bei einem Schadensfall auch zuerst an diesen.
Aber oft kann man ein mangelhaftes Produkt auch selber an den Hersteller senden.

Der Satz "Wir machen das nur aus Kulanz", wird von Händlern gerne in den Mund genommen. ;)

Kulanz ist, wenn man eine nicht gesetzlich zugesicherte und deshalb freiwillige, die auch eigene Nachteile beinhalten kann, Leistung erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai: Also das mit dem Brenner war IMO Kulanz, sie hätten mir auch das gleiche Gerät neu zurückschicken können, haben mir aber stattdessen auch den kaufpreis angeboten.

Habe nun die 4 Anbieter verglichen und sieht nach einer Kombination aus Mix & HWV aus (siehe Bild). Wenn ich die Mix Hardware bei Alternate bestellen würde müsste ich 50 EUR mehr zahlen...

Anhänge

• anbietervergleich.PNG
    anbietervergleich.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 548
IgG schrieb:
@moquai: Also das mit dem Brenner war IMO Kulanz, sie hätten mir auch das gleiche Gerät neu zurückschicken können, haben mir aber stattdessen auch den kaufpreis angeboten.
Hallo,

nein, denn wenn etwas nicht repariert werden kann, dann hast Du die Wahl:
"Neue Ware oder Wandlung (Geld zurück)"...

Wenn das so ist, dann spricht ja nichts mehr gegen Mix ;). Hab nun noch ein Noctua Gehäuse-Lüster dazu gepackt.

Oh bin ich aufgeregt, ist mein erster Eigenbau PC :)

Vielen Dank euch allen!

Hallo,

aus eigener Erfahrung, gerade in Sachen "Kulanz", kann ich noch arlt.com und kmelektronik.de empfehlen.

Ach ja, viel Spaß beim Schrauberlehrgang... :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen ;). Hab schon öfters mal an PCs rumgebastelt, mach mir nur noch etwas Sorgen wie ich CPU+Kühler+Mainboard+Gehäuse am besten zusammen baue ;)

Edit: Wobei ich krass finde, dass die HWV Preise im Schnitt nochmal 3-4 EUR günstiger sind wenn man über einen geizhals Link auf die Website kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf das Mainboard (im ausgebauten Zustand) die CPU, darauf den Kühler.

- Das Wärmeleitpad ODER die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
- Ab ins Gehäuse.

Sodele, jetzt ists bestellt...

Einzig Mix hat mich geärgert: Die Lieferzeit der Zotac GTX260 AMP² ist mit 3-5 Werktagen (gelb) angegeben und laut deren Seite kann man dann auch noch per Vorkasse bezahlen. Allerdings durfte ich das im bestellvorgang nicht auswählen, weshalb ich jetzt 4 EUR Nachnahme zahlen muss :(. Bei Alternate wäre es gegangen, aber immer noch 36 EUR mehr (die ändern wohl minütlich ihre Preise...)

Wegen Zusammenbau: Aber da kann man ja sicher was falsch machen, z.B. zuciel/zuwenig Leitpaste, Mainboard zu schwach/zu locker anziehen usw.

Anhänge

• anbietervergleich.PNG
    anbietervergleich.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
@surfix

Naja, den i920 zu einem Zeitpunkt zu kaufen wo er gerade auf den Markt kommt, da braucht man sich nicht wundern das der nicht sofort in grossen Stückzahlen verfügbar ist.
Aber das sind dann wieder solche die bei Geizhals und Co. immer gleich negativ bewerten nur weil der Arktikel nicht heute sondern erst morgen verfügbar ist. :rolleyes:

BTT: Ich schaue immer wer am günstigsten von den beiden ist und kaufe bei demjenigen. Das mit der Kreditkarte ist mir nicht so wichtig da ich ungern auf pump kaufe. :D Und ich hatte wie gesagt in 10 Jahren noch nie Probleme bei Reklamationen, sowohl bei Mix als auch Alternate.

Zurück
Oben