Nach Einführung autonomer Fahrzeuge eine nette Sache - aber dann ist sofort jede Form der Unterhaltung eine nette Sache, das muss nicht zwingend VR sein.
Aber: Bis die Fahrzeuge von selbst fahren ist VR eine absolut dumme und bescheuerte und unvernünftige Form der Unterhaltung in einem von einem Menschen gesteuerten Fahrzeug!
Bei Mixed Reality ist es etwas weniger kritisch, aber auch da kann es weiterhin sehr gefährlich sein.
Denn: Mit VR sehen die Fahrgäste eine von der realen Welt abgekapselte eigene Welt und ihre Reaktionen sind für den Fahrer unvorhersehbar, während sie nicht sehen was gerade in der realen Welt passiert.
Man stelle sich nur mal vor, dass das Auto gerade mit 150km/h über die Autobahn fährt und plötzlich fangen die Passagiere an zu schreien und zu kreischen, weil in einem VR-Shooter plötzlich Zombies auftauchen oder weil in eine Schock-App (man denke an die Plank Experience) plötzlich Spinnen über ihren Körper laufen!
Als Fahrer ist man nicht gewarnt und auch die Passagiere können nicht abschätzen ob das evtl. gerade eine sehr unpassende Situation sein könnte.
Da ist die Zigarette die in den Fußraum fällt oder das
Kind welches auf dem Rücksitz plötzlich anfängt zu kreischen noch harmlos.
Der Fahrer verreißt aus Schreck das Steuer und einen Augenblick später fliegt das Fahrzeug über die Leitplanke - während der Beifahrer aufgrund der VR-Brille die er trägt vom Airbag auch noch das Genick gebrochen bekommt.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie es aktuell geduldet wird solche Gefahren auf die Passagiersitze von Autos zu bringen!
Disclaimer: Ich habe eine Rift, eine Quest 1, 2 und auch 3, eine Oculus Go und PSVR 1 und 2.
Aber mir sind die Gefahren im Fahrzeug eben auch bewusst und darüber hinaus halte ich Richie's Plank Experience für die absolut dümmste und gefährlichste VR-App die es gibt, eine einfache YouTube-Suche erklärt sehr deutlich meine Gründe dafür.