Bericht Mixed Reality im Auto: BMW macht den M2 zum Rennspiel-Controller

Oppagolf schrieb:
Wenn dir selbst die Tourifahrt zuviel Risiko ist, dann ist sowas wohl auch nichts. "Sicher ans Limit" geht eben nur im Simulator.
Naja ich habe nicht das Risiko das mir ein über motivierter 18jähriger mit seinem getunten Golf 3 beim anbremsen in den Kofferraum fliegt. Die Videos dich ich vom Nürburgring kenne, sind schon abenteuerlich. Das nebeneinander von 50-1000PS Autos macht es nicht besser.

Natürlich hat es Limitierungen bei Asphalt, Gefälle und Co. Spa kann man nicht gut simulieren. Die lange Gerade in LeMans auch nicht. Viele andere Strecken müsste man in einem ohne virtuelle Begrenzungen schon simulieren könne.

Für mich müssen es aber auch keine echten Strecken sein.
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
@supermanlovers
Ja aber solche Kits kann man doch nicht so einfach, ins eigene Auto bauen, oder? Also quasi, man fährt zum Gelände und kann das eigene Auto nutzen.
Dort kann es aber sicher hinführen. Warum auch nicht. Man braucht natürlich eine Brille, diese per Saugnapf angebrachte Kamera/Sensoreinheit am der Frontscheibe und sicher einen starken PC.

Ich sehe keinen Grund warum man es nicht in 15min in jedes Auto einbauen können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Darf ich meine persönliche Meinung zu dem Thema hier in diesem Forum kundtun, nachdem ich mir die Videos dazu angeschaut habe? Ohne das sich ein Schneeflöckchen durch meine Text angegriffen fühlt?

--> Bescheuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, Ganjaware, FR3DI und 4 andere
hatte schon vom zuschauen schiss...man muss sich voll auf das komplette system verlassen, sonst fährt man an irgend eine wand in realität ohne sie zu sehen. deshalb sitzt wohl auch noch einer nebendran um die realität zu überwachen.
 
FGA schrieb:
Darf ich meine persönliche Meinung zu dem Thema hier in diesem Forum kundtun, nachdem ich mir die Videos dazu angeschaut habe? Ohne das sich ein Schneeflöckchen durch meine Text angegriffen fühlt?

--> Bescheuert!
Ja, klar, darfst du gerne.
Pauschalisierte Ein-Wort-Kommentare sind dabei dann natürlich immer die beste Basis für eine gepflegte Unterhaltung. Ich hoffe du schmilzt jetzt nicht dahin, aber:
Dein Beitrag --> Bescheuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, FGA, supermanlovers und 2 andere
Das ist keine Unterhaltung in meinen Augen, und auch nicht diskussionswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, FR3DI und -=[CrysiS]=-
@Bl4cke4gle

Naja, selbst als Motorsportfan finde ich das äußerst... merkwürdig.

Da fliegt BMW die Presse nach Portugal um den M2 vorzustellen, nur um die Leute dann virtuell wieder ein Stück weit von dem Auto zu entkoppeln.

Realitätsnah ist das mMn auch nur sehr, sehr bedingt. Viele Strecken sind schlicht zu groß oder uneben und Curbs kannst auch direkt knicken.

Wirkt auf mich eher wie eine nett gemeinter Publicity Stunt, vom dem nie etwas beim Kunden ankommt.
 
Oppagolf schrieb:
bzw. autonomes Fahren
Gerade in Verbindung mit autonomem Fahren sehe ich das hier auch als Lösung für Endkunden.
Wäre schon lustig/spannend, statt auf der Autobahn z.B. über dem Mond, im Dschungel zu fahren oder durchs All zu fliegen. Gerade auf deutschen Autobahnen gibt es neben anderen Autos, Asphalt sowie Bäume/Lärmschutz am Rand idr nicht viel zu sehen.
 
Ich finde, das ist ein guter Schritt in Richtung Zukunft.
Das kann sicherlich mit ganz anderen Daten versorgt werden, was nicht nur bei Trainings behilflich sein kann.

Werden AR/VR Brillen kleiner und handlicher, setzt man sich nachts einfach eine solche Brille auf und schon ist Nachtblindheit zumindest beim Fahren ein geringeres Problem. Ich sehe hier eher eine Zukunft, als im "autonomen" Fahren.

Ideen und Projekte dieser Art sollten nicht immer gleich verdammt werden.
 
Ich würde wahrscheinlich sowieso schon auf dem Stuhl schwitzen wenn ich mit dem BWM das erste mal mit Vollgas rum bretter. Dann noch die Brille drauf und mein Kopf wäre auch klitsch nass. Die Brille will danach Niemand mehr aufsetzen. 😝
Vielleicht nicht bei der kurzen Strecke aber zumindest wenn etwas länger dauert.
 
Das Tolle an Mixed Reality ist, wenn man damit einen Unfall baut, ist man in Echt auch tot.:smokin:

Da kann ein herkömmlicher Simulator natürlich nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ganjaware, FGA und 2 andere
Man kann sich mit einer VR Brille in seinem Passat auch einen Rolls Royce Wraith und das Insta Modell auf dem Beifahrersitz simulieren.

Dazu noch der Lederduftbaum am Rückspiegel und die Illusion ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
@nlr
Es ist eigentlich eher eine Augmented Reality (AR) - MR wäre es, wenn man die Umgebung noch ohne Kameraeinspielung sehen würde.
Schaut man jedoch durch eine Kamera ist es AR.
 
Also ich würde da eher zur Strecke fahren und auf dem echten Ding fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Freu mich schon darauf, wenn es das zum Nachrüsten gibt. Dann kann ich hier in der Fußgängerzone "Coins" sammeln und auf globale Bestzeit fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
erst 2k€ für ne Graka, jetzt 60k€ für den "Controller". Verrückte Computerwelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, GameOC, Jan und eine weitere Person
paulinus schrieb:
Freu mich schon darauf, wenn es das zum Nachrüsten gibt. Dann kann ich hier in der Fußgängerzone "Coins" sammeln und auf globale Bestzeit fahren.
in der Fußgängerzone endet dies eher in "Carmageddon"
 
Zurück
Oben