MMO-Gaming PC (silent, lange haltbar, stromsparend)

Windmühle

Cadet 4th Year
Ich wollte mir einen PC holen, der sehr lange hält, hauptsächlich für MMOs (und ein paar weniger anspruchsvolle Games). Das heisst die CPU muss zukunftstauglich sein und alle Teile sehr lange haltbar. Ausserdem sollte der PC sehr leise sein. Wenig Stromverbauch ist auch sehr von Vorteil. Grafik reicht im Moment 750Ti oder vergleichbar, kann später ausgetauscht werden.

Meine letzte Zusammenstellung, wo ich mich auch nach den Empfehlungen im Forum gehalten hatte (damals Mittelklasse, Core2Duo 2,6ghz & schwächere Grafikkarte) hielt mir 7 Jahre treuen Dienst :daumen:

Was haltet ihr von diesen Komponenten:

-lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
- Arctic Freezer 7PRO Rev.2 775/939/1366/1150/1156/AM3
- ASRock H97M Anniversary mATX - Sockel 1150
- Be Quiet! L8-400W Pure Power 80+ Bronze
- 8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
- Galax GTX750 Ti OC 2048MB Grafikkarte PCI-E <--- Beispiel Ausführung
- 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
- LG GH24NSD1. SATA black intern bulk
- CoolerMaster Elite RC-330U-KKN1

Bei der Grafikkarte bin mir unschlüssig, welches GTX750ti Modell ist denn leise (sowohl im idle als auch unter Last)?
Habe zu GTX50Ti Ausführungen keinen vernüftigen Test gefunden. Zur Wahl stehen Galax GTX 750 Ti OC, Palit GTX 750 Ti StormX, Inno3D GTX 750Ti OC , Gigabyte GTX 750Ti
Oder auch eine vergleichbare AMD Einsteiger-Karte unter 120€.

Reicht 400W Netzteil ? (für zukünftige Grafik-Aufrüstungen, wobei die low/mid range Grafikkarten ja eher sparsamer werden, als stormhungriger?)

Hallo,

wie groß ist denn dein Budget?

Zur Konfig:
  • Netzteil ist keine gute Wahl, da technisch veraltet und dafür zu teuer
  • Board ist sehr schlecht ausgestattet
  • Kühler ist auch nicht gerade das Wahr
  • Gehäuse ist auch keine gute Wahl, nicht mal USB 3 Frontanschlüsse
  • KEINE SSD, nicht wirklich zeitgemäß und sollte in keinem PC fehlen

Achja total vergessen, sollte unter 600€ sein, also meine Kombination ist schon so ziemlich das maximum vom Preis und ssd rüste ich ggf später nach.

Games z.Z. SWTOR, Rift, GW2, FFXIV (nächstes Jahr kommt so wie es aussieht auch kein sehr Grafisch intensives MMO raus das mich interessiert... also R9 360 extrem überdimensioniert ;) )

edit: ich sehe gerade die empfohlenen Zusammenstellungen bei dem FAQ sind schon von Juli

Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox Ja ich muss nicht auf ultra spielen, bin da nicht so anspruchsvoll :) (ich finde FFXIV sieht auf mid und Schatten low schon super aus :) )

@ Jim & Nightfly gibts da auch ein günstigeres Motherboard , das Sinn macht für den i4460 ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Nightfly, das FSP kannste in der Pfeife rauchen!

Einziger Pluspunkt ist die Effizienz, aber das war's dann auch schon. Technisch genauso veraltet wie das L8, rundum CapXon-Bestückung, billigster Yate-Loon-Gleitlagerlüfter, elendig kurze Kabel, kein Grafikkartenanschluss und ebenfalls keine Herstellergarantie, da OEM-Gerät. Also kurzum ziemlicher Schrott. ;)

Bis auf die Effizienz ist das L8 dann doch die eindeutig bessere Wahl, wobei ich auch das heutzutage nicht mehr unbedingt empfehlen würde. Falls es unbedingt "klein" (iSv Watt) und 80+ Gold sein muss, dann lieber das Super Flower HX 350W, Seasonic G-360 oder be Quiet E10 400W.

Kann man nicht die HDD und das DVD Laufwerk aus dem alten Rechner weiternutzen?
Nope, Festplatte hat schon defekte Sektoren und ist nur 300GB und DVD Laufwerk fährt teils nicht mehr richtig ein ...

Palit GTX750TI KalmX 2048MB Grafikkarte PCI-E
Bisschen teuer......15€ mehr als die anderen Modelle, hmm welche der von mir angegeben Modelle ist einigermaßen leise (v.a. im idle)? Oder AMD vergleichbare wäre r7 360 oder? vielleicht gibt es ja da eine empfehlenswerte.

Gut, am DVD Laufwerk solls nicht scheitern, kostet ja nicht viel und habe ich oben hinzugefügt. PC würde nun auf rund 640 € kommen.

Da die HDD ja noch läuft würde ich sie noch weiternutzen für die unwichtigen Daten und dann schnellstmöglich ersetzen wenn du wieder 50 € übrig hast.

@ Jim & Nightfly gibts da auch ein günstigeres Motherboard , das Sinn macht für den i4460 ?
das von PCTüftler vorgeschlagene b85m pro4 ist recht gut.

ich würde es dann allerdings etwas anders machen:

Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
ASRock B85M Pro4
Scythe Ninja 3 Rev. B (lüfter über dem io panel vom mainboard als gehäuselüfter verbauen, kühler reicht semi-passiv)
SilverStone Precision PS07 (gehäuselüfter ausbauen oder einfach nicht anschließen)
FSP350-60EGN

RD78 schrieb:
Einziger Pluspunkt ist die Effizienz, aber das war's dann auch schon. Technisch genauso veraltet wie das L8, rundum CapXon-Bestückung, billigster Yate-Loon-Gleitlagerlüfter, elendig kurze Kabel, kein Grafikkartenanschluss und ebenfalls keine Herstellergarantie, da OEM-Gerät. Also kurzum ziemlicher Schrott.
wo ist das problem daran, das das design schon etwas älter ist?
bei den capxon kondensatoren weis ich auch nicht, wo du da das problem siehst? immerhin stammen die ja aus einer der besseren serien.
zwecks besserem lüfter habe ich eigentlich immer gerne das FSP Fortron/Source FSP250-60EGA verbaut, das ist allerdings momentan in de mal wieder nicht erhältlich. das der "billigste yate-loon lüfter" ein gleitlager hat ist zwar schade, aber er ist recht leise und bei den meisten anderen netzteilen stört sich auch keiner am lüfter mit gleitlager.
die kurzen kabel sind idr. kein problem, wenn man kein sehr großes gehäuse nimmt und wozu das netzteil einen stromanschluss für die grafikkarte braucht, wenn diese keine entsprechende buchse zum einstecken hat verstehe ich auch nicht.
Falls es unbedingt "klein" (iSv Watt) und 80+ Gold sein muss, dann lieber das Super Flower HX 350W, Seasonic G-360 oder be Quiet E10 400W.
wenn du dich beim fsp an den verbauten komponenten störst, dann kann ich den vorschlag mit dem hx350 nicht nachvollziehen. warum man zu einem teureren g360 oder e10 400w greifen sollte weis ich auch nicht so ganz?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja das sieht mit Prozessor & Mainboard & RAM gut aus.

Beim Netzteil wolle ich am liebsten ein sehr leises und bis 50€. Mit bequiet hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
FSP 350-60EGNhttp://geizhals.de/673753 <---- günstig, doch sind 350W nicht etwas knapp?

Gehäuse und CPU Kühler muss ich mich noch genauer umschauen :)

ich betreibe ein ähnliches system übertaktet problemlos mit einem 250w netzteil :)
Mit bequiet hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
die kommen auch von fsp ;)

Nightfly09 schrieb:

- Gruppenregulation ist für die 750Ti okay, aber was wenn die Karte mal nicht mehr reicht? Dann steht man dumm da mit dem FSP. Für modernere Karten technisch suboptimal, da die extremen Lastwechsel von z.B. größeren Maxwells (auch eine GTX 960 ist da schon relativ anspruchsvoll) sehr schlecht für gruppenregulierte Netzteile, insbes. die sekundärseitigen Caps, sind. Zusätzlich schlecht, da das Teil nichtmal mit einem Grafikkartenanschluss aufwarten kann.
- Mit mittelmäßigen Komponenten habe ich immer dann ein Problem, wenn offensichtlich keine Herstellergarantie auf das Gerät gegeben wird. Falls Seasonic, be Quiet oder Super Flower kaputt gehen, schickt man sie während der Garantiezeit zum Hersteller bzw. Distributor (Caseking bei Super Flower) und bekommt Ersatz. Beim FSP ist man nach spätestens 6 Monaten auf Kulanz des Händlers angewiesen (Stichwort Beweislastumkehr).
- Wieso du ausgerechnet 3€ beim Netzteil einsparen möchtest, wo es das besser ausgestattete und technisch deutlich überlegene Super Flower schon für 50€ gibt, kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. G-360 und E10 400W sind nur mögliche Alternativen im 80+ Gold-Bereich. Teurer als das SF, aber eben auch etwas hochwertiger. Ebenso wenig nachvollziehbar ist für mich das 90€-Gehäuse in deinem Vorschlag. Macht bei begrenztem Budget mMn null komma null Sinn.

Zurück
Oben