Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt für mich keinen Grund die Lüfter zu wechseln. Ich hatte ja in #10 wegen der Kühlung Links gesetzt.
Was ich aber wechseln würde, das wäre der Kühler. Auch das habe ich schon in #18 erwähnt.
Wegen dem RAM: Nur zusammen mit dem Noctua NH-U14S kann ich garantieren, dass der G.Skill TridentX + Asus Z97-Pro Gamer + i7 4790K im Define R5 keine Probleme macht. Soll es doch der Dark Rock Pro 3 werden, dann bitte vorher die Kompatibilität abklären.
Edit: OK, neues Spiel, kann man auch machen, würde ich persönlich aber nicht.
ist denn ein gedämmtes Gehäuse wie das Fractal Design problematisch was die Luftzufuhr und die Kühlung angeht?
Ich möchte dadurch halt die Laufruhr noch erhöhen.
Oder sind die genannten Komponenten so leise, dass man sie in einem normalem Gehäuse eh kaum wahrnimmt?
Die lauten Komponenten sind immer diese: CPU- und GPU-Lüfter, Gehäuse- und Netzteillüfter. Was aber bei Dir alles nicht gegeben ist. Sollte dem aber so sein, dann kann man das auf 3 Arten kompensieren.
1.) Leise Komponenten kaufen.
2.) Ein gedämmtes Gehäuse kaufen.
3.) Leise Komponenten und ein gedämmtes Gehäuse kaufen.
Wählt man ein gedämmtes Gehäuse, dann hat die sehr gute Kühlleistung einzelner Komponenten oberste Priorität, da die Dämmung die Wärmeabfuhr leicht verschlechtert. Deshalb muss da ein Ausgleich her.
Der i7 5820K taktet niedriger, aber die TDP ist höher. Je höher die TDP, desto mehr Wärme wird abgegeben.
Dennoch denke ich, dass auch der i7 5820K unproblematisch im R5 ist.
PC heute abgeholt.
Lüfter sind auf leisester Stufe nicht zu hören.
Grafikkarte (Palit GTX 980ti SuperJetStream) ist im IDLE und unter Vollast (Witcher3) nicht zu hören
im Fractal Define R5.
Und wenn es mal brennt, dann auf die mittlere oder höchste Stufe. Zur Not noch vorne einen zweiten Lüfter.
Es ist der Dynamic GP-14 verbaut. Den gibt es auch als Zubehör.
habe vorne 2 und hinten einen Lüfter.
Als Lüfter habe ich diese einbauen lassen : Be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 18.4 dB(A) schwarz
Gefallen mir optisch besser und waren im Vergleich leiser.
Temperaturen sind auf leisester Stufe top.
Morgen schau ich mal wie es ist, wenn ich die Grafikkarte über längere Zeit fordere
Einziges Problem, unter Kommunikationskontroller im Geräte Manager habe ich noch ein unbekanntes Objekt mit gelbem Ausrufezeichen. Dafür finde ich einfach keinen Treiber.
Wenn du in den Eigenschaften des Gerätes guckst, dann steht da häufig irgendwo eine Hardware-ID. Die würde ich einfach mal bei Google eingeben. Da findet man meistens immer was
Welche Treiber hast du denn alle installiert? Eventuell fehlen der ja Chipsettreiber oder das Intel Management Engine Interface.
Ich wollte es ja nur erwähnen Auch wenn Fractal Design die Käfige schon deutlich luftiger gestaltet hat als andere blocken sie den Luftfluss doch immernoch etwas ab