Mo-Ra IV 400 Build Unterstützung

xKugelblitz

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Hallo zusammen,

aktuell habe ich in einem LianLi o11 Dynamic XL eine Custom Wasserkühlung mit 3x 360 mm Radiatoren verbaut. Damit bin ich aber nicht mehr zufrieden, da ich die Lüfter ziemlich hoch drehen muss damit das Ding nicht zum Brutkasten mutiert. Meine Überlegung war einen Mo-Ra IV 400 unter meinem Schreibtisch zu stellen. In diesem Zug möchte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen, das nicht jeder hat und optisch ansprechend ist, da es auf meinem Schreibtisch steht.

Aktuelle Hardware (soll in ca. 2 Jahren aufgerüstet werden):
AMD Ryzen 3600x
Nvidia 2070 Super

Gehäuse:
Optisch gefallen mir die offenen Gehäuse von Thermaltake. Das einzige was mich optisch daran stört sind die Netzteile im Gehäuse. Sieht meiner Meinung nach einfach nicht schön aus aufgrund der ganzen Kabel die man am Netzteil sieht. Wichtig wäre mir auch das man einfach an die verbauten Komponenten kommt um diese vom Staub zu reinigen. Im Gehäuse am besten so wenig Lüfter wie möglich, deswegen habe ich an ein offenes Gehäuse gedacht. Bei den Thermaltake Gehäusen könnte ich dann noch 3 LianLi Unifan TL neben dem Mainboard auf niedrigster Stufe laufen lassen, da mir diese optisch gut gefallen. Habt Ihr da noch andere Empfehlungen für ein Gehäuse mit einer Cleanen Optik?

Wasserkühlung mit Mo-Ra IV 400:
Geplant ist, das ich vom Mo-Ra bis zum Gehäuse mit EPDM Schläuchen arbeite. Im Gehäuse möchte ich Hard Tubes verwenden. Den Mo-Ra sollte man schnell vom Gehäuse trennen können. Auch sollte das Ablassen vom Wasser sowohl am Mo-Ra als auch im Gehäuse einfach sein, da ich spätestens in zwei Jahren meinen PC aufrüsten will. Den Mo-Ra sollen 4x Noctua NF-A20 PWM chromax kühlen.

Noch ein paar Fragen dazu:
  • Wie komme ich am einfachsten von außen (EPDM Schläuche) ins Gehäuse (Hard Tubes) ohne das es optisch blöd aussieht? Gibt es da eine Blende am Gehäuse auf der man Schnellverschlüsse anschließen kann? Somit könnte man den Mo-Ra schnell vom Gehäuse trennen.
  • Den Mo-Ra IV Tank mit Pumpe oder einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe direkt am Mo-Ra betreiben? Silent? Oder doch lieber einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe ins Gehäuse integrieren?
  • Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen? Die D5 von Watercool oder die D5 Next von Aqua Computer?

Steuerung:
Da habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Am liebsten wäre mir ein Programm mit dem ich alles steuern kann. Nach Recherchen Online habe ich viel von Aqua Computer gelesen. Quadro oder Octo gibt es da als Lüftungssteuerung. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Soweit ich gehört habe ist die Software Unterstützung nur 6 Monate oder 1 Jahr. Man kann die Software dann weiter nutzen aber bekommt keine Updates mehr, außer man zahlt dafür. Stimmt das und lohnt sich das?

Über Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Da eine Custom Wasserkühlung ein kostspieliges Thema ist, möchte ich diese natürlich nicht alle 3 Jahre komplett ändern. Deswegen suche ich jetzt ein externes System das ich über eine lange Zeit betreiben kann. Ändern möchte ich dann immer nur die Hardware im PC alle paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich das Geld eher in Hardware stecken. Die hat's eher nötig.
xKugelblitz schrieb:
aktuell habe ich in einem LianLi o11 Dynamic XL eine Custom Wasserkühlung mit 3x 360 mm Radiatoren verbaut. Damit bin ich aber nicht mehr zufrieden, da ich die Lüfter ziemlich hoch drehen muss damit das Ding nicht zum Brutkasten mutiert.
Klar, es ist ein Backofen, aber so viel Drehzahl braucht es bei der Abwärme auch nicht, wenn die Lüfteranordnung halbwegs tauglich nicht.
Nichtsdestotrotz, ein Mora ist immer besser als kein Mora.
xKugelblitz schrieb:
Den Mo-Ra sollen 4x Noctua NF-A20 PWM chromax kühlen.
Sicher? Sind nicht gerade gute Lüfter, wenn auch die besten 200er, die es gibt. Ich würde auf 9x Arctic P14 setzen.
xKugelblitz schrieb:
  • Wie komme ich am einfachsten von außen (EPDM Schläuche) ins Gehäuse (Hard Tubes) ohne das es optisch blöd aussieht?
So: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung
xKugelblitz schrieb:
  • Den Mo-Ra IV Tank mit Pumpe oder einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe direkt am Mo-Ra betreiben? Silent? Oder doch lieber einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe ins Gehäuse integrieren?
Ich würde eher empfehlen, Pumpe und Agb eher im Gehäuse zu verbauen. Sicher, am Mora hat Vorteile, aber es gibt den ein oder anderen Bericht, dass die Lösung unnötig laut ist.
Umgekehrt ist die externe Lösung viel leichter zu bauen.
xKugelblitz schrieb:
  • Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen? Die D5 von Watercool oder die D5 Next von Aqua Computer?
Auf keinen Fall die D5N, lohnt sich nicht. Sonst ist jede D5 (mit Pwm!!!) brauchbar.
xKugelblitz schrieb:
Steuerung:
Da habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Am liebsten wäre mir ein Programm mit dem ich alles steuern kann. Nach Recherchen Online habe ich viel von Aqua Computer gelesen. Quadro oder Octo gibt es da als Lüftungssteuerung. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
xKugelblitz schrieb:
Soweit ich gehört habe ist die Software Unterstützung nur 6 Monate oder 1 Jahr. Man kann die Software dann weiter nutzen aber bekommt keine Updates mehr, außer man zahlt dafür. Stimmt das und lohnt sich das?
Klar lohnt sich das. Sagen wir's mal so, auch ohne Update kann die Software alles, was man braucht (und konnte das auch schon vor 10 Jahren), die Updates sind in der Regel nur Kleinstkram, selten Kleinkram. Notwendig? Nö.
Wie schauts eigentlich mit Sensorik aus? Hast du da gerade was im Kreislauf und/oder planst du noch was?
 
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Sinusspass schrieb:
Sicher? Sind nicht gerade gute Lüfter, wenn auch die besten 200er, die es gibt. Ich würde auf 9x Arctic P14 setzen.
Da stimme ich zu. Hatte am Mora selbst 4x Noctua 200er und bin letztendlich auf 9x Arctic P14 umgestiegen und bin nun vollends zufrieden damit.
 
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Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur? Hardware kann man ruhig etwas wärmer betreiben.
 
Sinusspass schrieb:
Also erstmal würde ich das Geld eher in Hardware stecken. Die hat's eher nötig.
Das ist mir bewusst, allerdings reicht die mir noch bis Witcher IV und GTA 6 raus kommen :)
Sinusspass schrieb:
Klar, es ist ein Backofen, aber so viel Drehzahl braucht es bei der Abwärme auch nicht, wenn die Lüfteranordnung halbwegs tauglich nicht.
Nichtsdestotrotz, ein Mora ist immer besser als kein Mora.

Sicher? Sind nicht gerade gute Lüfter, wenn auch die besten 200er, die es gibt. Ich würde auf 9x Arctic P14 setzen.
Das wären dann die Arctic P14 Max oder? Die habe ich mir auch schon angeschaut. Dachte halt 4x 200er sind leiser als 9x 140er
Sinusspass schrieb:
So: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

Ich würde eher empfehlen, Pumpe und Agb eher im Gehäuse zu verbauen. Sicher, am Mora hat Vorteile, aber es gibt den ein oder anderen Bericht, dass die Lösung unnötig laut ist.
Umgekehrt ist die externe Lösung viel leichter zu bauen.
Naja dann hat man halt im Gehäuse mehr zu verlegen. Wichtig ist mir das es so leise wie möglich ist.
Sinusspass schrieb:
Auf keinen Fall die D5N, lohnt sich nicht. Sonst ist jede D5 (mit Pwm!!!) brauchbar.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Klar lohnt sich das. Sagen wir's mal so, auch ohne Update kann die Software alles, was man braucht (und konnte das auch schon vor 10 Jahren), die Updates sind in der Regel nur Kleinstkram, selten Kleinkram. Notwendig? Nö.
Wie schauts eigentlich mit Sensorik aus? Hast du da gerade was im Kreislauf und/oder planst du noch was?
Das hört sich doch gut an. Sensorik wäre natürlich dann auch wichtig damit man die Temperaturen auslesen kann. Da kenne ich mich aber leider noch überhaupt nicht aus.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur? Hardware kann man ruhig etwas wärmer betreiben.
Habe damals alles mit Corsair im Gehäuse gemacht. Wenn man nach denen Ihrer Software gehen kann dann ist die CPU im Idle bei ca. 42° und die GPU liegt im Idle bei 30° (Temp 1). Beim Gaming geht die CPU dann schon über 60° und die Graka über 40° (Temp 1). Ich weiß das dies völlig im Rahmen liegt. Allerdings gefällt mir das vollgestopfte Gehäuse mit den Radiatoren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
xKugelblitz schrieb:
Das wären dann die Arctic P14 Max oder?
Z.B., die P14-Reihe ist inzwischen ja recht groß.
xKugelblitz schrieb:
Die habe ich mir auch schon angeschaut. Dachte halt 4x 200er sind leiser als 9x 140er
Nein. Grob gesagt kannst du 9 140er mehr als 50% höher drehen lassen als 4 200er.
xKugelblitz schrieb:
Naja dann hat man halt im Gehäuse mehr zu verlegen.
Das Problem - bei dir - im Gehäuse ist halt, dass du alles mit Rohr machen willst und das ist für die Akustik der Pumpe, sagen wir mal, kontraproduktiv.
xKugelblitz schrieb:
Das hört sich doch gut an. Sensorik wäre natürlich dann auch wichtig damit man die Temperaturen auslesen kann. Da kenne ich mich aber leider noch überhaupt nicht aus.
Du brauchst einen Durchflusssensor und 1-3 Temperatursensoren (1-2 fürs Wasser, einer für die Luft) und dann sieht die Sache gut aus.
xKugelblitz schrieb:
Beim Gaming geht die CPU dann schon über 60° und die Graka über 40° (Temp 1).
So viel besser wird es mit externer Wakü auch nicht. Klar, es wird besser, aber erwarte keine Wunder. Du kannst die Wassertemperatur nicht unter Raumtemperatur bekommen. Irgendwo ist halt schluss.
 
Also mal ganz ehrlich? Ich würde noch die 2 Jahre abwarten, bis du deinen Rechner aufrüstest. Dann baust du dir nochmal alles schick neu mit passendem Gehäuse etc. Vom Mora gibts übrigens auch eine 600er Variante, dürfte auch noch unterm Tisch passen und hat dann auf jeden Fall mehr als genug Reserven, um auch bei niedrigsten Drehzahlen 600-700W superleise abführen zu können (falls dein neues System soviel Abwärme erzeugen sollte).

60°C CPU und 40°C GPU Lasttemperaturen sind jedenfalls kein Grund, da aktuell irgendwas umzurüsten. Für mich klingt das eher nach einer viel zu steilen Lüfterkurve, wodurch es dann logischerweise zu mehr Krach kommt. Ich würde mal da ansetzen und wenn die CPU dann 65°C und die GPU dann 45°C haben, ist das vollkommen Wurst.
 
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Sinusspass schrieb:
Nein. Grob gesagt kannst du 9 140er mehr als 50% höher drehen lassen als 4 200er.
Was sie aber auch müssen, um eine ähnliche Menge Luft zu bewegen. Bei gleicher Drehzahl bewegen sich die Lüfterblätter eines 200mm Lüfters außen ja bedeutend schneller.

Ich bin bei meinem MO-RA von 9 Artic P14 auf 4 NF-A20 gewechselt und bin bei weiterhin unhörbarer Lautstärke nochmal 1, 2 Grad runter gegangen. Der Grund für den Umstieg war aber eher Ästhetik und dass ein P14 angefangen hat zu rattern. Bei 9 Lüfter ist die Chance darauf natürlich entsprechend größer.

Sinusspass schrieb:
Du brauchst einen Durchflusssensor und 1-3 Temperatursensoren (1-2 fürs Wasser, einer für die Luft) und dann sieht die Sache gut aus.
Brauchen ist relativ. Ein Temperatursensor fürs Wasser macht natürlich Sinn, der Rest ist aus meiner Sicht optionale Spielerei.

Ansonsten auch absolute Empfehlung für Aqua Computer zur Steuerung. Ist gut zu bedienen für die Menge an Optionen, die man hat, und hat bei mir bisher immer reibungslos funktioniert. Und ja, die Software kostet Geld, wenn du Updates bekommen willst. Die vorhandene Version läuft aber uneingeschränkt weiter. Ich weiß gerade nicht mal, ob meine Version noch aktiv ist, weil man die Software eigentlich gar nicht mehr anfassen muss nachdem man einmal alles eingestellt hat wie man möchte.
 
Ich habe aktuell einen MO-RA3 420 + 4x Noctua NF-A20 im Einsatz. Die Lüfter laufen auf ihren min RPM ~350. Pumpe ist aktuell eine Magicool DCP450 (gibt es nicht mehr).
Damals war das Ziel ein möglichst simples/leises Minimalsetup, auch ohne Abhängigkeit zu der ganzen Aquacomputerumgebung.

Habe die 4x Lüfter an einen SPLITTY hängen und dann direkt ans Mainboard - funktioniert ohne externe Stromversorgung:
https://shop.aquacomputer.de/Luefte...-zu-9-Luefter-oder-aquabus-Geraete::3420.html

Temperatursensor habe ich 1x im Einsatz:
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...tursensor-Innen-Aussengewinde-G1-4::2293.html

Als Software würde ich heutzutage einfach https://getfancontrol.com/ verwenden (aktuell nutze ich aufgrund Faulheit noch die Müllsoftware vom ASUS Mainboard).
 
Conqi schrieb:
Was sie aber auch müssen, um eine ähnliche Menge Luft zu bewegen. Bei gleicher Drehzahl bewegen sich die Lüfterblätter eines 200mm Lüfters außen ja bedeutend schneller.
Umgekehrt hat man von den 140ern bedeutend mehr.
Ich lasse den Link mal hier. Ja, Paywall, ich weiß, aber der Test stützt meine Aussagen doch mehr als deutlich. Und meine persönlichen Beobachtungen ergeben auch, dass die A20 gar nicht mal so gut sind. Von denen hatte ich insgesamt übrigens 19 Stück in meinen Händen, durchtauschen konnte ich also viel. Ist ein systemisches Problem. Vor allem sind die Dinger auf Minimaldrehzahl nicht unhörbar und das geht bei mir halt gar nicht.
Von den P14 habe ich 16 Stück. Rein systemisch nichts zu meckern, wobei ich natürlich auch Glück etwaigen Lagerproblemen haben kann.
Conqi schrieb:
Brauchen ist relativ. Ein Temperatursensor fürs Wasser macht natürlich Sinn, der Rest ist aus meiner Sicht optionale Spielerei.
Den Wassertempsensor kann man auch wegrationalisieren, gerade bei einer starken Wakü, wo man die Lüfter einfach durchweg auf Minimaldrehzahl laufen lassen kann.
Es ist eine Frage der Abwägung und ich persönlich würde gerade bei einer etwas aufwändigeren und kostspieligeren Wakü - wie der TE sie plant - doch auf jeden Fall zum DFM raten. Über die restliche, zusätzliche Sensorik kann man streiten.
 
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Sinusspass schrieb:
Ich lasse den Link mal hier. Ja, Paywall, ich weiß, aber der Test stützt meine Aussagen doch mehr als deutlich.
Schau ich mir nachher mal an.

Sinusspass schrieb:
Vor allem sind die Dinger auf Minimaldrehzahl nicht unhörbar und das geht bei mir halt gar nicht.
Das wiederum kann ich halt nicht bestätigen. Meine A20 sind bei 300 RPM komplett unhörbar.

Sinusspass schrieb:
Den Wassertempsensor kann man auch wegrationalisieren, gerade bei einer starken Wakü, wo man die Lüfter einfach durchweg auf Minimaldrehzahl laufen lassen kann.
Ja, wobei ich hier bei >30° im Sommer dann doch Sorgen um die Temperatur habe manchmal. :D

Am Ende stimmt's aber, ein paar Sensoren mehr kosten jetzt auch nicht die Welt. Einen Sensor für die Lufttemperatur hatte ich bei mir beispielsweise auch mal verbaut, aber die Info ist am Ende eigentlich relativ sinnlos.
 
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Wie hast du die auf 300 runterbekommen? Spannungsregelung? Per Pwm gehen die nur bis 350, und da sind sie noch gut wahrnehmbar, selbst aus mehreren Metern Entfernung.
 
Ich hör meine Noctua A20 (geregelt auf 400-500rpm) nur wenns absolut still ist - was bei mir eigentlich nur zur Schlafenszeit ist. Ich kann jedenfalls problemlos im selben Zimmer schlafen (bin da durchaus geräuschenpfindlich beim Schlafen) während mein System über Nacht Videos encodet.
 
Ich hätte gerne deine Ohren. Das würde so viele Sachen so viel leichter machen.
 
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Also ich hab laut Hörtest sehr gute Ohren und meine Noctua drehen sogar noch höher und sind unhörbar.
Wobei Ich dann wieder auf das Thema eingehn muss wie ist das Zeug aufgestellt oder angebracht.
Mein Luftreiniger der in 10m entfernung auf Nachtmodus läuft ist hörbar aber der MORA in 1,5M Entfernung nicht^^
 
Ich will deinen Hörtest nicht anzweifeln, nur sind die Noctuas wirklich nicht leise. Auf Minimaldrehzahl sind sie gut im Hintergrundgeräusch wahrzunehmen, darüber kann man sie trotz Hintergrundgeräuschen mit Messgeräten erfassen, wo sie die Geräuschkulisse deutlich anheben. Ich verweise da auf den verlinkten Artikel und, wie ich schon sagte, meine persönliche Erfahrung mit 19 Stück.
 
Soll ich dann lieber warten bis ich in 2 Jahren meine Hardware vom Gehäuse tausche oder macht es nicht jetzt schon Sinn auf einen Mo-Ra umzusteigen mit einem Gehäuse das mir gefällt und in 2 Jahren nur die Hardware zu tauschen? Dann hat man nicht gleich so einen Kostenberg auf einmal. Die aktuelle Hardware ist ja schon auf Wasserkühlung umgerüstet. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn ich statt Hard Tubes einfach EPDM Schläuche für das ganze System verwende. Kriegt man die dann auch einigermaßen so gelegt, das man die in einem Gehäuse auf dem Schreibtisch, das für die Optik da ist vernünftig aussehen? Wobei natürlich Leistung und Effizenz immer vor Optik steht.
 
Also jetzt an einer funktionierenden Wakü rumbasteln, obwohl du weißt, dass du in 2 Jahren eh nochmal fast alles übern Haufen werfen wirst, würd ich ja nicht machen. Aber ist ja dein Geld.
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, schon jetzt einen Mora zu integrieren. Den wirst du in das nächste System ja ohnehin mit übernehmen. Ohne dein Tubing und Aufbau zu kennen, ist der Aufwand dazu nicht wirklich abzuschätzen.

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen Mora und eine zweite Pumpe nachträglich integriert. Bei mir war der Aufwand im Phanteks NV7 mit Hardtubes sehr überschaubar, habe jedoch einige Winkel und Extender verwendet.
Die zweite Pumpe hätte es im Prinzip nicht gebraucht, doch so laufen beide DDCs bei ~19%, ergeben einen Durchfluss von ~60l/h und sind fast unhörbar.

Dass die Pumpe dann mit zusätzlichen Mora und evtl. Schnellkupplungen mehr arbeiten muss, um den gleichen Durchfluss zu erreichen, sollte man auch bedenken, wenn es um die Geräuschkulisse geht.
 
xKugelblitz schrieb:
Soll ich dann lieber warten bis ich in 2 Jahren meine Hardware vom Gehäuse tausche oder macht es nicht jetzt schon Sinn auf einen Mo-Ra umzusteigen
Ja. Die Integration in den bestehenden Kreislauf ist nicht viel, das sind im Grunde 2 Rohre, die du neu biegen musst. Der Rest ist Kleinkram und in einer halben Stunde erledigt, wenn überhaupt.
xKugelblitz schrieb:
mit einem Gehäuse das mir gefällt
Das kannst du ja immer noch machen. Slotblende ins O11 rein, bisschen am Loop anpassen und gut ist.
xKugelblitz schrieb:
Kriegt man die dann auch einigermaßen so gelegt, das man die in einem Gehäuse auf dem Schreibtisch, das für die Optik da ist vernünftig aussehen?
Ermessensfrage, ich würde sagen, ja. Aber Optik halt.
qiller schrieb:
Also jetzt an einer funktionierenden Wakü rumbasteln, obwohl du weißt, dass du in 2 Jahren eh nochmal fast alles übern Haufen werfen wirst, würd ich ja nicht machen. Aber ist ja dein Geld.
Es sind keine wirklichen Mehrkosten, jetzt schon den Mora zu integrieren. Bisschen Verschnitt beim Rohr, mehr fällt da nicht an. Und 2 Jahre sind eine gewisse Zeit, da lohnt es sich schon, den Mora jetzt schon in den Kreislauf zu integrieren. Bei <3 Monaten würde ich ja mitgehen, aber bei 2 Jahren?
 
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