News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

hmm wenn man für die Leistung schon Office her ziehen muss schauts ehr nicht so gut aus - offenbar haben sie sonst nichts gefunden...
in Sachen Grafik Power ist sicher was zu erwarten aber bei CPU schaut's aus, als ob sie Mühe und Not gehabt hätten dies doch noch positiv und glaubwürdig(in gewissem Maße) dar zustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, IBMlover und stevefrogs
Wie immer, abwarten bis unabhängige Benches da sind.

Wobei es mich ja ganz uneigennützig schon interessieren würde, wo sich der '28 Watt' Quadcore gegenüber meinem '45 Watt' Hexacore einsortiert.

4,3 GHz auf 4 Kernen mit (deutlich?) gesteigerte IPC gegenüber 3,9 GHz (realistisch eher 3,7 seit das neue BIOS undervolting unterbindet) auf 6 Kernen.

Könnte eng werden.
 
@Volker
muss meinen Hut ziehen, sehr gut und ausreichend kritisch formuliert und trotzdem neutral geblieben.
Respekt :)

zum Thema: Marketing as its best - aber das kennen wir ja nun bereits seit einiger Zeit vom wankenden Riesen
man darf auf die echten Werte gespannt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, lolololol und Tzk
Vor allem wird die große Frage sein, was Intel fü solch eine CPU haben will. Ich wette, wir sehen den i7 -1185G7 in keinem Notebook unter 1200€. Und selbst dann wirds höchstens 8GB RAM dazu geben.

Nen 4800U kann man hingegen bereits in Geräten ab 900€ inkl. 16GB RAM und 512GB SSD haben.
Bei der Preisersparnis interessiert es mich einen Dreck, ob Intel nun in Low Settings GTA5 in FullHD mit 60 FPS laufen lassen kann.
Und ihre Werte bei der Anwendungsleistung sind ja nun wahrlich nicht im mindesten so viel besser, dass sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Dai6oro und Cruentatus
Jan schrieb:
Propaganda wäre es, das ohne kritische Einordnung weiterzubrüllen. Hat @Volker aber nicht. Hast du aber wahrscheinlich gar nicht gelesen.
Ich kommentiere nie etwas, was ich nicht vorher gelesen habe, also unterstelle mir das nicht.
Intel-Propaganda bleibt Intel-Propaganda, auch wenn dazu von Euch eine eigene Einordnung kommt. Ich habe schlicht hinterfragt, ob die Intel-Propaganda überhaupt eine Meldung wert war, ich habe die Meldung nicht bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dalaidrama, Sun_set_1 und 2 andere
Es soll also gut sein, die Batterie mit Lastspitzen zu malträtieren? Wäre ja gut wenn bei einer dreifach so hohen Spitze die Performance auch 2x mal so hoch wäre, 15% oder was das meistens war ist aber doch schwach
 
@smalM es ist eine IFA 2020 News, offiziell von Intel. Und ich bin sonst auch nicht Volkers Meinung, aber da der Artikel "et al." geschrieben wurde, finde ich es kritisch genug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ned Flanders schrieb:
Aber wie gesagt... Ich vermute mal mit der Leistungsskalierung sieht es eben doch nicht so super aus und 6 Kerne wären zu gierig und zu heiss geworden.
Das halte ich auch für durchaus plausibel. Das Ziel von Intel konnte nicht gewesen sein, hier weiterhin nur 4 Kerne anzubieten, wenn die Konkurrenz schon doppelt so viel bietet. Jetzt musste man eben das präsentieren, was realisierbar war für den Launch-Termin.

Spannend wäre jetzt zu wissen, ob es die Probleme dann nur in Zusammenhang mit dem engen TDP-Korsett im Mobile-Bereich bestehen oder ob man die Desktop-Ableger nachher auch wieder verschieben muss, weil man sich nicht die Blöße geben kann, weniger Kerne als Comet-Lake S zu bieten.
 
Da muss AMD wirklich schlucken, Tigerlake haben sie nichts entgegenzusetzen. Sinn macht Renoir U nur noch, wenn man viel rendert und trotzdem ein thin and light haben möchte, dann wäre der 4800U die beste Wahl. Ansonsten ist Tigerlake fast überall überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Neodar schrieb:
Aber eben nur bei "Lowest Settings". Wer will denn solch ein Spiel in niedrigsten Settings zocken? Damit wenigstens mittlere Settings möglich sind, muss man die Auflösung also entsprechend herunterschrauben und dann ist das Ganze im Grunde auch schon wieder nur gurkig.

Diese iGPUs sind einfach nicht für wirkliches Gaming gemacht, da ändern auch 60 FPS auf Low und GTA5 nichts dran.
Im Grunde ist es einfach nur peinlich, dass Intel damit überhaupt so groß Werbung machen will. Das Spiel ist 7 Jahre !!! alt und sie schaffen es jetzt dann tatsächlich mal, ne Grafiklösung zu bringen, die das Ganze in niedrigsten Settings bei 1080p darstellen kann. Na wow!!!

Warum spekulierst du, welche Einstellungen verwendet wurden, wenn es doch unter www.intel.com/11thgen oder www.intel.com/11thgenmobile nachlesen kannst? Dort steht das 1080p mit Medium genutzt wurde für GTA V. Du kannst dort alles nachlesen. Das mag ja dir nicht ausreichen, aber es ist nicht so, dass es nicht angegeben ist.
 
Absolut Spitzenmäßig wie Intel da mit 28W einen AMD 15W Prozessor schlägt. Steht natürlich nur im kleingedruckten das der CPU mit 28W PL1 läuft...

1599142482635.png


https://edc.intel.com/content/www/u...11th-generation-intel-core-mobile-processors/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, or2k, Benji18 und 2 andere
@TeHaR
Und pl1 ist nur die dauerhaft gehaltene leistung. Der kurzzeit boost (pl2) ist nicht angegeben... komisch, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, or2k und [F]L4SH
TeHaR schrieb:
Absolut Spitzenmäßig wie Intel da mit 28W einen AMD 15W Prozessor schlägt. Steht natürlich nur im kleingedruckten das der CPU mit 28W PL1 läuft...

Erstens steht fast überall geschrieben, dass Tigerlake mit PL1 28W getestet wurde und zweitens wurde der 4800U im extreme performance Modus getestet, wo er sich 37 Watt über 20 Minuten genehmigen kann. Es ist ein Golden Sample von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Ah da sind sie wieder die RealWorldBenchmarks.

Endlich 60 FPS in Word.

Was sind das eigentlich immer für Diagramme? Wenn ich so einen Rotz in meiner Firma bringen würde, könnte ich mir was anhören. Da gehört eine Achsenbeschriftung dazu. Ja ich geh davon aus, dass da FPS gemeint sind, aber könnten genausogut Bratwürstchen sein.


Und wenn ich Vergleichsdiagramme mit dem Konkurrenten seh, auf dem der neue Intel in jedem Szenario deutlich vorne ist, dann interessieren mich die Vergleiche schon gleich gar nicht mehr, weil sie unglaubwürdig sind. Klar ein Hersteller wird immer versuchen sich im besseren Licht darzustellen aber man kanns auch übertreiben. Wenn ich so an AMD Folien zu Renoir oder Ryzen denk, waren da auch immer mal Sachen dabei wo sie ganz ehrlich gezeigt haben, dass da Intel noch vorn ist, oder sehr knapp etc.


Das ist genauso wie wenn ich in COD die ganze Zeit auf die Fresse bekomm mit nem KD von 0,5 oder so und ich aber jeden Kill den ich mach aufnehm und dann in einem krassen Youtube Video schneid. Da siehts dann auch aus, als ob ich voll krass gut wäre, weil man 95% des eigentlichen Gameplays nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, wayne_757 und Colindo
Ich höre den Broadwell noch lachen. Intel glaube ich, was GPU Dinge angeht, nur soweit, wie ich den ganzen Laden werfen kann.
 
TeHaR schrieb:
Absolut Spitzenmäßig wie Intel da mit 28W einen AMD 15W Prozessor schlägt. Steht natürlich nur im kleingedruckten das der CPU mit 28W PL1 läuft...

Anhang anzeigen 962273

https://edc.intel.com/content/www/u...11th-generation-intel-core-mobile-processors/
Tzk schrieb:
@TeHaR
Und pl1 ist nur die dauerhaft gehaltene leistung. Der kurzzeit boost (pl2) ist nicht angegeben... komisch, oder? ;)

15 TDP heißt sowohl bei Intel als auch bei AMD nicht, dass der 15 W verbraucht. Ich habe selbst einen 4800U. Im Performance-Modus sind es 42W PL2 für 1 Sekunde und dann dauerhaft 37,5W.

Bei AMD ist der PL2 auch nicht angegeben. Musste das selbst über Hwinfo nachprüfen. Die ändert sich auch mit dem Leistungsprofil, die Lenovo anbietet. Da stehen dann auch nur allgemeine Beschreibungen, was die bewirken. Die PL2 ist vielleicht nicht angegeben, weil jeder Hersteller die variieren kann. Im Werbeprospekt steht sowas natürlich nicht drin.

Der ganze Notebooksektor ist streng genommen eine Mogelpackung.

Edit: @ mkl1
Der 4800U darf 37W für 20 Minuten? Habe es bisher eher 5 getestet und aufgehört, weil die Temperaturen schon bei 103 Grad waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, gaelic und Tzk
mkl1 schrieb:
Erstens steht fast überall geschrieben, dass Tigerlake mit PL1 28W getestet wurde und zweitens wurde der 4800U im extreme performance Modus getestet, wo er sich 37 Watt über 20 Minuten genehmigen kann. Es ist ein Golden Sample von AMD.

Nö ist nicht der Extreme Performance Modus. Ließ den Text wenn du keine Ahnug hast: " das erinnert an das Verhalten des Prozessors in einer 25-Watt-TDP-Konfiguration im Lenovo IdeaPad Slim 7 " Das ist die normale Konfiguration. Ich kann auch zwischen 10, 25 und 35 Watt wählen. Es ist auch kein Golden Sample. die CPU wird es nur in Europa nicht im IdeaPad Slim 7 geben. Das hat alles hat nix mit Golden Sample zu tun.

Und wenn wir auf Intel schauen, da haben die auch mal eben kurzeitig 61 Watt durch nen I5 gejagt (Dell XPS 13 im Test hier), da ist der 4800U noch harmlos. Und genau das wird es auch sein was unabhängige Tests erst noch beweisen müssen. Wie viel darf Intel ziehen, wie lange und welcher Takt wird gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, or2k, Cruentatus und 3 andere
mkl1 schrieb:
zweitens wurde der 4800U im extreme performance Modus getestet, wo er sich 37 Watt über 20 Minuten genehmigen kann. Es ist ein Golden Sample von AMD.

Hast du da ne Quelle zu. Mir erscheint es irgendwie unwahrscheinlich, dass Intel bei der eigenen Präsentation ein GS von AMD verwendet, das auf 37 Watt Dauerleistung prügelt und das niemals offiziell erwähnt.

Aber... who knows. Ist ja leider alles sehr undurchsichtig... auch der Einfluss von DTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama

Ähnliche Themen

Zurück
Oben