News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

Eine Schweigeminute für Intel bitte, dass sie noch immer lediglich 4 Kerne für den Notebook Bereich bereit haben.

downforze schrieb:
Eigentlich hätte man schon abschalten können als der Intel-Lügenhaufen mit "up to" ankam. In meinem DSL-Vertrag steht auch "up to". Besser wäre "at least" - dann bricht das Kartenhaus natürlich zusammen.
Den Ryzen 3000 Release hattest du mitbekommen? Als die Single Core Taktraten nicht erreicht wurden und nachträglich auf der Webseite bei den CPUs von "Max. .... GHz." auf "Bis zu ... GHz" geändert wurde. War ca. 3 Wochen nach Release. Also wenn schon, dann bitte fair austeilen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
@KlaraElfer

Davon gehe ich auch aus. Ich denke, dass das Thema PCIe 4.0 eine Rolle spielen KÖNNTE. Die 3090 kommt ja schon mit wirklich beeindruckenden Werten. Es würde mich nicht wundern, wenn es hier zum ersten Mal überhaupt einen Unterschied geben könnte.

Was allerdings sicherlich der Fall sein wird, ist die Geschichte mit NvidiaRTX I/O, wo die NVMe direkt in den VRAM schreiben kann über PCIe 4.0.

Dem Thema wird fast keine Beachtung geschenkt, ist aber für mich eine wirklich wegweisende Neuerung. Lowlevel Zugriff auf den VRAM ist genial.

Was wir gerade erleben ist ein Quantensprung an Processing Power und dem dazugehörigen Workflow.

Ich setze fest auf Rocket Lake. Ich kann AMD auch erst seit ZEN2 wirklich ernst nehmen. Ein 8700K wischt beim Gaming noch immer den Boden mit einem 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Salamitaktik
Buggi85 schrieb:
Den Ryzen 3000 Release hattest du mitbekommen? Als die Single Core Taktraten nicht erreicht wurden und nachträglich auf der Webseite bei den CPUs von "Max. .... GHz." auf "Bis zu ... GHz" geändert wurde. War ca. 3 Wochen nach Release. Also wenn schon, dann bitte fair austeilen. 😁

Stimmt, das war echt grausam.
Ich hatte mit nur 4375 MHz zu kämpfen obwohl 4400MHz versprochen waren.
Ich wollte schon laut schreiend durch unser Dorf laufen, aber kurz bevor ich das machen konnte kam ein neues BIOS und die Kiste taktete wie versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Balikon, Phobsen und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Stimmt, das war echt grausam.
Ich hatte mit nur 4375 MHz zu kämpfen obwohl 4400MHz versprochen waren.
Ich wollte schon laut schreiend durch unser Dorf laufen, aber kurz bevor ich das machen konnte kam ein neues BIOS und die Kiste taktete wie versprochen.

downforze schrieb:
Eigentlich hätte man schon abschalten können als der Intel-Lügenhaufen mit "up to" ankam. In meinem DSL-Vertrag steht auch "up to". Besser wäre "at least" - dann bricht das Kartenhaus natürlich zusammen.

Dieser AMD-Lügenhaufen und ihr "up to". In meinem Kabel-Vertrag steht auch "up to". Besser wäre "at least" - dann bricht das Kartenhaus natürlich zusammen.

789.png

Link: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800u

Bitte nimm deine rote Brille ab. Solche Angaben sind standard. "At least" ist wohl der Basistakt. Also bei Intel 4x 3,0 Ghz bei 15W. Bei AMD ist es hier 8x 1,8 Ghz bei nicht bekannter TDP aufgrund einer anderen Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
NguyenV3 schrieb:
Dann zeig uns mal ein paar Highend-Modelle mit 4800U und LPDDR4-42XX. Es ist doch nicht Intels Schuld, wenn das AMD Topmodell nur in ein paar Modellen von Lenovo verbaut wird.
Dann zeige mir doch zuerst auch nur ein einziges Serien-Modell mit der aufgeführten Intel-Konfiguration. Das ist ein reiner (bench-)Testaufbau von Intel, mit den feinsten verfügbaren Komponenten zusammengeschraubt.

Intel hat sich das Vergleichsgegenstück selbst ausgesucht, entsprechend wäre es ja auch an denen eine vergleichbare Konfiguration degegen zu stellen.

AssembIer schrieb:
Das XiaoXin 13 Pro ist weiterhin in China lieferbar, es war nur nach dem initialen Vorverkauf eine Weile ausverkauft.
Oh. Lenovo-Hongkong sagt noch "Sorry, this product is no longer available".

@Buggi85

Ja und? Das Video kenne ich und es untermauert ja noch meine Erfahrung.
Ich hatte den Takt den der Median der User auch hatte, also 0,6% weniger als im Prospekt stand.
Was aus diesem Video natürlich nicht hervorgeht ist das die nachfolgende AGESA Version dieses "Problem" beseitigt hatte.
Das bedeutet natürlich nicht das AMD die heilige Mutter Theresa ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
NguyenV3 schrieb:
Es ist doch nicht Intels Schuld
Kann man nicht wissen ;)

Intel könnte aber eben auch eine gleichwertige Konfiguration zu einem AMD-System stellen, aber dann muss man sich noch mehr strecken, fragwürdig sind die gezeigten Bilder auch so schon genug. 8-Kerne laufen komischerweise auf 100% bei relativ niedrigen Takt bei einer kurzen Messung, während der Intel auf deutlich über 3 GHz läuft bei sehr niedriger Gesamtauslastung. Hier wird doch relativ offentsichtlich rumgetrickst, genauso kann man nicht sicher sein, ob im Test die APU über das gesamte TDP-Budget verfügen durfte, wie vorgesehen.

Ich habe jedenfalls kein funken Vertrauen in irgendwas was Intel behauptet. Während man eh mit skepsis an Werbeversprechen heran gehen sollte, ist das bei Intel ganz besonders angebracht.

Emerald Flint schrieb:
Oh. Lenovo-Hongkong sagt noch "Sorry, this product is no longer available".

Hongkong ist auch nicht Mainland-China :)

Wenn du wissen willst, ob es ein Stück Technik in China zu kaufen gibt, schaust du auf jd.com oder tmall.com

Hallo zusammen,

tja, was soll ich Sagen. Sollte es noch jemanden Wundern, daß Intel die eigenen Notebook-CCPU`s "überall" vorne liegen sieht? Nö. Wieso? Ganz einfach, das Beispiel der Beispiele sind die Veröffentlichungen der letzten Desktop-CPU`s der i9er und i10er Reihe. Die lagen bei Intel auch beinahe überall vorne.

Und das sollte einem dann auch schon wirklich alles Sagen, was es dazu zu Sagen gibt. Intel bestellt auch noch das Christkind für Ostern ein, habe ich Läuten gehört ;).

So long...

Sind die ganzen Security Bugs eigentlich jetzt ab Werk dicht oder noch immer Vorhanden? (Spectre und Co)

Ozmog schrieb:
Kann man nicht wissen ;)

Intel könnte aber eben auch eine gleichwertige Konfiguration zu einem AMD-System stellen, aber dann muss man sich noch mehr strecken, fragwürdig sind die gezeigten Bilder auch so schon genug. 8-Kerne laufen komischerweise auf 100% bei relativ niedrigen Takt bei einer kurzen Messung, während der Intel auf deutlich über 3 GHz läuft bei sehr niedriger Gesamtauslastung. Hier wird doch relativ offentsichtlich rumgetrickst, genauso kann man nicht sicher sein, ob im Test die APU über das gesamte TDP-Budget verfügen durfte, wie vorgesehen.

Ich habe jedenfalls kein funken Vertrauen in irgendwas was Intel behauptet. Während man eh mit skepsis an Werbeversprechen heran gehen sollte, ist das bei Intel ganz besonders angebracht.
+ @ Emerald Flint

Sie könnten natürlich ihre eigene Plattform kastrieren, weil der Konkurrent diese Konfiguration nicht auf dem Markt pushen kann. Bezüglich dem RAM wurde das MSI Prestige 14 Evo angekündigt mit LPDDR4. Dass die ihre eigenen Optane-SSD einbauen war ja zu erwarten. Sicherlich um die Productivity-Benchmarks zu schönen. Auf die reine CPU (z. B. über Cinebench) oder GPU Performance (z. B. Games) sollte das aber keine Auswirkungen haben.

Im Artikel heißt es: "Auf Nachfrage gab Intel an, dass die CPU in dem Notebook im Maximum bis zu 37 Watt Leistung über einen Testzeitraum von 20 Minuten bereitstellen kann"

Und auf der Intel Seite steht: "...testing done on a fresh install of OS that supports English using highest available performance profile."

Bei dem Bild könnte es sein, dass Intel die iGPU für den Durchlauf verwendet. Daher eine niedrige CPU-Last. Ob man das gleiche auch mit der Vega machen kann, weiss ich nicht.

Uh...spannend, Intel stattet seine Plattform mit den bestmöglichen Komponenten aus, welche wir so in der Praxis wohl ohnehin nicht zu sehen bekommen und begnügt sich bei der Konkurrenz mit einer Standard Modell von der Stange.
Auf den ersten Blick gibt es da bereits 2 Schwerpunkte die auch voll und ganz in den Testergebnissen durchschlagen. So bekommt der Ryzen beispielsweise nur 3200er DDR4 Speicher wärend man dem eigenen Chip LPDDR4X-4267-Speicher gönnt (ist ja nicht so als könne der Renoir nicht ebenfalls mit LPDDR4X Speicher umgehen) und oh wunder, in Tests wo die Speicherbandbreite zum limitierenden Faktor wird ist man schneller. Darunter zählen natürlich auch die Spiele Tests mit der IGP, welche nicht unerheblich von der Speicherbandbreitelimitiert wird. Ganz groß präsentiert man dann natürlich auch den Vorsprung bei einem Spiel mit VRS durch welches an Shader Details gespart wird. Wird das überhaupt vom Renoir unterstützt?
Dann hat das AMD Modell noch irgendeine PCIe-3.0-x4-SSD (da kommen standardmäßig wohl eher selten die schnellsten rein) wärend die eigene Plattfform natürlich eine Optane bekommt. In den dazu gehörigen Productivity Benchmarks schneidet man dann auch entsprechend ab.
Ganz doll finde ich auch den AC/DC Performance Vergleich bei dem man im grunde genommen nur sehen kann das es dem Chip egal ist ob er an der Steckdose hängt oder über Akku läuft. Da dürften Laufzeittests spannend ausfallen.
Dazu noch die Nummer mit dem hochdrehen des TDP Limits vom Ryzen, obwohl unbekannt ist ob das Kühlsystem des Gerätes diese überhaupt bewältigen kann oder ob es dabei wegen Überhitzung wieder eingebremst wird.

Alles in allem ein Setting das auf dass offenbar auf das gewünschte Ergebnis abgestimmt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Thane schrieb:
Ich würde die Intel CPUs gerne im Vergleich bei gleichem Takt sehen. Dann weiß man, was da wirklich an IPC-Steigerung gekommen ist.
Real World Performance steht hier nur für eine von Intel getroffene Auswahl an Anwendungen. Im Zweifel immer Anwendungen, wo das Produkt glänzen kann. Darum ja auch kein Cinebench, wo eher AMD glänzen kann.
Aber du wirst doch zugeben, dass Cinebench keine Anwendung ist, die irgendein Anwender täglich
benutzt geschweige denn benutzen muss. Cinebench ist ein Programm, das mit am besten auf AMDs
Vielkernern performt und skaliert. Das kann aber auf keinen Fall repräsentativ sein für die große Mehr-
Zahl aller Programme (Spiele, Produktivsoftware, Browser, OS, etc), denn bei 9/10 Programmen ist nach
so und so viel Kernen/Threads Schluss mit Performancezuwachs und ab dann zählen andere Faktoren.

Wovon Intel redet, ist der Durchschnittsotto und was der mit seinem Rechner macht. Und für diesen
könnte so eine Angabe verständlicher sein, als ein Cinebench Score ohne weiteren Kontext, auch wenn
sich hier mancher (zurecht) beklagt, dass das für den "Kenner" zu Wischi Waschi ist. So ein Kenner ist aber
nicht die Zielgruppe dieser Folien und Produkte und Intel gibt daher auch keine 5 Cents auf dessen Meinung.
Daher versteh ich auch nicht, was hier alle mit ihren Posts bezwecken wollen. Das ist doch nicht Twitter hier.

Hi @borizb
Also erst einmal meinte ich nur, dass beide Hersteller die Anwendungen auswählen werden, wo ihre Produkte gut aussehen. Das hat jetzt nichts explizit mit Intel zu tun. AMD kann Cherrypicking auch sehr gut betreiben und hat das auch schon getan. Bei einer Produktpräsentation ja auch verständlich. Die wollen beide ihre Produkte verkaufen.
Ich finde diese Intel vs AMD Fanboy (und AMD vs Nvidia) Streitereien hier im Forum auch einfach nur albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
@Wadenbeisser
Da sind wir wieder bei der o. a. Diskussion, wo man ein 4800U mit LPDDR4 auftreibt. Soweit ich weiss, wird er aufgelötet und kann nicht als Modul einfach eingebaut werden, um gleiche Bedingungen herzustellen. Selbst beim Prestige-Modell ASUS Zephyrus G14 mit dem 4900HS wurde kein LPDDR4 verwendet.

Wenn man den 4800U nicht auf 37W getestet hätte, gäbe es auch ein Aufschrei, dass man es absichtlich nicht getan hätte. Egal wie man es macht, es wird immer gemeckert. Da helfen nur Tests von Modellen, die wirklich zu kaufen sind.

Wegen VRS bei Renoir kann ich mal nachschauen. Aber ich weiss nicht, wo diese Einstellungen zu finden ist. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich würde die Intel CPUs gerne im Vergleich bei gleichem Takt sehen. Dann weiß man, was da wirklich an IPC-Steigerung gekommen ist.
Real World Performance steht hier nur für eine von Intel getroffene Auswahl an Anwendungen. Im Zweifel immer Anwendungen, wo das Produkt glänzen kann. Darum ja auch kein Cinebench, wo eher AMD glänzen kann.

Hohe Taktraten fahren zu können, ist nun mal ein technischer Wettbewerbsvorteil. Warum sollten die also den Takt auf das Niveau der Konkurrenz senken? Das kann man dann aus Neugier machen, wenn Modelle im Handel sind.

Laut Notebookcheck mit Vorserienmodellen schafft der i7 in R20 SC 565 Punkte und MC 2530 Punkte. Das entspricht im Multicore großzügig ausgelegt meinem 4800U mit PL1 15W und PL2 20W. Der Singlecore ist aber uneinholbar für ihn - nur 472 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wadenbeisser schrieb:
So bekommt der Ryzen beispielsweise nur 3200er DDR4 Speicher wärend man dem eigenen Chip LPDDR4X-4267-Speicher gönnt...

Wenn die CPU damit später spezifiziert ist, ist das alles völlig sauber und nicht zu kritisieren.
AMD verwendete auf der Desktop Plattform auch DDR4 3200 während Intel noch DDR4 2667 unterstützte.

Wadenbeisser schrieb:
Darunter zählen natürlich auch die Spiele Tests mit der IGP, welche nicht unerheblich von der Speicherbandbreitelimitiert wird.

Hätte AMD ihre APUs mit schnellerem Speicher spezifiziert, würde das Intel dazu zwingen schnelleren Speicher bei AMD zu benutzen.

@NguyenV3
Mich würde einfach nur die tatsächliche IPC Steigerung zwischen den Intel CPUs interessieren. Das war überhaupt nicht auf AMD bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und noxcivi
Tamron schrieb:
Ich habe Intels Präsentation nicht gesehen nur das Video von Steve und fand das schon recht lustig was Intel da versucht hat :D
Ich hab die Präsentation bisher nur überflogen und das Video von Steve (und sicherlich auch anderen, die in die gleiche wild blutende Wunde mit stumpfen rostigen Waffen schlagen) noch nicht gesehen... aber... es war doch vorher schon klar, dass die Marketing Präsentation mehr als nur ein wenig gehörig Tendenziös ist... nach dieser Nummer letztens! Die haben schließlich den Kurs für ein ganzes Semester gebucht und das hat erst vor ein paar Tagen angefangen... ;)