News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

Dai6oro schrieb:
...
Und wenn wir auf Intel schauen, da haben die auch mal eben kurzeitig 61 Watt durch nen I5 gejagt (Dell XPS 13 im Test hier), da ist der 4800U noch harmlos. Und genau das wird es auch sein was unabhängige Tests erst noch beweisen müssen. Wie viel darf Intel ziehen, wie lange und welcher Takt wird gehalten.

Dann kann man aber kaum mehr objektiv vergleichen. Sondern nur Notebooks als ganzes betrachtet im 1 vs. 1.

Also für den Fall, dass jeder Hersteller die Powerlimits selbst so bestimmen kann, wie er lustig ist. Wie soll man dann genau sagen können, welche CPU besser ist. Es sind dann wohl eher einzelne Anwenderszenarien, wo die eine oder andere geeigneter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mkl1 schrieb:
Da muss AMD wirklich schlucken, Tigerlake haben sie nichts entgegenzusetzen. Sinn macht Renoir U nur noch, wenn man viel rendert und trotzdem ein thin and light haben möchte, dann wäre der 4800U die beste Wahl. Ansonsten ist Tigerlake fast überall überlegen.

Vorausgesetzt man nimmt Intel die Benchmarks blind ab.
Ich würde so eine Aussage erst treffen sobald die CPU´s in einem seriösen Test verglichen werden.
Intel und seine "sehr speziellen" Benchmarks ist jetzt nichts worauf ich einen Pfifferling geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Deathless, katamaran3060 und 7 andere
@NguyenV3

Natürlich kann man Notebooks nicht mal eben so vergleichen weil es eben darauf ankommt, wie sie der Hersteller konfiguriert. Intel schickt hier auch eine Konfiguration mit Optane und 4266er Speicher ins Rennen. Auch das ist Äpfel und Birnen.

Bester Vergleich bisher weil eben vergleichbare Konfiguration:

Mehr Apples to Apples geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Rickmer und Steini1990
mkl1 schrieb:
Erstens steht fast überall geschrieben, dass Tigerlake mit PL1 28W getestet wurde und zweitens wurde der 4800U im extreme performance Modus getestet, wo er sich 37 Watt über 20 Minuten genehmigen kann. Es ist ein Golden Sample von AMD.
Quellen bitte und nicht nur haltlose Kommentare. Und bitte offizielle von Intel.com

Da steht bei AMD System nur das:

AMD system: Processor: AMD Ryzen 7 4800U processor, 8C16T, Memory: 2x8GB DDR4-3200MHz, Storage: Western Digital Corporation PC SN730 SDBPNTY-512G-1101, Display Resolution: 1920x1080, OS: Microsoft Windows* 10 Pro 10.0.19041.330, Graphics: AMD Radeon(TM) Graphics, Graphics driver: 26.20.14042.3009, Bios version: F0CN15WW measured on Lenovo Xiaoxin Pro 13. Out of box OS

Achja, das man das AMD System mit DDR4-3200 laufen lässt und das Intel selbst sich LPDDR4-4267 gönnt (welcher ebenfalls von AMD untersützt wird), ja man kann es sich denken... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, m2020, downforze und 4 andere
TeHaR schrieb:
Quellen bitte und nicht nur haltlose Kommentare. Und bitte offizielle von Intel.com
....
Achja, das man das AMD System mit DDR4-3200 laufen lässt und das Intel selbst sich LPDDR4-4267 gönnt (welcher ebenfalls von AMD untersützt wird), ja man kann es sich denken... :freak:

Im Text steht doch "Auf Nachfrage gab Intel an, dass die CPU in dem Notebook im Maximum bis zu 37 Watt Leistung über einen Testzeitraum von 20 Minuten bereitstellen kann". Die 37 Watt passen zum Performance-Modus bei Lenovo.

Intel bestückt das AMD Modell doch nicht selbst. Es kann auch sein, dass es zu dem Zeitpunkt einfach kein Modell mit LPDDR4-4267 gibt und solche Modelle sind wirklich rar. Abgesehen davon wird ja auch nicht der Vergleich mit einer MX350 gescheut (eigener schneller Speicher) und der ist im Schnitt ein kleines Stück schneller als die Vega 8. Daher hat Nvidia doch die MX450 vorgestellt, die bereits hier miteinander kombiniert wird.

Haben die den Amd im Backofen laufen lassen oder ne Stunde Prime angehabt oder warum ist der so gedrosselt?
Auch 100% auslastung hat alles son geschmäckle.
Mal markiert.
64564t.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Cruentatus
Intel wird schon wissen warum sie für den Vergleich des 4800U ein Notebook genommen haben dass es ausschließlich in China zu kaufen gibt. Soweit mir bekannt hat das China Model gar keine 35 Watt Konfiguration.

@GINAC

die werden das über die GPU haben laufen lassen. Da ist die Last auch wesentlich höher.

Jetzt kommt der Hammer von Intel, wahnsinn!

GINAC schrieb:
Dazu sind Prozesse und Threads auch alles andere als gleich.
50 min waren wohl notwendig, um ein paar Hintergrundaktivitäten zu starten

Hallo Intel :) (mit RTX 2080 Ti - Vergleich - Minute 1:25)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
smalM schrieb:
Ich habe schlicht hinterfragt, ob die Intel-Propaganda überhaupt eine Meldung wert war, ich habe die Meldung nicht bewertet.

Ok ab jetzt bitte gar keine Pressemitteilungen von Intel, AMD oder Nvidia bei Computerbase mehr, damit der jeweilige Fan von Firma A, B oder C nicht mehr circle jerken muss. :bussi:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
TeHaR schrieb:
AMD system: Processor: AMD Ryzen 7 4800U processor, 8C16T, Memory: 2x8GB DDR4-3200MHz, Storage: Western Digital Corporation PC SN730 SDBPNTY-512G-1101, Display Resolution: 1920x1080, OS: Microsoft Windows* 10 Pro 10.0.19041.330, Graphics: AMD Radeon(TM) Graphics, Graphics driver: 26.20.14042.3009, Bios version: F0CN15WW measured on Lenovo Xiaoxin Pro 13. Out of box OS

Die Angaben stimmen auch nicht, das XiaoXin 13 (IdeaPad S540-13ARE) gibt es garnicht mit 1080p (16:9) sondern ausschließlich mit 1600p (16:10) Display.

GINAC schrieb:
Haben die den Amd im Backofen laufen lassen oder ne Stunde Prime angehabt oder warum ist der so gedrosselt?
Auch 100% auslastung hat alles son geschmäckle.
Mal markiert.

Ja, wenn man genau hinschaut liegt beim 4800U ~2,4 GHz bei 100% CPU Auslastung an, während es beim i7-1185 12% (Single-Core Last?!) bei ~3,7GHz sind. Keine Ahnung was der Vergleich zeigen soll..

Dai6oro schrieb:
Intel wird schon wissen warum sie für den Vergleich des 4800U ein Notebook genommen haben dass es ausschließlich in China zu kaufen gibt. Soweit mir bekannt hat das China Model gar keine 35 Watt Konfiguration.

Doch hat es, beim Profil max. Performance darf sich der 4800U dauerhaft 35W genehmigen, bis die Temperatur- Limits greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
...

Laut diesem Review gibt es Momente, wo die Package Power kurz 37W beträgt und dann auf 25W herunterregelt. Der Tester versucht mit Fn+Q in den Performance-Modus zu schalten, aber dieser Hotkey klappt bei Lenovo nur, wenn man vorher die App "LenovoUtility" installiert hat. Schade... sonst hätte es wirklich beigetragen die Testumstände genauer aufzuklären.

Edit: Okay dann hat er wohl laut AssembIer doch ein solchen Modus.

Jan schrieb:
Noch ein Hinweis: Ein Inhalt kann Spätsommer 2020 auch dann kritisch sein, wenn wir uns nicht mit einer Hand vorm Gesicht darauf abbilden lassen.
War das ein Fingerzeig auf Steve? :D 👉🤦‍♂️
Aber ja, heute muss man ja auch schon in kritischen Beiträgen zu allem Begründungen beisteuern, warum man kein Fanboy von etwas anderem ist, nur weil man manches Kritisch sieht. Wie mans macht ists nicht recht :stacheln:

mkl1 schrieb:
Es ist ein Golden Sample von AMD.
Ein 700€ Budget-Ultraslim, welches dazu noch selbst in China nicht mehr lieferbar ist und außerhalb niemals war. Interessante Wahl und macht die Gegentests nicht gerade einfach, so ein Zufall...
Also wenn das ein "golden Sample" sein soll, was ist dann der Intel-Aufbau? Da Kosten der RAM und die SSD alleine schon so viel wie der ganze Amd-Rechner.

NguyenV3 schrieb:
Laut diesem Review gibt es Momente, wo die Package Power kurz 37W beträgt und dann auf 25W herunterregelt. Der Tester versucht mit Fn+Q in den Performance-Modus zu schalten, aber dieser Hotkey klappt bei Lenovo nur, wenn man vorher die App "LenovoUtility" installiert hat. Schade... sonst hätte es wirklich beigetragen die Testumstände genauer aufzuklären.

Richtig, kurzzeitig 37W und dann dauerhaft 25W entspricht dem Modus "Intelligente Kühlung". Die Kombo Fn+Q wie auch einige Funktionstasten gehen bei den chin. Lenovos nur mit der speziell für China entwickelten "Lenovo Utility". Man kann es aber weiterhin im BIOS umstellen, oder einfach Lenovo Vantage installieren und es dort ändern.

Emerald Flint schrieb:
Ein 700€ Budget-Ultraslim, welches dazu noch selbst in China nicht mehr lieferbar ist und außerhalb niemals war. Interessante Wahl und macht die Gegentests nicht gerade einfach, so ein Zufall...
Also wenn das ein "golden Sample" sein soll, was ist dann der Intel-Aufbau? Da Kosten der RAM und die SSD alleine schon so viel wie der ganze Amd-Rechner.

Dann zeig uns mal ein paar Highend-Modelle mit 4800U und LPDDR4-42XX. Es ist doch nicht Intels Schuld, wenn das AMD Topmodell nur in ein paar Modellen von Lenovo verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
t3chn0 schrieb:
Noch immer gibt es von AMD keinen Prozessor der den 10900K in Spielen schlagen kann und das ist eine uralte Technik.

Ich bin gespannt ob die CPU mit PCIe 3.0 die falsche Wahl war, wenn bei mir demnächst die 3080 oder 3090 einzieht, eventuell mal sehen, was Rocket Lake macht.
AMD wird den 10900K in Spielen sicherlich einholen, dann muss Rocket Lake abliefern, ansonsten hole ich mir wegen PCie 4.0 ne AMD Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Emerald Flint schrieb:
Ein 700€ Budget-Ultraslim, welches dazu noch selbst in China nicht mehr lieferbar ist und außerhalb niemals war.

Das XiaoXin 13 Pro ist weiterhin in China lieferbar, es war nur nach dem initialen Vorverkauf eine Weile ausverkauft.
Mittlerweile hat sich der Markt aber wieder entspannt.

Als IdeaPad S540 gibt es das ja schon außerhalb Chinas, nur bisher nicht mit 4800U. Kommt aber evtl. noch..

https://geizhals.de/?fs=Lenovo+IdeaPad+S540-13ARE&hloc=at&hloc=de