Mobiler Lautsprecher für ~150€

@PeterPlan : die Doss Soundbox fand ich auch nicht beeindruckend, die XL jedoch überraschenderweise schon. Hast du beide gehört? Evtl. Serienstreuung?

Die Charge 2+ habe ich selbst und ist alles in allem nach wie vor gut. Sie könnte in jeder Hinsicht etwas "präziser"sein. Ich bin aber immer wieder überrascht, was das kleine Ding leistet.

Die Akku-Problematik habe ich auch mitbekommen, aber eben nicht selbst erlebt. Ich habe mir die beiden "nur" angehört und fand beide interesant. Die 250er war für mich dabei spannender als die mini.

PeterPlan schrieb:
Ja, den hatte ich vor Jahren mal hier und war nicht besonders beeindruckt. Er klang dumpf und hatte die typischen Breitbänder-Eigenschaften: Wenig Dynamik und sehr eingeschränkte Räumlichkeit, vor allem im Hochton.

Angeblich soll der zwischenzeitlich überarbeitet worden sein, wie das neue Modell klingt, weiß ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Prinzipiell sind 2-Wege-Systeme aber den Breitbändern überlegen, daher würde ich bei gleichem Preis auf jeden Fall zu solchen greifen.

Ich kenne den GGMM zwar nicht selbst, aber die Problematik, die Du beim Breitbänder beschreibst, tritt primär dann auf, wenn er gleichzeitig auch tief spielen soll. Das ist beim GGMM aber nicht der Fall, weil hier ein separater Tieftöner entlastend wirkt. Es gibt selbst im 3"-Bereich Breitbänder, die guten Hochton zaubern, wenn sie nicht gleichzeitig im Bass stark gefordert werden. Und der Breitbänder im GGMM ist wohl höchstens 2", die Problematik im Hochton also eher kleiner als bei 3".
Vorraussetzung bleibt natürlich immer eine sinnvolle Chassis-Wahl und Abstimmung... ;)

w764 schrieb:
@PeterPlan : die Doss Soundbox fand ich auch nicht beeindruckend, die XL jedoch überraschenderweise schon. Hast du beide gehört?

Ich habe nur die XL gehört, fand sie zwar recht detailreich, aber nicht langzeittauglich. Mir war sie im Klangbild zu harsch und aggressiv. Und das Abstrahlverhalten war sehr unausgewogen.

w764 schrieb:
Evtl. Serienstreuung?

Kann man nicht ausschließen. Ich habe ähnliche Kritikpunkte aber auch schon im Hifi-Forum gelesen.

w764 schrieb:
Die Akku-Problematik habe ich auch mitbekommen, aber eben nicht selbst erlebt. Ich habe mir die beiden "nur" angehört und fand beide interesant. Die 250er war für mich dabei spannender als die mini.

Vom Klang her sind die Denons allesamt erhaben. Aber sämtliche Minis in meinem Bekanntenkreis (ich hab das Ding damals jedem empfohlen, daher waren das einige) waren nach spätestens 2-3 Jahren im Eimer. Alle mit den selben Symptomen: schleichender Akkutod.

Den 250er hatte ich mal hier zum Test, nach knapp einer Woche ohne Nutzung war der Akku schon halb leer. Hab ihn daher wieder zurück geschickt. Auf Amazon beklagen sich auch viele über dieses Problem.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@PeterPlan: danke für das Feedback zu den Denons. Sehr informativ und hilfreich - zumindest für mich :).

Ich hatte die XL nicht lange und nur mit Singer-Song-Writer Material damals von unseren Bekannten gehört. Da war das zumindest nicht feststellbar (ich bin eher hochtonempfindlich). Dann ziehe ich meine Empfehlung erstmal zurück, bis ich da nochmal vorbeikomme und ausführlicher testen kann.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Hey, habe Libratone jetzt aufgegeben und mal den Dockin D-Fine geholt. Hat der bei euch Ebenso-Besitzern auch so ein Grundbrummen, das bei der Startlautstärke sehr laut ist?

Ich kann kein Brummen beim Start feststellen, auch nicht bei höchster Lautstärke via Bluetooth. Welche Verbindungsart nutzt du?

Bluetooth und das ist immer da, solange kein Ton von der Quelle gesendet wird.
Mittels Aux ist das Brummen kaum hörbar und unabhängig von der Gerätelautstärke.

Ne, noch nicht. Werde ich mal machen, danke.

Zurück
Oben