Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunk: China vollzieht 5G-Start in 50 Städten auf einmal
Was nützt einen 5G und alles andere, wenn 3/4 der Bevölkerung Chinas in unseren Augen als arm gelten. Ich bin mit meinen Leben hier mehr als zufrieden und ob 5G dieses, nächstes , oder übernächstes Jahr kommt, ist mir persönlich egal. Für Privat gibt es noch kein must have. In der Industrie ist es schon wichtiger, aber da geht ja im mom mit dem Breitbansausbau was.
Was nützt einen 5G und alles andere, wenn 3/4 der Bevölkerung Chinas in unseren Augen als arm gelten. Ich bin mit meinen Leben hier mehr als zufrieden und ob 5G dieses, nächstes , oder übernächstes Jahr kommt, ist mir persönlich egal. Für Privat gibt es noch kein must have. In der Industrie ist es schon wichtiger, aber da geht ja im mom mit dem Breitbansausbau was.
Die Aussage darf man nur machen, wenn einem bewusst ist, dass dies sich sehr rapide auch wieder ändern kann. Und wir sind auf dem besten Weg Richtung Abgrund. Mit der EU ist man festgekettet. Man hat nicht genug Power den ganzen Karren allein zu bewegen, kommt aber selbst auch nicht vom Fleck da man blockiert wird.
Bin immer noch der Meinung dass es sinnvoller wäre wenn arme Länder ihre Flagge aufgeben und mit funktionieren Ländern fusionieren. In paar 100 Jahren gibt es dann nur noch Menschen und keine Afrikaner, Franzosen und Deutsche.
Die Folgen sehe ich allerdings ganz konkret, wenn du z. B. an Russland und sein geplantes "eigenes Internet" denkst. Damit kann eine kleine Macht-Clique die letzten Ansätze für die Organisation von Demos trocken legen und den Staat nach Belieben ausplündern. Beispiele dafür findest du rund um die Welt.
Von der EU profitieren wir sehr stark. Die Wortwahl "an der EU festgekettet" klingt sehr nach Populismus a la Boris Johnson.
Die Aussage darf man nur machen, wenn einem bewusst ist, dass dies sich sehr rapide auch wieder ändern kann. Und wir sind auf dem besten Weg Richtung Abgrund. Mit der EU ist man festgekettet. Man hat nicht genug Power den ganzen Karren allein zu bewegen, kommt aber selbst auch nicht vom Fleck da man blockiert wird.
5G brauche ist jetzt auch nicht zwingend. 4g flächendeckend wäre schon schön! Tatsächlich aber gibt es immer noch Ecken in Deutschland, wo nicht mal 3G mit Internet verfügbar ist. Teilweise liegt dort dort ein volles Signal an - aber eben kein Internet. Und spätestens da kommt man doch sehr ins Grübeln....
Was wohl die Uiguren dazu sagen das der chinesische Staat hier so gefeiert wird, oder haben die vielleicht in den Internierungslagern kein Internet um uns ihre Meinung mitzuteilen...
Gern und immer wieder vorgebrachte Einwände, um den Fast-Stillstand im "Hochtechologieland Deutschland" zu rechtfertigen. Es stimmt nur nicht! In Wahrheit will man zu den geringsten Kosten (Investitionen) nur die höchsten Gewinne (Preise) erzielen......
Ich möchte dir nicht widersprechen das bei uns bei weitem nicht alles optimal läuft, keine Frage.
Darum geht es mir aber gar nicht, selbst wenn den Ausbau bei uns eine staatliche Gesellschaft übernehmen würde, würdest du feststellen das hier nicht viel schneller was passiert.
Ich spreche hier aber explizit vom Mobilfunk. Bitte vermische das nicht mit Kabel Internet.
Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe.
Und zu deinem Teil mit den existierenden Antennen, so liegst du da leider auch nicht ganz richtig. Anfangs wird man die Frequenzen nutzen. Will man aber das volle Tempo ausschöpfen muss man auf ganz andere Frequenzen mit sehr geringer Reichweite.
In der Folge kommt man um ein dichteres Netz mit mehr Antennen nicht herum.
Die scheinbaren Vorteile werden halt schnell bejubelt und die Nachteile ausgeblendet.
Außerdem ist vielen der große Unterschied in der Lebensqualität wohl nicht bewusst.
Naja, deren Abstieg kam eher vom Neid ihrer Herrscher her. China war ursprünglich die Handelsflotte schlecht hin, dann wurden alle Schiffe zerstört weil Händler reicher und angesehener wurden als der Herrscher.
Wer mal in China war, der wird nicht grade sagen dass wir reich und technologisch fortschrittlicher sind. Bei denen ist alles neu, bei uns zerfällt es bereits.
China und Japan ist einfach Absolute Spitzenklasse in dem Bereich, mein Respekt.
Poltisches Versagen trägt auch einiges dazu bei aber Hauptsache man investiert das Geld woanders.
Die Asiaten haben eine ganz andere Mentalität, dort ist der Einzelne NICHTS und „das Volk“ ALLES. In Europa bzw. westlichen Staaten undenkbar - zum Glück! Lieber mehr Bürokratie und Regeln, dafür habe ich als Individuum wenigstens Rechte.
sebulba schrieb:
Was nützt einen 5G und alles andere, wenn 3/4 der Bevölkerung Chinas in unseren Augen als arm gelten.
Es hat eben bedeutende Vorteile wenn du deinen Bürgern Grundbesitz verwehrst. Du wirst eben entsprechend einer anderen Parzelle zu günstigeren Konditionen zugeordnet, hast aber kaum Rechtswege dich dagegen zu wehren.
Aber was die Chinesen damit auf die Beine stellen, ist schon beachtlich! 7 Jahre dauerte etwa der Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse über mehr als 2000km. Ist das deutsche ICE-Netz (reine Hochgeschwindigkeitstrassen) überhaupt insgesamt so lang? Und kürzlich eröffnete man den größten Flughafen der Welt - nach nur 4 Jahren Bauzeit! Hier warten wir seit mittlerweile 7 Jahren darauf, daß der BER endlich eröffnet wird. Wenn er - wie aktuell anvisiert - in einem Jahr endlich in Betrieb gehen sollte, wären das 14 Jahre Bauzeit!
Vor allem: Wir ware einmal zu ähnlichen Leistungen imstande! Hier in der Gegend wurde vor 85 Jahren eine 40km lange Bahnstrecke neugebaut. Durchs Mittelgebirge mit Tunneln und Brücken. Bauzeit, 2,5 Jahre! Ohne Zwangsarbeiter (Häftlinge oder ähniches), mit der damals verfügbaren Technik!
Irgendwas ist heute anders! Und es ist nicht nur der Umweltschutz.
Immer diese negative Einstellung. Ja in Deutschland gibt es auch schon die ersten aktiven 5G Antennen. Und Wozu braucht man das wirklich. Wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre dann sitzen die Leute wie Zombies und glotzen die ganze Zeit auf das Handy. Im Bus ist das noch viel schlimmer. Keiner schaut mehr aus dem Fenster und bekommt etwas von der Umgebung mit. Nur wenn einer auf Instagram etwas postet. Und ob die Webseite von Computerbase nun 3ms schneller geladen wird ist mir erlich gesagt egal. Die Abstände für ein 5G Netzt muss deutlich dichter sein als bei LTE das wiederum bedeutet noch mehr von diesen Antennen auf den Dächern. Ständig dieser hohen Strahlung ausgesetzt. Das kann doch nicht wirklich gesund sein.
Vor allem: Wir ware einmal zu ähnlichen Leistungen imstande! Hier in der Gegend wurde vor 85 Jahren eine 40km lange Bahnstrecke neugebaut. Durchs Mittelgebirge mit Tunneln und Brücken. Bauzeit, 2,5 Jahre! Ohne Zwangsarbeiter (Häftlinge oder ähniches), mit der damals verfügbaren Technik!
Irgendwas ist heute anders! Und es ist nicht nur der Umweltschutz.
Es sind die Firmen die sich nach und nach "Konsolidiert" haben am Markt. Schau dir den Tiefbau an in Deutschland. bis zu 300% Überbucht. Das Resultat sind ewig dauernde Baustellen, weil 300% Mehr Gerät und Manpower haben sie nicht gebucht. Wenn deine Bauarbeiter pro Woche auf 5 Baustellen sind ist doch klar das diese länger dauern als wenn es eine pro Woche wäre. Das ist diese unsichtbare Hand des Marktes die Steuert. Vom Bürokratie Aufwand bis wir zum Tiefbau kommen mal abgesehen.
@LL88: Ich meinte das mehr im Sinne.. "16€ in China wären wieviel hier in Europa?"... das man hier in Europa mit 16€ nicht mal ansatzweise so viel Traffic bekommt ist mir klar.
Der Deutsche ist zu großen Teilen selbst schuld. „5g? Ja bitte, ganz schnell und ganz billig. Die Antennen? Bitte nicht bei mir vor der Türe. Könnte sich ja negativ auswirken, habe ich im öffentlichen Fernsehen gesehen.“
Und da kommt noch der massive Verwaltungs- und Genehmigungsaufwand dazu.
Geht leider in zu vielen Bereichen ähnlich zu.
Deutschland befindet sich uA aus solchen Gründen in einer Spirale aus der unser Land so nicht mehr raus kommt. Die Spirale dreht sich leider nach unten. Immer schneller.
"Wenngleich China den neuen Mobilfunkstandard etwas später als zum Beispiel Deutschland oder die USA anbietet, fällt der Start mit zehntausenden Basisstationen deutlich umfangreicher aus.
Statt früh, aber nur tröpfchenweise, vollzieht China den 5G-Start am heutigen 1. November etwas später, aber dafür wie ein Wasserfall. Zum heutigen Start sind mehr als 86.000 5G-Mobilfunkstandorte in 50 Städten des Landes in Betrieb genommen worden, wie der Staatsrat berichtet. Bis zum Ende des Jahres sollen mehr als 130.000 Basisstationen die Abdeckung des 5G-Netzes weiter expandieren."
Den Stand vom 01.11.2019 in China erreichen wir in etwa 3-5 Jahren und lassen uns bestimmt feiern für die ausserordentliche Leistung!
"Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!"
Hier geht es um die Städte in China und da sind 16 Euro nicht viel. ALLE Tier 1 Städte (Z.b. Peking, Shanghai) sind deutlich teurer zum Leben als München und dementsprechend auch die Gehälter. Für die sind wir arm! Red Mal mit einem Chinesen und sag du verdienst 3000 Euro im Monat. Dem tust du Leid.