China ja, aber nicht Japan. Japan steht in der 5G-Entwicklung etwas zurück und muß sogar Nachbarland Südkorea bitten 5G Infrastruktur aufzubauen, denn bis die Olympischen Spiele in Tokyo haben sie nicht mehr viel Zeit.Spatha ROG G752 schrieb:China und Japan ist einfach Absolute Spitzenklasse in dem Bereich, mein Respekt wirklich was die auf die Beine stellen da sollte sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden.
Poltisches Versagen trägt auch einiges dazu bei aber Hauptsache man investiert das Geld woanders.
Ergänzung ()
Hat wenig mit Diktatur zu tun, dass China viel weiter ist als wir hier. Das zeigt das Beispiel Südkorea. Das Land ist demokratisch und kann trotzdem viel schneller in veilen Feldern als wir.
Das Problem bei uns liegt also woanders. Ein großes Problem ist unsere komplzierte Bürokratie.
Ein anderes großes Problem ist dass viele Bürger hierzulande gegen Fortschritte sind. Das sieht man z.B. bei WKA-Ausbau, wo alle Hebel in Gang gesetzt wird, um den Ausbau der WKAs zu verhindern. Selbst bei Ausbau von WLAN- und 4G-Infrastruktur gab es viel Bedenken wegen angebliche Krebsgefahr durch die Funkstrahlung. Wenn es tatsächlich so wäre, dann müssten die Südkoreaner alle ausgestorben sein.
Bei Glasfaserausbau heißt es häufig, wer so hohe Datenübertragungsraten von 100 Mbit/s bräuchte. Und schon sind wir bei 200, 400Mbit/s und 1 Gbit/s.
Ein weiteres Problem in Deutschland ist, dass die Entchwicklungsgeschwindigkeit von den Unternehmen vorgegeben werden während der Staat und die Gesellschaft häufig weit hinterherhinkt. In Südkorea ist es anders. Dort gibt häufig die Regierung die Entwicklungsgeschwindigkeit vor. Die deutsche Regierung hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten kaum Innitiative gezeigt, sondern geht von einem Problem zum nächsten und führt Notreparaturmaßnahmen durch.
Zuletzt bearbeitet: