News Mobilfunk: China vollzieht 5G-Start in 50 Städten auf einmal

Spatha ROG G752 schrieb:
China und Japan ist einfach Absolute Spitzenklasse in dem Bereich, mein Respekt wirklich was die auf die Beine stellen da sollte sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden.

Poltisches Versagen trägt auch einiges dazu bei aber Hauptsache man investiert das Geld woanders.
China ja, aber nicht Japan. Japan steht in der 5G-Entwicklung etwas zurück und muß sogar Nachbarland Südkorea bitten 5G Infrastruktur aufzubauen, denn bis die Olympischen Spiele in Tokyo haben sie nicht mehr viel Zeit.
Ergänzung ()

Hat wenig mit Diktatur zu tun, dass China viel weiter ist als wir hier. Das zeigt das Beispiel Südkorea. Das Land ist demokratisch und kann trotzdem viel schneller in veilen Feldern als wir.
Das Problem bei uns liegt also woanders. Ein großes Problem ist unsere komplzierte Bürokratie.

Ein anderes großes Problem ist dass viele Bürger hierzulande gegen Fortschritte sind. Das sieht man z.B. bei WKA-Ausbau, wo alle Hebel in Gang gesetzt wird, um den Ausbau der WKAs zu verhindern. Selbst bei Ausbau von WLAN- und 4G-Infrastruktur gab es viel Bedenken wegen angebliche Krebsgefahr durch die Funkstrahlung. Wenn es tatsächlich so wäre, dann müssten die Südkoreaner alle ausgestorben sein.
Bei Glasfaserausbau heißt es häufig, wer so hohe Datenübertragungsraten von 100 Mbit/s bräuchte. Und schon sind wir bei 200, 400Mbit/s und 1 Gbit/s.

Ein weiteres Problem in Deutschland ist, dass die Entchwicklungsgeschwindigkeit von den Unternehmen vorgegeben werden während der Staat und die Gesellschaft häufig weit hinterherhinkt. In Südkorea ist es anders. Dort gibt häufig die Regierung die Entwicklungsgeschwindigkeit vor. Die deutsche Regierung hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten kaum Innitiative gezeigt, sondern geht von einem Problem zum nächsten und führt Notreparaturmaßnahmen durch.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Von der EU profitieren wir sehr stark.

Das ist vollkommen richtig. Ein gutes Beispiel wäre die Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen (Schengen).
Aber andererseits werden teils erhebliche Teile der eigenen staatl. Souveränität quasi nach Brüssel abgegeben und das sorgt z.B. bei mir manchmal für kleinere Bauchschmerzen.
(Ich sehe das aber noch als kleineres Übel)

Topic: Der massive Ausbau in China ist auch nur deswegen so einfach, weil sich die Menschen dort im Prinzip nicht dagegen "wehren" können. Eine Diktatur hat aus manchen Blickwinkeln von Zeit zu Zeit auch seine Vorzüge. Und ich sehe trotzdem das gesamte Bild.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Red Mal mit einem Chinesen und sag du verdienst 3000 Euro im Monat. Dem tust du Leid.

Dafür haben wir halt ganz andere Vorteile und Vorzüge gegenüber dem wohlhabenden Chinesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Also ich finde das geradezu erstaunlich, mit was für Argumenten hier teilweise die deutsche Lahmarschigkeit gerechtfertigt wird. Und das ist typisch - anstatt zu analysieren, was genau jetzt in Asien besser läuft als bei uns, wird wieder die Menschenrechtskeule ausgepackt. Genau diese Denkweise treibt uns noch viel weiter in den Rückstand.

Wenns woanders besser läuft als hier, wird gleich wieder an was anderem (themenfremden!) rumgemeckert. An Lösungsvorschlägen ist keiner interessiert.

Wir werden sehen, wohin uns das in 50 Jahren gebracht hat.

S.Bengt schrieb:
Was wohl die Uiguren dazu sagen das der chinesische Staat hier so gefeiert wird,
Leider ein Trend, der hier mehr als deutlich wird.
Klar, Xiaomi und Co. bieten hier billig Geräte an, also muss das alles drum herum und selbstverständlich China ja gut sein.

An alle Deutschland-Hater: Wandert aus, freut euch über die Lebensbedingungen und hochmoderne Technik im aufstrebenden Land im fernen Asien und bietet denen euer Know-How an. Aber ein Rückfahrticket sollte es dann mal NICHT geben. :)

Oneplusfan schrieb:
Und das ist typisch - anstatt zu analysieren, was genau jetzt in Asien besser läuft als bei uns, wird wieder die Menschenrechtskeule ausgepackt.
Ja, weil Menschenrechte offenbar überbewertet werden...
Wer braucht schon all das, was hier in D geachtet wird und Möglichkeiten zum Einspruch bietet. Also - zieht nach China, siehe oben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt und HaZweiOh
Einfach gedacht könnte man ja bestehende LTE-Stationen umrüsten. Aber dazu müsste man dort dann LTE abschalten. Millionen Handys müsten entsorgt werden. Das machen die Provider natürlich nicht mit. Die wollen jetzt ja erst mal Geld rauspressen für schnellere Anbindung. Die wollen, das 4G und 5G mindestens 20 Jahre paralell laufen. Genauso wie es damals mit 3G und 4G war.

-THOR- schrieb:
Denkst du in China wird da irgendein Bürger gefragt oder hat die Möglichkeit Einspruch einzulegen ?
das_mav schrieb:
Ganz ehrlich? Das würde ich mir in Deutschland bei einigen Dingen auch wünschen. Ein wenig mehr Autorität des Staates bei Infrastrukturellen Dingen täte auch uns nicht schlecht.

Die Autorität des Staates fungiert bei uns in einer smartere Art und Weise durch "Framing", nur eben genauso wenig zu Gunsten der Bevölkerung. "Digitalisierung" klingt natürlich besser als "Überwachung/Entmündigung".

Ganz aktuelle Beispiele, der Ausverkauf persönlichster Daten ohne "Einspruch" !!!

- Stromkunden sollen sich überwachen lassen – und dafür zahlen: Einspruch Nein.
Pflicht für Smart Meter Gateway in ganz Europa ist bereits beschlossen, es wird ein zusätzlicher Router ins Haus gestellt der schön die Daten ausleitet. An einer Uni haben Sie nachgewiesen, dass man anhand der Stromverbrauchskurve alles sieht, welche Geräte genutzt werden und sogar welches Fehrnsehprogramm man schaut. Ein wunderbares Backdoor für Persönlichkeitsprofile in JEDEM Haushalt.
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/smart-meter-teuer-daten-vermarkten
http://1lab.de/pub/smartmeter_sep11_v06.pdf
...Identifikationsmöglichkeiten (z. B. [Quinn, 2009]) von elektrischen Geräten konnten erfolgreich verifiziert werden. So war es möglich, anhand des Verbrauchsprofils die Aktivität von Kühlschrank(siehe Abb.1), Wasserkocher,Kaffeevollautomat,Durchlauferhitzer (Warmwasser), Toaster, Mikrowelle, Elektrogrill,Waschmaschine, TV-Gerät, Leuchtmittel(Glühlampeoder stromsparend), Herd aus der Datenmenge zu gewinnen.
...darüber hinaus möglich, das eingeschaltete Programm bzw. den abgespielten Film zu identifizieren

https://www.lto.de/recht/hintergrue...r-strom-weiss-was-du-letzte-nacht-getan-hast/

- Spahn will Krankendaten ungefragt sammeln: Einspruch Nein. Passus im "Digitale-Versorgungs-Gesetz"
...sollen die Gesundheitsdaten von 73 Millionen gesetzlich Versicherten künftig ohne ihr Einverständnis weitergereicht werden...
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-Krankendaten-ungefragt-sammeln-article21369032.html

Die vollständige Entmündigung und Überwachung der Bevölkerung ist im vollen Gange. Wartet noch ab bis die Rezession kommt, dann kommt noch die Enteignung hinzu, Lagarde hat als Juristin schon gute Ideen vom IWF mitgebracht wie zB Bargeldbesteuerung/Abschaffung um die Enteignung durch Negativzinsen funktionsfähig zu machen. Warum wird wohl der anonyme Goldkauf am 10.01.2020 auf 2000€ beschränkt... Du kannst dir dann noch maximal eine einzige Münze Gold kaufen. Vollzugriff dann zB durch Vermögenssteuer, Teilenteigung, Zwangsbeleihungen...

Der Eingriff in Personenbezogene Daten (auch ein Werkzeug für voriges) hat ein unfassbar abstaktes Maß angenommen und hört nicht auf, in neuen Gesetzen ist mit immer mehr solcher Implante zu rechnen. Dies wird versteckt durch Framingbegriffe wie "Digitalisierung", "Smart", "Energiewende","IOT", "Sicherheit".
Horst Seehofer: „Man muss Gesetze komplizierter machen, dann fällt das nicht so auf“ „Das erregt nicht so.“

Natürlich gibt es noch Unterschiede zu China aber es gibt immer größere Schnittmengen. Zudem muss klar sein, nicht alles was in der EU oder in DE forciert wird, wurde in der EU oder in DE beschlossen, was natürlich nicht eigennützig ist (aus Sicht EU/DE), dies ist auch ein Unterschied zu China wodurch China natürlich effizienter vorankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
He4db4nger schrieb:
@LL88: Ich meinte das mehr im Sinne.. "16€ in China wären wieviel hier in Europa?"... das man hier in Europa mit 16€ nicht mal ansatzweise so viel Traffic bekommt ist mir klar.

Verfügbares ProKopf-Einkommen in China um 3700 US$ -> 3200€
Verfügbares ProKopf-Einkommen in D um 23.000€

rein überschlagsmäßig, extrem vereinfach, gnadenlos ungenau...aber als grober Anhaltspunkt möglicherweise brauchbar: Faktor 7

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...=kaufkraft-und-konsum--china,did=2166244.html

https://www.gfk.com/de/insights/press-release/deutsche-haben-2019-rund-763-euro-mehr-zur-verfuegung/

scryed schrieb:
Naja 5g wird hier mit voller Wucht vor die Wand gefahren werden

5G ist eine Sammlung von international anerkannten Standards. Wie fährt man denn Deiner Meinung nach eine Sammlung von international anerkannten Standards in einem Land gegen die Wand?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, HaZweiOh und adius
T_55 schrieb:
An einer Uni haben Sie nachgewiesen, dass man anhand der Stromverbrauchskurve alles sieht, welche Geräte genutzt werden
Auch bei Lastgangkurven mit Einzeldatenerfassung alle 15-60 Minuten? Nein? Schade...

Einfach die Quellen angucken bei ernsthaften Interesse. Hier noch eine ganze Thesis zum Thema https://hdms.bsz-bw.de/frontdoor/de..._Datenschutz_im_Smart_Grid_Kristian_Antic.pdf
In jedem Fall wird es eine Blackbox für den Nutzer sein, keiner weiß was und wie detailliert die Sachen durch die Gegend geschickt werden. Es ist in mehrfacher Weise sehr kritisch zu sehen. Ausleitung der Daten ggf Verkauf der Daten..., Miete für Router, Installation von neuen Geräten obwohl alte noch etliche Jahre funktionsfähig wären. Keine Wahlfreiheit einer klassischen Ablesung durch Mensch, keine Wahlfreiheit der Übertragungstechnologie zB LAN statt Funk, etc... Nein es ist nicht zum Vorteil des Bürgers bitte nicht so naiv sein. Es wird außer Kosten für den Bürger nichts bringen außer das der Energieversorger ein großen und tiefen Einblick in die Lebensgestaltung bekommt und diese Dinge sogar weitergeben kann oder muss.

Scheint Dir ja unglaublich wichtig zu sein, dass die Leute Deine Quellen lesen.
Schon mal so ein Smart Meter oder Gateway von innen gesehen, die Elektronik/Technik und damit Möglichkeiten, die Datenübertragung, und das ganze drum herum?
Nein? Ebenfalls schade...

Edit @T_55

Eine Deiner Quellen liefert 502 Gateway Error. :D
Und sonst empfehle ich, aktuellere Quellen aus 2012/13 rauszusuchen, wo Teile der SMGW-Richtlinien und Zertifizierungsprozesse noch gar nicht finalisiert waren. Sieben Jahre alte Technik wird im Smart Meter Betrieb sukzessive ersetzt. Dass eine Bachelor-Thesis mal fehlerhaft sein kann, geschenkt.
Die Technische Richtlinie BSI TR-03109 ist schon mal ein guter Anfang. Außerdem ist ein gründlicher Blick in das MsbG durchaus ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Hayda Ministral
Taron schrieb:
Schade sind ausschließlich deine merkwürdigen destruktiven Beiträge dazu, wer nicht die letzten Jahre komplett geschlafen hat, wird mitbekommen haben,dass Daten das neue Öl sind, damit Geld verdient wird, Macht geschaffen wird und sämtliche Daten missbraucht werden können sobald sie erhoben und gar ausgeleitet werden. Alles Relevante wurde gezeigt ich bin dann raus, zurück jetzt zum Hauptthema.

T_55 schrieb:
Schade sind ausschließlich deine merkwürdigen destruktiven Beiträge dazu,
Wird die eigene (hoffentlich nicht so starre) Meinung nicht direkt bestätigt, wird man als destruktiv betitelt.
Wenn Du so sicher in Deiner Meinung bist, wirst Du MsbG und TR-03109 und weitere Literatur von BSI/BDEW schon gelesen haben und kannst sicher konkrete Schwachstellen in Integrität der Datenerfassung von intelligenten Messeinrichtungen in Zusammenspiel mit SMGW benennen. W-MBus und LoRa sind Dir dann selbstverständlich ebenfalls ein Begriff?
Ich lerne gerne dazu, also - nur zu. :)

Weißt Du denn, ob es einen Zwang für intelligente Messeinrichtungen für uns Privatverbraucher gibt?

T_55 schrieb:
Alles Relevante wurde gezeigt ich bin dann raus,
Kann man machen - oder vielleicht sogar einfach schauen, ob Dein Gegenüber vielleicht nicht doch in manchen Punkten Recht haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
chris1500 schrieb:
(Darauf 10 Jahre zu warten hat sich gelohnt. :love:)

wenn deinen beitrag noch ein paar mehr leute "liken" hast du auch die höchste zustimmungsquote pro beitrag von allen :D

btt....

ja, so ein riesenreich hat viele vorteile und viele nachteile....muss man erst mal stemmen so ein teil.

die 16€ sind für die zielgruppe vergleichbar mit unseren 16€.

das sind dann zwar "nur" 10% des gesamten volkes. trotzdem round about 100mio konsumenten. schon mal nicht schlecht.

dann sollen bis 2025 round about 450-500 millionen potentielle konsumenten erreicht werden, das passt schon. ist keine schlechte rechnung...so eine planwirtschaft hat tatsächlich potential.

natürlich nur, wenn man das ordentlich macht und das volk gleichgeschaltet wird. :stock:

mfg

LordNord schrieb:
Naja, dafür wird aber auch nicht gefragt ob Du eine Antenne auf Deinem Dach haben willst oder einen Mast auf in direkter Nähe.
Und viel Spaß wenn Du Dich darüber beschwerst.
Tja, entweder oder.
Aber lieber immer schön beschweren und dagegen sein, dass solche Masten gebaut werden und sich dann wundern, dass eben beim Empfang nichts geht. Deutschland in a Nutshell

Klassikfan schrieb:
Bitte vergleiche nicht die grausamen Lagerhaftbedingungen der Durchschnittsrussen in ihren Datschas mit den himmlischen Wohnverhältnissen einiger westlicher entwickelter Industriestaaten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapselhotel

;)

Sehr geräumig, wie teuer ist denn da die Miete? Allerdings:

Es gibt in der Zwischenzeit sehr moderne Kapselhotels, die etwas gehobener wirken, aber noch schmaler und niedriger sind, ohne mediale Ausstattung, dafür mit Tür und Klimaanlage.

Die moderneren Kapselhotels sollen nicht mehr so geräumig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
hildefeuer schrieb:
Einfach gedacht könnte man ja bestehende LTE-Stationen umrüsten. Aber dazu müsste man dort dann LTE abschalten. Millionen Handys müsten entsorgt werden. Das machen die Provider natürlich nicht mit. Die wollen jetzt ja erst mal Geld rauspressen für schnellere Anbindung. Die wollen, das 4G und 5G mindestens 20 Jahre paralell laufen. Genauso wie es damals mit 3G und 4G war.

So einfach ist es nicht, auch wenn der Gedanke nahe liegt.
Problem ist dass die 5G Infrastruktur derzeit kein Voice over 5G kann. Der Ausbau soll bei allen Anbietern erst 2021/2022 erfolgen. Voiceoverlte ist mittlerweile recht verbreitet, allerdings gibt es noch zahlreiche GSM Telefone und Anlagen in Deutschland so dass die Anbieter dann effektiv drei Infrastrukturen parallel betreiben müssen.
Deswegen kannst Du nicht einfach 5G gegen LTE austauschen.
Problematisch ist auch dass wir nicht mal ansatzweise im mmWave-Bereich sind. Vieles von dem was uns als Vorteil von 5G verkauft wird, geht derzeit noch nicht. Noch nicht mal effektives slicing.
5G mit aktuellen Basisstationen ist ein leichter Ausbau bei Datenrate und Latenz, aber erst ein erster Schritt.

Eine Frage an den Autor hätte ich aber: Wo bietet Vodafone 5G mit 32GB für 40 Euro an?
Der Red M hat natürlich 5G und kostet knapp 40€ - Gigakombi voraus gesetzt - aber hat dann 21GB. Ohne Gigakombi sieht es eh nochmal anders aus.
32 GB im Red L kosten laut Liste erstmal 59,99€...

hildefeuer schrieb:
Einfach gedacht könnte man ja bestehende LTE-Stationen umrüsten. Aber dazu müsste man dort dann LTE abschalten.

Bestehende Stationen werden schon seit einiger Zeit auf "Single RAN"-Technik (gibt es von Nokia, Ericsson und Huawei) umgerüstet. Damit kann man mit einer Hardwareeinheit alle Mobilfunkstandards anbieten. Gesteuert wird das ganze per Software. Es ist hierbei auch möglich, Frequenzbänder umzuwidmen - also zum Beispiel von UMTS auf LTE umzustellen.

Ein Abschalten von LTE ist also nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
[wege]mini schrieb:
die 16€ sind für die zielgruppe vergleichbar mit unseren 16€.

Selbstverständlich muss man die ZielGruppe der oberen 10% dort mit der ZielGruppe der oberen 10% hier vergleichen.
Entsprechend sind die 16€ dort dann eher vergleichbar mit 80-150€ hier. Und schwupps, schon sind wir wieder im Lot. Das Angebot für die Großkopferten ist hier wie dort sehr ansprechend - aber eigentlich nicht der Diskussion wert, denn wenn man darüber diskutieren muss gehört man wohl eher nicht zur Zielgruppe.

Zurück
Oben