saui17 schrieb:
Sale and lease back. Hat der BVB vor vielen Jahren mit seinem Stadion gemacht. Plan war, dass erhaltene Geld in gute Spieler zu investieren und mit diesen in der Champions League Erfolge zu feiern. Mit den Einnahmen könnte man dann locker die Stadionmiete zahlen. Da aber Geld nicht immer Tore schießt, kam der BVB in Finanznöte.
Vielleicht hat Telefonica ähnliches vor. Mal schauen, wie es bei denen läuft.
Die Champions League gewinnen?
Aber, ja: es geht natürlich darum, den Kapitalbedarf für etwas, was man als nicht essentiell ansieht (Mobilfunktürme) zu reduzieren und dann mehr Geld zu haben für Investitionen in Dinge, die man als essenzieller ansieht (Mobilfunktechnik). Vermutlich verbunden mit langfristigen Mietverträgen zu Konditionen, die man als günstig ansieht. Vermutlich erhofft man sich auch die Mobilfunktürme besser zu vermarkten, wenn sie nicht mehr ganz so direkt mit einem einzelnen Mobilfunkanbieter assoziiert sind (=mehr Mietverträge mit anderen, zusätzlichen Anbietern). Letzteres dürfte das sein, was vermutlich die Finanzinvestoren anlockt.
Ob es jetzt insgesamt eine kluge Strategie ist, sei dahingestellt. Aber in jedem Fall ist Telefonica da kein Sonderfall. In diversen Ländern trennen sich Mobilfunkanbieter seit Jahren von ihren Türmen (komplett oder durch verkauf von Anteilen an dafür gegründeten Firmen (wie Telxius). In den USA haben das vor Jahren z.B. schon
Verizon,
AT&T,
Sprint,
T-Mobile USA gemacht. Auch in Europa haben diverse Anbieter das schon durchgeführt, z.B.
Orange (Spanien),
Illiad (Frankreich & Italien),
Salt (Schweiz),
NOS (Portugal)...
Auch Vodafone hat 60.000 Mobilfunktürme in verschiedenen europäischen Ländern (inklusive Deutschland) in eine
separate Firma ausgelagert und überlegt, Anteile daran zu verkaufen. Auch die Deutsche Telekom liebäugelt immer wieder damit, Anteile an der Deutschen Funkturm (dem Funkturm-Betreiber der DT)
zu verkaufen.
Und das waren jetzt alles nur Beispiele, die ich in ein paar Minuten zusammengegoogelt hatte.
Letztlich also nichts besonderes....