News Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

98% lte-abdeckung bedeuten immer noch ~1,7 mio menschen ohne empfang (von der fläche ganz zu schweigen). da kann man nur hoffen, dass diejenigen über die anderen provider abgedeckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, moos1407, Dr. McCoy und 2 andere
Und es heißt ja and Friends Tarif, sprich die 6 Karten kann man auch auf Freunde verteilen.
Und wenn dann noch einer Internet und Telefon von der Telekom hat, kriegt man den Magenta 1 Bonus, sprich dann ist man bei 19,12€ pro Karte. Klar nochmal 99 € einmalig und einer muss sein Internetpaket behalten was er noch extra zahlt, also im Prinzip dann doch noch etwas höher.
Screenshot 2023-08-20 084419.png

Aber die Abdeckung kann man trotzdem vergessen, wie es bei Vodafone aussieht keine Ahnung, bei Telekom und o2 kann ich die Uhr danach stellen wann welches Funkloch kommt beim täglichen Arbeitsweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Käbeljau, KingZero, washieiko und eine weitere Person
Es mag sein dass der einzelne selten eine derartig hohe Bandbreite dauerhaft anliegend braucht aber wir haben hier ein Shared Medium, sprich alle Leute in der Zelle teilen sich die Gesamtkapazität.
Das heisst je schneller du fertig bist mit deiner Übertragung desdo eher ist für andere in der Zelle wieder Kapazität vorhanden und desdo mehr Leute kann eine Zelle versorgen.
Die neuen Frequenzen werden auch bei großen Ereignissen wichtig, sagen wir Volksfeste oder Konzerte wo besonders viel Video und Bildmaterial von vielen Leuten auf wenig Raum übermittelt wird.
Das "HighspeedVolumen" in Deutschland knapp ist und Flatrates teuer ist unabhängig vom Ausbau der wichtig ist um vorbereitet zu sein.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
98% lte-abdeckung bedeuten immer noch ~1,7 mio menschen ohne empfang (von der fläche ganz zu schweigen). da kann man nur hoffen, dass diejenigen über die anderen provider abgedeckt sind.
Solange es kein Roaming zwischen den 3 deutschen Providern gibt und es nur heisst "Telekom verboten, Telefonica Verboten" in der Netzübersicht , hilft das Vodafone Kunden leider nicht.

Hier bei Vodafone.it habe ich folgenden Prepaid-Tarif für 16,48€/m:

• Telefonate und SMS innerhalb Italiens alle inbegriffen
  • 100GB Datenvolumen frei. Thethering erlaubt.
  • 300min. Ferngespräche innerhalb der EU und in ausgewählten Ländern wie den USA

Mir haben sie neulich eine Flatrate auf 5G für 29,99€/m angeboten im ersten Jahr, danach 34,99€. Das Netz ist wirklich sehr gut verglichen mit Deutschland ausgebaut.

Es ist schon kurios, man lacht ja immer über Italien, hier würde nix funktionieren, was in vielen Dingen auch stimmt, nur beim Internet und bei den Zugverbindungen sind wir so ca. 20-30 Jahre vor Deutschland. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Zik0815, SockeTM und eine weitere Person
ich heb mit meiner 1&1 simkarte mit vodafone sim (ohne 5g) keine empfang bei meinem arbeitgeber (da sich das gewerbegebiet im bergschatten befindet, telekom bekommt es aber ohne probleme hin

riloka schrieb:
Solange es kein Roaming zwischen den 3 deutschen Providern gibt und es nur heisst "Telekom verboten, Telefonica Verboten" in der Netzübersicht , hilft das Vodafone Kunden leider nicht.
von provider-roaming wage ich gar nicht zu träumen, ich meinte einfach einen anderen provider für die betroffenen.

Na, ihr seid mir ja tolle Milchmädchenrechner...

jotecklen schrieb:
@DJMadMax, naja mit 3 Geschwistern macht 85€/4 = 20€ :)
Ich wusste nicht, dass jeder in Deutschland ansässige drei Geschwister hat und Partnerkarten nichts kosten. Auf mich trifft jedenfalls beides nicht zu.

BloodGod schrieb:
Sehr gerne schlaue ich dich auf:
Ich habe 4 Geschwister die jeweils eine Partnerkarte haben die eine eigene Nummer und eben auch das unlimitierte Datenvolumen hat:
Auch hier wieder: nicht jeder hat vier (!) Geschwister und die Partnerkarten kosten on top.

Erneut bleibt meine Frage bestehen:
Wo bekomme ich (und jeder andere in DE) einen solchen Tarif für die von dir angepriesenen ~20 Euro her?

Deiner "Aufschlauung" bleibst du weiterhin schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Santa Clause und Paladin301
BloodGod schrieb:
Ich finde 5G (Telekom) teils echt beeindruckend von der Geschwindigkeit,
Ich auch. Wohne am Rand einer Großstadt und habe mit der Telekom 5G viel weniger MB/s im Download, als du im Upload. Habe auch nur 1-2 Balken Empfang.

Joa, alles wie immer. Diese Metrik ist halt für'n Po, weil man alle Flächen wo niemand wohnt einfach auslassen kann... Und Flächen wo sehr wenig Menschen wohnen zählt man einfach in die 2% rein, fertig. Und schwupp bekommt man auf dem Land kein Netz, weil die 98% halt woanders wohnen...

Interessieren würde mich die flächenmäßige Abdeckung. Also wie viel tatsächlich abgedeckt ist, nicht an Haushalten. Was nützt mir das wenn ich daheim Netz habe, aber 10m weiter nicht, wenn ich unterwegs bin?!
DJMadMax schrieb:
Wo bekomme ich (und jeder andere in DE) einen solchen Tarif für die von dir angepriesenen ~20 Euro her?
Er schrieb doch nur "ich habe" und nicht "jeder kann". Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, bl4ckbird, DrTimeWaste und 2 andere
@Tzk
Mit seinem Beitrag impliziert er doch automatisch und für jeden, dass 5G eine tolle Sache ist... und allgemein hat er damit auch Recht, wenn es denn:
  • a) für jeden flächendeckend und
  • b) für jeden in einem ordentlich bezahlbaren Rahmen als Full-Flat
verfügbar wäre.

Dass er in seinem besonderen Usecase mit der Aufteilung auf unendlich viele geradlinig Verwandte hier durchaus einen Benefit herausschlagen kann, zweifle ich nicht an.

Dass ich jedoch nie an mich alleine, sondern immer und generell an die Allgemeinheit denke, wird mir nicht nur hier im Forum, sondern leider sehr oft im Alltag mit albernen Argumenten als "falsche Einstellung" dargelegt.

Wie ist das eigentlich mit diesen Partnerkarten? In welchem Rahmen sind die denn von der AGB abgedeckt? Darf ich die auch mit Hinz und Kunz teilen, die ich gar nicht kenne und die überhaupt nicht mit mir in einem Haushalt wohnen? Ich stelle mir so ne 5er Geschwister-WG im gehobenen Alter sehr... spannend vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Tzk
BloodGod schrieb:
Ich finde 5G (Telekom) teils echt beeindruckend von der Geschwindigkeit, habe hier in meinem kleinen Dorf öfter viel höhere Geschwindigkeiten über 5G als mit meinem 250er Anschluss:
Liegt halt daran dass die Telekom uns seit Jahren ihr VDSL als "Glasfaser" verkauft... und jetzt erst durch den Druck der neuen Glasfaseranbieter (und Vodafone Kabel) anfängt in neue Technologien zu investieren.

Wobei, wenn Du in einem kleinen Dorf wohnst: bei uns hat die Telekom den GF-Ausbau abseits der Kernstädte mit ~50k Einwohnern erstmal gestoppt. Nicht mal die Randgebiete werden, anders als versprochen, noch ausgebaut. Die Politiker im Landkreis are not amused...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DJMadMax schrieb:
@Tzk
Wie ist das eigentlich mit diesen Partnerkarten? In welchem Rahmen sind die denn von der AGB abgedeckt? Darf ich die auch mit Hinz und Kunz teilen, die ich gar nicht kenne und die überhaupt nicht mit mir in einem Haushalt wohnen? Ich stelle mir so ne 5er Geschwister-WG im gehobenen Alter sehr... spannend vor :D
Der Tarif heißt Family and Friends...also ja darfst du. Sind ja nicht bei Netflix. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Tzk, ScorpAeon und eine weitere Person
Geht das nur mir so, oder hab ich den Eindruck das Vodafone träge ist. Ich hab in meinem iPhone beides, Vodafone und Telekom. Eines Privat eines Geschäft und bei Vodafone hab ich den Eindruck die brauchen immer 2-3 Sekunden bis die Verbindung wirklich da ist. Geschwindigkeit ist für mich nahe zu immer ausreichend.. Deutlicher über 100 Mbit sind im Handy mehr als ok für mich.

Bei der Telekom schein die Latenz um vieles Besser zu sein. Konnte das bisher aber noch nicht weiter testen oder verifizieren.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, in Deutschland hat man mit der Telekom immer noch das beste Netz auch wenn immer noch nicht perfekt aber im großen und ganzen hat man mit der Telekom am wenigsten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Biervampyr, Hyourinmaru und 3 andere
TenDance schrieb:
Wobei, wenn Du in einem kleinen Dorf wohnst: bei uns hat die Telekom den GF-Ausbau abseits der Kernstädte mit ~50k Einwohnern erstmal gestoppt.
Da habe ich Glück, mein GF Ausbau geht stetig voran, im November müsste hier alles fertig sein. 🤘

Mein Dorf ist dann mit 5G und Glasfaser besser ausgestattet als die meisten Großstädte 🤣

Da müsste man mal ne Connect kaufen. Die testen alle Provider jedes Jahr gründlich durch. Latenz, Bandbreiten, Kundenservice etcetera

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DJMadMax schrieb:

Deiner "Aufschlauung" bleibst du weiterhin schuldig.
Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...der-bevoelkerung-mit-5g.2156670/post-28512430

Ich mache es übrigens genau so. Ist schon genial, ein schnelles und halbwegs zuverlässiges Netz ohne Sorge um das dumme Datenvolumen nutzen zu können. Und Multisim geht auch. Habe gerade eine im Einsatz als Festnetz-Ersatz, weil sich die Glasfaser-Installation verzögert.

Back to topic: mir kommt bei solchen Jubel-Meldungen regelmäßig die Galle hoch. Coole Fantasieprozente nach beliebigen Kriterien schafft man hierzulande mit gewisser Regelmäßigkeit und klopft sich dafür in den Medien heftigst auf die Schulter - Nordkorea Style. In der Realität brechen im Vodafone-Netz selbst auf den Autobahnen regelmäßig und reproduzierbar Anrufe mangels Netz ab oder man landet in der 2G-Hölle für alle Ewigkeit (bzw. bis zum Ende des Anrufs). Und in den 4G-Funklöchern, wo wenigstens 2G sein sollte, habe ich in den zwei Jahren meines Vodafone-Fehlers es nicht ein einziges Mal erlebt, dass über EDGE Daten gehen würden. Auch wenn Anrufe und SMS durchkommen, ist EDGE bei Vodafone grundsätzlich und selbst dort, wo sonst nur Reh und Hase sind, hoffnungslos verstopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx
Aus beruflichen Gründen nutze ich alle drei Netzanbieter und kann berichten, dass die sich nicht viel geben. Der eine kackt hier ab, der andere dort. O2 ist in Städten voll ok, in Charlottenburg hatte ich damit vor ein paar Jahren sogar verlässlich deutlich höhere Datenraten als mit der Telekom.

Die Telekom ist hingegen für Besuche in ländlichen Regionen unverzichtbar. Ich bin immer wieder in Orten, wo abseits der Telekom schlicht tote Hose ist. Da haben Vodafone und O2 nicht mal Edge. Einfach kein Signal.

Vodafone leistet mir in erster Linie auf der Autobahn gute Dienste. Aber ja, der Traum wäre immer noch ein Netzanbieter, mit dem man immer zuverlässig eine Verbindung hergestellt bekommt. Viel zu oft endet die Netzabdeckung am Ortsschild, besonders wenn wir von 4G oder gar 5G sprechen. Wer viel unterwegs ist, wird mit jedem Anbieter regelmäßig im Funkloch hocken.

Dass die von Vodafone veröffentlichten Zahlen sehr optimistisch interpretiert sind, darüber brauchen wir denke ich nicht weiter diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB, -Firebat-, Volvo480 und 2 andere
Kazuja schrieb:
Bin nach 15 Jahren von O2 zu Vodafone gewechselt. Jetzt können wir wenigstens telefonieren 🤣.
Gegenbeispiel: bin gerade in Norditalien im Urlaub, Telekom D1 Netz: regelmäßig Edge, dann steht wieder 5G dran, 1-2 KBit/s kommen realistisch an :daumen:
Brennermuseum auf der Hinfahrt: nicht Mal Empfang
Erste 20 km in Österreich: kein Empfang

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Im ganzen Ort liegt Glasfaser. Bei mir nicht weil Vorort und zu wenig Nutzer. Kann 5g das eines Tages zu vernünftigen Preisen ersetzen? Abdeckung müsste da sein oder wird kommen. So sehr pampa wohne ich dann auch wieder nicht 😁

Zurück
Oben