Ich musste vor kurzem meinen Vodafonevertrag zwangskündigen, weil sie den Rücktritt binnen 14 Tagen beim online Abschluss nicht akzeptiert haben.
Grund: Kein Empfang an meinem Wohnort + 15 km Umkreis ( also meine Hauptnutzungszone )
Es bestehen keine Ausbaupläne für mindestens 12 Monate ( um das festzustellen hat Vodafone 7 Wochen gebraucht )
Es gibt 2 Netzkarten bei Vodafone, intern und die für Endkunden. Es werden unterschiedliche Informationsstände gepflegt. Auf der Endkundenkarte gibt es an meinem Standort 2g/4g/Stellenweise5g, auf der internen Karte: 2g outdoor
Ich habe 0 bis 2 Balken stellenweise im Dorf, das reicht manchmal gerade so zum Telefonieren. Indoor kein Empfang ( bei Vodafone bekannt ).
Aussage: Wir garantieren mobiles Internet, nicht Standort bezogenes.
Jetzt habe ich testweise 2 esim und die Vodafonekarte ( D1, O2, D2 )
O2 habe ich im Vergleich zu früher fast überall Empfang UND Internet.
Wenn Vodafone und O2 Internet haben, ist O2 meistens 4 bis 6 mal so schnell.
Vodafone zeigt mir oft 5g an, sobald ich mobile Daten anschalte, habe ich nur noch 2G und 0bis 2 Balken
O2 4G war bis jetzt immer schneller als Vodafone 5G
D1 ist im Schnitt besser als beide anderen.
Gerade die absichtlich falsche Netzabdeckungskarte würde ich fast als Betrug bezeichnen.
Den Vertrag binnen 14 Tagen nicht wieder aufzulösen, weil die Hardware ein paar Tage vorher zugeschickt wurde, würde ich fast als Betrug bezeichnen.
5G anzuzeigen und bei Belastung des Netzes auf 2G zurückzufallen würde ich fast als Betrug bezeichnen.
Alles persönliche Erfahrungswerte. Bitte nicht als Verallgemeinerung verstehen.