News Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

SyntaX schrieb:
Meine Erfahrung mit Vodafone ist, das ich zwar sehr oft 5G mit allen Balken habe, aber der Durchsatz bei 0 liegt.
Also ist Vodafone inzwischen das, was o2 vor etwa 10 Jahren mal war? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, w0wka und polyphase
Das wird mit den 11 Mio neuen Kunden von 1&1 und Drillisch noch lustig, die kommen ja alle die nächsten Jahre in das Vodafone Netz.

https://www.teltarif.de/1und1-vodafone-5g-national-roaming/news/92634.html

Ich bin ganz gut aufgestellt mit O2, kann natürlich für jeden anderen anders sein.

Ich würde sogar die Telekom (bei höherem Preis) Vodafone vorziehen, wenn es mun Mobilfunk geht.

Also quasi, in meinem Fall:
1. O2
2. Telekom
3. -
4. -
5. Vodafone

Schaffen die auch über 1GBit via 5G?
Bei mir vor Ort schafft das die Telekom.

Anhänge

• IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wieso hast du das Bild abgeschnitten?
Jetzt kann man nicht nachvollziehen ob das wirklich über das 5G Netz ging.

Sieht auch eher nach der Desktop Webseite aus, hast du die Messung am PC gemacht?

DJMadMax schrieb:
Jaja, Mobilfunk in Deutschland, das schon was tolles :)
war 2012 schon in den USA mit ner landesweiten Full-Flat ohne Datenlimit und inkl. Ausland-Calls für ~40 Euro pro Monat unterwegs

Also die USA sind jetzt nicht das beste Beispiel, wenn es um günstige Tarife geht, im Gegenteil. Bei den günstigsten Resellern von T-Mobile oder AT&T kommt man mit Biegen und Brechen auf 30-40$ für "unlimited", dann aber nur mit Vorauszahlung, Drosselung auf 3G nach ~40GB und runterskalierten Videostreams. Für echtes unlimited bei den großen Anbietern wirds mit Steuern ganz schnell dreistellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
5G ist für mich aktuell keine Option, das es einfach noch zu teuer ist. Bezahle für 16 GB im 02 Netz 11€ und bin mit dem Empfang voll zufrieden.

Bedeutet das Städte + Speckgürtel?

Dann wären das 10% der Fläche Deutschlands. Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Mir reicht es sogar wenn ich nur 25mbit down im G4 Netz habe solang diese Stabil sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Mir würde sogar mobil noch deutlich weniger reichen, wenn denn das Netz auch wirklich flächendeckend verfügbar wäre.
Aber egal mit welchem Anbieter man sich einlässt, man steht häufig ohne Netz da. Und nicht etwa mitten in der unbelebten Pampa, sondern oft auch in bewohnten Gebieten.
Selbst an (kleineren) Bahnhöfen hat man manchmal kein Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
DerMond schrieb:
Sind die "Unlimited" Verträge denn auch tatsächlich unbegrenzt? Kann man damit ununterbrochen (24/7/31) die volle Bandbreite nutzen?
Hab ca 1TB Traffic im Monat und da drosselt nichts beim Gigacube.

Prinzipiell nett - bringt hier in der Gegend aber nichts. Ländliche Region in Süddeutschland, kein Glasfaser (zu dünn besiedelt) und kein VDSL. Bei DSL 6000 ist Schluss.

Vodafone baut seinen Sendemast auf 5G aus, die Freude ist groß. Nun gibt es hier endlich 5G mit Übertragungsraten BIS ZU 17,5 Mbit/s, GEILO.

5G fürn Arsch. Jetzt kann ich zwischen Pest und Cholera wählen. Wobei Vodafones 5G wohl sowas wie 5G plus Haarausfall ist, weil die Verbindung bei Regen und Schnee stockt und noch langsamer wird, wenn viele Menschen online sind.

Fazit: Die Ausbaustrategie des Bundes zum Anschluss der verbleibenden Haushalte an schnelles Internet ist, gelinde gesagt, ein Griff ins Klo und womöglich sogar Steuergeldverschwendung.

crvn075 schrieb:
Also die USA sind jetzt nicht das beste Beispiel, wenn es um günstige Tarife geht, im Gegenteil. Bei den günstigsten Resellern von T-Mobile oder AT&T kommt man mit Biegen und Brechen auf 30-40$ für "unlimited", dann aber nur mit Vorauszahlung, Drosselung auf 3G nach ~40GB und runterskalierten Videostreams. Für echtes unlimited bei den großen Anbietern wirds mit Steuern ganz schnell dreistellig.
Ich kann nur von meiner Erfahrung von 2012 sprechen und da gab es definitiv keine Datendrosselung und der Tarif kostete inkl. Steuern ca. $45 - Prepaid für 30 Tage, der Plan umfasste:
  • Unlimitierte Inlands-Flatrate in alle Mobilfunknetze
  • Unlimitierte Inlads-Flatrate in alle Festnetze
  • Unlimitierter Datentraffic im eigenen Mobilfunknetz
  • Unlimitierte Landline-Flatrate in 10 europäische Länder (darunter DE)

Wie gesagt, 2012... ist ja auch schon 11 Jahre her.

• Gefällt mir
UNRUHEHERD schrieb:
Fazit: Die Ausbaustrategie des Bundes zum Anschluss der verbleibenden Haushalte an schnelles Internet ist, gelinde gesagt, ein Griff ins Klo und womöglich sogar Steuergeldverschwendung.
So sieht es aus.
Aber so können sich sowohl Provider als auch Politiker auf die Schulter klopfen und behaupten, sie hätten auch diesen Haushalten (theoretisch) schnelles Internet gebracht.

Dass der Krempel am Ende auch funktionieren soll, davon war ja nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
98% LTE :D dann fahrt mal im Zug von Frankfurt main nach Berlin also im Nahverkehr viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
Die sollen erstmal den Fehler:"bedingte Rufumleitung" und das folgende automatisch Auflegen in den Griff bekommen, bevor die hier so 5G Spielereien in die Wegeleirten, denn den Scheiss habe ich regelmässig, egal wo ich bin, ob drinnen oder draussen.
Auch egal mit welchem Handy. Da kann ich dann immer wieder eine Weile lang nicht telefonieren......nerfig.

Ich musste vor kurzem meinen Vodafonevertrag zwangskündigen, weil sie den Rücktritt binnen 14 Tagen beim online Abschluss nicht akzeptiert haben.
Grund: Kein Empfang an meinem Wohnort + 15 km Umkreis ( also meine Hauptnutzungszone )
Es bestehen keine Ausbaupläne für mindestens 12 Monate ( um das festzustellen hat Vodafone 7 Wochen gebraucht )
Es gibt 2 Netzkarten bei Vodafone, intern und die für Endkunden. Es werden unterschiedliche Informationsstände gepflegt. Auf der Endkundenkarte gibt es an meinem Standort 2g/4g/Stellenweise5g, auf der internen Karte: 2g outdoor

Ich habe 0 bis 2 Balken stellenweise im Dorf, das reicht manchmal gerade so zum Telefonieren. Indoor kein Empfang ( bei Vodafone bekannt ).
Aussage: Wir garantieren mobiles Internet, nicht Standort bezogenes.

Jetzt habe ich testweise 2 esim und die Vodafonekarte ( D1, O2, D2 )

O2 habe ich im Vergleich zu früher fast überall Empfang UND Internet.
Wenn Vodafone und O2 Internet haben, ist O2 meistens 4 bis 6 mal so schnell.
Vodafone zeigt mir oft 5g an, sobald ich mobile Daten anschalte, habe ich nur noch 2G und 0bis 2 Balken
O2 4G war bis jetzt immer schneller als Vodafone 5G
D1 ist im Schnitt besser als beide anderen.

Gerade die absichtlich falsche Netzabdeckungskarte würde ich fast als Betrug bezeichnen.
Den Vertrag binnen 14 Tagen nicht wieder aufzulösen, weil die Hardware ein paar Tage vorher zugeschickt wurde, würde ich fast als Betrug bezeichnen.
5G anzuzeigen und bei Belastung des Netzes auf 2G zurückzufallen würde ich fast als Betrug bezeichnen.

Alles persönliche Erfahrungswerte. Bitte nicht als Verallgemeinerung verstehen.

• Gefällt mir
Die Netzabdeckung ist halt immer noch Schrott. Bin zwar zufrieden mit Vodafone, aber in manchen Gegenden hat man oft noch schlechtes oder gar kein Netz und das ist nicht irgendwo im Wald, Zugstrecke Münster Richtung Ruhrpott ist z.B. so ein Bereich. Minutenlang nur E oder gar kein Netz, da packe ich mir am Kopf. Selbst in Kroatien auf Insel, mehrere Stunden vom Festland weg hat man mindestens 4G.

Deutschland ist einfach dritte Welt in Sachen Mobilfunk und Internet, das wird sich bei dieser Regierung auch nicht ändern!

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Ich finde 5G (Telekom) teils echt beeindruckend von der Geschwindigkeit, habe hier in meinem kleinen Dorf öfter viel höhere Geschwindigkeiten über 5G als mit meinem 250er Anschluss:
Bei mir sind es immer rund 300 über 5G. Das WLAN lasse ich am Handy aus, ist immer langsamer.

War natürlich ein zäher Start mit 5G, allein der Akkuverbrauch am Anfang...aber jetzt läuft es mittlerweile top fast überall.

Zu den anderen Jammerkommentaren hier:
Was natürlich nicht klappt: Alle nehmen den 2GB-Tarif für 3,99 und heulen dann rum, dass mit 5G das Volumen so schnell weg ist 😆

Wie jede neue Technik kostet auch 5G erst einmal Geld und Nerven und wenn es ausgereift ist - oder 1&1 dann endlich auch 5G hat - wird es billiger und für alle. Aber nicht zahlen wollen und dann jammern, dass nicht ausgebaut wird - ich weiß nicht...

xTr3Me schrieb:
Ich wohne in der Stadt und mit Vodafone geht in fast jeglichen Innenräumen hier der Empfang verloren.

Ja, das ist irgendwie ein komisches VF „Feature“. Mitten in der Stadt fast vollen Ausschlag und sobald ich die Tür vom Supermarkt passiere ist Schluss. Bei Telekom habe ich das Phänomen nicht. 🤷🏻‍♂️

DJMadMax schrieb:
Na, ihr seid mir ja tolle Milchmädchenrechner...

Wo ist denn das eine Milchmädchenrechnung? Du kannst das doch auch mit Freunden nutzen und kommst da auf wirklich gute Preise und hast sogar das Telekom Netz. Irgendwelche Freunde oder Familie wirst Du doch haben? Wir nutzen das auch so in der Familie inkl. Magenta 1 und ich bin erstaunt gewesen wie man den Preis drücken kann.

Zurück
Oben