Ich finde es schön merkwürdig, wenn man für Mobilfunk so statische Werte wie x% der Bevölkerung werden erreicht. Zu Hause ist mir Mobilfunk nicht so wichtig, wie unterwegs. Da hapert es noch an den marginalsten Mobilfunk, und es wird der Nachfolger des Nachfolgers aufgebaut, bevor überhaupt die Fläche abgedeckt wird.
Die schönen Momente der Netzabdeckung:
5G interessiert mich noch überhaupt nicht. Hohe Netzabdeckung mit nutzbaren Bandbreiten würden mir schon sehr gefallen. Aber die Netz-Unternehmen können nur dick Kohle einstreichen und über die Lizenzkosten rumjammern, dafür sind sie aber immerhin unflexibel... Ähh moment...
Die schönen Momente der Netzabdeckung:
- Beim Wandern in einem Wald (Flachland), welcher gar nicht soweit abgelegen ist, mit dem Fuß umgeknickt. Kein Netz. Zur Landstraße gehumpelt, noch kein Netz. Also wirklich nichts.
- Bei meinen Eltern auf dem gesamten Grundstück geht nur Edge mit mäßigen Empfang per Vodafone, Telekom auch und mit O2 höchstens draußen vor der Tür. Aber immerhin Glasfaser als Festnetz. Auch Flachland. Ich muss dann, wenn ich von dort wieder weg fahre, ein paar Kilometer fahren, bevor ich Android Auto bedienen kann. Oder ich stelle alles noch im WLAN der Eltern ein (Route und Playlist).
- Ein Lehrgangsort meiner (ehemaligen) Firma, in der Nähe des Rheins hatte nur ein Netz, weil sie als Konzern Vodafone beauftragt hatten, dort für Empfang zu sorgen. Kollege mit privatem Telekom-Netz: Absolut nichts über mehrere Kilometer. Aber immerhin ist das eine hügelige Gegend.
- vor etwas über zwei Jahren hatte ich noch O2 LTE. Selbst in diversen Innenstädten war Empfang zwar da, der brach aber innerhalb der meisten Gebäude weg. Selbst in Hannover war innerhalb von Gebäuden schluss, im Hauptgeschäftsbereich. Da ging dann meist nur Edge, Internet also praktisch nicht vorhanden. Mit Vodafone keine Probleme.
5G interessiert mich noch überhaupt nicht. Hohe Netzabdeckung mit nutzbaren Bandbreiten würden mir schon sehr gefallen. Aber die Netz-Unternehmen können nur dick Kohle einstreichen und über die Lizenzkosten rumjammern, dafür sind sie aber immerhin unflexibel... Ähh moment...