Mobilfunktarif fuer mein iPhone und iPad

RyujinJakka

Lieutenant
Servus Zusammen,

ich benoetige dringend eure Unterstuetzung bezueglich Mobilfunktarifen.

Aktuell zahle ich 25.99EUR monatlich fuer 6GB bei o2, was glaub ich heutzutage relativ viel ist. Der aktuelle Tarif lautet O2 Free S Boost.
Folgende restliche Eckdaten zu meinem Tarif:
Ende Mindestvertragslaufzeit
11.07.2023
Spätester Kündiungstermin
11.06.2023

Was ich vom neuen Vertrag benoetige oder mir wuensche:
  • er sollte billiger sein als der aktuelle Vertrag bzw. mehr bieten
  • ich brauche 2 SIM-Karten (sowohl iPhone als auch iPad Nano-Sim)
  • ich weiss das Vodafone solche Datenpakete anbietet wo man bei gewissen Apps der Datenverbrauch nicht gezaehlt wird, wenn es da irgendwie eine Moeglichkeit gibt, dies fuer Youtube zu bekommen wuerde ich hier ebenfalls ein paar Vorschlaege entgegen nehmen und entscheiden ob mir da der Aufpreis des Wert ist

Das sollte so weit alles sein, wenn mir noch etwas einfaellt fuege ich dies hinzu, ebenso falls Fragen offen sind, einfach stellen

RyujinJakka schrieb:
wo man bei gewissen Apps der Datenverbrauch nicht gezaehlt wird
Das ist inzwischen Geschichte, bei allen Anbietern, weil es gegen die Netzneutralität verstößt. Gibt es nur noch in Altverträgen und Übergangsweise. Danach brauchst du also nicht mehr suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Col. Jessep, Slayn und eine weitere Person
4G? 5G? -> Welches Ipad, welches iphone? eSIM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Stream On und Vodafone Pass wurden eingestellt.

Wieviel Datenvolumen brauchst?
Wieviel Bandbreite brauchst du? Reichen 15Mbit?

Bei MegaSim gibt es 22,99€ eine Flat mit 15 Mbit 2. SIM wird aber kompliziert.

Du bist nicht auf dem neusten Stand, die Verträge die z.B. youtube nicht auf dem Traffic anrechnen sind verboten. -> Bundesnetzagentur.

Ich würde erstmal den zu teuren Vertrag oben kündigen, mitteilen dass die Rufnummer Portierung folgt.
Typisch O2 werden dann erstmal wahrscheinlich Kundenrückgewinnungscalls stattfinden.

Die ersten Angebote sind schlecht und sprechen den DAU an.
Die zweiten Angebote sind meist besser
Gute Angebote findest du z.B. bei mydealz wenn du das beobachtest.

Weiter solltest du prüfen wie viel Traffic du brauchst.
Zusätzlich rate ich dir, das Netz an deinen häufig besuchten Orten zu prüfen, ob Vodafone, Telekom oder O2 dort überhaupt guten Empfang haben.
Einen 5G Vorteil hast du nur wenn du auch ein 5G fähiges Handy hast.

Wer ist dein Festnetz bzw. Heim-Internet Anbieter? Ggf. gibt es hier auch Rabatte.
Gleiches gilt wenn du oder jemand im Haushalt unter 28 Jahre ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Schau dich bei den Drillisch Töchtern um, z.B. sim.de. Müssen die beiden Sims dieselbe Nummer haben?

Drillisch bietet für 2,95€ im Monat MultiSIM an.

Für 40GB 16,99€ + 2,95€ bei SIM.de

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ich bin einem O2 reseller (irgendeine Drillisch Marke) und liege für 5 GB unter 10 EUR.
Neukunden bekommen bessere Konditionen, Zweitkarte ist auch möglich für ca. 5 EUR (glaube ich).

Du solltest da also bei umme 15 EUR / Monat rauskommen.

Ach so, meine Preise sind immer bei monatlicher Kündigungsfrist. Auf 2 Jahre oder so was hatte ich echt kein Bock mehr.

cvzone schrieb:
Das ist inzwischen Geschichte, bei allen Anbietern, weil es gegen die Netzneutralität verstößt. Gibt es nur noch in Altverträgen und Übergangsweise. Danach brauchst du also nicht mehr suchen.
Achso.. wie schade :D
conf_t schrieb:
4G? 5G? -> Welches Ipad, welches iphone? eSIM?
4G -> hab das iPhone 13 Pro und das iPad Pro 12.9 2021
Nero FX schrieb:
Stream On und Vodafone Pass wurden eingestellt.

Wieviel Datenvolumen brauchst?
Wieviel Bandbreite brauchst du? Reichen 15Mbit?

Bei MegaSim gibt es 22,99€ eine Flat mit 15 Mbit 2. SIM wird aber kompliziert. Stattdessen gibt es aber 120GB
Also bezueglich Datenvolumen wuerde ich eher Richtung 10, 15 GB gehen. Also mal nen Twitch Stream unterwegs oder Youtube Videos in 1080p zu schauen sollte auf jeden Fall gehen, da waere mir ein gut ausgeweitetes Netz lieber
AlanK schrieb:
Du bist nicht auf dem neusten Stand, die Verträge die z.B. youtube nicht auf dem Traffic anrechnen sind verboten. -> Bundesnetzagentur
Ach das ist kacke :(
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Ich bin einem O2 reseller (irgendeine Drillisch Marke) und liege für 5 GB unter 10 EUR.
Neukunden bekommen bessere Konditionen, Zweitkarte ist auch möglich für ca. 5 EUR (glaube ich).

Du solltest da also bei umme 15 EUR / Monat rauskommen.

Ach so, meine Preise sind immer bei monatlicher Kündigungsfrist. Auf 2 Jahre oder so was hatte ich echt kein Bock mehr.
Neukunde bin ich ja bei o2 nicht mehr, hab diesen Vertrag schon seit 2019 :p

@MoGas Ui, teurer, man bekommt ohne groß zu suchen 6 GB für 15 Eur bei Congstar (D1). (S-Vertrag + 2 Gb extra). Oder Prepaid 6 GB /10€ für 4 Wochen, also. Ok, es fehlt noch jeweils die 2. SIM.

Da geht auch noch mehr wenn man sucht. Für O2 eher teuer. 6 € bei O2 zzgl. Zweitkarte sollte problemlos machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Nero FX
@MoGas Trotzdem teuer, für 15 Euro bekommst du sogar 2 vollwertige O2 Tarife (z.B. kleinster GMX Tarif) und kannst dir noch 2 Kugeln Eis im Monat kaufen. PS: Ich habe jeweils dazu geschrieben, das die Zweitkarte noch fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Möglichkeiten:
18GB 9,99€ bei sim.de
20GB 10,99€ bei Handyvertrag.de

Beide +2,95€ für MultiSIM

@conf_t
D1 ist auch weit besser ausgebaut nicht nur mit der 4G/5G Netzabdeckung sondern auch mit der Anbindung einzelner Masten.
Vom Desaster Recovery Management der Telekom wollen wir nicht reden. Dazu gehört auch die Netzabdeckung bei Großveranstaltungen. Schau mal auf dem Telekom Netze YouTube Kanal vorbei.

O2 spart sich sowas fast vollständig.

Jeder muss entscheiden was er möchte. Mir reicht O2 aber das muss nicht jeder so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Möglichkeiten:
18GB 9,99€ bei sim.de
20GB 10,99€ bei Handyvertrag.de

Beide +2,95€ für MultiSIM
Sieht doch gut aus.

Du könntest dich mal bei Congstar (Telekom) umsehen. Zum Beispiel den Prepaid M-Tarif: 10€ für 6 GB.
https://tidd.ly/3OapSJp

Ist das Ipad getrennt vom Handy unterwegs? Oder wird das nur Zuhause benötigt?

Die Zweitkarte kannst du bei Congstar mit "Partnerrabatt" holen: https://tidd.ly/3BnAugm

Ich bin schon viele Jahre mit mehrern Verträgen/Prepaid bei Congstar.
Der Kundenservice ist TOP!

Bei Congstar bekommst du auch immer die selben Konditionen, wie Neukunden: Einfach kurz anrufen oder im Chat melden. Nach 5 Minuten hast du die neuen Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich nehme die 18GB bei sim.de
Wie funktioniert das mit der Rufnummermitnahme, muss ich denen die Vertragslaufzeiten nennen, o2 Bescheid geben etc.?

Warum wird eigentlich nicht das Internet des iPhones für das iPad verwendet? Beides hat man in der regel unterwegs dabei.

Wie die Rufnummer mitgenommen wird steht bei Sim.de und anderen Anbietern in der Regel auf deren Websites:
https://www.sim.de/rufnummernmitnahme

Du gibst die Rufnummer beim aktuellen Anbieter frei (Reseller, nicht O2)
Dann schließt du entsprechend den neuen Vertrag mit Rufnummermitnahme ab.
Und wenn dann noch eine Restvertragslaufzeit besteht, bekommst du eine neue Rufnummer und Sim (die du nicht nutzen musst) für den Altvertrag
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum wird eigentlich nicht das Internet des iPhones für das iPad verwendet? Beides hat man in der regel unterwegs dabei.
Tethering benötigt Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich hab vor kurzem zu High gewechselt. Dort bekommt man auch recht gute Tarife im D1 Netz, auf Wunsch auch mit vollen 50Mbit anstatt nur 25 wie bei vielen Anbietern. Zahle jetzt 12,50€ für 10 GB (wobei hier schon 2,50€ für die höhere Bandbreite drin sind). Monatlich kündbar. Multi SIM hab ich auf die schnelle nichts gefunden, müsste man beim Service mal erfragen ob das geht.
Vorher war ich im O2/Eplus Netz und war eigentlich immer unzufrieden. Netzabdeckung per se war gut, jedoch war es innerhalb von Gebäuden immer mieserabel. Wohne in Karlsruhe, also nicht irgendwo auf dem Land. Konnte teilweise in der Wohnung nur am Fenster telefonieren, vor der Tür hatte ich dann aber direkt vollen 4G Empfang. Mit D1 ist das deutlich besser.

Zurück
Oben