K-BV schrieb:
Die Kirche ist selbst Schuld an ihrem Desaster, aber imho nicht symptomatisch für weniger Zwischenmenschlichkeit.
Bei der Zwischenmenschlichkeit oder besser deren Fehlen, spielen viele Faktoren eine Rolle, die auch je nach Prägung des Wohnortes unterschiedlich zu gewichten sind. Hier kann man viel und gut diskutieren oder sich ein paar Soziologiebücher kaufen.
DerOlf schrieb:
2. Um kostenlosen ÖPNV zu gewährleisten, müsste vielenorts auf den seit jahrzehnten andauernden Rückbau der Netze zunächst mal ein Wiederaufbau erfolgen.
Man förderte den Autoverkehr und nun hat man das Problem.
DerOlf schrieb:
Ist doch vom Sofa aus eh viel bequemer und die meisten Städte haben auch keine nennenswerte Einzelhandelsstruktur in den Innenstädten mehr.
Kann man so nicht ganz sagen und der "Versandhandel" ist da auch nicht das alleinige Probblem. Das Sterben des Einzelhandels hat auch schon vor Amazon eingesetzt. Ich erinnere hier mal an Mediamarkt und Saturn.
Aber gerade in "Innenstädten" gibt es eigentlich auch heute noch einen gute Einzelhandelsstruktur. Klar, die kleinen Läden in Seitenstraßen - also Abseits - gibt es heute in der Form nicht mehr wie früher, gleichzeitig brummt aber der Einzelhandel in Innenstädten sehr wohl.
Hier ist halt - wie damals - das Stichwort: Lage, oder wie der Ami sagen würde: Location, Location, LOCATION! Wer früher mit seinem Elektroladen in der Nebenstraße war und auf der Hauptstraße keinen Konkurenten hatte, der wurde besucht. Mit dem Aufkommen von Einkaufszentren und den großen Gewerbegebiete die aus "Märkten" bestanden, haben diese aber oft wegen der Bequemlichkeit ihre Kunden verloren. Für viele ist und war es einfacher mit dem Auto aus der Stadt zu fahren zum "Mega-super-duper-fress-Markt" den Monats einkauf zu machen und das Spielzeug im "Mega-Super-Duper-ich-mag-Spielzeug-Markt" noch hin einzugehen oder eben den "Elektro-super-duper-wir-haben-soviel-auswahl-Markt" zu besuchen. Anfangs konnten sich dann diese Spezialgeschäfte in der Stadt nich mit den Reparturen über Wasser halten, aber da viele Geräte heute immer eher zu "Wegwerf-Produkten" werden, fiel das halt auch weg.
DerOlf schrieb:
Damit das nicht missverstädnlich wird. Ich würde kostenlosen ÖPNV nebst "Zwangsumladung" am Stadtrand sehr begrüßen ... die Idee ist aber so neu nun nicht, und bisher wurde sie eben nicht umgesetzt ... es ist eigentlich eher das Gegenteil passiert ... mit ganz wenigen Ausnahmen.
Viele dieser Ideen sind nicht wirklich neu. CarSharing zum Beispiel, was aktuell durchaus als "neues Konzept" gefeiert wird, ist auch eine eigentlich recht alte Idee, ich hab hier Konzepte aus den späten 70er und frühen 80er liegen.
Genau so weitere Konzepte, u.A. Fahrradstraßen, ausgebauter und priviligierter ÖPNV, genau so da die Konzepte von "zubringer" Linien, Fahrradsharing und so weiter. Da werden heute Konzepte als neu verkauft, dabei sind die Ideen teilweise 40 bis 50 Jahre alt.