News Modelljahr 2025: Polestar 2 erhält Optik-Updates und etwas mehr Reichweite

Hat der denn immer noch den Getriebetunnel im Innenraum?
Und fühlt man sich immer noch wie in einem Kleinwagen obwohl man eine Mittelklasse Limousine fährt?
Bin den Polestar 2 letzten Monat Probe gefahren…klar, auf den ersten Blick etwas wertiger zusammen gebaut wie mein Model 3.
Aber Raumangebot und Software scheinen mir bei Tesla deutlich besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
E1M1:Hangar schrieb:
Zum Auto selbst - 49Tsd € Startpreis. Ciao Tschüss Ottonormalverdiener... so wird es nichts mit den E-Autos.
Würde man in Deutschland nicht mehr als die Hälfte an den Staat abdrücken, wäre das durchaus was für den Ottonormalverdiener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Nightmar17
Neodar schrieb:
Dafür zahle ich das Pro Abo echt nicht.

Ich mag die Artikel und begrüße sie. Wer hat jetzt mehr Recht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, getexact und nERdWIN
Polestar gefällt mir insgesamt gut und auch deren Entwicklung gefällt mir.
Könnte mir vorstellen, dass der Fokus erstmal auf dem Polestar 5 und der neuen Akkutechnik liegt.
Polestar 2 wird dann sicherlich 2026/2027 ein umfangreiches Upgrade bekommen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Zum Auto selbst - 49Tsd € Startpreis. Ciao Tschüss Ottonormalverdiener... so wird es nichts mit den E-Autos.
Guck mal für welchen Durchschnitt Autos gekauft werden.
Bei Gebrauchtwagen liegen die Durchschnittspreise bei 18.600€, bei Neuwagen liegt der Durchschnittspreis bei über 44.000€.
Da ist der Polestar 2 nicht all zu weit entfernt.
 
M@tze schrieb:
Wie auch Mini Cooper Smart, Volvo, Lotus, usw.
Lotus gehört nur zuŕ Hälfte Geely und Smart gehört zu Mercedes. Die haben lediglich eine Partnerschaft.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Bei Gebrauchtwagen liegen die Durchschnittspreise bei 18.600€, bei Neuwagen liegt der Durchschnittspreis bei über 44.000€.
Da ist der Polestar 2 nicht all zu weit entfernt.
70% bis 75% der Neuwagen werden von Firmen zugelassen. Private kaufen selten neue Autos. Daher macht der durchschnittliche Neupreis hier keinen Sinn.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Zum Auto selbst - 49Tsd € Startpreis. Ciao Tschüss Ottonormalverdiener... so wird es nichts mit den E-Autos.
Wenn ich das immer lese wird mir schlecht. Hast du dir mal den Neuwagenlistenpreis eines gut ausgestatteten Mittelklasse PKWs angesehen. In diesem Vergleich mal ein Volvo, weil hier die Qualität logischerweise sehr vergleichbar ist? Wenn du Glück hast, ist der Benziner mal 3000€ billiger, wenn überhaupt.
Fährst du das Auto lange ist der BEV dank den niedrigeren laufenden Kosten ganz schnell günstiger.

Irgendwie beschweren sich hier ständig die Leute, die für ihren Gebrauchten 5-15k€ vor 5 Jahren ausgegeben haben über Listenpreise von Neuwagen in 2024. Das ist eine falsche Wahrnehmung und ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Autos sind durch die Bank weg, seit Corona und Krieg nochmal deutlich teurer geworden.
Der Median vom Gehalt in Deutschland liegt bei 43,8k€. Wenn du den Polestar als Jahreswagen oder mit Händlerrabatt oder sonstigen Abzügen/Förderungen bekommst ist man unter einem Jahresgehalt. Also für ein gut ausgestatteten Mittelklasse Wagen völlig im Rahmen.
Was nicht heißt, dass jeder so etwas kauft oder kaufen muß.
Das ist halt auch kein VW Golf, den es von Plastikwüste ohne Nichts bis R-Modell gibt und auf der Homepage mit einem niedrigen und völlig unrealistischem Preis beworben wird.

Das Problem an den E-Autos für die breite Masse ist der Gebrauchtmarkt, den man ja vorbildlich mit der Förderung die letzten Jahre untergraben/verhindert hatte.
Zumindest gibt es mittlerweile verschiedene brauchbare Messmethoden um den Zustand des Akkus zu ermitteln und auch eine Auswahl an Leasing Rückläufern, so dass sich hier zumindest mal irgendwas bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Drummermatze
Mittlerweile hätte ich lieber einen leisen(!), komfortablen Wagen ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack.
OK, er dürfte gerne CarPlay/Android Auto und einen Abstandstempomaten haben.

Sehe das schon bei bekannten, dass nach 10 Jahren ein Assistent nach dem anderen ausfällt und der TÜV dann meckert.

Selbst bei meinem Auto ist erst der Keyless Sensor für den Beifahrer Türgriff ausgefallen --> Motor lässt sich nicht mehr starten. WTF
Nach einer Recherche das Keyless Steuergerät abgezogen. Jetzt nur noch die Öffnung per Funk, aber der Motor startet wieder.
 
Xilence19 schrieb:
OK, er dürfte gerne CarPlay/Android Auto und einen Abstandstempomaten haben.
Ein Problem ist mittlerweile dass die EU/Deutschland ja soviele Assistenten im Neuwagen vorschreibt.
Selbst ein vermeintlich günstiger Opel Corsa als Kleinwagen muß heute einen Spurassistenten mit Kamera System haben.
Das ist auch ein Grund, warum Autos heute so teuer geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
bin mit dem polestar 2 mal ein paar tage lang gefahren - kann nur sagen: EIN MAL POLESTAR, NIMMA POLESTAR. das auto ist eine katastrophe! sau eng innen, schlechte reichweite, software (android) ein absoluter GRAUS. wenn man sich da in einen tesla wieder sitzt.... unterschied wie tag und nacht. der polestar ist ein gfrast sondergleichen.
 
SavageSkull schrieb:
Der Median vom Gehalt in Deutschland liegt bei 43,8k€. Wenn du den Polestar als Jahreswagen oder mit Händlerrabatt oder sonstigen Abzügen/Förderungen bekommst ist man unter einem Jahresgehalt.
Mediangehalt schön und gut. Sparen kann man davon in Deutschland wenig bei den Abzügen bis hin zur privaten Altersvorsorge, Lebensmittel, Miete, .. . Deshalb ist das Argument mit einem Jahresgehalt realitätsfern. Um 40k anzusparen, brauchen die meisten Menschen in diesem Land einige Jahre. Und davon müssen neben Autos auch andere ungeplante Kosten bezahlt werden.
 
"Reichweite auf jetzt bis zu 659 km " ... mmhmmm... genau. da lachen ja die hühner. real sinds dann 350 unter idealen voraussetzungen. da jammert jeder wegen tesla und MIMIMI die reichweite stimmt nicht. blöd nur dass bei den anderen herstellern VIEL VIEL mehr übertrieben und gelogen wird. da sinds bei tesla noch halbwegs human!
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das war auch mein Eindruck
und ich bin eine kleine person mit 172cm und 66kg!
 
Clonedrone schrieb:
Mediangehalt schön und gut. Sparen kann man davon in Deutschland wenig bei den Abzügen bis hin zur privaten Altersvorsorge, Lebensmittel, Miete, .. . Deshalb ist das Argument mit einem Jahresgehalt realitätsfern. Um 40k anzusparen, brauchen die meisten Menschen in diesem Land einige Jahre. Und davon müssen neben Autos auch andere ungeplante Kosten bezahlt werden.
Schön wie immer nur die Hälfte zitiert wird und der Zusammenhang auseinandergerissen wird.
SavageSkull schrieb:
Was nicht heißt, dass jeder so etwas kauft oder kaufen muß.

Ich wohne auf dem Land. Hier kostet die Miete für 100m² warm 500€ (wenn man denn Miete bezahlt, weil beim Hausbau ist der Abtrag ähnlich), dafür ist das Auto ein unabdingbarer Gebrauchsgegenstand. Da liegt dann die Wertschätzung und der Geldeinsatz eben höher.
Wohne ich in einer Stadt ist die Miete ungleich höher, aber das Auto auch nicht so wichtig, weswegen sich diese Verhältnisse wieder verschieben.

Nochmal das ist ein gut ausgestatteter Mittelklasse Wagen. Das ist kein 8 Jahre alter Opel Corsa mit 3 Zylinder.
Nicht jeder muß in der Klasse einkaufen, wenn er ein Auto kaufen will.
Es kauft auch nicht jeder eine RTX4090 sondern es gibt auch Käufer für eine RX6600.

Die Argumentation ist aber hier immer wieder als ob man so ein Auto für unter 30k€ erwartet und das ist einfach unrealistisch.

Calid schrieb:
"Reichweite auf jetzt bis zu 659 km " ... mmhmmm... genau. da lachen ja die hühner. real sinds dann 350 unter idealen voraussetzungen.
Bei meinem Kia habe ich unter idealen Bedingungen gute 400km von den versprochenen 455km erreicht, selbst im Worst Case sind noch 300km drin.

Man darf halt nicht die Erwartungshaltung haben, dass WLTP nachher deine reale Reichweite ist.
WLTP ist ein standardisiertes Prüfverfahren um die Werte der Autos nachher sinnvoll vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Chesterfield schrieb:
waren für mich lange die einzige echte alternative zu Tesla. Leider enttäuscht das Portfolio und die Preise für ein China Auto ( Geely Mutterkonzern)
Also ist es ein China Auto geworden weil die Anteile zurückgedreht wurden von Volvo? Weißt du eigentlich so dein Mercedes oder was auch immer du fährst gebaut wird? Und was ich nicht verstehe, wenn das Polestar davor kein China Auto war, wie ist es jetzt durch das zurückschrauben der Anteile eins geworden, haben sich automatisch im Fahrzeuginneren Muttern gelöst und Spaltmaße vergrößert oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Chesterfield schrieb:
waren für mich lange die einzige echte alternative zu Tesla. Leider enttäuscht das Portfolio und die Preise für ein China Auto ( Geely Mutterkonzern)
Warum muss denn ein Auto aus China günstiger sein? China produziert aktuell qualitativ mit die besten Autos. Die meisten Tesla's in Europa sind auch in China gefertigt und qualitativ die besten.
 
liltibl schrieb:
Die meisten Tesla's in Europa sind auch in China gefertigt und qualitativ die besten.
Ich muss sagen einerseits natürlich ironisch zum User dem du antwortest, aber Tesla ist kein Beispiel für qualitative Autos. Sie hatten dermassen große Probleme und haben immernoch ein paar. Dazu kommt noch das Tesla eines der qualitativ schlechtesten Fahrzeuge gebaut hat und das ist der Cybertruck. Also ich sehe Tesla keinesfalls als Qualitätsführer und ich denke damit bin ich nicht der einzige. (Ich sage nicht das aktuelle Teslas schlecht sind bevor die Fanboys kommen, es geht um die Aussage "qualitativ die besten"
Ergänzung ()

liltibl schrieb:
Warum muss denn ein Auto aus China günstiger sein?
Hast du günstig und billig verwechselt? Günstiger muss es selbstverständlich sein, weil in den meisten Fällen in China günstiger produziert wird als in Europa. Warum sollte der Kunde nichts von günstigerer Produktion am Preis spüren?
 
liltibl schrieb:
China produziert aktuell qualitativ mit die besten Autos.
Gibts dazu schon verwertbare Infos? Aktuell ist das für mich als Endkunde nicht abschätzbar, wie die Qualität eines BYD und co ist. Chinesische Autos gibt es bei uns noch nicht so lange auf dem Markt.
Letztlich sind mir als Kunde ja Reparaturkosten, Lieferzeiten für Ersatzteile und Quote von Ausfällen/Standzeiten relevant. Dazu gibt es in der Regel Statistiken, aber bei uns auf dem Markt gibt es noch zu wenige China Autos und die sind auch noch nicht wirklich alt um da sinnvolle Aussagen zu treffen.
Das ein Tesla zum Beispiel Probleme mit der Radaufhängung oder mit dem Rostschutz hat, ist ja design Bedingt, weil die Kalifornier da keinen Wert drauf gelegt haben. Die Unterscheidung ob der Tesla aus USA, China oder Grünheide kommt, hat dann eher einen Einfluß auf Produktionsfehler oder fehlerhafte Montage.

Wird denn der Polestar 2 in China gebaut? Das der Aktieninhaber in China sitzt, muß ja nicht zwingend mit der Qualität korrelieren.
 
Der Polestar 2 ist bei uns auf der Shortlist. Bin den vor einem Monat probegefahren, und von allen getesteten Autos in der Preisklasse sagt er mir am meisten zu. Noch vor Volvo EX40, IONIQ 5, etc.
Das einzige Manko ist für mich die fehlende Kopffreiheit hinten. Da der Polestar "nur" Zweitauto wird und hinten vornehmlich Kinder sitzen werden fällt das für mich aber nicht so ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Calid schrieb:
blöd nur dass bei den anderen herstellern VIEL VIEL mehr übertrieben und gelogen wird. da sinds bei tesla noch halbwegs human!
Mein Model 3 SR war mit 498km WLTP Reichweite beworben. Im Sommer war nach 350km Schluss.
Mein jetziger Kia Niro wird mit 460km beworben. Ich schaffe damit 420km im Sommer.
Wer lügt jetzt mehr? Die Verbrauchsangaben von Tesla sind ein Witz! Selbst das Display zeigt komplett falsche Verbräuche an.
 
Zurück
Oben