Modem Kaufberatung

xarfax

Cadet 4th Year
Hallo,

folgende Situation, wir haben aktuell 50 Mbit download und 20 Mbit upload über ein ganz normales Telefonkabel der 80ger. Wir bekommen bald ein Glasfaseranschluss von htp. Ich bin mir gar nicht sicher wie schnell wir den genommen haben, ich glaub 250 Mbit. Aber diesmal aus Versehen ohne Leasing Modem wie die meisten wohl ihre Verträge abschließen.

Ich suche also ein Modem das ich für die alten Anschlüsse benutzen kann und dann auch für die neuen. Ich hab kein Schimmer wie die Anschlüsse aussehen die ich mit Glasfaser bekomme. Ob ich dann schon ein Router im Keller habe und nur noch ein Modem brauche oder nur ein Kabel aus der Wand guckt?!?

Die 2 PC's sind durch das ganze Haus mit einem CAT6 Kabel direkt an das Modem angeschlossen. Da hätte ich dann gerne auf den Leitungen dann auch die Möglichkeit mit der vollen Bandbreite einen Download laufen zu lassen. Außerdem brauche ich wohl 5 oder 6 Ghz Wlan für Steamlink. Deswegen überhaupt jetzt ein neues Modem weil ich frisch erfahren haben das mein aktuelles Modem nur 2,4 Ghz macht.

Apropos momentan haben wir hier eine Fritzbox 7430.

Also gibt es so ein Eierlegendes Wollmilchsau Modem oder sollte ich warten bis Glasfaser vollständig angeschlossen wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver

Du brauchst einen ONT, wenn Dein Router kein Glasfaser entgegennehmen kann.
Der setzt Glasfaser auf LAN um.
Den Router kannst Du behalten, ist aber auch recht betagt und wenig leistungsfähig, aber man kann den weiter nutzen, dann ändert sich für das gesamte Netzwerk dahinter erst mal nichts.

z.b. sowas:
https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html
Was würde der Provider denn anbieten wenn man über ihn den ONT bezieht?

Alternativ ein Fritzbox für Glasfaser, also FB 5590 oder 5530 im Moment, eine 5690 gesellt sich im höhrern Preissegment diesen Monat noch dazu.

Allerdings musst Du ja sowieso auf den Anschluss von GF warten, egal ob Du einen ONT nimmst oder eine FB für Fiber, die kann ja kein DSL.

Moin, kommt letzendlich darauf an ob passiv oder aktiv geschaltet wird. Sprich mit oder ohne ONT.

Wenn der Anbieter dir direkt einen ONT installiert kannst du zB die 7590AX nehmen, die hat noch den DSL Port für die jetzige Leitung und für Glasfaser wird der ONT per LAN am WAN Port angeschlossen.

Wenn kein ONT installiert wird brauchst du eine Glasfaserbox wie zB die 5590, die kannst du aber nicht am jetzigen Anschluss nutzen, da kein DSL Port mehr vorhanden.

Frage am bestem mal beim Provider nach.

Grüße

Wenn halbwegs klar ist das Glasfaser zeitnah umgesetzt wird, würde ich jetzt gar nichts ändern.

Allgemein gesagt bist du nicht auf der Suche nach einem Modem, sondern nach einem Router mit integriertem Modem für die jeweilige Zugangstechnik.

Kläre erst mal deine Verkabelung. Kommt deine Glasfaserabschlussdose auch dort hin wo jetzt die TAE Dose ist, oder wo anders? Wenn der Router irgendwo im Keller steht, dann wäre super duper WLAN am Router verschenkt, weil du es ja wahrscheinlich im Wohnbereich benötigst. Für den Fall nimmt man WLAN Access Points.

Erst mal deine Wünsche und deinen Bestand in ein Konzept bringen und dann die Geräte auswählen.

Es ist aus dem Thema auch nicht klar ersichtlich, wie Glasfaser letztendlich ankommen wird. Bei uns als Beispiel hat letztens die Telekom auch Glasfaser bis in den Keller gelegt. Die letzte Meile würde aber weiterhin per Conax Kabel in die Wohnung kommen, da bis in die Wohnung nichts Neues verlegt wurde.

Mein Anschluss habe ich aber über die Netcologne, was seit 2011 bei uns bis in den Keller mit Glasfaser geht. Auch hier kommt der Rest per Conax in die Wohnung. Deshalb habe ich auch eine Fritzbox 6690 hier stehen, die per Kabelanschluss angeschlossen wird.

xarfax schrieb:
Also gibt es so ein Eierlegendes Wollmilchsau Modem
Gibt es nicht, jeder Anschluss muss entsprechend einen Router (Modem ist integriert) haben.

xarfax schrieb:
Aber diesmal aus Versehen ohne Leasing Modem wie die meisten wohl ihre Verträge abschließen.
Keine Ahnung, ob die meisten eine Provider-Box haben, ich für mein Teil habe immer meinen eigenen Router bei mir stehen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
EvL schrieb:
Wenn der Anbieter dir direkt einen ONT installiert kannst du zB die 7590AX nehmen, die hat noch den DSL Port für die jetzige Leitung und für Glasfaser wird der ONT per LAN am WAN Port angeschlossen.
Mach das wirklich Sinn? Wenn der Glasfaseranschluss mit ONT geschaltet wird ist das DSL Modem in der 7590 überflüssig. Da würde ich dann zu einer moderneren Box wie der 4060 raten die 7590 ist in die Jahre gekommen.

Sinn ERGIBT das keinen.
Ehe man da einen anderen Router anlächelt, kann man es belassen wie es ist, denn das was jetzt hinterdem Router sich abspielt bleibt ja davon unangetastet.

Natürlich setzt das voraus, dass der Router da bleiben kann wo er jetzt steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
xarfax schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher wie schnell wir den genommen haben, ich glaub 250 Mbit.
...
Ich suche also ein Modem das ich für die alten Anschlüsse benutzen kann und dann auch für die neuen. Ich hab kein Schimmer wie die Anschlüsse aussehen die ich mit Glasfaser bekomme.
Wenn du tatsächlich so wenig ahnung hast, solltest du bei htp anrufen und ein Endgerät mieten.
Darin ist ja nicht nur die Bereitstellung enthalten, sondern auch die Diagnose, Entstörung, Austausch des Geräts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LiniXXus
h00bi schrieb:
Wenn du tatsächlich so wenig ahnung hast, solltest du bei htp anrufen und ein Endgerät mieten.
Oder zumindest fragen, was für ein Endgerät benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde auch beim Provider fragen. Bei meinem kann ich die Geräte auch kaufen. Das geht sogar bei der Telekom, nur nicht beim Vertragsabschluss. Aber die haben nen eigenen Amazon Shop, wo die Geräte sind.

Wer so wenig Ahnung hat und nicht mal weiß welchen Anschluss er gemietet hat, der sollte einfach beim Provider direkt kaufen oder die Geräte nach mieten. Kann man sicher telefonisch klären.
Mindestens aber fragen was montiert wird und was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
prian schrieb:
z.b. sowas:
https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html
Was würde der Provider denn anbieten wenn man über ihn den ONT bezieht?

Alternativ ein Fritzbox für Glasfaser, also FB 5590 oder 5530 im Moment, eine 5690 gesellt sich im höhrern Preissegment diesen Monat noch dazu.
Vorsicht! Je nach dem, wie das Glasfasernetz des Anbieters ausgebaut wird, braucht er eben KEINE Fiber-Box als Modem, sondern "irgend eins", das einen konfigurierbaren WAN-Zugang besitzt.

Sogesehen könnte er aktuell z.B. auf eine FritzBox 7530 gehen und den derzeitigen DSL-Anschluss nutzen und bei aktivem Glasfaser-Anschluss über den ONT per RJ45/Twisted Pair an die FritzBox (i.d.R. LAN1) und von DSL auf WAN umkonfigurieren.

Ohne jedoch zu wissen, wie genau das Netz des Glasfaseranbieters funktioniert, bringt es hier überhaupt nichts, über Geräte zu sinnieren.

Daher @xarfax
Bitte genau das, was ich hier gerade in Frage gestellt habe, als Frage an den Glasfaseranbieter weiterreichen. Der wird dir auch sagen können, welche Technik du letztlich am Endpunkt brauchst.

Alternativ solltest du den Weg, den @h00bi genannt hat, gehen und einfach "nachbuchen" - das sollte ja überhaupt kein Problem sein.

@DJMadMax
Ich hatte ja extra geschrieben, dass "alternativ" eine Fiber-Box möglich wäre.
Derzeit braucht der TE ja lediglich ein Modem und kann mit der alten FB "weiterleben".

Aber wir Du korrekt geschrieben hast, ich würde die notwendige Info auch beim Provider erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke fürs Feedback, das Hilft mir sehr weiter die Begrifflichkeiten besser zuordnen zu können und worauf ich überhaupt achten muss. :)

Hast Du Dich bereits entschieden?
Wie die Vor-Poster schon schrieben, wird vermutlich der Glasfaser-Anschluss im Keller enden:
xarfax schrieb:
Die 2 PC's sind durch das ganze Haus mit einem CAT6 Kabel direkt an d[ie FRITZ!Box 7430] angeschlossen.
Das bedeutet, Du müsstest irgendwie vom Keller zum Internet-Router kommen. Von dort dann irgendwie zu jenen zwei Computern. Anfangs kannst Du erstmal Deine FRITZ!Box 7430 behalten, indem Du vom DSL auf LAN1 umschaltest. Aber wie Du jener Anleitung entnehmen kannst, ist eine FRITZ!Box 7430 wegen Ihrer Fast-Ethernet-Anschlüsse für 250 Mbit/s zu langsam. Hier bietet sich dann eine einfache FRITZ!Box für den Keller an, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 4040. Von der gehst Du hoch zu einer FRITZ!Box mit DECT (für die Festnetz-Telefonie), z. B. einer gebrauchten FRITZ!Box 7530. Und von dort zu Deinen zwei Computern.
xarfax schrieb:
Außerdem brauche ich wohl 5 oder 6 Ghz Wlan für Steamlink.
Kann die nicht maximal Wi-Fi 5, also WLAN im 5 GHz-Band? Du musst unterscheiden zwischen dem WLAN-Band und der WLAN-Version. Bei der WLAN-Version sind wir aktuell bei 7, noch sehr teuer. Bei den WLAN-Bändern hast Du 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz, willst Du auch Letzteres, ist es noch teuer. Insgesamt empfehle ich, pro Stockwerk mindestens ein WLAN-Punkt. Die machen die Grundversorgung über das 2,4 GHz-Band. In den Lümmelecken dann zusätzlich 5 GHz. Mein Tipp: Überlegen, ob nicht 100 Mbit/s ausreicht. Dann reicht auch erstmal die alte FRITZ!Box 7430.
xarfax schrieb:
Begrifflichkeiten
Du bekommst ein Glasfaser-Modem, bei AON genauer einen Medienkonverter. Daran dann der Internet-Router = FRITZ!Box 7430. Daran dann den Switch, reichen Dir drei Ports, nimmst Du den eingebauten Switch der FRITZ!Box 7430. Außerdem brauchst Du für die Festnetz-Telefonie eine DECT-Basis, auch hier vielleicht wieder die eingebaute Basis der FRITZ!Box.

Zurück
Oben