Moderboard P/I-P55TP4XE BIOS

RONI

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
349
Hallo

Kennt wer das Moderboard P/I-P55TP4XE is scho bissi älter.
Pentium 133MHZ
Ich suche dazu ein BIOS Update und zwar hät ich gern grössere
Festplatten angehängt ich hab bis jetzt nach langem suchen keins
gefunden gibt da vergleichbare moderboards wo i das BIOS benuzten
kann und wo auch grössere Festplatten unterstützt werden?

;)
 
Die letzte Bios Version ist 0302, vom 9.10.98, damit wirst Du wohl keine großen Platten ansprechen können. Es gibt von den Plattenherstellern Tools um große Platten in älteren Boards zu betreiben. Z.B. EZDRIVE, Disk Manager usw..., was für eine Platte hast Du denn.
Diese Tools legen einen Startblock auf die Platte, damit die Platte erkannt wird. Ist aber bei den heutigen Platten nicht so komfortabel, besser ist es einen z.B. Raidcontroller zu benutzen, der ja auch als IDE Controller genutzt werden kann. Es gibt auch noch EIDE Controller mit eigenem Bios, davon rate ich aber ab, da sie genauso teuer sind wie die Raidcontroller und bei >32 GB auch die Flügel strecken. Die Überlegung wäre, ein neues preiswertes Board mit einem Duron oder Celeron, kannst Du schon fast genauso preiswert bekommen wie einen Raidcontroller. Alles andere ist bei dem Board wohl nicht mehr möglich.
 
Danke

Allso ich hab da einen Wechselrahmen allso 40GB und 80GB Platte.
Bios Version ist 0302 das hab ich jetzt geflasht.
Wie funtzioniert das mit dem DiskManager?
 
Welche Platte wird denn nicht erkannt? Du willst die Platten (Wechselrahmen) auch wohl auf anderen Rechnern nutzen? Dann rate ich Dir von dieser Variante ab, da Du nur noch booten kannst wenn der Bootblock aktiviert ist, der auf die Platten zugreift. Du müßtest also wenn die Platte in Deinem anderen Rechner steckt jedesmal einen neuen Bootblock schreiben, sonst gibt es Probleme.
Der Disk Manager schreibt in den Bootblock einen neuen Block rein, der das laden von den großen Platten unterstützt. Mit dem Bootmanager werden die Platten auch partitioniert und formatiert. Du kannst diesen auch auf Diskette machen und dann starten, geht aber nur mit Fat32, ob der DM auch Platten mit NTFS unterstützt, kann ich nicht glauben.
https://www.computerbase.de/downloads/ IBM Tool Diskettenversion
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ Maxtor Tool
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/ Seagate Tool
http://support.wdc.com/download/dlg/dlgmaker10.zip Western Digital Tool (EZ Drive, soll auch NTFS unterstützen)

Also wenn Du die Platten in mehreren Rechnern nutzen willst, nimm einen Raidcontroller, damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
gibts auch für SAMSUNG Platten?
hät ma gedacht meine 80GB für den Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben